Das Animejahr 2020

  • Inwiefern stimmst du folgender Aussage zu: 2020 war ein gutes Animejahr für mich. 11

    1. stimme überhaupt nicht zu (1) 9%
    2. stimme eher nicht zu (2) 18%
    3. teils, teils (3) 27%
    4. stimme eher zu (4) 36%
    5. stimme voll und ganz zu (1) 9%

    Hallo zusammen,



    das spannende Jahr 2020 neigt sich dem Ende...aber war es für euch ein herausragendes "Animejahr"? Hier seht ihr die letzten drei Jahre dazu:
    Das Animejahr 2019
    Das Animejahr 2018
    Das Animejahr 2017










    • Wie war euer bzw. das Animejahr 2020? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?
    • Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?
    • Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?
    • Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2020 aufgefallen? Streaming? Corona-Pandemie?
    • Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2021?
  • Ich habe gerade in meine Liste geschaut und bislang ist nur Tower of God aus dem Jahr 2020 dabei. Anschauen werde ich mir wohl noch Haikyuu, Enen no Shouboutai und Golden Kamuy. Also insgesamt recht mau das Jahr. Da sieht das diesen Winter schon deutlich besser aus.

  • Ich hab bei der Abstimmung "teils, teils" ausgewählt, da es das Jahr schon weniger Animes waren wo mir sehr gefallen haben.....


    - Wie war euer bzw. das Animejahr 2020? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?







    - Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?


    Ich hab 20 Saison Anime's geschaut, 1 Anime davon abgebrochen und 9 nicht Saison Anime's, also 28 insgesammt..... könnte aber auch noch mehr sein, wo mir vieleicht jetzt durchgerutscht sind.....^^





    - Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2021?


    Auf weiter viele Anime's und Fortsetzungen, ich bin gespannt.....^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Dieses Jahr habe ich doch eher wieder mehr Animes geguckt, nicht zuletzt weil ich mich endlich mal des großen Jojo-Universums angenommen habe, das mir erstaunlich gut gefiel - aber gut, ich feier auch die ganzen Memes zur Serie (folgte Shitpostcrusaders schon, bevor ich überhaupt irgendetwas über Jojo's Bizarre Adventure wusste^^).


    Abgesehen davon konnte ich den Plan umsetzen, Ergo Proxy zu rewatchen, der mir jetzt beim zweiten Mal sogar noch besser gefallen hat und auf Netflix ein paar Serien schauen: Kakegurui war ganz nette seichte und animetypische Unterhaltung (die beiden Openings sind hingegen klasse) und BNA hat mir sogar noch besser gefallen. Michirus positive Grundeinstellung ist echt eine Abwechslung zu den ganzen schlechten Nachrichten dieses Jahr gewesen. Yu Yu Hakusho fand ich auch recht cool, aber nach dem Dark Torunament habe ich irgendwie wenig Lust, weiterzuschauen, weil ich nicht weiß, wie sich die Serie nach Toguro noch steigern will, aber ich lasse mich überraschen. Baki war ok wie immer.


    Ein kleines Highlight war für mich der Made in Abyss Film (der in der kurzen Zeit, in der man dieses Jahr ins Kino gehen durfte, grausamerweise nur auf Deutsch gezeigt wurde *würg*). Toller Film, der eine konsequente und erwartet hochqualitative Fortsetzung zur bestehenden Geschichte mit all ihren Vor- und Nachteilen ist.


    Ich hoffe fürs nächste Jahr, dass ich die Fortsetzungen, die ich dieses Jahr nicht angesehen habe, im nächsten nicht vollends vergessen (Aot, Re:Zero, Haikyuu S4P2), nur Yahari Ore... kann mir gestohlen, fuck Yukino, rip Yui :P Vielleicht hole ich auch noch ein paar weitere Sachen nach, wie die beiden koreanischen "God"-Animes, Jujutsu Kaisen oder Fire Force, aber das wird alles ganz von meiner Stimmung abhängen. Im Moment bin ich aber ganz guter Dinge.

