Eindrücke der Wintersaison 2022/23

  • Nicht ganz so stark wie die Herbstsaison auf den ersten Blick...also alles wie immer.
    Aber sicherlich ein paar Titel dabei, die mich aufhorchen lasssen. Allen voran Trigun Stampede.
    Und dann gibt es ein paar Fortsetzungen, die ich logischerweise gucken werde. Also Vinland Saga S2 ist ein Muss.
    Klarer Fall bei mir ist es auch bei der Fortsetzung von Tokyo Revengers.
    Tsurune werde ich sicherlich weitergucken, auch wenn S1 eher mittelmäßig war.
    Buddy Daddies aka SpyxFamily-Klon kann man mal reingucken.
    NieR: Automata sollte man auf jeden Fall mal im Blick behalten.
    Hikari No Ou wegen Mamoru Oshii noch.


    Dazu noch paar Leftovers mit BNHA, Blue Lock, Yowamushi Pedal und sowas wie Slam Dunk Movie oder Lupin Zero!

  • Vinland Saga auf jeden Fall. Bei Legend of Heroes gucke ich vielleicht auch mal rein - das ist wohl ja auch eine bekanntere/größere Spieleserie. Hatte davon ein oder zwei ältere Teile (Trails in the Sky 1 und 2) auf Steam mal gespielt - ganz solide. Kampsystem nicht übel. (Gegen Ende sogar spannende Handlung. Bis dahin aber eher etwas lame.) Gab auch eine uralte OVA die nicht wirklich viel animierte (wohl so als Werbung fürs Game).


    Retsuko ja für Februar drin - nehme ich auch mit. Bei Baki und Kengan Ashura muss ich mal gucken ... die sind wohl nich mit dabei. Schon länge rangekündigt - dauert da wohl noch ne Weile. Hätte gehofft, dass die (idealerbweise gleichzeitig beide) mit dabei sind.


    Buddy Daddies eventuell. (Spy x Spy habe ich aber nicht geguctk. Zu Buddy Daddies im Newsthread aber derTrailer wirkte nich so übel.) Dieses High Card ... sehen die Charaktere cool aus - Beschreibung klingt auch cool. Hab aber nur aufs Bild hier oben im Thread geguckt. (Hatte mich schon gewundert wo der Thread bleibt. :D) Für dieses Wochenende plante ich, genauer alles durchzugehen. Dann ein näheres Update, was beim Rest eventuell noch so in Frage kommt.


    Scheinen aber doch wieder so einige Fortsetzungen mit drin zu sein - die Optionen auf andere Anime nehmen. (Wenn Studio dann mit der Fortsetzung beschäftigt). Genauer gesagt: Alles was Fortsetzung ist außer Vinland Sage ... gucke ich nich. Vom Rest die Vorstaffeln nich gesehen. Trigun auch nicht. Weiter läuft aus jetziger Saison bei mir auch nix außer Kage no Jitsuryokusha. (Da Gundam pausiert.)

    • Offizieller Beitrag

    Legend of Heroes und sicher Trigun... Aber das war es irgendwie auch schon.
    Bleibt dann aus der aktuellen Season noch PLUSULTRA! und Blue Lock :/
    Dürftig.

  • Meine liste für die Wintersaison.....


    - Kami-tachi ni Hirowareta Otoko 2
    - Itai no wa Iya na no de Bougyoryoku ni Kyokufuri Shitai to Omoimasu. 2
    - NieR:Automata Ver1.1a
    - Ningen Fushin no Boukensha-tachi ga Sekai o Sukuu You desu
    - Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka: Familia Myth IV Shinshou - Yakusai-hen
    - Isekai Nonbiri Nouka
    - Maou Gakuin no Futekigou-sha: Shijou Saikyou no Maou no Shiso, Tensei Shite Shison-tachi no Gakkou e Kayou 2
    - Ijiranaide, Nagatoro-san 2nd Attack
    - Kyokou Suiri 2


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Bei Legend of Heroes gucke ich vielleicht auch mal rein - das ist wohl ja auch eine bekanntere/größere Spieleserie. Hatte davon ein oder zwei ältere Teile (Trails in the Sky 1 und 2) auf Steam mal gespielt - ganz solide.

