Eindrücke der Frühlingssaison 2023

  • Viele schöne Sachen dabei! Auf ein paar Fortsetzungen wie Mix oder Ousama Ranking freue ich mich besonders. :)


    Gucken werde ich auf jeden Fall:
    Shingeki no Kyojin - The final part of the final final

    Mix S2

    KonoSuba S2

    Mahou Tsukai no Yume S2

    Ousama Ranking S2

    Dr. Stone S3

    Demon Slayer S4


    Und interessant ist auch:
    Tengoku Daimakyou

    Yamada-kun to Lv999

    Ao no Orchestra

    Skip to Loafer

    Kimi wa Houkago Insomnia

    My Home Hero



    Birdie-Wing hat eine S2 bekommen...oh weia.

  • Birdie-Wing hat eine S2 bekommen...oh weia.

    Mit Birdie Wing läuft dann wenigstens ein guter Gundam-Anime in dieser Season. 8)


    Bei My Home Hero würde ich vorsichtig sein. Der Manga ist quasi Anime Breaking Bad und fängt gut an aber der Mangaka wusste nicht wann Schluss ist und jeder neue Handlungsstrang ist absurder als der nächste. Wenn sie nur den ersten Arc adaptieren, ist alles gucci. Aber selbst dann sollte man über die Glaubwürdigkeit mancher Figuren und Handlungen nicht allzu viel nachdenken.

  • Sieht nich so spektakulär aus - auf den ersten Blick. Am Sonntag mal genauer gucken und planen. KonoSuba (interessant, dass es nach so langer Pause da noch weitergeht, hoffentlich dann nicht nur mit dieser Saison) und Shingeki nehm ich natürlich die Fortsetzungen mit. Gundam sowieso. (Alles andere was Fortsetzng ist ... nicht, da ich Vorstaffeln schon nicht guckte bzw. nicht mochte. Sofern ich jetzt nix übersehen hab, beim ersten Überfliegen.)


    Rest muss man gucken. Vermutlich werd ich wieder weniger planen als jetzige Saison (waren einige Sachen die enttäuschten, gerade aktuell Kaina). Den andern Anime von MAPPA kann man vermutlich auch in die Tonne treten. Klingt nach nem typischen 08/15-Shounen halt wieder ... die Vorlage. Wenn sie (irgendwann mal) endlich mit Shingeki fertig sind können sie vielleicht immer einen 08/15-Shounen machen und nebenher noch was interessanteres. :D

  • Is einiges darbei, hier mal meine liste.....^^


    - Isekai wa Smartphone to Tomo ni. 2

    - Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! Spin-off: Kono Subarashii Sekai ni Bakuen o!

    - Mahou Tsukai no Yome Season 2

    - Isekai de Cheat Skill o Te ni Shita Ore wa, Genjitsu Sekai o mo Musou Suru: Level Up wa Jinsei o Kaeta

    - Otonari ni Ginga

    - Kimetsu no Yaiba: Katanakaji no Sato Hen

    - Dr. Stone: New World


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Da der Editor keine Fettschreibung mehr ermöglicht (momemtan - ist wohl buggy) versuch ich etwas mit Leerzeilen es lesbarer zu gestalten. Meine Liste steht. Erst mal die, die ich nicht gucke:


    Isekai wa Smartphone to Tomo ni. 2, Golden Kamuy, Mahou Tsukai no Yome Season 2, Kimetsu no Yaiba: Katanakaji no Sato Hen

    Der Smartphone-Isekai war einfach zu schwach. Wobei in dem Zeitraum auch der Cheat-Magician kam der auf Datenbanken schlechter bewertet ist ... den ich aber angenehmer fand damals. Die andern Sachen sind beliebte Sachen ... bei denen ich teils schon in den ersten Episoden der ersten Staffel merkte, dass nich mein Fall. Habe aber auch ein paar Durchschnitts-Sachen, bei denen ich Fortsetzungen gucken werde. Alle andern nicht erwähnten Fortsetzungen werden auch nichgt geguckt.



