Itai no wa Iya nano de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu.

  • Souls Games und MMOs zu vergleich, dir sagt das mit den Äpfeln und den Birnen was?


    Und davon mal abgesehen ist das bei Risa mit den Gaming Awards genauso bullshit ^_^

    Ja das tut es. Ist beides Obst ;). Und das mit den Auszeichnung, versuch das mal den E-Gamern zu erzählen. Wenn irgendwelche Titel schon BS sind, das müssen es ja gezwungenermaßen die gesamten Prämien die manche so einstreichen auch sein.


    In einem MMORPG wäre es sicher "problematisch", wenn der Spieler so viel durch das eigene Geschick reißen könnte (wobei selbst die meisten gestandenen Souls-Veteranen ähnliche Spiele nicht gleich meistern). Streng genommen nutzen die beiden wohl Exploits - besonders Maple - und die würden die Entwickler eines MMORPGs möglichst schnell patchen. In einem realen Spiel würde nämlich am nächsten Tag mindestens die Hälfte der Spieler mit Maples Build durch die Gegend laufen.

    Naja, in einem MMORPG funktioniert so was auch nicht, wobei sich das mit NWO nicht vergleichen lässt. Zu deinem zweiten Punkt, dann gebe ich dir im Falle der Realität recht. Allerdings reden wir hier von einer Geschichte dementsprechend macht es wenig diese Logik, zumal du auch vergessen mit einzuberechnen, dass die Leute zwar sehen was Maple macht und anhand von Erfahrung sich denken können was sie für einen Build hat, jedoch keine Ahnung haben, wo die jeweilige Skill herkommen, da Kaede es nur Risa erzählt hat. Sie wissen nur das Oberflächliche. Allerdings solltest du einen Gedanken deines Kommentares im Kopf behalten. Es könnte ja noch eine gewisse Relevanz haben.

  • Du vergleichst NWO, dass laut Aussage des Anime (und allem was man dort so sieht) ein MMORPG ist, mit Dark Souls, aber meinst, dass sich NWO nicht mit einem MMORPG vergleichen lässt? Logikfehler much?

    Bedauerlicherweise nein. Du kannst NWO nicht mit einem MMORPG vergleichen, da es keins ist. Mit Player Skill könnte man dort nicht sonderlich viel kompensieren. Wir reden hier von einem VRMMORPG. Den Vergleich zu Souls gibt es nur da die eigenen Fähigkeiten in meinen Augen eine wesentlich wichtiger Rolle spielen.

  • Letztendlich können wir natürlich nicht sagen, wie Figuren in einem VMMORPG gesteuert werden. Da die Spieler aber keine Controller haben, muss es per Geisteskraft geschehen und ich denke, dass es sehr schwierig ist, alleine per Einbildung Arme und Beine und Sinne gleichzeitig einzusetzen und dabei auch noch wie ein Halbgott zu kämpfen. Andererseits sind die Spieler trotzdem den Regeln des Spieles unterworfen. Wie ihr Geist dazu überhaupt gezwungen werden kann, ist eine weitere Frage. Je mehr ich darüber nachdenk, desto unglaubwürdiger erscheinen mir solche VMMORPGs. Auf jeden Fall glaub ich auch nicht, dass die Reflexe aus der Realität irgendeine Auswirkung auf das Spiel hätten.

  • Solange man sein >Ich< aufs Gehirn reduziert, bleibt der Körper auch bloß ein Mecha welcher per Geisteskraft bzw. chemischer und elektrischer Impulse gesteuert wird. ^^
    Ein ganz anderes Thema ist das Zeitempfinden. Ich kann mir kaum vorstellen das dort Spieler tatsächlich stundenlang in der Gegend herumrennen, angeln oder Turniere bestreiten, bei einer solchen Immersion dem Gehirn einen gestrafften Tagesablauf vorzugaukeln wäre aber wirklich unmöglich. Passend dazu könnte man ein ganzes Fass an weiteren Fragen aufhebeln, z.B. wie es mit essen, trinken und Toilettengängen aussieht, oder ob es besser ist aufgrund der verzehrten Wahrnehmung gleich eine Windel zu tragen.

  • Trollt der Junge mich oder is der so beschränkt?

    Die Frage stellt ich mir auch :p.

