Runde 308: Wahl 9

    • Offizieller Beitrag

    Spieler:
    uso
    eli
    quo Tod
    rip
    slag





    Erlassene Gesetze:
    Faschistisches Gesetz
    Faschistisches Gesetz
    Liberales Gesetz
    Liberales Gesetz
    Liberales Gesetz
    Liberales Gesetz
    Faschistisches Gesetz





    Deck: 6
    Ablagestapel: 4





    Reichspräsident ist rip
    Kanzlerkandidat ist uso




    Stimmen:
    uso, ja
    eli, nein
    rip, -
    slag, nein

  • Wahl 1: P: Uso (3F) K: Rip (2F) -> F
    Wahl 2: P: Sla (1F 2L) K: Quo (1F 1L) -> F
    Wahl 3: P: Eli (2F 1L) K: Uso (1F 1L) -> L
    Wahl 4: P: Rip (2F 1L) K: Eli (1F 1L) -> L
    Wahl 5: P: Uso (?) K: Sla (?) -> L
    Wahl 6: P: Sla (?) K: Uso (?) -> L
    Wahl 7: P: Eli (3F) K: Sla (2F) -> F
    Wahl 8: P: Eli K: Blockiert



    Slag ist safe und sagt Uso ist es auch. Also ist Eli aus meiner Perspektive Hitler. Wahl 7 erhärtet den Verdacht. Soll ich Slag oder Uso nehmen? Oder wollt ihr mich sicherheitshalber blockieren falls ich doch Hitler bin?

    • Offizieller Beitrag

    Also ist Eli aus meiner Perspektive Hitler

    Du, das wissen wir seit drei oder vier Runden, dass der jeweils andere aus der Sicht des einen HItler ist :D Ich mein, wir beiden wissen es zu 100%, weil es ja gar nicht anders sein kann, es sei denn wir sind beide Faschos, was witzig wäre, aber ich kann bestätigen, dass das nicht sein kann. Gut, meine Bestätigung heißt natürlich nichts.


    Edit: Ich möchte auch nochmal anmerken, dass Rip die Tötungsfähigkeit bekommen wird oder aus eurer (Usos und Slags) SIcht "bekommen könnte". Mit drei Spielern wird dann das RN-Jesus-Spiel gespielt. Jede Wahl wird abgelehnt, weil mehr als 50% benötigt wird für die Kartenverteilung, aber bei kleiner GLEICH 50% geht das Amt des Präsidenten an den nächsten weiter. Bei dreimaliger Ablehnung wird ein zufälliges Gesetz vom Stapel verabschiedet (F ist hier deutlich wahrscheinlicher). Just saying.

  • Rip tötet entweder dich (und das Spiel endet weil du Hitler bist), oder jemand bestätigten (mich oder Uso), was bedeutet das wir wissen das er Hitler ist. Damit wiürde ich oder Uso, je nachdem wer lebt, dich zum Kanzler nehmen und entweder ein liberales Gesetz verabschieden und gewinnen, oder ein Faschistisches und Rip töten und damit Hitler und damit ebenfalls das Spiel gewinnen.
    Deshalb spielt es keine Rolle ob Rip Hitler ist oder du es bist, wir liberale gewinnen in jedem Fall, wenn wir keine dummen Fehler machen.


    Bezüglich des mehr als 50% vermute ich stark das auch wenn der Präsident nicht wählen darf, seine Stimme automatisch für den Kanzler gezählt wird, womit sich dein Patt erübrigt hätte.

  • Zitat

    Du, das wissen wir seit drei oder vier Runden, dass der jeweils andere aus der Sicht des einen HItler ist :D

    Ah know. Wollte das nur nochmal zusammengefasst haben, was der Stand der Dinge ist. xD


    Zitat

    ich mein, wir beiden wissen es zu 100%, weil es ja gar nicht anders sein kann, es sei denn wir sind beide Faschos, was witzig wäre, aber ich kann bestätigen, dass das nicht sein kann.

    But what if we actually are? :coolflip:

    • Offizieller Beitrag

    But what if we actually are?

    Vielleicht sollte ich nochmal in meine PNs nachsehen! :wacko:



    Bezüglich des mehr als 50% vermute ich stark das auch wenn der Präsident nicht wählen darf, seine Stimme automatisch für den Kanzler gezählt wird, womit sich dein Patt erübrigt hätte.

    Das ist ne simple Regelfrage, die @Kyouma sicher beantwortet. Wenn aber jemand nicht wählen darf, dann hat er eigentlich auch keine Stimme.


    Jedenfalls geht das so nicht auf, Slag. Der Kill nach Gesetz 5 wird vom Präsidenten verabschiedet, der zur Gesetzesverabschiedung an der Macht war. Geh das mal durch nach dieser Runde:
    - Rip verabschiedet F-Gesetz und nuked wen -> 3 Spieler übrig
    - Präsi 1 -> Kanzler wird wegen 50:50 abgelehnt
    - Präsi 2 -> Kanzler wird wegen 50:50 abgelehnt
    - Rip -> Kanzler wird abgelehnt, weil Präsi = confirmed Hitler -> RNG-Gesetz


    Rip würde also seinen Skill ausüben und vorher hat er 50% Stimmgewalt und kann damit jede andere Runde verhindern. Wenn er selbst dran ist, können wir zwar zustimmen, aber das macht es ihm nur einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es gerade gesehen, aber meine Pause reicht nicht für den Text. Da müsst ihr euch noch bis heute Abend gedulden.


    ... habe es kurz überflogen. Folgendes hilft vielleicht bereits:
    1. Der Reichpräsident hat keine Stimme und sie wird nie zu irgendwelchen Stimmen gezählt. Er nominiert "nur" den Kanzler und hat damit bereits genug Macht.


    2. Stimmen zählen:
    Es werden alle Stimmen die mit ja, oder nein eingegangen sind verrechnet, darum zählt die des Reichspräsidenten auch nicht. Aus deren Verhältnis zueinander entscheidet sich dann, ob eine Wahl erfolgreich war. Insbesondere gehen fehlende Stimmabgaben nicht un die Grundgesamtheit mit ein. Wenn also von 3 Spielern nur 2 wählen, einer mit ja und einer mit nein, steht es Unentschieden. Bei einem Unentschieden wird die Wahl verworfen.


    Noch ein Edit:
    Habe es jetzt doch gelesen. ^^
    Wegen "Wie gesagt, ich ging davon aus das 3 Spieler nach wie vor einen Kanzler wählen können."
    Bei 3 Spielern wählen nur 2. Wenn immer einer mit ja und der andere mit nein stimmt, haben wir das von Eli genannte Jesus-Spiel.

  • Ganz Off-Topic, aber hier erreich ich vl die meisten relevanten personen (aka Eli, Rip, ...?) und ist ja nicht so als würd ich irgend nen super wichtige Diskussion stören:


    Seit par tagen geht mir dieses Spiel vom letzten DW-Treff, dass Dev mitgebracht hatte nicht mehr aus dem Kopf. Ich meine nicht Agricola, sondern dieses eine mit den verdeckten Plättchen und den verschiedenen Nationen, das wir ja doch recht ausgiebig gespielt hatten. Weiß zufällig jemand noch den Namen? Ich hab mir leider nichts sinvolles ergoogeln können....