    Gucken tue ich wohl (Fortsetzungen wohl sicher, Rest ... wenn nicht total schlechter als erwartet):


    Shingeki no Kyojin: The Final Season (2023) (Wird fertiggeguckt ums endlich fertig zu haben. Ist schon angelaufen die erste "Episode" - muss ich noch gucken die Tage oder heut vielleicht.)


    Kimi wa Houkago Insomnia (Unsicher, da als SoL und Iyashikei angegeben. Aber eine Rezension zum Manga klang vielversprechend für den späteren Verlauf. Setting mit Schlaflosigkeit ... klingt auch erst mal noch unverbraucht.)


    My Home Hero (Klingt vom Setting und Story her interessant - mit der Mafia und dem Familienvater der dagegen angeht.)


    Tengoku Daimakyou (Ist nen Blick Wert - wegen dem Setting. Aber bin noch unsicher, wohin man da mit dem Plot will. Ist zumindest wohl Seinen.)


    Skip to Loafer (Klingt relativ "normal" - als könnte man aus den Chars was machen ohne nervigen Service oder Pflichtszenen.)


    Kono Subarashii Sekai ni Bakuen o! (Schon vergessen wo er damals aufhörte. Aber ist Pflicht. Erster besserer Isekai der auch gleichzeitig noch Comedy war. Mittlerweile gibt es aber auch ein paar andere die gut in diese Richtung können.)


    Ao no Orchestra (Ich habe mit Kono Oto Tomare und zwei Musik-Anime in Erinnerung, die mir beide gefielen - in der jeweiligen Saison sogar oben mit hervorstachen. Gerne versuch ich es hier auch. Auch wenn das Chardesign etwas weniger zusagt.)


    Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (2023) (Pflicht. Einfach weiter genießen.)


    The Marginal Service (Die "coolen Kerle der Saison" und Originalwerk? Trailer aber weird mit denen nackt und so. Abwarten bis mehr bekannt bzw. Episode 1 reingucken.)


    Uma Musume: Pretty Derby - Road to the Top (Cygames habe einfach zu viel Geld. Vorstaffeln waren angenehm. Kann man weitergucken.)


    Gekijouban Psycho-Pass: Providence (Psycho Pass geht auch immer. Sooo oft melken sie ja nich daran, dass es nerven würde. Für nen Movie hab ich da Zeit.)



    Das ist schon ziemlich viel. Gundam und KonoSuba sind bombensicher, da sehr gut in Vorstaffeln. Psycho Pass und Shingeki auch - da nicht so lang. Uma Musume wäre der Durchschnittskram ... wo ich dennoch weitergucke. Gut Psycho Pass und Shingeki rausgerechnet sind es noch 9 vollwertige Serien wohl. Davon 3 Fortsetzungen. 6 neue Titel. Ist eigentlich doch noch im Rahmen. Mehr von nichgenannten Sachen aber eher unwahrscheinlicher. Da im Winter schon einiges enttäuschte, was ich doch noch dann angefangen hatte, obwohl ich skeptisch war.


    Merke gerade, dass mir die Kunst-Serien oft gefielen. Musik als Kunst (auch wenn die da schon Wettbewerbe hatten) Tanzen als Kunst (Dance Dance Danseur, bei Ballroom wars ja eher pur Wettkampf) und der mit dem Zeichnen (Blue Period). For Ao on Orchestra doch hohe Erwartungen daher. Rest muss man sehen. Sind doch einige solder wirkende Titel dabei, bei denen die Chars bodenständiger/normaler rüberkommen könnten. Tatsächlich auch einige Überschneidungen mit dem was Lebbo aufm Plan hat (ohne vorher da hinzugucken und gezielt zu suchen, ich gehe immer bei AniDB den Kalender von Anfang bis Ende durch - in dem Zeitraum).