    Letztendlich können wir natürlich nicht sagen, wie Figuren in einem VMMORPG gesteuert werden. Da die Spieler aber keine Controller haben, muss es per Geisteskraft geschehen und ich denke, dass es sehr schwierig ist, alleine per Einbildung Arme und Beine und Sinne gleichzeitig einzusetzen und dabei auch noch wie ein Halbgott zu kämpfen. Andererseits sind die Spieler trotzdem den Regeln des Spieles unterworfen. Wie ihr Geist dazu überhaupt gezwungen werden kann, ist eine weitere Frage. Je mehr ich darüber nachdenk, desto unglaubwürdiger erscheinen mir solche VMMORPGs. Auf jeden Fall glaub ich auch nicht, dass die Reflexe aus der Realität irgendeine Auswirkung auf das Spiel hätten.

    Endlich jemand der es begreift. Vollkommen richtig. Wir können es auch nicht nachvollziehen, da es 5-10+ Jahre vor unserem derzeitigen Stand ist. Dementsprechend kann man nur nach dem gehen was einem von der Story vorgegeben wird. Mögliche Vergleiche erfolgen nur an dem gemessen was auch in der Realität machbar erscheint oder ggf. ist.

  • 30 weitere Jahre sollten mindestens noch draufschlagen werden.
    Das höchste der Gefühle sind aktuell Stühle, auf denen man während einer Achterbahnfahrt durchgerüttelt wird. Es gibt auch fortschrittlichere Flugsimulatoren, bei denen ein Gerät aber in die Millionen gehen kann und ganze Räume einnimmt. Außerdem wecken gängige Simulationen eher Erinnerungen an Tomb Raider (96) als eine eigene Realität.

  • Es ist durchaus auch in MMOs möglich Raidbosse allein zu besiegen.
    Ich erinnere mich noch als ein Druide den Lurker in den Serpentshrine Caverns gesolot hat, und das ist normalerweise ein Raidboss für 25 Spieler. Ähnliches kam auch später ab und zu mal vor. Ist definitiv nicht alltäglich, aber unmöglich ist es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich noch als ein Druide den Lurker in den Serpentshrine Caverns gesolot hat, und das ist normalerweise ein Raidboss für 25 Spieler. Ähnliches kam auch später ab und zu mal vor. Ist definitiv nicht alltäglich, aber unmöglich ist es nicht.

    Ja, aber nicht im early game ohne gear. Das ist doch genau der Punkt hier. Auf Max Level mit nem sehr kreativen endgame build ist da durchaus einiges machbar, aber nicht, wenn du grad neu im Game bist und dein Equip nen Startdolch und ne Angel sind.


    Mal davon abgesehen, was in der ganzen Darstellung von VR in Anime immer gerne übersehen wird: VR ist 1st Person, MMOs sind generell 3rd Person/Vogelperspektive, was ganz andere Möglichkeiten der räumlichen Wahrnehmung von Spells/Effekten/Fallen etc. erlaubt. Bofuri ist in der Hinsicht auch nicht gut überlegt, da es eine Mischung aus VR Gear (Helm, Handschuhe) - also wirklicher VR-Steuerung - anzeigt, gleichzeitig aber Dinge wie Laufboards/Full Body Suits oder ähnlichem fehlen (siehe Ready Player One) - womit also keine Full Body Steuerung möglich ist. Mal ganz davon abgesehen, dass die bei so nem rumgehüpfe wie dem von Risa sowieso äußerst unrealistisch wäre...



    Bofuri ist also weder aus MMO-Sicht noch aus VR-Sicht wirklich koheränt.

  • Kohärent.
    Soll er aber auch einfach nicht sein vermute ich. Lustig weil dumm ist hier wohl eher die Prämisse. Und unter der kann man den animu imo auch gut schauen, sonst eher nicht. XD
    (Vermutlich haben sich die Macher da auch keine großen Gedanken dazu gemacht, wie so meistens gerade bei diesen RPG Animes)

  • Bofuri ist also weder aus MMO-Sicht noch aus VR-Sicht wirklich koheränt.

    Nach drei Episoden sticht es schon ziemlich heraus, dass


    1. hier keine reguläre VR-Technologie verwendet wird (die Mädchen können sogar schmecken) und
    2. sich das Spielprinzip auch stark von gängigen Rollenspielen unterscheidet


    Entsprechende Vergleiche sind also schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.



    Episode 3


    ...gefiel mir diesmal trotzdem nicht besonders. Der Aufstieg und "freie Tag" der Mädchen verlief viel zu schnell und hektisch, für beides hätte man deutlich mehr Zeit einplanen sollen. Außerdem nutzt es sich dann auch irgendwann ab, dass pro Episode immer ein Bossmonster besiegt werden muss. Ein größerer Fokus auf die Welt und Spieler generell wäre echt nicht schlecht.