  • Dieses Jahr habe ich 14 bereits abgeschlossene, in diesem Jahr angefangene Anime zu Ende geguckt und 4 Anime laufen noch mit Kamisama ni Natta hi, Tonikaku Kawaii ,dem Minianime Inu to Neko und Munou na Nana die aber auch noch dieses Jahr zu Ende gehen.


    Smoit habe ich letzendlich 18 Anime aus dem Jahr 2020 gesehen, somit weniger als sonst, meistens sind es so um die 20.


    Trotzdem habe ich einige Anime dieses Jahr nachgeholt und darunter einige Perlen wie:


    Little Witch Academia
    BNA
    Beastars
    High Score Girl 2


    Mit diesen Anime war es zusammen somit ein gutes Animejahr.


    Anime die noch weiter gehen ins nächste Jahr sind Black Clover, Higurashi no naku koro ni Remake, Digimon Adventure, Inuyasha (neue Staffel) und Pokemon (neue Staffel).

    • Offizieller Beitrag

    Hatte jetzt Gelegenheit die Listen für die Seasons in diesem Jahr durchzugehen. Wie es aussieht ist besonders der Winter 2019/2020 sehr attraktiv gewesen.


    Insbesondere ist die Gelegenheit wahrgenommen worden zu einigen der Staffeln, die vorherige Erscheinungen fortsetzen, die ganze Serie zu sehen. Eine davon ist Shokugeki no Soma, die mir sehr gut gefallen hat. Vermutlich liegt es an der überzeugenden Darstellung der Charaktere, sowie einer faszinierenden Zurschaustellung von Charisma, die längerem nicht mehr in Shonen präsent gewesen sind. Ein weiterer ist Haikyuu gewesen, den ich ebenfalls sehr genossen habe. Die Rollenverteilung im Volleyball ist sehr geschickt eingesetzt worden um die Spannung zu heben und die Charaktere bekommen über die Staffeln hinweg immer mehr tiefe. Auch nimmt steht der der Protagonist nicht permanent im Vordergrund, was für Abwechslung sorgt.


    Rückblickend ist das Frühjahr sehr stark gewesen und hat danach immer mehr an Schwung verloren. Doch gerade Shonen-Fans sind dieses Mal auf ihre Kosten gekommen, wobei ein Großteil des Lobes an dieser Stelle den koreanischen Vorlagen von webtoons zu Gute kommt.


    Anm.: Liste zbusammenkopiert, daher können Formate und Inhalte von minderwertiger Qualität sein.


    Winter:
    Boku no Hero Academia 4th Season
    Bofuri
    Tensei Shitara Slime Datta Ken OVA
    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu: Shin Henshuu-ban
    Haikyuu!!: To the Top
    Rikei ga Koi ni Ochita no de Shoumei Shite Mita.
    Fate/Grand Order: Zettai Majuu Sensen Babylonia
    Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou Specials
    Ahiru no Sora
    Toaru Kagaku no Railgun T
    Magia Record: Mahou Shoujo Madoka★Magica Gaiden
    Koisuru Asteroid
    Kabukichou Sherlock
    Chihayafuru 3
    Kami no Tou (Tower of Gods)
    Kaguya-sama wa Kokurasetai? Tensai-tachi no Renai Zunousen




    Spring:
    Shokugeki no Souma: Gou no Sara
    Princess Connect! Re:Dive
    Granblue Fantasy The Animation Season 2




    Summer:
    Maou Gakuin no Futekigousha
    Sword Art Online: Alicization - War of Underworld Part 2
    Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu 2nd Season Part 1
    Uzaki-chan wa Asobitai!
    Muhyo to Roujii no Mahouritsu Soudan Jimusho 2nd Season




    Fall:
    Jujutsu Kaisen
    Mahouka Koukou no Rettousei: Raihousha-hen
    Noblesse
    Kuma Kuma Kuma Bear