    Der hier spielt zwischen den ersten beiden Teilen von Cold Steel 1 und 2, könnte also schwierig dann da alles ohne Vorkenntnisse zu überblicken. Vermutlich wird die Serie so geschrieben, dass man sie dennoch unabhängig vom Game gucken kann.


    Die Season sieht durchaus interessant aus. Die ganze Sequels interessieren mich nicht, aber es gibt durchaus ein paar interessante Adaptionen und Originalwerke. Was mir so ins Auge gestochen ist:


    Nier Automata - Yoko Taro ist zum Glück tief involviert in dem Anime und hat auch gesagt, dass es keine werkgetreue Umsetzung sein wird. Gut so, denn Automatas Story kann nur als Game funktionieren. Mal sehen, welches Gimmick Taro für das Medium Anime aus dem Ärmel schüttelt. Hoffentlich gibt es keine peinlichen Fanservice-Momente.
    Kubo-san wa Mob wo Yurusanai - Wieder einer dieser "Mädchen ärgert Junge" Anime. Fehlt eigentlich nur noch Anjou-san. Der Manga ist weniger aggressiv und horny als Nagatoro-san, eher unschuldig wie Takagi-san. Süß, mehr aber auch nicht
    Onii-chan wa Oshimai! - Das hier wird vermutlich der umstrittenste Anime der Season, aber aus den falschen Gründen. Hier geht es nämlich darum, dass ein horny Neet in ein kleines Mädchen transformiert wird. Also das was man früher als "Gender Bender" bezeichnet hat. Ihr könnt euch schon vorstellen welche Art von toxischen Diskussionen in Bezug auf Transsexualität das im Anime-Fandom hervorbringen wird. Davon mal abgesehen ist der Manga eher plumpe Ecchi-Comedy. Ein bisschen so wie Eromanga Sensei. Genauso wie dort kann man zudem eine herausragend animierte Serie erwarten. Regisseur, Charakterdesigner und Studio sind verdammt gut. Ist im wesentlichen das Mushuko Tensei Team. Heißt allerdings auch, dass der Fanservice vermutlich nach oben geschraubt wird.
    Hikari no Ou - wirkt ein bisschen so wie ein Anime von Production I. G. aus Mitte der 2000er. Dementsprechend gut sieht der Anime auch aus. Leider bin ich nicht der größte Fantasy Fan. Reingucken werde ich dennoch mal.
    Revenger - Originalwerk von dem guten alten Butcher. Immer ein Blick wert.
    Ooyukiumi no Kaina - Ein weiteres Originalwerk, diesmal von Nihei und Studio Polygon Pictures, die schon Sidonia adaptierten. Diesmal jedoch keine postapokalyptische Sci-fi Welt, sondern eisige Berglandschaften. Sieht echt vielversprechend aus. Die CGI Arbeit von Polygon finde ich zudem immer mehr als gelungen.
    Ars no Kyojuu - Originalwerk Nummer 3. Das sieht echt nach einem weiteren Titan Klon aus. Diesmal sind es statt Zombies auf Zügen (Kabaneri), Riesen. Deren Designs sehen aber echt cool aus. Erinnert mich ein klein wenig an Shadows of the Colossus.

  • Davon mal abgesehen ist der Manga [Onii-chan wa Oshimai!] eher plumpe Ecchi-Comedy.

    Ich würde eher sagen "Niedliche Mädchen machen niedliche Dinge". Ero ist der für mich nicht, dafür spielt der Service eine zu untergeordnete Rolle.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Leute das Thema trans ins Spiel bringen, obwohl das bei dieser Geschichte überhaupt keinen Sinn machen würde (der erwachsene Held wurde gegen sein Willen in ein Mädchen verwandelt, hier geht es nicht um Identität). Es gibt einiges, was man eher kritisieren könnte. Die Sexualisierung von Kindern und einige seltsame Fetische des Autors. Wobei ich sagen muss, dass ich (wie so oft) darüber hinwegsehen kann und den Manga sogar ganz gerne mag. Er ist halt wirklich niedlich.