  • Episode 3


    Die Folge hat mir gut gefallen, nur wie schon gesagt finde ich das Tempo zu hoch.....
    Bin mla gespannt wie das Event wird, gab auch einige neue Charaktere zu sehen....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 3


    An der Geschwindigkeit störe ich mich persönlich jetzt nicht. Ich finde den Fokus gut gesetzt, auch wenn es mal schneller ist. Insgesamt zeigt sich hier eine besondere Situation, welche man sonst nie zu sehen bekommt. Allein die Tatsache das hier gepatcht wird, unterscheidet sich deutlich von allem anderen. Gerade auch vom Szenario her, ist das ziemlich realistisch. Zumal dadurch Maple ein Unikat bleiben kann. Ansonsten erweitert man auch den Umfang an Charaktere. Die Zwillinge hatten ihren ersten Auftritt, die Feuermagierin war auch da (um langsam auf die angedeutete Konfrontation im OP hinzuleiten), selbst der letztmalige Zweite plus Kollege sind ein wenig mehr in den Vordergrund gerückt. Es gibt schon noch einige Bestien mehr da draußen. Das neue Event hat dann ja auch einen ganz anderen Ansatz. Wieder mit ein paar schönen Kämpfen könnte das interessant werden. Und apropos Kohärenz, pflichte da vollends @Neal bei. Das hier dargestellte Universum ist kohärent. Da unser VR ein Witz dagegen ist, ist es schlichtweg dämlich eine Verbindung zur Realität herstellen zu wollen.

  • Episode 4


    Die Folge hat mir auch wieder sehr gut gefallen, ich mag die zwei.....
    Diesmal gab es auch ein stärkere Kampf, der Vogel hat einiges rausgehauen.....
    Auch haben die beide zwei Begleiter bekommen, und sind am schluss auf Kasumi getroffen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 4


    Damn, nicht schlecht was Silver Link mit den Kämpfen macht. Sieht super aus und ich liebe so eine Art von perspektivischem Wechsel vor allem in Mitten einer Auseinandersetzung. Noch interessanter als das ist jedoch die Tatsache das es so scheint als ob die Entwickler den Spielverlauf genau beobachten, und besonders Maple natürlich. Das könnte gerade für die Zukunft ausschlaggebend werden. Maples unkonventioneller Einsatz von Fähigkeiten ist auch eine Sache für sich. Zusammen mit Sallys Geschwindigkeit ergibt sich dynamische Kombination. Als sie dann die Eier bekamen und gerade nach dem Schlüpfen fühlte es sich schon fast nach Pokemon an. Die Tierchen werden im Laufe der Zeit wohl auch noch einiges mehr drauf haben. Zum Schluss kommt dann noch der Aspekt des Medaillenstehlens zum Tragen. Wenn Kasumi im letzten Event 6. war, dann scheint sie zweifelsohne gut zu sein, allerdings stellt sich die Frage ob sie trotzdem weiß auf was sie sich in einem Kampf einlassen würde, zumal es auch auf 2 vs.1 hinauslaufen könnte. In Anbetracht von Maples vermutlich aber nicht. Da sei aber sogut wie keinen abartigen Appetit mehr zur Verfügung hat, ergibt sich durchaus ein weiterer Reiz, für das was bevorstehen wird.

  • Episode 4


    Ich hoffe trotzdem darauf das man endlich einmal mehr zu sehen bekommt, als ein "Bossmonster der Woche", bislang verliefen nämlich doch alle Episoden gleich:
    1. "Schau Sally, ein Dungeon!"
    2. Bossmonster
    3. Hydra, Schutzschild und Blitzangriffe
    4. 10 Min. an herumgealbere davor/danach


    Interessant finde ich es aber weiterhin, wie Maple neue Fähigkeiten zweckentfremdet bzw. zum eigenen Vorteil ummünzt, was diesmal durch den Giftball und cover move gleich zweimal thematisiert wurde. Wäre der Anime in anderen Belangen bloß auch so intelligent gestrickt.

  • Episode 4
    Die Serie setzt sich immer mehr zwischen zwei Stühle. Sie will abenteuerlich sein, aber dafür steht zu wenig auf dem Spiel. Beim Kampf gegen den Vogel ging es z. B. letztendlich nur um ein paar (virtuelle) Münzen. Und sie will niedlich sein, aber im Laufe der Zeit wurde die Niedlichkeit eben ziemlich vom Abenteuer verdrängt.

  • Episode 5


    Ich finde Kasumi schon mal Sympathisch, auch gab es ein kleinen Boss, der dank Maple zügig drauf ging..... einfach mal das Meer in Gift verwandeln......
    Auch haben sie genug Medaillen..... und Sally durfte sich austoben.... auch hatte Kanade ihren auftritt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."