  • Ich finde das war ja nur so la la. Kaum Top-Titel dabei. Da gabs in vorigen Jahren teilweise schon mehr. Zwar immer in jeder Saison auch genug was ich guckte - was "durchschnittlich" oder "gut" war. Aber kaum etwas, das merklich in Erinnerung geblieben ist. Müsste auch nochmal spontan meine Listen durchgucken. Glaub einen mit 9/10 hatte ich irgendwo dabei. Aber ansonsten halt nur gelegentlich mal die wo ich 8 vergab - was halt zwar reicht. Aber einem nicht als herausragend in Erinnerung bleibt.

  • Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Jahr. So furchtbar es auch verlief, gab es an der Qualität wie Quantität von sehenswerten Anime doch nichts zu meckern. Wobei Corona selbst daran nicht spurlos vorbeigezogen ist, angesichts der Ausfälle im Frühjahr. Wenn man sich einmal damit beschäftigt, welche Serien die Hitlisten 2019 oder 18 bestimmen müssen, rollen sich einem die Fußnägel auf. Schön das zumindest in der Hinsicht das neue Jahrzehnt also gut begann.


    Es gab ein paar erstaunlich gute Original-Anime wie Eizouken, Deca-Dence oder Senyoku no Sigrdrifa nun während der Wintersaison zu sehen, ebenso wie sehr gute Adaptionen... Somali to Mori no Kamisama, Princess Connect! und Assault Lily Bouquet. Auch in meinem Lieblingsgenre des CGDCT tat sich mit Gochuumon S³, Houkago Teibou Nisshi oder Koisuru Asteroid schlussendlich einiges. Keiner dieser Serien war zwar überragend (sprich größer als 8), keiner davon aber auch unterdurchschnittlich gewesen.


    Darüber hinaus hatte ich durch den Abschluss meiner Schule endlich wieder genügend Zeit, mich den älteren Anime zu widmen, darunter besonders allen fünf Staffeln von Symphogear, was als ein ziemlicher Marathon endete. Summa summarum sind es in etwa 30 Serien gewesen, so viel wie zuletzt vor drei Jahren.

  • So, Zeit für einen Rückblick was. Ob ich es je lernen werde :rolleyes: .

    Zitat

    Wie war euer bzw. das Animejahr 2020? Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen?

    Ich kann mich nicht beschweren. An sich ist wieder der gleiche Standard des letzten Jahres. Mit 15 Serien und 4 OVAs der jährlichen Saisons sowie ein paar älteren Filmen bin ich ganz gut dabei.
    Darunter zählen:


    Animes:
    - Danmachi S3
    - Maou Gakuin
    - Kanoka
    - Doukyuu Hentai HxEros
    - Monster Musume
    - Peter Grill
    - Shironeko Project
    - Princess Connect
    - Gleipnir
    - Plünderer
    - Hamefura
    - Orphen

    - Bofuri
    - AoT (zumindestens das 1/4)
    - Elaina (welche ich aber in nächster Zeit erstmal zu Ende schauen muss)


    Filme:
    - Anthem
    - Pancreas
    - Kizumonogatari (Teil 2&3)
    - Digimon Tri (Teil 1)


    OVAs:
    - StB OVA (2020)

    - Okaasan OVA
    - Orphen OVA
    - Danmachi S2 OVA


    Dazu kommen dann noch die obligatorischen Rewatch von der ein oder anderen Serie/Film oder auch allgemein ältere Sachen, welche ich vorher noch nicht gesehen hatte ( entweder Original oder Synchro), unter welcher sich auf noch ein paar Juwelen befanden.


    Zitat

    Wie fällt euer Gesamtfazit aus? Was waren eure Tops und Flops? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?