    Vielleicht kriegen wir mal nen Thread in dem 3 Personen was schreiben - wenn bei irgeneinem dieser ich und Lebbo ihn gucken ... und eventuell noch ne weitere Person (Usopp Fan ist noch am ehesten aktiv, Minoru hat nen total anderen Geschmack eher). :D

  • Ich habe diese Saison noch garnicht geguckt was so läuft. Werde ich am Wochenende dann mal nachholen und hier editieren.


    So ich habe jetzt auch mal geschaut, ich werden wohl diese Anime in der Saison gucken.


    Tonikaku Kawaii Season 2

    Yamada kun to Level 999 no Koi wa suru

    Boku no Kokoro no Yabai Yatsu

    Oshi no Ko, habe ich jetzt mal mit reingenommen weil Eliholz sagte das er nicht so schlecht sein soll

    Jijou wo Shiranai Tenkousei ga Guigui Kuru

    Kanojo ga Koushaku tei ni Itta Riyuu

    Kimetsu no Yaiba next Season

    Kimi wa Houkago Insomnia

    Kono Subarashii Sekai no Bakuen wo!

    Mahoutsukai no Yome 2 Season

    Skip to Loafer

    Otonari ni Ginga

    Tengoku Daimakyou


    Ziemlich viel diese Saison, aber ich muss sagen die sehen auch alle echt gut aus!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigentlich war ich mir nicht sicher, ob ich G-Witch weitergucken wollte, aber der Trailer weckt schon mein Interesse. Irgendwie will man doch wissen, wie es zu Ende zu geht. Auffällig ist jedoch, dass Guel nirgendwo zu sehen ist. Vielleicht wird er jetzt der zweite Maskenmann.


    Auf der anderen Seite des Spektrums haben wir den Trailer zu My Home Hero:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uff, das ist sieht echt rough aus. Nicht nur wegen der schwachen Animation und Optik. Die ganze Präsentation mit den ganzen Farb-Filtern und der Musik lässt den Anime richtig trashig aussehen. Eher unfreiwillig, weil die Story bierernst ist. Wobei ich sowieso finde, dass Krimi/Thriller nicht für das Format Anime geeignet sind. Da passt das Live-Action Format schon eher.

  • Ich konnte mich nicht zurückhalte und habe den ersten Teil des nun hoffentlich und wahrscheinlich auch letzten Teil von AoT geschaut und es hat mir erwartungsgemäß sehr gefallen. Ich kann dem Format sogar etwas abgewinnen. So wie ich im Netz lese, sind auch Mangaleser sehr mit der Adaption zufrieden.


    Meijin Auf den zweiten Teil von G-Witch bin ich trotz der eher enttäuschenden ersten Hälfte doch irgendwie wieder hyped. Kann ja auch nur besser werden. Und vielleicht überrascht man uns ja auch.

  • Ich hab mir jetzt die Animeserien ausgesucht, an denen ich kommende Saison verstärktes Interesse habe.


    Tengoku Daimakyou

    Das Setting klingt recht spannend und das Hauptcharakterduo wirkt, als ob es nette Dynamik hat. Im Trailer gab es auch ein paar gut animierte Szenen zu sehen und das hier.


    Yamada-kun to Lv999

    Ich glaube, es ist schon zu lange her, dass ich die Adaption eines Shoujo-Mangas sah und der wirkt ganz nett.


    Skip to Loafer

    Ungewöhnliche Konstellation für einen Romantik-Manga. Sehe auf dem Cover vier Frauen und einen Mann, aber der Mann ist nicht der Protagonist!


    Oshi no Ko

    Ich hab vor anderthalb Jahren oder so den Manga bis zum damaligen aktuellen Übersetzungsstand gelesen und es hat mir sehr Spaß gemacht. Viele sympathische Charaktere und spannend erzählt!