  • Vermutlich wird die Serie so geschrieben, dass man sie dennoch unabhängig vom Game gucken kann.

    Ich hoffe es. Habe nämlich nicht vor, da die Games weiterzuspielen. Für die neueren Teile bräucht ich wohl eh nen aktuelleren Rechner. :D (Da ich kaum noch was Spiele und nur nen Uralt-Rechner habe.) Zudem hat mir eben auch der Aufbau bei Trails in the Sky missfallen. Auch wenns am Ende gut war. Wirkte wie bei den alten Anime von früher: Episodisch und am Ende die letzten 2-3 Episoden nen interessanteren Plot aufgreifen. Einfach zu langsam stellenweise. Bei Cold Steel wirkte es auf den späteren Teilen auf Screens in Steam als wären die immer noch ab und zu bei so ner Akademie (Militärakademie) - aber das ist ja auch so eine Vorliebe der Japaner. Die Schulen/Akademien überall. (Und viel kosmetischer/Premium-DLC bei Steam wohl.)


    Im Westen ist die Reihe glaube ich aber nicht so bekannt, oder? (Wenn dann vermutlich nur - weil auf Steam verfügbar - die aktuelleren Games jetzt.) Der Plot in diesem Anime ist dann hoffentlich straightforward ... und nicht zu viel Leerlauf zwischendrin. Mal gespannt.

  • Meine Liste steht - erst mal. Die von Meijin erwähnten Originalwerke sind mir auch aufgefallen. Wobei ich bei den meisten keinen so tollen Plot (oder wieder übertrieben mit " zu viel") erwarte - Revenger klingt aber interessant. Nier klingt mir vom Setting des Games her - nich nach meinem Fall. Zum andern Sachen bezüglich Fortsetzungen erwähnte ich es bereits: Nur Vinland Saga ... und Retsuko - das zählt technisch auch noch in die Saison dann.


    Da sind mal wieder ewig viele Novel-Adaptionen mit langen Titeln. Viel Isekai. Und alle möglichen sonstigen Fantasy-Sachen. Vieles wirkt abschreckend. Vor allem wenn da so viele weibliche Charaktere mit dabei sind. RomCom mag ich auch weniger. Bei einem Romance ... hatte ich mich erst geärgert, weil die Beschreibung okay klang (beliebtes Girl und 08/15-Boy der die zufällig trifft ihr Schirm leiht und dann Kontakt entsteht) ... aber bei Beschreibung vom Manga klang es dann wieder doofer - und beim Lesen von Reviews. :D


    Was bleibt? Doch so einiges. 9 Titel. (Aktuelle Saison guckte ich nur 4 und einer läuft weiter.) Mit Retsuko auf einen Schlag veröffentlicht wohl wieder ... dann 8+1 volle Serien mit wöchentlich neuen Episoden. Da wird sicher was ausgesiebt davon noch.


    Revenger (Urobuchi beteiligt. Samurai-Setting u. Originalwerk.)
    The Legend of Heroes: Sen no Kiseki - Northern War
    Buddy Daddies
    Kaiko Sareta Ankoku Heishi (30-dai) no Slow na Second Life (Der Titel klingt mal wieder extravagant.)
    Benriya Saitou-san, Isekai ni Iku (Klingt nach brauchbarer Comedy. Hatte mir auch jemand empfohlen, als ich erwähnte, dass ich erwachsenre Hauptcharaktere mag.)
    High Card (Wirkt cool.)
    Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi (MAPPA. Und erwachsenerer Mainchar.)
    Vinland Saga Season 2 (Pflicht-Fortsetzung.)
    Aggressive Retsuko (2023) (Absolutes Pflichtprogramm.)


