• Dr. Stone


    Story


    In Dr. Stone, der Anime-Adaption zu Riichirou Inagakis gleichnamigem Manga, begegnen wir dem Jungen Taiju Ooki. Taiju ist schon seit Jahren in seine Klassenkameradin Yuzuriha Ogawa verliebt und heute soll es endlich so weit sein – heute ist der Tag gekommen, an dem er ihr seine Liebe gesteht! Nachdem er sich also einen letzten Pep-Talk bei seinem besten Freund, dem Leiter des Wissenschaftsclubs, Senkuu Ishigami, abgeholt hat, geht es los. Er und Yuzuriha sind allein beim alten Kampferbaum auf dem Schulgelände und während die übrigen Mitglieder des Wissenschaftsclubs verschiedene Beträge darauf setzen, dass Taiju eine Abfuhr erhält, bemerkt dieser ein gleißend helles Licht am Horizont … Er wirft sich schützend vor seine Angebetete, doch leider vergebens. Er, Yuzuriha, Senkuu und der ganze Rest der Welt werden durch dieses grelle Licht versteinert …


    5. Oktober 5738: Taiju, dessen Bewusstsein über 3000 Jahre damit zugebracht hat, an Yuzuriha und seine Gefühle für sie zu denken, schafft es, seinem steinernem Gefängnis zu entkommen. Nun findet er sich einer Welt aus Statuen wieder; unzählige davon überwuchert und zerstört. Die Natur holte sich zurück, was die Menschen ihr nahmen … Aufgeben kommt für Taiju jedoch nicht infrage! Seine geliebte Yuzuriha ist noch immer sicher bei dem alten Kampferbaum und als er seinen besten Freund Senkuu wiedersieht, der schon seit Monaten wieder lebendig ist, beschließen die beiden, die menschliche Zivilisation wieder zum Leben zu erwecken – mit der Macht der Wissenschaft!
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: TMS Entertainment


    Direction: Shinya Iino
    Drehbuch: Yuichiro Kido
    Chara-Design: Yuko Iwasa
    Music: Hiroaki Tsutsumi, Tatsuya Katou, Yuki Kanesaka


    Webseite: dr-stone.jp


    Informationen


    Genre: Abenteuer
    Nebengenres: Abenteuer, Action, Drama, Komödie, Scifi
    Tags: Charakterstarker Held, Genie, Slapstick


    Adaptiert: Manga


    Anzahl der Folgen: 24


    Start am 05.06.2019


    Opening Theme:


    1: "Good Morning World!" von BURNOUT SYNDROMES
    2: "Sangenshoku" von PELICAN FANCLUB


    Ending Theme:


    1: "Life" von Rude-α
    2: "Yume no Youna" von Yusuke Saeki


    Japanese Cast


    Senku
    CV: Yuusuke Kobayashi

    Taiju Ouki
    CV: Makoto Furukawa

    Yuzuriha Ogawa
    CV:Kana Ichinose


    Tsukasa Shishio
    CV: Yuuichi Nakamura

    Kohaku
    CV: Manami Numakura

    Chrome
    CV: Gen Sato

    Ruri
    CV: Reina Ueda





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 1 - 9


    Hab letztens ein Trailer gesehen und mir hat das Setting gefallen......
    Und zack..... auf ein rutsch 9 Folgen geschaut..... und mir gefällt der Anime gut.....


    Das Setting ist sehr interessant und die Chararktere auch......
    Bin schon sehr gespannt was es mit den Versteinerung auf sich hat.....


    Und wie es weiter geht in dem Dorf, und was Ruri weiß... den sie kennt eine Geschichte von der alten Welt.....
    Und ich bin gespannt wann die anderen beiden sich wieder Senku anschließt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 10


    Gen wurde angegriffen und wäre fast gestorben, aber Senku behandelt ihn.....
    Wo daraufhin ein Deal ausgemacht wurde, er wechselt die seite und bekommt dafür..... ne Cola.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 11


    Jetzt hat er es auch geschaft Glas zu erstellen, und das kleine Mädchen kann jetzt endlich sehen dank einer Brille.....
    Und aus Glas sachen herzustellen brauchten sie Hilfe, ein alter Handwerker hat es geschaft.....
    Und am schluss hat Senku sein Labor endlich fertig, und jetzt geht es an Silber, für den Speer.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Oh...den Thread habe ich gar nicht gesehen.
    Ich gucke die Serie tatsächlich noch, aber aktuell ist sie mir zu belanglos. Ja, es ghet Schritt für Schritt und es gibt auch wirklich süße Momente z.B. die kleine Szene mit der Brille.
    Aber sonst sind mir die Figuren zu schwach geschrieben und das Setting würde auch deutlich mehr bieten. Ich empfand den Showdown zwischen den beiden Philosophien vor ein paar Folgen als zu wenig episch inszeniert...aber vllt kommt da nochmal was.