    Mehr oder weniger positiv, zumal es auch nicht so einfach ist mich zu enttäuschen. Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es jetzt auch nichts was mich direkt hätte enttäuschen können, da ich bei den meisten Serien sehr offen an die Sache rangegangen bin. Was mich jedoch wirklich beeindruckt hat, war Silver Link, besonders im ersten Halbjahr. Nicht nur das Bofuri und Hamefura mir sehr gefallen haben ( ersteres würde ich sogar als mein Highlight dieses Jahr aus Sicht der Animes bezeichnen), aber auch die Tatsache das die Serien sofort im Anschluss eine weitere Staffel erhalten haben, fand ich klasse. Aber auch das zweite Halbjahr ist nicht schlecht gewesen ( wobei ich KimiSen bislang noch nicht gesehen habe) , so hatte ich große Freude an Maou Gakuin ( auch wegen des Casts), sodass ich schon etwas traurig war, dass dort nicht auch gleich eine Fortsetzung angekündigt wurde, da die Novel noch einiges zu bieten hat.


    Dank Pro7 Maxx konnte ich mir (besonders zu Weihnachten) auch wieder ein paar Filme der Vergangenheit zu Gemüte führen. Mit nur das ich mit dem 2. und 3. Teil von Kizumonogatari, diesen Film welchen ich schon vergangenen Weihnachten begonnen hatte, abschließen konnte (nebenbei bemerkt, good Job Shaft), so hatte ich mit Anthem und Pancreas zwei Filme ich zuvor noch überhaupt nicht kannte. Beide haben mich auf ihre Weise überrascht, etwas was ich nicht missen wollen würde, wobei es jedoch bei Pancreas zwei Dinge /eher Kleinigkeiten) gab welche ich nicht nachvollziehen konnte.


    Und just for the Lulz gab dann auch noch Digimon Tri, bei dem ich mir dachte " ach wenn schon mal läuft, warum denn nicht, ist ja auch ein Teil meiner Vergangenheit". Auch wenn mir da ähnlich wie bei Kizu Teil 2&3 von denn Gezeigten fehlen, so würde ich mir diese in Zukunft auch noch ansehen, auch in Hinsicht das die zweite Hälfte früher oder später noch gezeigt werden würde.


    Zitat

    Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört? Mochtet ihr irgendwelche Charaktere besonders gerne?

    Im Gegensatz zu den letzten Jahren, gab es sehr wenig OPs oder EDs, bei denen ich augenblicklich gesagt hätte, richtig geil. Die waren alle nicht unbedingt schlecht, allerdings hat mir dann doch etwas gefehlt.
    Wenn ich jedoch eins nennen müsste, dann würde ich das Hamefura sagen, einfach weil es interessanter Song ist der viele Stile in sich vereint und so gut zum Anime passt. Ebenfalls hervorheben würde ich "Good Night" aus Bofuri weil es so ein schönes Lied ist und wie angegossen zu Montagen passt.


    Bei Charakteren würde ich Maple sagen aufgrund ihrer lebensfrohen Mentalität und Bakarina durch ihre Persönlichkeit, wobei man hier auch ein riesen Lob an Maaya Uchida aussprechen muss, allein schon dadurch wie sie sie präsentiert und dargestellt hat.


    Zitat

    Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2020 aufgefallen? Streaming? Corona-Pandemie?

    Eigentlich nicht. Zwar hat Corona die Saisons schon etwas durcheinandergewirbelt, jedoch sind größere Katastrophen ausgebleiben, zu mindestens bislang. Sonys neuster Erwerb könnte in Zukunft noch zu so einer herranreifen. Es hängt halt davon ob sich ihre zurückgebliebene und beschränkten Ansichten beibehalten oder ob sie erst Kunden verprellen wollen, bis die Moneten sprechen. Es tut mir zwar leid für die Konsumenten die es erwischen könnte, jedoch solange es unsere Region nicht betrifft, bin und bleibe ich nur ein stiller Zuschauer.