    -------------

    Gundam Witch überlege ich aktuell noch weiterzuschauen. Ich glaube nach Episode 10 war meine Reaktion ein entsetztes "Was soll das?" und ich hatte nicht das Vertrauen in die Schreiber, dass das gut gehen würde, entsprechend ist das bei mir noch pausiert. Aber mal sehen.

  • Ich glaube nach Episode 10 war meine Reaktion ein entsetztes "Was soll das?" und ich hatte nicht das Vertrauen in die Schreiber, dass das gut gehen würde, entsprechend ist das bei mir noch pausiert. Aber mal sehen.

    Dann solltest du unbedingt weitersehen. Es wird noch schlimmer. Der finale Moment der Staffel ist so meme-würdig. Du wirst es lieben. Außerdem gibt es noch eine kurze Szene von dem guten Okiura. Die macht alles wieder wett. Zumindest so ein bisschen.


    Den neuen Pokemon Anime gucken wir doch auch, oder? Kein Ash mehr sollte Grund genug sein reinzugucken. Die letzte Folge war übrigens nicht der Rede wert. Ein typisches offenes Ende mit dem Motto "das ist nur der Beginn unserer Reise". Eher enttäuschend sein Abschied.

  • Den neuen Pokemon Anime gucken wir doch auch, oder?

    Stimmt, da wollte ich auch auf jeden Fall mal reinschauen! Bin gespannt, wie es sich anfühlt mit etwas frischem Wind.


    Dann solltest du unbedingt weitersehen. Es wird noch schlimmer. Der finale Moment der Staffel ist so meme-würdig. Du wirst es lieben.

    Das hatte ich befürchtet. XD Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein Meme-Shitfest zu Ende gezogen habe. Glaube es war Vulvara*e.

  • Ich bin gespannt, was sie aus Tengoku Daimakyou machen. Ich hab gerade den Manga bis zum aktuellen Kapitel gelesen und er gefällt mir sehr gut. Ein post-apokalyptisches mysteriöses Abenteuer, das eine aus meiner Sicht gut geschriebene (und anscheinend im Voraus geplante) Handlung hat.


    Eliholz

    Dass sie mit der Szene werben, überrascht mich nicht, aber mehr als ein oder zwei Szenen mit Statisten sind da nicht.

  • Dass sie mit der Szene werben, überrascht mich nicht, aber mehr als ein oder zwei Szenen mit Statisten sind da nicht

    Hatte ich mir irgendwie schon gedacht, als ich mir die Liste der Haupt- und Nebenfiguren angesehen habe und keinen wiedererkennen konnte ^^°

  • Otonari no Ginga Folge 1


    Schöner Anfang, mir gefällt die Assistentin, auch wenn der Übernatürliche Anteil dann doch unerwartet kam, da sie wie ein normaler Mensch aussieht.

    Anscheinend ist dieser Stachel aber wichtig in ihrem Volk und der Hauptcharakter hat natürlich schön hineingefasst.


    Ich finde es gut das die Hauptcharakter einigermaßen erwachsen sind und sich auch so verhalten, mal was anderes neben dieses ganzen Schulromanzen.

  • Der Insomnia-Anime ist ziemlich nice bisher (Episode 1). Hätte erst erwartet, die SoLen da nur rum ohne Belang. Aber hatte auch nicht so die Genre gelesen. Das ist wohl tatsächlich Romance - spürt man auch in der ersten Episode. Und von der besseren Art (da Vorlage wohl auch Seinen) - man merkt keine nervigen Shounen-Elemente. Dass es shoujotypisch gestreckt wird mit doofen Missverständnissen ... erwarte ich hier auch nicht.


    Fand die beiden Mainchars sehr niedlich zusammen. Und dass man da so langsamer/dezenter den Fokus hat - auch freundschaftliche Aktivitäten ... das gefällt mir sehr gut. Hab von Manga-Kennern (bei MAL im Forum) auch den ein oder andern Spoiler aus der Vorlage gehört, der mir sehr interessant klang.



