Eindrücke der Frühlingssaison 2022

  • Nachdem die Wintersaison sehr mau ist, hoffe ich auf die Frühlinggsaison. Und da ist - wie so oft - einiges dabei für mich.


    Kaguya-sama und SPY x FAMILY sind no-brainer.


    Besonders gespannt bin ich aber auch auf die Sporttitel mal wieder:
    Love All Play
    AOASHI
    Gunjou no Fanfare
    BIRDIE WING -Golf Girl's Story-

    und
    Dance Dance Danseur zähle ich auch noch dazu, von dem ich mir sehr viel erhoffe.
    Wenn da aber unterm Strich 2 gute Titel rausspringen, wäre ich schon zufrieden.


    Bei Deaimon und Black Rock Shooter werfe ich noch einen Blick rein.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant klingen für mich:

    • Birdie Wing -Golf Girl's Story-
      Ich glaube, von einem Golf-Anime habe ich bisher noch nie gehört …
    • Honzuki no Gekokujou
      Agjajsdhbaojgbjapibdjo, waaaah. HYPE.
    • Joshikousei to Mahou no Note
      Dass da tatsächlich "Book" und nicht "Light Novel" als Vorlage steht, macht mich neugierig
    • Shin Ikki Tousen
      Ich ahne schlimmes. Eigentlich habe ich Ikki Tousen wegen Hakufu geschaut und die ist hier, nehme ich mal an, nicht dabei, also keine Ahnung, ob ich dieses Mal bei Ikki Tousen noch reinschauen werde.
    • Ryuu to Sobakasu no Hime
      Mamoru Hosoda. Scheint jetzt auf Disc herauszukommen.

    Garantiert schauen werde ich Honzuki no Gekokujou und den Hosoda-Film. Beim Rest mal abwarten!

  • Ist wieder einiges darbei....


    - Kawaii dake ja Nai Shikimori-san
    - Date a Live IV
    - Komi-san wa, Komyushou desu.
    - Mahou Tsukai Reimeiki
    - Shijou Saikyou no Daimaou, Murabito A ni Tensei Suru
    - Tate no Yuusha no Nariagari Season 2
    - Yuusha, Yamemasu
    - Gaikotsu Kishi-sama, Tadaima Isekai e Odekakechuu


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • @Eliholz Wo ist der Penguindrum Recap Movie auf deiner Liste!? So ein Fake Fan! Aus produktionstechnischer Sicht finde ich es interessant, dass sogar der Recap Movie von dem neuen Studio Lapin Track produziert wird. Schon spannend, dass sich das Studio gefühlt um Ikuhara und seine Schützlinge zu drehen scheint.


    Für mich ist diesmal nur Amaim und Tiger & Bunny S2 dabei. Bei den Filmen natürlich Gundam. Vielleicht gucke ich noch in Kaguya-Sama S3 rein. Den Manga habe ich weitestgehend gelesen und darum kenne ich die ganzen Entwicklungen daraus schon, aber irgendwie ist die Lust raus. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Hauptpaar nicht so sehr mag wie die anderen interessanteren Charaktere. Vor allem halt Ishigami und seinem Harem.

    Dance Dance Danseur zähle ich auch noch dazu, von dem ich mir sehr viel erhoffe.

    Mich macht der Anime traurig, weil ich immer daran denken muss, dass Ballroom in der Hiatus Hölle gemeinsam mit Hunter x Hunter steckt. :(


    Oh, einen neuen Black Rock Shooter gibt es auch noch. Wir sind wirklich in 2010 stecken geblieben, oder?

    • Offizieller Beitrag

    @Eliholz Wo ist der Penguindrum Recap Movie auf deiner Liste!? So ein Fake Fan!