  • Episode 12


    So jetzt ging es um Schwefelsäure, und den abbau davon.....
    Dafür haben sie eine Gasmaske gemacht, interessant wie sie die Angst dargestellt haben.....
    Auch gab es Infos über Ruri, sie besitzt Wissen..... über die Alte Welt warscheinlich.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 13


    War doch klar das es anderst kommt als sie erwartet haben.....
    Aber dank Suiko und von Senku geschafene Brille konnte er gewinnen.....
    Und das was Ruri sagte war auch interessant, bin gespannt was dahintersteckt......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 14


    Mann was für ein stück scheiße das doch ist, ich meine natürlich Magma.....
    Nun aber am schluss hat er ein harten schlag abbekommen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 15


    Eine gute Folge, nach langen haben sie es geschaft das Ruri genesen ist......
    Am schluss wurde es dan noch mal Interessant, als sie den Namen des Dorfes sagten.....
    Bin gespannt auf die Infos von Ruri......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Das wurde schon letztes Mal geteased! Voll unfair, dass es nicht in dieser Folge schon geklärt wurde ^^. Manchmal ist die Serie aber schon etwas anstrengend zu verfolgen. Warum genau sind die Nachfahren der "Ent-stone-ifizierten" so strunzen dumm? Ja, die Leute hatten sowas wie Strom etc. nicht, aber es scheint ja so, als wären sie mal gerade erst vor knapp 100 Jahren entsteinert worden. Da kann man seinen Kindern und Enkeln doch was mitgeben/erzählen. Und die aus dem Dorf sind ja nicht alle aus einem Pärchen entstanden. Vielleicht wird das "Geheimnis" ja durch das Erklären des Dorfnamens gelüftet. Trotzdem wirkt das auf mich einfach reichlich scheel.

  • Episode 16


    So endlich gab es Infos von Ruri, und ein sprung zurück.....
    Es kommt die Sichtweise von Senku's Vater, und zwar im Weltraum.....
    Bin mal gespannt wie es weiter geht......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Okay, jetzt finde ich es schade, dass der Anime die Geschichte von Senku erzählt und nicht die von den sechs Astronauten. Die hätte ich viel lieber gesehen.
    Zwei Fragen die ich mir stelle:
    1. Wieso macht die sich Sorgen darüber, ob sie über dutzende Generationen mit Senku verwandt ist? Die stammen allesamt von den gleichen sechs Leuten ab. Das ist mehr Inzucht als zu den Hochzeiten der Habsburgs...
    2. Wenn die Astronauten alle schon auf der Südseeinsel gestorben sind, wie kamen dann ihre Knochen nach Japan? Und wie haben die Kinder Japan gefunden?
    Und das waren jetzt drei Fragen, aber okay...

  • Ja, die Story von den Astronauten hätte ich auch lieber gesehen...immerhin 2 Episoden lang ging es so und daher waren das auch gute Episoden. Fand auch, dass es ein gelungener Bogen hin zur Gegenwart war. War aber auch nicht so schwer, vorher ist ja nichts passiert...und die letzten Episoden konnte man auch allesamt skippen mMn.
    Ich hatte mich ja in der Epi gefragt, warum immer wieder erwähnt wurde, dass Senku und sein "Vater" Byakuya eben NICHT blood-related sind. Fand ich komisch...ansonsten endlich wieder Tsukasa...dann kann die Serie also wieder losgehen.

  • Episode 17


    Die Geschichte um die Astronauten war recht kurz gehalten......
    Auch gab es Infos über Senku und seinen zieh Vater.....


    Und am schluss wurden dan noch erwähnt das Tsukasa auf dem weg ist.....
    Würde auch gerne wissen wie es Taiju und Yuzuriha geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 18


    Ein Angriff von Tsukasa Team und ein neuer Charakter....
    Der mit einen Speer Angreift, aber mit einer list...... ging sein Speer kaputt.....
    Nun mal schauen wie es weiter geht......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 19


    Es gab ein paar einblicke in Tsukasa Reich, und was er so denk...... nun ja....
    Auch wurde das Dorf abefackelt, da war auch gleich eine neue Charakterin vor ort.....
    Und Senku will jetzt die Kommunikation wiederbeleben......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 20


    Zwei weiter erungenschafften gehen auf dem Konto der Forscher....
    Das eine ist ne Zuckerwatte und das andere was sehr wichtig ist.... ist ein Wasserrad.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 21


    Es gab weiter Updates für die Forscher, und der Winter ist eingegehrt....
    So wie auch dan Weihnachten, und sie haben den fehlenden Stein gefunden....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 22


    Erst ging es in die Höle um Wofram zu suchen und Magna war mit darbei.....
    Und er ist jetzt schon näher zu den anderen gekommen....
    Auch gab es ein Geschenk für Senku, der Geburtstag hatte....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 23 + 24 (Finale)


    So die zwei letzten Folge für die Staffel, es wurde auch schon eine zweite Staffel angekündigt.....
    So sie haben es geschaft ein alterümliches Händy zu machen.....
    Auch gab es eine Schaltplatte von Senku's Vater, und ein schönes Lied für alle.....


    Fazit:


    Mir hat der Anime gut gefallen, gerade das Setting mit der Versteinerung und das zurücksetzen der Welt.....
    Alles auf anfang und wieder alles neu aufbauen, was mir fehlt sind da ein paar mehr Infos wie es dazu kam....


    Ich bin auch schon auf die zweite Staffel gespannt, wie sich der Krieg dan abläuft....
    Bin gespannt wie es weiter geht..... bis in Staffel zwei....^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."