    Ansonsten gab es auch dieses Jahr wieder einige Fortsetzung, ein Trend den ich weiterhin sehr begrüße. So kann es weitergehen.


    Zitat

    Und worauf freut ihr euch im nächsten Animejahr 2021?


    Primär hoffe ich wie immer auf gute Adaptionen des Quellenmaterials. Auch im nächsten Jahr wird es diverse Fortsetzungen geben auf die ich mich schon jetzt freue. Alles was ich mir wünsche und erhoffe ist das man ordentlich mit den Serien umgehen wird und sie nicht nur als Werbung sieht. Aber natürlich freue ich mich auch über neue Serien, welche bislang noch keine Adaption erhalten haben und oder Dinge, die man vorher noch überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt hat und einen überraschen werden. Dazu kommt ja dann auch noch das man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen kann, mit welchen Ankündigungen das Jahr aufwarten wird. Alles Dinge auf die man gespannt sein darf. Wobei ich mich persönlich am meisten auf den wahrscheinlichen Shitform der weinenden SJWs im Winter freue. Genussvolle Träne deren die nicht auf ihr Leben klarkommen. Dafür wird Redo of a Healer schon sorgen. Wie stark es letztlich wird, kann man erst bei nächsten Mal sagen. Eine rosigen Ausblick kann man dem Ganzen aber jetzt schon nicht absagen :thumbup: .

    • Offizieller Beitrag

    Im Vergleich zu den persönlichen Fazits, hier die Rangliste von
    https://www.anime2you.de/news/…-anime-serien-des-jahres/


    Hier findet sich die Einschätzung des Shonenjahres auf jeden Fall wieder. Selbst der Haremvertreter Maou Gakuin hat Einzug gehalten. Überraschendwrweiese ist Danmachi nicht vertreten. Dies kann mit den Kriterien für die Rangliste zusammenhängen, denn dazu ist ein einfacher Filter auf das japanische Publikum angewendet worden. Hier verfestigt sich bei mir auch der Eindruck, das Serien zum Ende des Jahres beliebter werden. Wobei ich zugeben muss, mich darin selbst wiederzufinden. Denn die Herbstsaison erscheint mir am stärksten.

    • Offizieller Beitrag

    Aus Interesse im Vergleich die Ranglisten nach Nutzerbewertungen von anisearch und anidb.


    Zeitraum 01.01.2020 - 31.12.2020
    TV-Serien und Web (Das heißt z.B. keine Filme), ebenso sind auf anisearch nur laufende und abgeschlossene Serien einbezogen worden.
    Mindestanzahl an Bewertungen: 50, daher tauchen unbekanntere Serien eher nicht in der Rangliste auf.
    Sortiert nach: Gesamtbewertung/Rating, Absteigend; (Die Rangliste von anisearch enthält keine Mehrfachen treffer, wie beispielsweise "Haikyuu!! To the Top" und "... Cour 2")


    anisearch.de

    • Haikyuu!! To the Top Cour 2
    • Fruits Basket Staffel 2
    • Kaguya-Sama: Love is War?
    • The King's Avatar S2
    • Attack on Titan Final Season
    • Jujutsu Kaisen
    • Ascendence of a Bookworm
    • Golden Kamuy 3
    • Re:Zero - Starting Life in another World S2
    • A Certain Scientific Railgun T


    anidb.net

    • Golden Kamuy 2020
    • Kaguya-Sama wa Kokurasetai? S2
    • Houzuki no Gekokujou 2020
    • Haikyuu: To the Top 2020
    • Shingeki no Kyoujin Final Season
    • Fruits Basket S2
    • Re:Zero kara Hajimeru
    • Dorohedoro
    • Eizouken ni wa Te wo Dasuna!
    • Toaru Kagaku no Railgun T

    Anmerkung: Die Bezeichnungen der selben Serien können stark voneinander abweichen!