    Hab ich den nicht mit aufgeschrieben?! Verdammt, du hast recht! Ich war dabei, den aufzuschreiben und weiß noch, dass ich erwähnen wollte, wie der Film GENAU an meinem Geburtstag erscheint, aber ich hab in meinem Beitrag tatsächlich nichts stehen. Es ist im Endeffekt natürlich nur ein Recap-Movie mit extra Szenen, aber das ist schon mehr als ich je hätte erwarten können. :D

  • Diese Saison ist irgendwie sehr mager - schon im Winter war wenig dabei. Aber zumindest einige sicher ansprechende Titel. Dürfte aktuell auch alles enden, so dass ich ausm Winter nix übernehme. Mit Ausnahme Ginga Eiyuu Densetsu - Neue These (Legend of the Galactic Heroes) ... hier laufen jetzt ja wieder Filme an. Mal gucken ob das als Serie gesplittet rauskommt noch. Werde aus Zeitgründen aber nicht mehr so ausführlich dazu posten und die Bücher auch nicht mehr weiterlesen - da bisher so gut adaptiert wurde. Gehe davon aus, dass sich das auch fortsetzt und der Anime reicht.


    Tiger und Bunny habe ich die erste Staffel nicht gesehen. Plane ich aktuell auch nicht. Kingdom müsste ich aber mal gucken - vielleicht wird es dafür mal Zeit. Mit so vielen Staffeln und vielen Episoden.


    Hab nur sehr wenig sicher geplant (2 Serien mal ... 1 Movie, falls der direkt bei uns auch verfügbar wird). Rest dann nach Laune mal in die ersten Episoden reingucken. Wobei wieder so viel "so la la" oder "kann man ... VIELLEICHT ... mal reingucken" dabei ist - der typische Kram mit Fantasy-Novel-Adaptionen. Irgendwann ist man übersättigt und ich spiele auch noch Guild Wars 2 (MMORPG) - da kam aktuell ne Erweiterung raus. Trifft sich gut. Mehr zeit dafür erst mal, um Achievements abzuarbeiten.


    Dance Dance Danseur (MAPPA - mal reingucken, soll auf nem Seinen-Manga basieren ... Ballett ist zwar weniger mein Fall aber es kommt auch auf die Charaktere an, bei sowas.)
    Tomodachi Game (Könnte interessant werden ... oder auch nicht. Mal schaun.)
    Eiga Odd Taxi: In the Woods (Serie war einfach zu gut und sympathisch. Da will ich den Movie dann auch mitnehmen.)


    + ggf. halt Ginga Eiyuu Densetsu (Legend of the Galactic Heroes)


    Madoka usw. (glaub auch irgendwo erspäht) - vorher schon keine Lust mehr gehabt bei dem meneu Kram. Ikki Tousen ... weiß ich gar nich ob ich damals durchweg alles geguckt hab oder irgendwie zwischendrin ich Lücken hätte weil mir paar OVA, etc. fehlen. Muss auch nich sein so ewig gemolkener Kram.

  • Healer Girl - Originalwerk von Studio 3hz (Flip Flappers und Princess Principal)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Geschichte des Original-Anime folgt vier Mädchen, die versuchen, mit ihren Liedern die Menschen in ihrer Welt zu heilen und zu beruhigen. Ihr Motto lautet: »Gutherzige, kraftvolle Lieder heilen die Welt. Es sind wunderschöne Wunder, die von Menschen gesungen werden.«
    Hehe, wortwörtlich ein Healing Anime. Mein Genre ist sowas nun nicht, aber es wird sicher seine Fans finden.

  • Tomodachi Game - Episode 1:


    Wirkt ziemlich durchwachsen. Zum einen sehr ungewöhnlich, dass man da direkt diese Leute im Hintergrund zu sehen bekommt. (Und ich fürchte auch, dass es so enden könnte, dass man gar nich wirklich mehr Hintergründe da zu kriegt und die einfach so da sind.) Auf der andern Seite aber auch das erste Game mit recht vielen Erklärungen/Regeln - das zieht etwas die Spannung raus. Und noch geht es ja "nur" um Geld. Mal gucke, wohnin sich das entwickelt. Bisher wirkt es erst mal nur nach "schon zig Mal gesehen" - weil wir da in der Vergangenheit auch einige andere Anime hatten wo Gruppen von Schülern Aufgaben machen mussten.

