Horriblesubs verabschiedet sich

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thread denkt an besonders die Forenregeln, speziell was Verlinkungen angeht ;-)


    Horriblesubs hat heute angekündigt, sich komplett zurückzuziehen, Gründe hierfür sind mangelnde Zeit der Akteure durch Covid, da sie zuviel in anderen (privaten/Arbeits) Dingen eingebunden sind.
    Sie haben freundlicherweise die aktuelle Season noch zuende gebracht. Auch finde ich positiv anzumerken, dass sie diesen Schritt selbst getroffen haben und nicht auf richterliche/polizeiliche Anweisung hin.


    Wie findet ihr diesen Schritt? Beeinträchtigt euch dies? Auch wenn ihre Subqualität vielleicht nicht immer die allerbeste war, (dennoch solide) so waren sie in meinen Augen ein langjähriger, sehr zuverlässiger und vor allem extrem schneller, äh...Lieferant. Ich bezweifle, dass diese entstandene Lücke schnell durch eine oder mehrere andere Gruppen ausgeglichen wird.


    Was denkt ihr so?

  • Schade. Man hat öfter gemerkt, dass man bei Anime, die horrible nicht gemacht hat, hin und wieder Probleme bekommen hat schnell (also tagesgleich oder tagsdrauf mit Veröffentlichung in Japan) an solide subs zusammen mit guten raws zu kommen. Das Problem wird sich nun verstärken. :/

  • Ein Lesezeichen weniger, was auch direkt mit einer anderen Seite ersetzt wurde. Schade, weil es doch sehr übersichtlich war und man gewöhnt sich ja auch an gewisse Abläufe, aber da finden sich schnell Nachfolger.
    Komisch war ja, dass sie gestern noch Higurashi - also einen Titel der neuen Season - verlinkt hatten. Ein Cut mit der letzten Season macht aber Sinn.

  • Ja. Es war tatsächlich eher so ne Art Scherz, dass sie behaupteten selber gesubbt zu haben. :D Aber es nur von Streaming-Anbietern rippten. Manche meinen, dass es andere Gründe sind, die dahinter stecken, dass dicht gemacht wird. Rechtliche Gründe halt. Da es ja nicht so viel Arbeit ist mit nem Skript alles zu rippen.


    Finds schade, da die Seite nen ziemlich guten (einfachen ohne optisch überladen) Style hatte - und immer alle neusten Releases dort gelistet waren. Jetzt muss man sich das auf andern Seiten alles zusammensuchen um überhaupt zu wissen, wann die neusten Episoden rauskommen. :D (Das war dort schon einfach praktisch, da man nicht verschiedene Streaming-Anbieter brauchte, da ja selbst bei den offziellen legalen Anbietern sich das nicht selten auf mehrere Anbieter verteilt, wo man immer überwachen müsste.)


    Kenne zwar noch andere Seiten. Aber da müsste ich erst mal hin und her gucken (vergleichen mit MAL oder AniDB dem Kalender oder so) was denn nun die neuen Anime sind. (Da dort auch von älterem Kram immer mal was nachgelegt wird.)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es nur Rips waren, immerhin die Quelle für Subs... Nervt mich schon etwas. Vor allem da es quasi keine Fansubber-Szene mehr gibt. Klar. Einzelne Titel werden noch von "echten" Gruppen gesubbt, aber wie noch vor 10 Jahren, als man quasi die Qual der Wahl hatte, ist es ja wirklich nicht mehr. Sicher konnte man sich sein, dass man wenigstens Horrible hat...
    Mäh. Dann womöglich "RAWs" oder doch mal das ein oder andere Abo abschließen. Hatte ich ja wirklich vor. Das Angebot in DE ist dann meist nur recht begrenzt und zig Abos will man ja eigentlich auch nicht, wenn man ohnehin nur eine Serie aus dem Angebot raus gucken würde ^^''

  • HorribleSubs war einfach bequem. Wenn ich mir in den letzten Jahren doch mal wieder einen Anime anschauen wollte, war HorribleSubs meine Anlaufstelle.