    Schließen wir anime2you.de mit ein, so sind Kaguya, Re:Zero und Haikyuu in allen Ranglisten vertreten. Überraschend finde ich das aufkommen von Houzuki no Gekokujou auf anisearch und anidb. Da ich den noch nicht gesehen habe, wird der wohl nachgeholt werden müssen. Bofuri und Danmachi haben hingegen nicht so gut abgeschnitten wie erwartet, oder hier im Forum wahrgenommen (Bofuri ist nirgendwo unter den besten 10 bzw. 9). Mit Kaguya und Fruit Basket sind neben Shonen noch Romantische Komödien auf dem Vormarsch.


    Fällt euch noch etwas auf?

  • Naja bei anidb fallen mir die beiden Titel auf Platz 8 und 9 auf. Beides eher ungewöhnliche Titel und in der Liste die einzigen Titel, die keine Fortsetzung sind.
    Bei aS sind es auch nur Fortsetzungen - bis auf Jujutsu Kaisen. Die Liste sind eben sehr viel Mainstream / Shonen und das kommt gut an.



    Mein Rückblick kommt heute Abend~

  • Eizouken sticht wirklich deutlich aus der Liste heraus, weil Originale Anime sehr selten in solchen Listen landen, bzw. erst Jahre später sobald ein entsprechender Hype darum entstanden ist. Ich bleibe ja mal gespannt, ob und wann der Trend um Isekai abflauen wird. Das ein einzelnes Genre/Setting derart marktbestimmend sein kann, ist extrem selten, auf die Geschichte von Anime bezogen würde ich sogar behaupten einzigartig. Anhaltende Lieblingsgenre gab es zwar früher schon (80er = Mecha; 90er = Action), nicht aber in einem solchen Ausmaß. Es erinnert stark an die Flut der Superheldenfilme, deren Beliebtheit allerdings überwiegend wie künstlich durch das MCU von Disney aufrechterhalten wird.


    Japanische Ranglisten würden mich auch interessieren, vielleicht von NicoNico z.B.? Solche Rankings sind dort immer wieder ein größeres Thema. Japaner hegen ja doch noch einen etwas anderen Geschmack, wobei Isekai und Shounen auch bei denen das Geschehen dominieren sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Was wir momentan an Isekai haben und oft bezeichnen ist eine Verschmelzung von Computerspielen mit leicht zugänglicher Literatur, ähnlichen Lets-Play-Videos und deren Ablegern. Eine Beteiligung des Selbst wie beim Spielen und insbesondere auch Pen&Paper ist nicht notwendig.


    Die Motivation für Konsum wird durch das Erleben von Spielen geboten, für die inzwischen bei vielen die Zeit fehlt, oder durch das überreichen Angebot gemeinsamer Gesprächsstoff ausbleibt.


    Der interessante Teil hieran ist, dass die Bevölkerungsschicht inzwischen groß genug geworden ist um einen Markt bedienen zu können. Damit einher geht, dass Begrifflichkeiten wie Lv, Status und Items kaum noch einer Erklärung bedürfen. Übrigens ist die Vorstellung von z.B. Items natürlich nicht neu. So sind Menschen beispielsweise seit jeher der nordischen Mythologie zugetan, in der ein Gürtel Thor die Kraft von 10 Männern verleiht, was neuerdings dann Str x 10 wäre.

  • Mal wieder etwas verspätet dann auch mein Rückblick. An Zeit mangelte es mir mal wieder nicht - vor allem bei den vielen Möglichkeiten 2020 aber letztlich habe ich das, was ich mir vorgenommen habe aus dem Animerückblick 2019, (mal wieder) nicht umsetzen können. Dennoch gab es auch einige Highlights, auf die ich etwas ausführlicher eingehen möchte.