  • Kurzer Ersteindruck der bereits gesehen Titel:


    Dance Dance Danseur (Vielversprechender Einstieg und wurde auch schon einiges geboten mit Motviation, Hintergrund und Zielen)
    Ao Ashi (Etwas eigensinniger MC und das Spiel gefiel mir nicht so ganz, aber Ziel ist vllt mal etwas größer)
    Kaguya-sama (No-Brainer, Start war auch wieder super, gerne auch noch verrückter)
    Gunjou no Fanfare (CGI-Pferde trüben das Bild stark, dieser Idol-Background stört mich und sonst ist es mir auch zu weichgespült)
    Birdie Wing (Der letzte Moment war episch, das muss ich gestehen...der Rest leider nicht so)
    Black Rock Shooter: Dawn Fall (CGI-Fest und teilweise auch arg seltsame Szenen und auch so random...schwierig)
    Tomodachi Game (Fand ich überraschend gut, auch wenn ich fand, dass in Epi1 schon ein sehr großer Fehler begangen wurde)
    Love All Play (Die zweite Überraschung und hat auch ein wenig 00er Vibes? Kann man so erzählen, wird aber auch einige gestört haben)
    Meitantei Conan: Zero no Tea Time (Ja, nehme ich mit und auch mal eine andere Seite...ganz nett)
    Deaimon (Healing all the way und sympathisch, muss man aber auch mögen)


    Noch offen:
    SPY x FAMILY
    Kawaii dake ja Nai Shikimori-san
    Summer Time Render

  • Am Sonntag hatte ich Zeit alle Animes der neuen Season zu schauen und da es doch ein paar geworden sind, hier auch von mir mein Eindruck:


    Gut:
    Kaguya-sama S3 & Komi-san S2: Fortsetzungen eben. Kaguya-sama find ich schon deutlich besser, aber auch Komi-san ist ganz nette Unterhaltung.
    Spy x Family: Anya ist zuckersüß und die Figurenkonstellation/Prämisse verspricht schonmal einen guten Mix aus Comedy und Spannung!
    Shikimori is not just a cutie: Shikimori ist auf jeden Fall a cutie, d.h. Bühne frei für die nächste waifu der Season! Ich weiß noch nicht, was ich von dem 0815-MC und dem Bakugo-Verschnitt halten soll...


    Wackelkandidat:
    Ao Ashi: Aus irgendeinem Grund dachte ich, das wär der andere Fußballanime, der eine Adaption erhalten soll, also Blue Lock lol. Die erste Folge fand ich leider nicht so toll. Wenn die anderen Figuren nicht überzeugen können, brech ich den ANime wahrscheinlich schnell wieder ab. Niemand will den x-ten Fußballanime, der die Spiele schlecht inszeniert und eine lahme Story drumherum erzählt.
    Kunoichi Tsubaki: FBI, open up! Ganz so schlimm ist der Service zum Glück nicht und die Figuren sind ganz witzig, aber ich bin mir nicht mal sicher, warum ich in die erste Folge reingesehen hab. Alles was zunächst hängengeblieben ist, sind die riesigen Stirnen xD
    Dance Dance Danseur: Ich glaube, ich mag den Anime, will mir aber noch Zeit lassen, bis ich ein Urteil fälle. Die Hauptfigur und die Klassenkameradin find ich schonmal sympathisch. Bei der Mutter war ich schon ein wenig zwiespältig und der Autist in seinem Zimmer macht mir ernsthafte Sorgen für die Handlung des Animes... Animation, Inszenierung usw. find ich allerdings schon hervorragend - Mappa halt.


