Moderator für Nigatsu gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen, meine lieben Forumsgänger!


    Wie dem einen oder anderen vielleicht aufgefallen sein mag, ist Konakona nicht mehr Administrator dieses Forums. Er und ich haben uns auch um die Moderation gekümmert, doch mit seinem Abgang ist die Aufgabe bei mir alleine geblieben. Jetzt geht es nicht darum dass mir das zu viel Arbeit ist, denn so viel ist hier nicht los, sondern vielmehr darum, dass ich eine zweite Meinung habe, bevor jemand verwarnt/gebannt wird.


    Wenn jemand von Euch Lust hat, so möge sich diese Person per PN bei mir melden. Nach wenigen Tagen wird dann hoffentlich ein neuer Moderator verkündigt!


    Voraussetzungen:

    • 18 Jahre alt sein
    • Keine Mahnung seit mindestens einem Jahr
    • Ihr seid regelmäßig im Forum

    Die Aufgaben:

    • Meldungen erstellen, wenn nötig
    • Auf Meldungen reagieren
    • Gegebenenfalls verwarnen, bannen, Beiträge löschen/bearbeiten/verschieben

    Ihr bekommt

    • Moderator-Status
    • Zugang zum Teambereich
    • keine Kekse :(
  • Es ist immer schade, wenn sich User gleich ganz zurückziehen statt bloß kürzer zu treten. Welp...


    Dann mache ich mal den Anfang, um mein Interesse am Amt des Mods zu bekunden. 18 bin ich gerade so, brav auch und gehöre mit zu den aktivsten Usern im Forum.
    Mehr wüsste ich jetzt im Moment gar nicht zu berichten, man kennt mich ja soweit. Und Kekse machen sowieso bloß fett. :(

  • Ich stehe nicht zur Verfügung. (Nur so nebenbei, falls jemand auf die absurde Idee kommen könnte, mich "nominieren" zu wollen.) Hatte mal vor 10 Jahren oder so den Versuch in einem damals belebten Forum gestartet, wo ich mich gut mit den Admins verstand. Ich hab aber direkt aufgehört. Mittlerweile weiß ich, dass ich sowas wie ne "zwanghafte Persönlichkeitsstörung" hab - ich mach mir zu viele Gedanken. Ich würd wahrscheinlich an jedem Post mir stundenlang Gedanken machen ... nur um am Ende für "im Zweifel für den Angeklagten" rauszukommen.


    Kelven ( Horst_Humpendiek) war ja auch mal in nem andern Forum aktiv und wurde - ich mochte ihn eigentlich - für seine milde Art und Weise (auch eher keine Verwarnungen) kritisiert.


    Das Problem ist hier wohl, dass manche sich strengere Moderation wünschten? Und das auch jemand sein müsste, der so streng ist bzw. sein kann (auch wenn andern es dann wieder nciht gefällt)?


    So wie ich gesehen habe hat TaZ damals Ammi ausm Forum vertrieben, weil man gegen TaZ (der aber halt durch seine vielen Anime-Threads "wichtiger" ist) nicht stark vorging. Konakona hatte seine letzten Posts im dem Thread zur Diskussion über Moderation/Banns? Ging er auch deswegen? Liegt vermutlich nahe.


    Ich wüsste außer Kelven (Horst) keinen, der mir gefiel. Würde aber auch (auch wenns eigentlich nicht der Thread hierzu ist und nur Leute per PN sich meldne sollen) Neal unterstützen. Dev - der ja auch gegen Konakona andiskutierte - hat wohl auch ne "mildere" Sichtweise bezüglich bestimmter Postings. Und machte nen "besonneneren" Eindruck. (Wäre hatl die Frag ob er Bock hätte auf Moderation.)

  • Zitat

    Das Problem ist hier wohl, dass manche sich strengere Moderation wünschten?