    Edit: Die Bauarbeiter-Show beim Marginal Service ... war nix. Wirkte wie Men in Black ohne schwarze Anzüge. Und keiner der Chars war wirklich sympathisch. Da gibt es bessere Anime mit coolen Kerlen. (High Card war besser.) Gedroppt.


    Ao no Orchestra: Mal abwaten. Schwächer als andere Musik-Anime dieser Art. Vor allem wegen dem Chardesign und weils shouniger wirkt (Charaktere wohl auch jünger am Ende der Mittelschule.)


    Mahou Shoujo Magical Destroyers könnte auch einer sein ... der erst cool wirkt aber dann wenig sonst zu bieten hat - wo die Coolness allein es nich tragen kann. Episode 1 war nicht so schlecht. Aber ach nicht überragend. Epi 2 noch nicht geguckt.



    Edit2: Insomnia-Anime weiterhin gut. Episode 2 fand ich extrem angenehm.


    Die Episode war einfach hervorragend gut abgestimmt - bezüglich der einzelnen Szenen. Eher "gute Stimmung" - ohne zu abgedreht überschwänglich fröhlich zu sein. Schöne freundschaftliche Szenen zwischen den beiden Mainchars. Teilweise auch humorvoll. (Bei der Pflanze musst ich lachen. Als der Boy als Fußbableger kurz benutzt werden osllte auch. Und der Kommentar der Lehrerin war auch witzig.)


    Die Katze passt auch gut rein. Katzen sind eh immer gut. Bei so sympathischen Chars (das Mädl mit ihrer Art ist echt toll) ... ist es eigentlich egal, dass die Schule "zufällig" so ne Super Elite Tech Schule ist und gesponsort wurde aus Regierungsgeldern oder so ähnlich .... + die Schüler mit der Schlaflosigkeit. Sofern man da nicht so drauf rumreitet (tut man momentan ja auch nicht so) ist es toll eben die Interaktion zwischen den beiden einfach nur zu genießen - was wohl der Schwerpunkt ist. (Zumindest bisher.)


    Andere Schüler die noch reagieren ... gibt es auch. Also nicht total isoliert. Hier werden ungemein gut so nervige Dinge vermieden die an andern Anime stören. Kein "Girls-Only-Club"-Anime. Keine gestreckte Shoujo-Romance mit Missverständnissen. Keine doofen Shounen-Momente mit Nasenbluten, etc. Aber auch nicht total belanglos. Würde so allein genommen nicht automatisch funktionieren. Aber da die Chars mir eben so gut gefallen genieße ich diese gänzliche Abwesenheit von Störfaktoren die man sonst selten hat.

    Die Katze auf dem Thron (die jetzt auch Nummer 2 ist) ... war aber das Highlight. Passt mir auch mal als Humor.

  • Birdie Wing bis Episode #16


    Ich habe jetzt endlich mal Birdie Wing durchgezogen, nachdem ich letztes Jahr mein Interesse an der Serie bekundet hatte. Ich hatte während des Schauens so ein leises Gefühl, dass ich hier einen Girls und Guns Anime der 2000er schauen. Nicht nur wegen des taffen Designs der Hauptfigur, sondern auch wegen der ganzen Schießgewehr-Metaphern, der Mafia-Involvierung oder natürlich dass viele zentrale Rollen mit Frauen besetzt sind (plus Yuri-Untertöne natürlich). Als ich mich irgendwann gegen Ende der ersten Staffel mal gefragt habe, was das Land Nafrece eigentlich sein soll und Google fragte, kamen mir alle Antworten entgegen. Schreiber der Geschichte Yousuke Kuroda ist auch der Autor von Madlax ... wo es dieses Land ebenfalls gibt. Als Episode 15 dann der Nachname von Eve enthüllt wurde, musste ich laut loslachen. Der ist nämlich derselbe wie ihrer hier. In der Welt des Autors bestimmt auch verwandt. :D


