Yowamushi Pedal: Limit Break

  • Tag 3...und es fühlt sich wie eine Ewigkeit an als ich zuletzt Yowamushi Pedal geguckt habe. Dennoch war ich auch sofort wieder drin.
    Yowamushi Pedal ist gut, ja...aber es nutzt sich schon auch ab. Ich hoffe hoffe hoffe, dass sie sich für den letzten Tag etwas Neues einfallen lassen...neue Taktiken, neue Überraschungsmomente...aber bisher sieht es leider nicht danach aus. So ein bisschen wirkt Yowamushi Pedal so ein wenig, als hätte man das Game durchgespielt...Rückstand, Aufholen, Rückstand, Teamarbeit, Berge, Sprints...dieses Mal ist vllt eine Verletzung noch ein Thema, aber die Duelle bleiben eben die Duelle...

  • Episode 1:
    Ich kenne die Details nicht mehr, aber das ist mir egal. Ich weiß trotzdem, dass Yowamushi Pedal mega geil ist und mehr muss man nicht wissen.


    Beim Rückblick war kein Climber-Battle dabei? Also gibt es diese Season Onoda Action?


    Als Onoda aufgeholt hat und es mit Imaizumi Downhill ging... da bin ich auch wieder drin! Mir ist aber nicht ganz klar, warum dies so wichtig war - evtl. einfach nur des Hype wegen, weil ja alles wichtig sein muss. Habe es jetzt so verstanden: Solange Onoda und Imaizumi nicht aufgeholt haben, würde Hakone einfach (bis zum Ziel?) durchpowern. Da es jetzt aber 2vs2 ist, ist es Energieverschwendung, also warten beide auf ihr Team.


    Episode 2:
    Die Zwei am Rand, welche bischen Exposition betreiben, habe ich total vergessen. Einer hatte aber Protagonisten-Frisur. Sind wohl vom Rad runtergefallen. Midosuji's Plan wirkt aber cool. Bin gespannt inkl. auf den Krieg im Pack, sobald die aufgeholt haben. Da hat ja dann jedes Team das Interesse Vollgas zu geben.


    Yowamushi Pedal ist gut, ja...aber es nutzt sich schon auch ab.

    Blasphemie! (auch wenn du eigentlich recht hast)


    Das wichtige sind halt die over-the-top Charaktere!

  • Und schon sind wir im Finale...finaler Anstieg und finaler Tag. Und wie hätte es wohl anders kommen können als das finale Duell zwischen Onoda und Manami? Im Grunde genommen war für mich bisher keine einzige Überraschung dabei. Jeder hat sich irgendwie aufgeopfert aus den beiden Teams und Midousujis Aufholjagd war dann auch irgendwann wieder jäh zu Ende. Schade, dass der Kollege von Midousuji so unspektakulär raus war. Imaizumi und der Berg-Captain von Hakone sind dann auf Platz 3/4 und haben mit dem Finale auch wenig zu tun...ich fände es gut, wenn nun Manami gewinnt. Lustig fand ich, wie viele alte Bekannte mittlerweile an der Strecke stehen...das werden von Folge zu Folge immer mehr :D

  • Episode 23 war dann doch mal ein wenig besonders. Vom Rennen hat man wenig gesehen, dafür jede Menge Rückblick mit Kinjou und Onoda. Kinjou ist sowieso super und es gab tatsächlich mal so einen kleinen neue Kniff...die nachdem Makishima weg war und die Entwicklung im letzten Jahr...usw., irgendwie hätten sie da ruhig mehr zeigen können. Naja jede Menge Motivation danach für Onoda und nun ab ins Finale.

  • Das Finale war dann doch nochmal recht schön...aber:
    Mit dem Ende der 5. Staffel geht nun auch endlich das 2. "Inter High Tournament" zu Ende und für mich war das eine Staffel der verpassten Chancen. Ich mag Yowamushi Pedal, aber nachdem die beiden vorangegangen Staffeln doch noch hier und da ein paar nette Ideen eingebaut haben, war ich dann doch etwas enttäuscht. Man muss das Rad - im wahrsten Sinne des Wortes - hier nun nicht nicht neu erfinden, aber den ein oder anderen neuen und größeren Ausflug in unbekannteres Terrain hätte ich mir schon gewünscht. Aber letztlich muss ich leider festhalten, dass sich das hier alles eher wie eine Wiederholung des 1. Inter High bzw. der ersten beiden Staffeln anfühlte. Und das, obwohl es auch ein paar neue Charaktere gab, die die alten Charaktere aber zu keinem Zeitpunkt ersetzen konnten. Und auch die Hauptcharaktere wie Onoda haben mir auch zu wenig Fortschritte gemacht. Es war von Anfang an klar, auf welche Konstellationen und welche Duelle es hinauslaufen wird und auch das Ergebnis konnte man schon lange erahnen. Die Serie ist bei weitem nicht schlecht, das Ende war auch wieder toll, aber diese Vorhersehbarkeit und auch die Schwächen, die die Serie nun mal hat, wurden leider eher mehr und nicht weniger.