Eure liebsten JRPG-Protagonisten!

    • Offizieller Beitrag

    Hey, meine besten! Viele von euch spielen gerne JRPGs und konnten so einige Erfahrungen mit dieser Art von Videospielen machen und in diesem Thread soll es um die Protagonisten gehen. Oft wird für diese eine Art Schablone eingesetzt, sodass ein Protagonist dem anderen gleich, manchmal ist diese Figur stumm außerhalb von Spielerantworten, aber hin und wieder sticht ein Protagonist auch aus der Masse heraus. Um diese Figuren soll es hier gehen. Lasst euch aber nicht davon abhalten, wenn ihr einen stummen Protagonisten mögt, denn diese können sich durch die einzelnen Antwortmöglichkeiten, die einem das Spiel gibt, durchaus charakterisieren. Und wenn ihr nur nach dem Charakterdesign gehen möchtet, könnt ihr das genauso tun. Es gibt schließlich viele Faktoren, die für jemanden einen Protagonisten zu etwas besonderem machen.


    Was ist ein JRPG?
    Hierbei handelt es sich um die Art von RPG, wie sie von japanischen Entwicklern populär gemacht wurde. Ich möchte hier keine Grenzen setzen, wenn ein westlicher Entwickler ein RPG entwickelt, das im Grunde nicht von einem JRPG zu unterscheiden ist. Action-JRPGs wie Ys oder Secret of Mana sind selbstverständlich erlaubt, genauso wie Strategie-JRPGs. So genau wollen wir auch nicht sein.


    Was ist ein Protagonist?
    Der Protagonist ist die Rolle, aus dessen Sicht das Spiel zu einem Großteil erzählt wird. Es kann mehrere Protagonisten geben, wenn das Spiel häufig die Sichtweise wechselt, siehe z. B. Final Fantasy VI/XIII.



    Dann möchte ich mal loslegen! (ohne Reihenfolge, aber mit zwei verschiedenen Wertungen)


    Yuri Lowell (Tales of Vesperia) :love:




    Sein bester Freund Flynn ist eigentlich die Art von Person, die normalerweise Protagonist in einem JRPG sein würde: Ritterlichkeit, edle Motive, immer nett und freundlich. Yuri hingegen bewegt sich in einer deutlich moralisch graueren Zone und schreckt nicht vor unlauteren Methoden zurück. Der Kontrast zwischen den beiden entwickelt deswegen eine spannende Dynamik und wirft interessante Fragen auf. Ein Protagonist wie Yuri lässt auch die Gruppendynamik gleich ganz anders wirken.
    Velvet Crowe (Tales of Berseria) :thumbsup:  




    Velvet ist der erste und einzige weibliche Solo-Protagonist der Tales-Reihe. Wenn ihre Persönlichkeit so wie am Anfang mehr oder weniger das ganze Spiel über geblieben wäre, wäre sie glaube ich mein liebster Protagonist, auch wenn das quasi ihren ganzen Charakter-Arc killen würde. Ein Protagonist, der Rache als seinen Antrieb ist, ist nicht unbedingt ungewöhnlich, aber ähnlich wie Yuri bewegt sie sich auf moralisch grauer Ebene und sogar noch ein Stückchen mehr als er, zumal ihre Motivation (Rache) auch nicht unbedingt die edelste ist. Ich mag es auch, dass sie ein Charakter mit vielen Makeln ist und dass die Geschichte keine Scheu hat diese bloßzustellen.
    Tidus (Final Fantasy X) :love:




    Tidus hat viele Hater. Das Spiel beginnt, er protzt herum, dass er der Starspieler der Zanarkand Abes sei, zeigt wenig Respekt gegenüber fremden Kulturen und Bräuchen und nimmt generell kein Blatt vor den Mund, sodass der Fremdschämfaktor für viele sämtliche Grenzen sprengt. Aber die Handlung lebt durch ihn als Stimmungsmacher. Er sagt oft geradewegs das heraus, was man denkt, aber lieber für sich behält, um Ärger zu vermeiden, doch Tidus stürzt sich in den Ärger und das wird essentiell für die Handlung. Sein fehlender Respekt und seine Unvoreingenommenheit gegenüber die ihm fremde Welt sind wunderbar in die Handlung eingebunden und alles in allem ist er einfach ein extrem goofiger Typ.
    Estelle Bright (Trails in the Sky) :thumbsup:




    Was Estelles Charakter auszeichnet, ist wirklich der Wachstum, den sie in den zwei Spielen durchmacht. Der Spieler hat wirklich die Gelegenheit mit ihr zu wachsen, da man zu keiner Zeit das Gefühl hat, dass die Geschichte etwas wichtiges auszulassen hat. Es hilft auch, dass sie sich als recht gewöhnliches Mädchen ohne Auserwähltensyndrom hocharbeitet, was sie als Heldin greifbar macht. Dazu ist sie allgemein einfach sehr sympathisch mit ihrer leicht frohen, aber nie übertriebenen Natur.
    Luke fon Fabre (Tales of the Abyss) :thumbsup:  




    Ein ebenfalls höchst umstrittener Charakter. Luke ist ein verwöhntes Blag, das an jeder Ecke herumschnauzt. Die meisten können kein Verständnis für sein Verhalten aufbringen, es sei denn man kennt den Grund dahinter und das ist, was ihn für mich zu einem sehr interessanten Charakter macht. Ich sah den Anime, bevor ich das Spiel spielte und hatte entsprechend Vorwissen. Beim Schauen des Anime war ich ihm mehr oder minder neutral gegenüber eingestellt, aber als ich dann das Spiel gespielt und seinen Charakter richtig verstanden habe, habe ich ihn lieben gelernt.


    Ganz ehrlich? Als ich den Thread erstellen wollte, dachte ich, ich würde hier in etwa 10 Charaktere auflisten, aber als ich dann darüber nachdachte, ist mir aufgefallen, wie selten es in JRPGs doch interessante Protagonisten gibt. Tales of und Final Fantasy sind einige der wenigen Reihen, die mal etwas anderes versuchen und wenn Tales of es mal versucht, ist die Erfolgsrate ziemlich hoch (meiner Meinung nach natürlich). Es gibt sicherlich weitere Protagonisten, die mir gut gefallen haben, wie Cloud Strife, Oerba Dia Vanille, Ike aus Path of Radiance, Stocke aus Radiant Historia etc., aber für mich herausragende gibt es seltener als ich zunächst annahm.