    Ehrlich gesagt hat mich der Anime sehr überrascht. Ich hab nen typischen Sportanime erwartet, nur halt mit Golf. Und schon direkt in Episode 1 musste ich eher an One Outs denken als an den typischen Sportanime. Ich mag das ungewöhnliche Startsetting mit den illegalen Immigrantenwaisenkindern, die Eve versucht zu retten und bin aktuell gespannt, wie die Problematik mit der nafresischen Mafia gelöst wird. Und wo ich One Outs schon ins Spiel gebracht habe, mag ich, dass Birdie Wing diverses Geschehen hinter den Sportkulissen mit einbringt, was dem ganzen leichte Thriller-Elemente mit einbringt (allerdings nicht so sehr wie in One Outs).

  • Mal eine aktuelle Übersicht, um mal etwas auszumisten - nach absteigender Wertung


    Frühlingssaison:

    ▌Tengoku Daimakyou: Für mich AOTS bisher. Spannend, mysteriös und gut produziert. Die Charaktere sind auch ungewöhnlich und ich mag die Atmosphäre total. Super!

    ▌Mix: Meisei Story 2nd Season: Nidome no Natsu, Sora no Mukou e: Klarer Fall von einer schönen Fortsetzung und nach der ersten Staffel haben auch alle Charaktere an Reife dazugewonnen. Ich hoffe aber, dass noch ein paar neue Figuren dazukommen oder sich aktuelle Beziehungen noch etwas entwickeln.

    ▌Kimetsu no Yaiba: Katanakaji no Sato Hen: Ich glaube, dass der aktuelle Arc die beiden Arcs davor nicht toppen kann. Es sind sehr viele Charaktere da, an die man sich auch erstmal rantasten muss. Aber ufotable wird auch hier wieder liefern, darauf kann man sich verlassen.

    ▌Oshi no Ko: Muss man gucken. Dafür passt auch zu vieles...wobei mir aber vieles nicht passt. Aber schon alleine die Wertungen auf MAL und das Drumherum, lässt mich dranbleiben. Hätte aber lieber mehr Krimi als diesen Idolbusinessshit...aber wird wohl von allem ein bisschen (mehr) werden.

    ▌Kimi wa Houkago Insomnia: Ein sehr sehr entspannter Anime. Das Charakterdesign spricht mich an, das Thema geht so. Aber könnte auch langweilig werden oder etwas abdriften - bisher mag ich es aber.

    ▌Yamada-kun to Lv999 no Koi o Suru: Ich mag den weiblichen Hauptcharakter und das Thema ist auch witzig. Ist zwar auch viel stereotypes Blabla dabei, aber bisher fand ich es noch sympathisch.

    ▌Ao no Orchestra: Klassische Musik in Anime? Bin ich dabei. Aber so richtig kam die Stimmung nicht rüber in Epi 1 bei mir. Muss ich mal gucken, ob es noch andere Nebencharaktere geben wird, die dann auch den Hauptcharakter pushen.

    ▌Ousama Ranking: Yuuki no Takarabako: Gucke ich logischerweise, weil ich die Hauptserie total mochte. Das wirkt eher wie eine OVA mit netten Kurzgeschichten zwischendurch, aber trotzdem gut.

    ▌Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! Spin-off: Kono Subarashii Sekai ni Bakuen o!: Megumin ist best char. Aber nur sie finde ich fast etwas zu wenig. Zu viel Schulsetting und zu wenig EXPLOOOSION bisher. Vielleicht wird es noch mehr.


    Leftover:
    ▌Vinland Saga Season 2: Die Serie ist top, ganz klar. Und es wird nun auch immer dramatischer. Farmland Saga fand ich bisher alles andere als langweilig. Und nun geht es in die heiße Phase der S2.