    Die Fortsetzungen sicher. Revenger, High Card ... wird hoffentlich was. Tondemo und Benriya will ich eigentlich auch. MAPPA-Isekai - mal gespannt. MAPPA hat ja auch immer ne gute Feinabstimmung von Pacing und Musik, etc. Und der Titel wirkt so als könne es ruhig/episodisch werden a la Isekai Shokudou (mochte ich sehr) - nur halt mit herumreisendem Held der mit seinen Spezialkräften dann kocht. Und beim Benriya wirkt es als könnte die Comedy mir passen/gefallen.


    Buddy Daddies Legend of Heroes und der mit dem andern langen Titel (auf englisch klingt der lustig) ... wohl eher dann Kandidaten fürs Aussortieren. Wobei ich den Legend Heroes schon eher will - mal gucken ob/wie die so werden. Wenn alle was taugen - gern auch alle. Wenn alles Schrott wird - gern noch mehr aussortieren außer die Pflicht-Fortsetzungen. :D Vielleicht auch von Nichtgenannten mehr dazu, wenn erste Eindrücke von andern dazu gut scheinen.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die Leute das Thema trans ins Spiel bringen, obwohl das bei dieser Geschichte überhaupt keinen Sinn machen würde (der erwachsene Held wurde gegen sein Willen in ein Mädchen verwandelt, hier geht es nicht um Identität).

    Leider hält sowas Internet-Diskussionen und Drama des Drama wegens nicht auf. Gefühlt werden diese Art von Diskussionen mit der Zeit immer alberner und führen letztlich nur dazu, dass sich Leute als transphob outen. Das war schon bei Astolfo aus Fate, Felix aus Re Zero und Bridget aus Guilty Gear so und wird hier sicherlich nicht anders sein.

    Bei Cold Steel wirkte es auf den späteren Teilen auf Screens in Steam als wären die immer noch ab und zu bei so ner Akademie (Militärakademie)

    Jupp, der Schauplatz ist im Groben und Ganzen die Militärakademie. Wobei ich das insofern cool fand, dass du in den ersten beiden Teilen Schüler und den Teilen danach der Lehrer warst.

    Im Westen ist die Reihe glaube ich aber nicht so bekannt, oder?

    Unter JRPG Fans sind die Games durchaus beliebt und werden vor allem wegen des grandiosen Soundtrack gefeiert, aber abseits dieser Bubble ist es ziemlich nichig. Es ist also kein Final Fantasy oder Persona, was mittlerweile den Mainstream erreicht hat.

  • Ja. Bei eingefleischten Fans - das ist klar. Aber vermutlich auch bei normalen Fans die gelegentlich schon gern mal JPRG spielen sicher weniger verbreitet ... sofern man nicht etwas mehr Hardcore ist, vermute ich? Ich habe zumindest ältere Diskussionen zu den Games gefunden - und auch dass es zum vorigen Arc vor Steel (Crossbell-Arc) ... wohl Fan-Translations gibt/gab (die sehr gut sein sollten) ... dieser Arc aber erst später offiziell im Westen veröffentlicht wurde. (Nächster Teil steht sogar wohl noch aus.) Weil wohl viel Text zu übersetzen - und man erst mit den moderneren späteren Teilen punkten wollte.


    Da greife ich das wohl doch mal noch auf - und spiele eventuell (wenn Zeit besteht) den 3rd von Sky ... und dann nächstes Jahr den Crossbell-Arc. Muss ich mal noch überlegen. Das Akademie-Setting bei Steel soll ja kritisiert worden sein von manchen. Wohl Geschmackssache. Auch der Main. (Da gibt es Leute die finden den allerersten Arc am besten - wobei ich ja da die erste Hälfte sehr zäh fand, da erst im zweiter Hälfte es richtig losging.)


