Kimetsu no Yaiba

  • Episode 19
    Das war richtig beeindruckend. Ufotable hat sich mit der letzten Szene selbst übertroffen. Schade, dass der Anime (vermutlich) nur noch 7 Episoden hat, denn die Geschichte geht wie gesagt mit diesem Arc erst richtig los und wenn schon der erste ernstzunehmdende Arc so in Szene gesetzt wird, dann müssen die späteren erst recht ein audiovisueller Genuss werden.

  • Ja, der Kampf war am Ende schon richtig geil und das hätte auch gut und gerne eine letzte Folge (dieser Staffel?) sein können. Aber es waren auch viele Faktoren, die diese Folge zu einer der besten Folge gemacht haben. Der Eber hängt am Baum, der Blonde kurz vorm abnippeln liegt auch irgendwo rum. Nezuko taucht endlich mal wieder auf, man sieht ein paar Szenen aus der Vergangenheit, der Song dazu und der final slash. Joa, die Folge hat definitiv für die letzten 4,5 Episoden entschädigt...

  • Die Serie war seit einer Weile schon schwächer geworden und allgemein ist mir das Pacing in den Folgen für einen wöchentlichen Watch zu langsam. Aber das Ende von Folge 19 war definitiv der beste Anime Moment seit United States of Smash. Super geil.

  • Episode 22
    Die Folge wurde etwas zu sehr gestreckt, aber egal, die "Pillars" sind interessant und so gut wie jeder Manga-Leser war schon gespannt, wie sie in Szene gesetzt und vertont werden. Etwas seltsam ist der Zeitpunkt, an dem der Anime zu Ende geht, es folgen ja soweit ich weiß nur noch vier Episoden. Der nächste Arc wäre kein guter Abschluss. Vielleicht kommt ja sofort eine zweite Staffel hinterher.

  • Alle Hashiras auf einmal zu zeigen...halte ich taktisch nicht für die allerbeste Idee. So gehen jetzt schon manche Charaktere in der Masse unter und die Schreihälse sind eben vorne. Zumal manche von denen eher wie Bösewichte wirken und ich daran dann auch schon das Interesse verloren habe. Hätte man sie einzeln gezeigt, wie z.B. bei Tomioka...dann wäre es interessanter gewesen. Der Master...gut, kann man machen. Ansonsten kann die Staffel dann jetzt auch zu Ende gehen.
    Bin mal gespannt, ob bzw. wie/welches Schwert der MC nun bekommt.

  • Protecc the Imouto!!: The Anime


    Hab jetzt durch ne kleine Krankheit mir endlich mal die Zeit genommen die Serie anzuschauen und muss sagen, Ufotable enttäuscht gar nicht. Sehr beeindruckend wie sehr sich das Studio seit Kara Kyokai entwickelt hat. So gute Actionsszenen, das Verbinden von 2D und 3D, verschiedene Zeichenstile im selben Bild und trotzdem noch ein Auge auf Details haben. Frage mich da, wieso die Autobahnszene aus Heaven's Feel 1 dann so aussah wie es aussah. Das jetzt die Handlung derweil kaum mehr über "der Dämon der Woche" rauskommt ist leicht zu verschmerzen, immerhin wurde sehr schnell der Oberbösewicht eingeführt. Ist auch irgendwie erfrischender anstatt den Mainchar ewig ziellos herumirren zu lassen.
    Bin gespannt wie es noch weitergeht.

  • Ara ara


    Vor 2 Wochen als Nezuku vom Wind-Pillar gestochen wurde, hab ich den ganzen Manga gelesen. Ich find cool, dass Inosuke mit der Halsverletzung eine andere Stimme hat und das die Butterfly-Estate Mädchen alle einfach Punkte als Augen haben. Ganz witzig ist dieser Train-Arc auch.

  • Die Comedy war ja mal wieder unerträglich.
    Mit den beiden Anhängseln ist die Serie für mich fast nicht anschaubar...echt schwierig. Der Rest war gut und mir fällt immer mal wieder ein Stück auf, das ich so noch gar nicht gehört habe.


    Was ich mich frage, bekommt Tanjiro nun ein komplett neues Schwert oder wird sein altes irgendwie...zusammgeflickt oder ergänzt?


    https://i.redd.it/qkr1v7o1vkm31.jpg

  • Mich wundert, dass der Anime mit einem Trainings-Arc ausklingt, denn der nächste Action-Arc ist für eine Folge zu lang. Aber wer weiß, vielleicht kommt direkt im Anschluss eine 2. Staffel.

  • Episode 25
    Die Szene mit Inosuke und den Schwertern ist Gold wert. Für mich ist das, was diesen Arc auszeichnet, gar nicht das Training, sondern Tanjiros Umgang mit allen aus dem Kochou-Haushalt. Überhaupt ist diese Warmherzigkeit eine der großen Stärken des Mangas/Animes.


    Ich bin immer noch gespannt, wie der Anime jetzt abgeschlossen wird. Vermutlich mit einem Cliffhanger, aber dann müsste ja eigentlich zwangsläufig eine Fortsetzung kommen.

  • Der Train Arc wird wohl ein Film! Ist schon sinnvoll, damit der Anime halt nicht mitten im Nichts aufhört.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immerhin geht es weiter. Vielleicht kommt nach dem Film ja auch noch eine zweite Staffel.