    Abgebrochen:
    Kono Healer, mendokusai: Puh, das war schlimm...
    Healer girl: Ich will doch nur meinen Healing-Anime :(

    Steht noch aus:
    Summer time render

  • Aktuell nur Dance Dance Danseur - aber den guck ich sicher. Und halt Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These - Gekitotsu - startete aber schon vorige Saison. Tomodachi Game gedroppt nach Episode 2. Wird mir zu doof. Zu konstruiert und 08/15-Writing.


    Summertime Render eventuell mal noch reingucken, weil ich sonst nich so viel aufm Plan habe. Vielleicht fande ich aber auch mal mit den alten Staffeln von Kingdom an. Mal sehen. Oder eben ich belasse es bei den zwei Serien - und genieße mal, dass weniger los ist.

  • @meyno


    Zu Healer Girl: Guck doch stattdessen mal bei Deaimon rein? Vielleicht bekommst du da die richtige Portion healing...Episode 1 fand ich gut.
    Zu Ao Ashi: Meine Hoffnung ist eben doch Production I.G...Haikyuu und so. Und die anderen Charakteren aus dem PV wirkten allesamt sympathisch, was dem MC doch pushen würde.

  • Paripi Koumei


    Die Serie hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber die Serie ist gar nicht so albern wie ich gedacht hätte. Eiko ist sowieso super und Kongming hat auch Charme. Etwas verrücktes Setting, aber wer noch nicht reingeguckt hat....sollte es vielleicht doch tun! Ich dachte erst, das wäre total albern...aber nach 3 Episoden muss ich jetzt schon sagen, dass mir die Serie durchaus gut gefällt.


    OP

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spy × Family, 3


    Der Anime gefällt mir bislang richtig gut. Es ist eine schön schräge und witzige Serie, auch etwas spannend vor allem aber eine sehr sympathisch herzerwärmende. Hatte befürchtet, das es sich vorwiegend um Anya drehen würde, tatsächlich aber stehen bislang stärker ihre Eltern bzw. das Zusammenspiel der drei im Mittelpunkt. Gerade der gemeinsame Freizeittag war in der Hinsicht doch sehr rührend gewesen. Auch die ernsteren Einlagen passen dazu wunderbar, als Anya z.B. ihre Fähigkeit trotz der Schmerzen benutzte, um den Dieb ausfindig zu machen.

  • Shachiku-san, 3


    Eine ziemlich offensichtliche Eigenmarke von Senko-san, welche man sich anschauen kann, ans Original reicht es aber bei weitem nicht heran. Dafür sind die Charaktere zu einseitig und auch das Geschehen zu platt. Für eine bessere, kurzweilige Unterhaltung genügt es aber. Mal schauen, ob die Handlung mit dem neuen Geist bzw. noch folgenden nun mehr Fahrt aufnehmen wird. Denn einerseits bekommt man immer wieder schöne Momente zu sehen, und andererseits verschenkte Gags oder aufdringlichen Fanservice.

  • Summertime Rendering
    So ungewöhnlich der Plot für einen Anime klingen mag...so oft hat man sie doch schon in anderen Geschichten gesehen. Eine Zeitschleife also...mal wieder. Und obendrein irgendeine Gestalt, ein Schatten, die sich auf einer Insel unter die Bevölkerung schleicht und diese nach und nach umbringt bzw. dadurch ersetzt. Und dann gibt es noch den Tod bzw. die Rolle von Ushio. In Episode 2 wurde auch schon relativ viel verraten bzw. gezeigt. Das kann aber auch gut sein und es geht dann weniger um die ständige Schleife, sondern mehr um die Lösung. Es wird auch hier sicherlich Logikfehler geben und die Frage ist noch, worauf man den Schwerpunkt legen wird und was hinter dem Schatten steckt...es kann also noch viel schiefgehen, aber an sich ist der Anime gut produziert und eine gewisse Grundspannung bei dem Setting kann man der Serie auch nicht absprechen...es motiviert dann doch schon, die Rätsel zu entschlüsseln.