    Was ich nicht ganz verstehe. Aber deswegen weiß ich auch, dass ich ungeeignet wäre. Ich wäre viel zu laissez-faire. XD (außer bei Beleidigungen vll)

  • Seine letzten Beiträge stammen vom März und aus dem Taz-Bann-Thema.
    Wirklich streng muss man wohl kaum auftreten können, angesichts der doch gemächlich verlaufenden Aktivitäten. Und da Eliholz weiterhin das Zepter in der Hand hält, bzw. überwiegend allein eine weitere Meinung benötigt, es dürfen sich also gerne mehr User auf den Posten melden. Warum andere wegen solcher Nichtigkeiten eine Fliege machen bleibt für mich aber weiterhin unverständlich. Immerhin bestünde auch die Möglichkeit, User oder einzelne Foren schlicht zu ignorieren, solange sie einem mehr Schaden denn nützen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus welchen Gründen Kona seinen Posten abgegeben hat, ist doch vollkommen irrelevant. Darum geht es hier doch gar nicht. Wofür also die unnötigen Spekulationen? Bleibt einfach beim Thema.


    Eli benötigt einfach bei der Bewertung von Meldungen eine zweite sachliche Meinung - sprich die Betrachtung von zwei unterschiedlichen Perspektiven.

  • Falls man auch Vorschläge machen darf, würde ich gern @Lebbo nominieren. Ich finde, er würde gut passen.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Das ist nett, aber ich bin raus. ;)
    Moderator ist sicher wichtig und richtig. Noch wichtiger finde ich aber die Frage, wie wir in dieses Forum wieder etwas mehr Aktivität und neue User bekommen könnten.
    Wie kann man denn im Jahr 2020 noch ein Animeforum pushen? Vielleicht mal in animenahen Discord-Channel dafür Werbung machen? Durch Aufnahme in irgendwelche Top-Listen? gutefrage.net? SEO? Oder soll wir es mal mit einer Kooperation zu einer Anime-Community probieren, die noch kein Animeforum hat? Die Strukturen wären ja da mit Maskottchen und Co.



    @Eliholz @'chibi`'

  • Ich finde auch, dass die mangelnde Aktivität ein großes Problem dieses Forums ist. Alle paar Stunden ein Beitrag ist echt zu wenig. Hier sollte man definitiv ansetzen und Werbung machen. Jemand könnte einen Thread erstellen und wir sammeln dann Vorschläge. :):

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bei solchen Dingen klassisch bei Postern. Eines in jedem Informatikbereich an der Uni (andere Fachbereiche nicht ausgenommen) könnte schon für Veränderung sorgen.


    Das Problem scheint auch nicht nur bei uns zu liegen. Verglichen mit dem animexx-Forum sind wir eine Orgie
    https://www.animexx.de/forum/all_threads/order_1_0/
    Dort ist zudem das Problem, dass die angesprochenen Themen oft gar nicht mehr die Thematik treffen.


    Mehr dazu sollte dann auch definitiv in einen separaten Thread.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.nigatsu.de/team/ o:


    Wir haben mit @Dev und @Kyouma zwei neue Moderatoren. Wir haben uns für zwei Moderatoren entschieden, sodass jeder mehr Ansprechpartner hat und wenn einer Mal ausfällt, dann bleibt nicht einer alleine übrig. Wir hoffen auch, dass Nigatsu bald zu mehr Aktivität gelangt und vielleicht kann man mit einem größeren Team besser dazu beitragen, aber sowas steht erstmal noch in den Sternen.

  • Das war jetzt aber nicht "morgen". Waren werder 24h seit dem letzten Post vergangen, noch war ein Tageswechsel eingetreten. Weil der vorige Pots ja auch heute sehr sehr früh war. Der klassische "Morgen-Fehler", den ich irgendwie schon vermutet hatte bzw. als die andern hier noch mit ihren "Gedichten" kommentierten ich noch fragen wollte ob man nun "morgen morgen" oder heute = morgen" meint. :D