    Der Trainings-Arc wurde zwar ziemlich gestreckt, aber er hat schon seine tollen Momente, diesmal das Gespräch zwischen Tanjiro und Kanao und natürlich besonders die Versammlung bei Muzan. Die Dämonen brauchen dringend eine Gewerkschaft.

  • Wirklich schade dass es jetzt ewig dauert bis ist weiter geht.
    Auch wenn der Manga ab April bei Mangacult startet dauert es ja sicher ne Weile bis wir den Anime stand erreicht haben. Muss mal nachschauen bei welchem Band wir jetzt sind.


    Jetzt an Ende hat man gemerkt dass der Act wirklich etwas gestreckt war. Wobei die Unterhaltung mit Kanao wirklich süß war.
    An die Mangaleser: Stellt Muzan jetzt eigentlich neue Dämonen ein? Ansonsten wäre es wirklich dämlich von ihm seine Leute zu dezimieren.


    An sich hat mir der Anime extrem gut gefallen. Sicher einer meiner Top Anime dieses Jahr neben Mob Psycho, Neverland, Kono Oto Tomare und Dororo

  • Jetzt nachdem ich den Manga gelesen habe, war es cool das Gebiet, wo Muzan Lower Moon 1-6 getötet hatten zu sehen. Sah schon cool aus.


    An die Mangaleser: Stellt Muzan jetzt eigentlich neue Dämonen ein? Ansonsten wäre es wirklich dämlich von ihm seine Leute zu dezimieren.


  • Also für mich ist Yaiba eine klare Sache, denn ich weiß genau, was die Serie letztlich für mich schlechter gemacht hat.
    Comedy
    Nebencharaktere, vor allem die beiden Schreihälse
    Story im zweiten Teil



    Gab aber auch Highlights wie Epi 19 und auch das Zusammenspiel zwischen Tanjiro und Nezuko, was aber gerne noch öfter gezeigt werden könnte.
    ufotable kann Filme und das Format finde ich besser dafür geeignet, reine Action und das wars, der Film wird bestimmt gut.

  • Für mich ist Yaiba ein Fall einer wieder mal maßlos overhypten Shounen Serie. Visuell natürlich großartig, aber ganz ehrlich, wäre das nicht der Fall, ich glaube nicht, dass so viele Leute diesen Anime derart feiern würden. Denn inhaltlich ist das meiner Meinung ziemliche Shounen Standard Kost, ohne dabei wirklich etwas Besonderes zu liefern oder durch irgendetwas aus der Masse herauszustechen (bisher jedenfalls nicht). Teilweise fand ich das Writing auch etwas unbeholfen, wenn man beispielsweise erst ewig nichts von der Welt als solcher erfährt und von einer Mission zur nächsten gehetzt wird (inklusiver einiger praktischer Zufälle), nur um dann gleich alles auf einmal hingeschmissen zu bekommen. Da hilft es auch nicht, dass der Anime nach dem ersten nennenswerrten Höhepunkt direkt wieder abflaut und erneut ein Trainingsarc eingelegt wird. Auch bei den Charakteren sticht für mich niemand wirklich heraus, es gibt allerdings solche wie Zenitsu, die einem mit ihrem Dauergeschrei ziemlich auf die Nerven gehen. Unterhaltsam ist die Serie aber dennoch, sie hat eine gewisse Leichtigkeit, die dafür sorgt, dass ich immer wieder gerne einschalte.


    Ein kleines Highlight waren für mich außerdem die kleinen Flashbacks der Dämonen zum Zeitpunkt ihres Todes. Dabei kamen zum Teil überraschend emotionale Hintergrundgeschichten zum Vorschein.


    Auf den Film freue ich mich, da kann Ufotable wieder aus dem Vollen schöpfen. Wenn ich da bspw. an das unfassbare Feuerwerk denke, das man in Heaven's Feel II abgeliefert hat...dürfte gut werden.

  • Für mich ist es halt ein Shounen und die sind häufig halt einfach unterhaltsam, aber jetzt nicht weiter besonders. Ist auch hier so, aber an sich macht mir Kimetsu no Yaiba mehr Spaß als SAO oder OPM.


    Ich hatte ja den Manga nach Episode 21 oder so gelesen. Der Mange gefällt mir wirklich gut. Denn im Manga sind die Probleme vom Anime einfach weg. z.B. Die Comedy gefällt mir an sich. Aber sie muss nicht immer so lang gezogen werden, wie im Anime. Inousuke hat ein oder zwei Panels, wo er was witziges macht und dann geht's halt weiter. Zenitsu heult im Hintergrund und dann ist das Panel weg (und man hört ihn nicht...). Dazu gibt es weitere nette Details.

  • Kanao is cute. Ich wünschte mir, sie würde (anstelle von Zenitsu) mit Tanjiro zusammen weiterreisen.^^


    Ich finde nicht, dass der Anime "overhypt" ist. Er hat viele Dinge, was andere nicht haben. Einen ziemlich guten Helden, einen interessanten und in seiner schonungslosen, tyrannischen Art auch tollen Antagonisten, großartig inszenierte Action, ein cooles Setting usw. Über den Humor lässt sich streiten, über manche Figuren auch, für mich trüben sie das Gesamtbild nicht so sehr. Ein insgesamt sehr solider Shonen, dem ich jedem, der so etwas auch nur ansatzweise mag, ausnahmslos empfehlen würde. Freu mich natürlich dann auch sehr auf den Film!