  • Als es am Freitag einen eher durchschnittlichen Isekai als ersten(?) Anime der Saison zu sehen gab, sind dazu keine halbe Stunde später die ersten Rips auf N**a veröffentlicht worden. Ich mache mir also keine allzu großen Sorgen. Im Gegenteil, so bietet sich nun für andere Gruppen die Gelegenheit, für frischen Wind zu sorgen. Horrible war ja auch wirklich horrible gewesen, hatten bis zuletzt keine Multi-Subs angeboten (falls man doch einmal etwas auf deutsch sehen wollte), rippten nicht von bestimmten Quellen oder kümmerten sich selten um fehlerhafte Episoden. Die Übersichtlichkeit der Seite war noch der größte Vorteil gewesen.

  • Die "Release Schedule" bei E**i gefällt mir ganz gut. Entweder hab ich das vorher übersehen - oder die haben das erst nach und nach eingebaut. (Das war genau das, was mir an Horrible so gut gefiel.) Zumindest letztens dort auf der Hauptseite bei E**i gesehen und noch die Uhr in deren Zeitzone gesucht - und die jetzt auch gesehen. (Als hätte man das nach und nach so zusammengebaut.)

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Zwischenbemerkung:Bitte keine Downloadseiten beim Namen nennen. Für Kontext könnt ihr gerne deutlich zensieren, so wie Neal es getan hat. Entsprechende Beiträge wurden angepasst. Das Nennen von Subgruppen haben wir immer durchgehen lassen (im Diskussionskontext eines Anime und solange es keine Threadsammlung und ähnliches gibt), aber bei reinen Rip-Gruppen möchte ich auch eine Nennung vermeiden. Für HorribleSubs ist es ok, weil es die nicht mehr gibt.

  • Wie sich herauskristallisiert hat, haben E**i wohl Probleme bzw. sind nicht so konstant, mit den Releases. S***Pl**** scheinen da konstanter. Wohl tatsächlich der inoffizielle Nachfolger von HorribleSubs. Die haben nämlich auch jetzt ne eigene Seite mit ziemlich ähmlichem Aufbau (von der Struktur her, Design ist bissl anders) und bieten auch XDCC an und da wohl auch exakt dieselbe Seite für die Liste/Suche und dieselben Bots. :D


    Ist mir gestern erst aufgefallen. Von E**i auf S***Pl**** umgestiegen bin ich (weil mit Ersteren nicht zufrieden und gemerkt, dass die andern konstanter liefern) schon direkt mit Anfang dieser Saison. Deren eigene Webseite ist mir (da ich zwischenzeitlich ne andere Seite nutzte die Releases von allen möglichen sammelte und per Skript automatisiert auf 1-Click-Hoster hochlud) erst gestern aufgefallen.



    Hoffe ich habe alles korrekt zensiert. (Horrible-Nennung war ja erlaubt. Rest wie XDCC ist ja ein allgemeiner Begriff für das Protokoll/Art zu Downloaden. Also keine spezielle Quellen-Nennung. Ist ähnlich wie wenn man "Torrent" sagt und ja Torrent selber auch für legale Sachen wie Linux genutzt werden kann. :D)

  • Ja, etwas schade finde ich es zwar schon, da E**i Multi-Subs angeboten haben, aber darauf kann man auch verzichten.
    Die andere Gruppe arbeitet wirklich zuverlässiger, schneller und sorgfältiger.


    Ich hatte ja schon damit gerechnet das Horrible schnell vergessen sein wird. Die machten selbst noch den größten Terror von wegen "ohne uns geht alles unter!", aber der Markt ist einfach zu bekannt für solche monopolistischen Ansprüche.

  • Kommt drauf an. Ich brauche in der Regel nicht mehrere Sprachen, da ich sowieso nur Japanisch mit englischen Untertiteln gucke. Dann haben mehr Untertitelsprachen keinen Mehrwert für mich. Also gleich dem mit nur englischem Untertitel. Der schnellere Release geht dann vor.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Deutsch und Englisch. Wenn mir die Untertitel durch viele Fehle oder seltsame Übersetzungen auffallen, finde ich es sehr cool, wenn ich auf die andere Spur wechseln kann. Ist bisher nur einmal vorgekommen, dass ich es wollte und tat, aber trotzdem. :D