    Mit Blick auf die Tops und Flops also ein eher durchwachsenes Jahr mit etwas mehr Titeln als in den vergangenen Jahren - aber auch mit viel Mittelmaß. Das Jahr 2020 gerettet hat aber das Vorjahr, denn da liefen noch einige Serien an, die dann im 1. HJ 2020 zu Ende gingen. Den einen oder anderen Titel wird man dann auch in meinen Top 5 wiederfinden. Auffällig war aber, dass ich wohl so viele Filme wie schon lange nicht mehr gesehen habe. Ich habe auch den einen oder anderen Film nachgeholt, der 2018 oder 2019 lief.


    Daher fange ich auch mit den Filmen an und all diese Titel konnten mich durchaus gut bis sehr gut unterhalten:


    • Kimi no Suizou o Tabetai
    • Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna
    • Fragtime
    • Hello World
    • Gekijouban Natsume Yuujin-Chou: Utsusemi ni Musubu
    • Kaijuu no Kodomo
    • Nakitai Watashi wa Neko o Kaburu
    • Tenki no Ko
    • Zoku Owarimonogatari

    Gerade die letzten drei Filme in dieser Liste hatten durchaus Inhalte, die mich noch länger beschäftigt haben. Sei es nun eine tolle Optik (Tenki no Ko) oder auch die ein oder andere Überraschung bei der Handlung (Nakitai Watashi wa Neko o Kaburu). Zoku Owarimonogatari war ein sehr spannender Nachfolger von Owarimonogtari, wenn auch nicht ganz so stark wie sein Vorgänger.


    Eine OVA hat es auch in meinen Rückblick geschafft, auch weil wir den Titel hier zusammen geguckt haben und zwar: Freedom. Auch wenn es hinten raus etwas an Substanz fehlte und es auch Plotholes hatte, hat mir das Setting sehr zugesagt. Insgesamt eine runde Sache und mir hat vor allem auch die Länge der 7-teiligen OVA gefallen, sodass kaum Langeweile aufkam. Zwei eher ungewöhnlichere Serien in diesem Jahr, die ich gesehen habe und einen durchaus positiven Eindruck hinterlassen haben, waren Wushan Wuxing und Mugen no Juunin: Immortal. Der chinesische Titel war doch etwas fernab von den üblichen Sehgewohnheiten und bot schon deshalb den ein oder anderen netten Moment, aber auch die Kämpfe hatten so nochmal einen ganz anderen Gestaltungsspielraum. Etwas brutaler war dann Mugen no Juunin, das mich mit seiner Tristesse angesprochen aber zugleich auch abgeschreckt hat. Denn teilweise war es mir dann schon zu derb in Sachen Gewalt, aber die Figuren wirkten so auch etwas glaubwürdiger. Dann habe ich noch ein paar Titel notiert, die zwar durchaus auch ihre Schwächen hatten, aber mich auch überzeugen konnten. Babylon war dabei für mich die größte Überraschung, weil hier zwar nicht alles rund lief, aber doch so spannend inszeniert war, dass ich Woche für Woche am Ball geblieben bin. Mystery ist (wohl) nicht mehr mein Genre, was man dann auch bei den Flops feststellen wird, aber Babylon bildete dabei definitiv die Ausnahme, weil es auch lange genug noch ein Rätselraten war, was das denn nun alles sollte. Und auch die Auflösung war okay bis gut, womit ich es für mich auch dementsprechend eine Erwähnung in dieser Liste rechtfertigten konnte. Jujutsu Kaisen war ebenso eine Überraschung, auch wenn die Serie aktuell noch läuft und erst gegen Ende 2020 gestartet ist. Aber das Animationsstudio macht hier einen guten Job, die Kämpfe sehen gut aus und auch wenn es nur ein 0815-Fightingshonen ist, macht es vieles richtig und hebt sich somit ab von dem Einheitsbrei der letzten Jahre. Zwei weitere Titel, die es knapp nicht in die Top 5 geschafft haben, waren Somali to Mori no Kamisama und Yesterday o Utatte. Beides eher ruhigere, erwachsenere Titel, die mir mit ihrem langsamen Aufbau gefallen haben. Bei Somali hat mir die Erzählweise sehr gut gefallen und auch optisch war es sehr hübsch anzusehen. Bei Yesterday waren es eher die Figuren, die mich überzeugen konnten.