    ▌Meitantei Conan: Ich glaube, zum ersten Mal seit Jahren gibt es mehrere Folgen am Stück, die storyrelevant sind...und wie! Die komplette Black Organization hat man gesehen, war sehr spannend! Aber nun wird es sicherlich wieder lange dauern, wohl erst nach Folge 1100, bis wieder was kommt.


    Dropped:

    ▌Jigokuraku: Schon eine solide Serie, aber mir ist es zu viel Shonen, zu viel Monster und ich mag den Hauptcharakter überhaupt nicht. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die beiden Hauptcharaktere ein unschlagbares Duo werden, aber es gab auch schon viel zu früh zu viele Rückblicke.

    ▌Skip to Loafer: Auch nett, aber ich habe mich für zwei andere Serien entschieden in der Richtung, die ich weitergucke. Und das ist mir hier etwas zu viel SoL.

    ▌Dr. Stone: New World: Das Konzept ist klar und irgendwie bietet die Serie für mich nun keinen Mehrwert mehr. Mich hatte die Serie schon in Staffel 2 verloren, weil sie in dem entscheidenden "Kampf" um die Weltherrschaft mir zu sehr auf der Stelle tritt.

    ▌My Home Hero: Als das Szenario ist mir wirklich zu blöd. Alle Charaktere handeln völlig unglaubwürdig und irrational. Vor allem das Setting ist total abstrus und ich habe mich vor allem in Episode 3 und 4 zu sehr ärgern müssen.

    ▌Birdie Wing: Golf Girls’ Story: Ich mochte S1 schon nicht. Diese Mafiastory ist störend gewesen, auch die Story mit dem Dad seltsam und mir gefällt die Art, wie die Sportart dargestellt wird, null.

    ---

    Insgesamt aber eine sehr abwechslungsreiche und doch durchaus interessante Saison!

  • The Dangers in my Heart Folge 1-5


    Joa, der Anime ist ganz nett, ich mag das Hauptpaar ganz gerne. Wirklich viel passiert hier aber auch nicht, ist halt typisches Schulsetting.

    Die Beziehung der Beiden ist auch noch nicht sonderlich weit fortgeschritten und ich glaube da wird auch nicht soviel passieren.

  • Meine Liste steht auch - poste auch mal und mit farbiger Hervorhebung. Hat etwas gedauert, da ich bei allen sicher sein wollte bezüglich Weitergucken oder Drop. Bei Ao no Orchestra wegen nur inoffizieller Subs unklar, welche ich nehmen sollte. Bisschen gewartet. Weiter sind 9 Titel. Davon doch recht viele im guten Bereich mit dabei. Nur wenige eher schwächer. Und mit Vinland Saga ein Spitzentitel der sicher nicht mehr abbauen wird. (Bei Tengoku Daimakyou denke ich aber auch, dass er Niveau hält oder noch besser wird.)


    Eine recht starke Saison - da ich selten viele mit 8er-Potenzial sehe. Liegt auch an den Club- bzw. SoL/Romance-Sachen. (Ao no Orchestra, Skip to Loafer und Kimi wa Houkago no Insomnia zähle ich hierzu.) Das ist oft konstanter, da habe ich auch wenig Befürchtung dass es sich zu sehr verschlechtern könnte.


    Absteigend innerhalb der Liste, auch bei gleicher Wertung: Oben die besseren. (Nachkommazahl noch unsicher, so lang der Anime noch läuft. Und eher Prognose nach aktuellsten Episoden.)



    Vinland Saga Season 2 [9/10 (sehr gut)] (Klarer Fall: Man hat hier duch den anderen Fokus ... viel mehr für die Ausarbeitung und den Aufbau der Charaktere getan. Mit Charakteren wie z. Beispiel Snake auch recht interessante Nebencharaktere mit drin. Und Optisch und musikalisch ist das - auch wenn ich vorige OP/ED eher mochte in erster Hälfte - top.)