    Aber ich hocke auch schon ewig an Suikoden und das sind "nur" 5 Haupt-Games. (Mittlerweile bei der heutigen Jugend wohl auch nicht mehr so bekannt, da da nicht mehr wirklich was nachgelegt wird mit neueren größeren Titeln.) Mich lenken immer Nebenquests ab - da ich möglichst alles mitnehmen will. Hatte Sky 1 und 2 auch mit nem Guide mal alle Achievements auf Steam gemach tund bestimmt über 50-60 Stunden je Game gebraucht. (Man hört auch von Leuten die angeblich über 100 Stunden brauchen und mit jedem NPC reden auch wenn der nicht mal für Nebenquest relevant ist.) Das schreckt dann bei nem Vierteiler - wo Leute von hoher Spielzeit berichten je Teil - dann schon ab, bei Steel.


    Die Musik bei den Fights war teilweise aber schon cool, stimmt. (Find ich aber auch bei genug andern Games - wo Musik mir gefällt.) Da wärs wohl cool gewesen, wenn MAPPA die gesamte Reihe von Sky an durch animieren würde. :D (Mag bei dem Studio ja immer die Musikauswahl und wie die abgestimmt ist.) Die uralten Teile von der Legend of Heroes Reihe kann man wohl ignorieren. Nicht in Bezug - oder nur sehr lose - wenn ichs richtig verstanden hab. (Anderer Kontinent und eventuell ... selbe Welt. Und sehr schlechte engl. Übersetzung bei dem der vor Sky kam.)


    Final Fantsy auch nur wirklich 7 und 8 gespielt wollte mal 9 nochmal anfangen und durch. Auch keine Motivation mehr. Wobei mir da der Plot schon weniger gefiel + auch zähe Kämpfe später waren und Grind. Ehrlich gesagt fand ich das Kampfsystem bei Trails in the Sky recht cool, auch wenn viele das eher weniger mochten oder zu einfach, etc. (Fands genau richtig.) Wirkte nich so grindy auch die härteren Bosse, etc. da zu machen zuminest bei den Teilen die ich spielte. Eventuell mal im Games-Bereich hier im Forum gucken. (Habe den ausgeblendet.) Ob da jemand zu Trails of Threads hat/hatte.

  • Buddy Daddies
    Hikari no Ou
    Ijiranaide Nagatoro san 2
    Koori Zokusei Danshi to Cool na Douryou Joshi
    Kubo-san wa Mob wo Yurusanai

    Nier
    Onii-chan wa Oshimai!
    Otonari no Tenshi-sama ni Itsunomanika Dame Ningen ni Sareteita Ken
    Tokyo Revengers Staffel 2
    Tomo chan wa Onnanoko
    Tsundere Akuyaku Reijou Liselotte to Jikkyou no Endou-kun to Kaisetsu no Kobayashi-san





    Ich habe aufjedenfall eine lange Liste zu gucken, ich finde dieses Mal ist viel interessantes dabei.
    Außerdem muss ich noch Bluck Lock und To Your Eternity 2 aus der jetzigen Saison weitergucken.
    Und dann gibt es noch Agresssive Retsuko im Februar und Yakuza goes Hausmann im Januar auf Netflix zu gucken.

  • Die Saison startet - durchwachsen, aber nicht schlecht!
    (Reihenfolge ist die Reihenfolge in der ich es guckte ... oberste = zuerst. In der Nacht von gestern auf heute.)


    Revenger - Episode 1: Durchwachsener Start. Mag aber das Setting mit den Samurai. Nicht zu viele ausgefallene Momente. Die Truppe wirkt cool - mag den mit den Wurfmessern. Nur das Nina-Girl und der Boss mit den Goldblättern (die andere ersticken lassen) ... wirken etwas übertrieben. Mal sehen ob es episodisch wird. Der eine Kerl wurde ja schon in Episode 1 besiegt.