    Ohne Ganbatte und ohne Sporttitel kann es nicht gehen bei mir und auch 2020 gab es jede Menge Stoff. Dazu zählte definitiv Ahiru no Sora, das ja letztlich mit 4cour endlich auch mal die Zeit hatte, das Team und die einzelnen Figuren zu entwickeln. Das hat der Serie auch sehr gut getan und wurde auch gut umgesetzt. Denn genau da hat man gemerkt, dass so eine Serie eben auch erst nach 20 Episoden dann so richtig an Fahrt aufnehmen kann, weil der Cast auch schon Rückschläge hinnehmen musste und daraus stärker hervorgehen konnte. Zeit spielte bei Major 2nd S2 auch eine Rolle, denn die Autoren haben sich da glücklicherweise auch die Zeit genommen, die Schwächen aus S1 zu vermeiden. Ein (fast) reines Mädchenteam hat da ordentlich Schwung reingebracht, das total überzogene Drama war (fast) weg und insgesamt also eine der größten Überraschungen für mich, dass die Serie noch so die Kurve bekommen hat...mit doch sehr einfachen Mitteln.


    Ich bin nicht der größte Fan von Rewatches und das mache ich auch ganz, ganz selten. Aber 2020 war eben doch vieles anders und dann hat es auch nicht überrascht, dass ich einen Sporttitel fast komplett nochmal gesehen habe: Hajime no Ippo. Aber war auch nicht sonderlich schwer, weil Ippo bzw. eher Takamura fucking epic ist. Nuff said.


    Die Top5 meiner OP/ED packe ich mal in einen Kasten. Ist so ein bisschen gemischt und gab auch noch zig andere Titel. Aber die habe ich wohl am häufigsten gehört bzw. die sind mir am längsten im Kopf geblieben - aus unterschiedlichsten Gründen. Beim OST gab es auch klare Favoriten, dazu aber mehr bei meinen Anime-Favoriten.



    Flops gab es 2020 jede Menge...wie so oft. Sogar so viele, dass ich zum ersten Mal teilweise Kategorien aus mehreren Titeln basteln kann. Das liegt aber zum Teil auch daran, dass sich manche davon in ihrer Machart so wenig nahmen, dass ich irgendwann schon gar nicht mehr wusste, welcher Titel der größere Flop war.








    Bei den Tops muss ich etwas tricksen, denn wenn ich mich nun nur auf Serien beschränken würde, die 2020 erschienen sind, würde es ziemlich mau aussehen. Ein paar Titel aus 2019 hatte ich letztes Jahr im Rückblick extra ausgelassen, um sie nun hier in die Liste aufzunehmen. Daher könnte die Top 5 nun etwas unspektakulärer ausfallen…aber umso prägender war es für mich, weil die Titel mich ja schon die letzten Jahre begleiten.







    Was bringt 2021? Sicher einige Titel, die eigentlich für 2020 geplant waren und nun nachgeholt werden. Da werden sich auch noch ein paar Kracher im Laufe des Jahres bekanntgegeben, aber es gibt schon einige namhafte Ankündigungen. Manche Serien laufen davon bereits bzw. bald wie z.B. Shingeki no Kyojin: Final Season, Yakusoku no Neverland (2021) oder Beastars S2. Aber auch auf Fortsetzungen wie BNHA S5, Made in Abyss S2 und Megalo Box S2 warte ich gespannt. Irgendwo schwirrt auch noch das Finale von Bleach und Shin Evangelion Gekijouban:|| rum und demnach auch jede Menge dabei. Mein Vorsatz für 2021 ist wie jedes Jahr…dieses Jahr schaffe ich es aber wirklich auch mal ältere, längere Serien zu gucken…hoffentlich! :D