    Tengoku Daimakyou [8/10 (gut)] (Sehr gut konstruiert. Normalerweise fände ich das vom Setting hier - und dem was da schon so passiert ist - zu "abgedreht". Aber man liefert genau die richtigen Häppchen bei beiden Gruppen. Ohne es zu übertreiben. Das Ding ist einfach gut geschrieben bisher. Sehe Potenzial für 9er-Wertung.)

    Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (2023) [8/10 (gut)] (Ich mag ihn einfach. Gundam ist immer gut. Bis auf einige Ausnahmen die ich so gar nicht mochte. Weiterhin genug interessante Chars. Guel mag ich am meisten.)

    Skip to Loafer [8/10 (gut)] (Bisher recht solide. Auch in aktuellster Episode trotz ruhigerem Setting wegen authentischer Chars nicht langweilig. Und es ist ja nicht nur total belangloser SoL sondern auch die alltäglichen ... Probleme halt die man so hat.)

    My Home Hero [8/10 (gut)] (Schwach in Episode 3. Episoden 4 und 5 zogen wieder etwas an. Hier ist doch gute Spannung gegeben. Aber ich sehe auch am ehesten Schwankungspotenzial ... auch nach unten möglich, wenn es schlecht läuft.)

    Ao no Orchestra [8/10 (gut)] (Einstiegsepisode war schwächer. Steigerte sich aber in den beiden darauffolgenden Episoden. Episode 4 noch nicht gesehen. Hier auch Schwankungspotenzial noch. Kann nicht einordnen inwiefern die riesige - steril wirkende - Schule im großen Glasgebäude ... + großes Orchester ... wirken werden bzw. wie man da den Fokus legen wird.)

    Kimi wa Houkago Insomnia [8/10 (gut)] (Starker Einstieg. Aber Episode 3 fand ich wegen dem andern eingeführten Charakter ... eher schwächer. Weiteren Abstieg fürchte ich aber eher nicht. Aber hoffe dass es nochmal/wieder anzieht für mich. Da bin ich aber auch noch nicht so sicher. Daher mal weiter unten eingereiht.)


    Uma Musume: Pretty Derby - Road to the Top [7/10 (befriedigend)] (Klassischer Anime mit den Pferdemädchen. Wegen dem kompakten Format - nur 4 Episoden, ist fast fertig - sogar angenehmer zu konsumieren. Wobei die Staffel 1 damals noch am besten war. Irgendwas fehlt bzw. es hat sich halt doch auf Dauer abgenutzt. Aber trotzdem noch guckbar. Halt nicht sooo besonders.)

    Kono Subarashii Sekai ni Bakuen o! [7/10 (befriedigend)] (Da fehlt auch einiges im Vergleich zur Hauptserie. Konnte in den Episoden 3 und 4 so ein paar bessere Momente für mich entdecken, die den Anime vorm Drop bewahrten. Aber viel erhoffe ich mir nicht. Tendenz eher Richtung 6/10.)



    Gekijouban Psycho-Pass: Providence steht noch aus. Mal gespannt, was das wird.


    Mit Drops versehen musste ich auch einige Anime: The Marginal Service machte einfach zu sehr auf coole Chars und das Setting (MiB-like) sagte mir so gar nicht zu. Die Chars auch nicht. Nach Episode 1 direkt der Drop. Mahou Shoujo Magical Destroyers durfte zwei Episoden auf meiner Liste verweilen. Denke aber, dass hier auch nur der Reiz im Setting liegt - die Chars aber schon eher lame und nervig wirkten in Episode 2. Plot sowieso eher ... nicht so toll. Oshi no Ko habe ich gar nicht erst reingeguckt. Ist mir zu übermässig gehypt und ich hatte vorige Saison schon mit Sachen die ich auf Empfehlung aufnahm ... eher schlechte Erfahrungen. Da verlass ich mich dieses Mal auf mein Gefühl Mir sagt die Optik (übertrieben funkelnde Augen) auch so überhaupt gar nicht zu - eher abschreckend.