    The Legend of Heroes: Sen no Kiseki - Northern War - Episode 1: Scheint als könne man es gucken, ohne die Games zu kennen. Nur dürften Game-Kenner mehr wiedererkennen. Während der Rest warten muss ... man erklärt sicher noch mehr. Gab hier schon genug Infos und der Mix aus Action + Infos ... war gut. Nur dass die beiden andern Typen (wirken a la Biggs/Wedge aus Final Fantasys) ständig Helm trugen ... wirkte als hätte man deren Gesicht sich sparen wollen. Vielleicht aber auch absicht und gewollt aus Stilgründen. Mal gucken, wie es sich entwickelt. Dürfte vielleicht etwas dauern, bis es so richtig losgeht. Als jemand der die ersten beiden Games des Vorgänger-Arcs gespielt hatte ... erkannte ich einen Char der übergreifend wohl aktiv ist - im Opening. Mal gucken wie man den und seine Organisation da verbaut.


    Buddy Daddies - Episode 1: Extrem starker start. Die Kerle harmonieren gut miteinander. Der eine erinnert bissl an Levi aus AoT (oft ruppig drauf und vom Gesichsstil in manchen Szenen). Das Girl ist niedlich. Und man kann bei Originalwerk ja drauf hoffen, dass es rund endet ... und nich irgendwie ewig läuft. Bleib ich dran. Stärkster Start bisher und klar Minimum 8/10 als Prognose ("gut") bisher. Rest eher auf 7 stabil bzw. bei einem mit Prognoe für schlechter.


    Ars no Kyojuu - Episode 1: Der 7er-Kandidat mit Prognose für schlechter. Wirkt vom Setting solide. Und das übliche "interessant" ... bei dem ich dann (weil Originalwerk) erwarte, dass der Plot nachlässt. Mir gefiel Fena (Piratenprinzessin) schon am Ende nicht so. Und der Kerl in der Festung/Gefängnis - erinnerte schon an so einen Char von dort. Interessant wirkt die eine weibliche Paldina oder Ritterin ... bei diesem Empire? Mal gucken. Der Main wirkt auch okay - aber dass man ein junges Mädl reinzwingen muss ... wieder so unnötig/nervig eher. Ich gebe mal noch eine Episode. Aber bin eher geneigt hier abzubrechen. Da macht man generell nix falsch wenn man den Cour abwartet und dann nachträglich Revies lesen kann und es nachholen kann - falls doch bis zum Ende solode und passables Ende mit dabei.


    Mehr eventuell heute/morgen. Mit nem 30-jährigen (lt. Titel) und Benriya ... stehen bald an.



    Edit: Bester Char war Buddy Daddies die Frau von der Zielperson. :D Das haben die gut recherchiert und originalgetreu (nicht nur die Stimme sondern auch die aggressive Persönlichkeit) nachgebaut - der eine Kerl der da als dritte Person technich unterstützte. :D



    Edit2: Kaiko Sareta Ankoku Heishi (30-dai) no Slow na Second Life - Episode 1: Kann man gucken. Älterer Main. Kein Isekai - nett. Bei dem Zeug mit der Gilde und den Stats/Befähigungen für verschiedene Kampfarten ... das ist bissl generisch wieder. Zumindest wohl kein Harem. Nur ein Main-Girl (die leider große Boobs als Service hatte). Ansonsten recht normal. Könnte episodisch werden - und was taugen ... wenn die Chars angenehm bleiben und man nicht zu viel Richtung Service es dreht. Hier war der Main nur gelegentlich auf den Body des Girls aufmerksam. Nicht so übertrieben. Das geht. Der Vater (Gildnemeister und Bürgermeister) - auch cool drauf. Gucke mal noch etwas weiter.

  • Buddy Daddies Folge 1


    Gefällt mir gut, auch wenn es sehr unrealistisch war das die Mutter das kleine Mädchen alleine losgeschickt hat ihren Papa zu suchen.


    Das Mädchen gefällt mir, verhält sich ihres Alters entsprechend, das mag ich.


    Die Beiden Hauptcharakter sind auch ganz nett, der Blonde gefällt mir aber deutlich besser als der Schwarzhaarige. Mal gucken welche Dynamik das noch annimmt, jetzt wo die Beiden sich um ein Mädchen kümmern müssen.

  • Benriya Saitou-san, Isekai ni Iku - Episode 1: Erster Drop. Dann kann der mit dem 30-jährigen aus der Dämonen-Armee ... eher bleiben. (Bei dem ich weniger erwartet hätte.) Hatte hier übersehen, dass die Vorlage ein 4-koma-Manga ist. Da haben mir noch nie Anime gefallen, die auf sowas basieren. Und ich meide solche Anime auch meist. Das Storytelling ist dadurch eben auch eingeschränkt. Funktioniert vermutlich eher für pure Comedy. Hier merkte man auch die abgehackten/plötzlichen Szenenwechsel (sicher der Vorlage bzw. dem Format der Vorlage geschuldet) stark an. Störte. Und der Humor ... nich sooo lustig. Zudem hatte ich das Gefühl, dass das schon anfängt sich in Episode 1 abzunutzen ... mit dem Alten der die Sprüche vergisst. Also auf 6/10 (ausreichend) gestellt und Ende hier für mich. Find da Buddy Daddies und das mit dem 30-jährigen ... schon lustiger und ausreichend. Und für Isekei kommt ja auch noch MAPPA.

  • Mou Ippon! - Episode 1
    Das ist nun aber ein Anime, den ich in dieser Saison nicht so ganz auf meiner Liste hatte - auch aufgrund des Studios. Aber hey, jede Sportart immer gerne her damit und einen
    Blick riskiere ich immer. Judo hatte ich in der Form auch noch nicht, zuletzt hat mich Hinomaru Sumo in dem Bereich eher enttäuscht...und dann sehe ich ersten 3 Minuten, die sooo wholesome waren! <3 Und dann auch noch sehr sympathische Charaktere und die Teamchemie passt auch direkt...was eine positive Überraschung. Sie haben in der ersten Episode
    fast schon zu viel gezeigt, das OP am Ende der Episode spoilert schon auch recht viel und man kennt ja nun schon fast alle Charaktere und so grob deren Hintergründe. Das Kendo-Girl hätte man sogar als Überraschung noch etwas später einbauen können usw. Aber sogar der kleine Kampf am Ende sah gut aus, die Episode hat schon viel mehr gegeben, als sie
    eigentlich hätte müssen - ich bin voll drin und voll dabei! Ippooooon! :)


    Revenger - Episode 1
    Irgendwie war das mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. Samurai ja, aber irgendwie auch nicht, weil wieder zu viele unnötige "moderne" Einflüsse. Es soll zwar in irgendeiner Epoche spielen, aber dafür hat es mir dann auch wieder zu wenig Stil. Die Charaktere sind natürlich erstmal alle cool und abgebrüht, ob nun kleines Killermädchen oder Mann mit Tattoo auf dem Rücken. Auch das Outfit des MC ist mir etwas zu viel des Guten. Und es hatte irgendwie nun keinen Moment dabei, der mich voll erwischt hat. Dazu sahen die Kämpfe auch viel zu wenig spektakulär aus...1 Episode gebe ich mal noch, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.


    Buddy Daddies - Episode 1
    kommt noch


    Trigun Stampede - Episode 1
    kommt noch

  • High Card - Episode 1: Sieht gut aus. Hatte erst den Anime vor paar Wochen wegen dem Chardesign (cool wirkende männliche Chars) ausgewählt. Da war glaub noch keine Beschreibung dazu vorhanden bzw. übersetzt. Dann grad die erste Episode geguckt. Sieht aus als würde der Main dem Team von diesem andern (mit der Herz-Karte) joinen. Beschreibung die ich dann nachträglich las - bestätigt das ja. Und gibt auch noch bissl mehr Background-Infos.


    Bisschen die Coolness von Baccano. Aber von der Action und Abgedrehtheit muss man auch eher (andere schon dies erwähnen sehen - ist ein aktuellerer Titel zum Vergleich) an Akudama Drive denken. Bin gespannt, wie es hier weitergeht. Und wie die andern Chars so sein werden.

  • Vinland Saga S2 - E1
    Farmland Saga...ich komme! Aber...ich fand die Folge überragend...das war so viel besser als im Manga. Das war hier ja fast komplett Anime only, so wie Einar eingeführt wurde und alles war super daran. Wie viel Tiefe kann man einem Charakter wie Einar noch geben in so kurzer Zeit in einer Episode? Bockstark! Woher kam denn der brutale Soundtrack am Ende? So muss ein Einstieg aussehen! Ich habe richtig Bock auf die neuen Charaktere wie Ketil, auf die Farm und das sogar ohne die starken Charaktere aus S1 wie Askeladd oder Thorkell.


    High Card - Episode 1-2
    War mir irgendwie too much und zu viele, zu "coole" Charaktere. Das Glücksspielzeugs wird doch auch nix vernünftiges werden.


    Buddy Daddies - Episode 1-2
    Ist mir doch zu sehr Klon von Spy x Family und die Fälle fand ich bisher auch nicht so gut. Das Mädel ist auch nicht so gut. Gibt so viele gute Titel in dieser Saison und bei Buddy Daddies bin ich raus.

  • Tondemo Skill de Isekai Hourou Meshi - Episode 1:
    Echt gut. MAPPA liefern gewohnt gute Qualität. Das Setting ist nett. Mit dem Kochen und wie das bei Menschen/Wesen aus einer andern Welt ankommt - das gefiel mir auch schon bei Isekai Shokudou.


    Hier nun mit einem Helden, der herumreist in der fremden Welt. Der Mainchar ist sogar recht sympathisch. Kein Shounen-Kerl der auf Superhero machen will. Aber auch keine albernen Vordände nur Faulenzen zu wollen, etc.


    Wirkt realistisch/nachvollziehbar, wie er die Lage analyisiert. Und das entspricht da auch sogar meinem Humor. Szenen wenn er kurz sich was denkt - was nur wir als Zuschauer dann mitkriegen. Da waren ein paar amüsante Sachen mit drin. Aber auch dieser Fenrir mit dem Contract war lustig - als dann dabei rauskam, dass der Main ihm täglich 3 Mahlzeiten servieren muss. :D


    Bisschen schnell gings bei der Einleitung als man nur kurz zeigte wie das mit den Skills ging. (Status aufrufen und da per antippen auswählen.) Die Erklärung am Ende - nett. Gespannt was man da sonst noch bringt. Hier erstmal das Währungssystem erläutert.


    Auf die Stats die das Essen gibt - und den Appraise-Skill ... mal gespannt wie man das weiter nutzt. (Für Fenrir braucht man wohl sehr viel damit es als "1 Mahlzeit" zählt. Aber ob er den auch irgendwann mal buffen tut, damit der noch stärker wird - und dann ganze Dörfer dadurch gerettet werden oder so? :D)


    Aussicht auf AOTS hier. Und besserer Isekai sowieso. (Schlägt auch locker den mit dem Handyman.)

  • Otonari no Tenshi sama Folge 1


    Ein typischer Romance Titel der mir diese Saison noch fehlt. Ich erwarte hier gar nichts großes, die beiden Haupcharakter sind aber schon mal ganz gut und verhalten sich auch nicht allzu schüchtern.


    Koori Zokusei Danshi to Cool na Douryou Joshi Folge 1


    Der zweite Romance Titel der Saison, nur dieses Mal mit Erwachsenen. Sie arbeiten alle im Büro und anscheinend gibt es Yokai, denn der Hauptcharakter stammt von einer Schneefrau ab und kann Schnee und Eis erzeugen wenn er emotional stark betroffen ist.


    Dieser kleine Fantasy Ansatz gefällt mir ganz gut, peppt das ganze noch ein bisschen auf.