Eindrücke der Frühlingssaison 2023

  • Insomnia-Anime gefällt mir recht gut. Bisher. Bzw. immer besser. Bis auf eine schwächelnde Episode (als man Senpai vom Club zeigte - die mag ich nich so hat aber weniger Screentime als befürchtet) sehr gut. Doch deutlich Richtung Romance. Gut ausgearbeitet. Alle so sympathisch. Auch neuerlich (aktuelle Episode) die Schwester von Isaki. Mutiert definitiv zum 9er-Kandidat. Mag ich nun doch lieber als Skip to Loafer (auch gut aber anderes Niveau) u. Ao no Orchestra (eher öfter mal ne Episode die ich weniger mag als die restlichen - dennoch gut). Ne geile Saison.

  • Boku no Kokoro no Yabai Yatsu (Episode 1 - 12)


    Der Anime war nicht auf meiner liste, aber ich bin froh den Anime angeschaut zu haben.....

    Die beiden haben eine tolle Entwicklung durchgemacht, und es ist schön zu sehen wie sich die Beziehung etwickelt hat/wird......


    Es ist auch ein schönes ende gewessen für die erste Staffel, und ich freu mich schon auf die zweite Staffel.... (da muss ich dann unbeding ein Thread eröffnen)

    Ich hoffe die bleiben bei der zweiten Staffel auf den niveau, und hoffe auch schöne Romanze zwischen Anna und Kyou..... mata ne...


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Boku no Kokoro no Yabai Yatsu Folge 1-12


    Ich habe den Anime auch gesehen und fand ihn ehrlich gesagt sogar fast den Besten Anime in dieser Saison.

    Die Hauptcharakter Anna und Kyou waren einfach super sympathisch und die Romanze hat eine sehr gute Entwicklung gehabt.

    Ich habe sogar den Manga angefangen um zu sehen wie es weiter geht und würde mich auch sehr über eine weitere Staffel freuen.

    Gebe hier 4 Sterne.

  • Ich habe sogar den Manga angefangen um zu sehen wie es weiter geht und würde mich auch sehr über eine weitere Staffel freuen.

    Eine zweite Staffel wurden schon angekündigt..... was mich sehr freut....^^

    Hier der link.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Viel habe ich in dieser Season nicht gesehen und ehrlich gesagt auch nicht wirklich verfolgt. Ich war aber schon etwas überrascht als Oshi no ko so durch die Decke ging. Das war ja eine richtige Sensation. Von dem Manga hat man im Zusammenhang mit Kaguya hier und da mal was gehört, aber kein Vergleich zu so etwas wie Chainsaw Man. In den Anime habe ich jedoch nicht reingeschaut, weil mir schon der Manga überhaupt nicht gefiel. Ich fand die ganze Ausgangslage recht schwachsinnig und die Motivation vom Helden sowie seinen ganzen Charakter an sich unglaubwürdig. Der große Twist war obendrauf für mich eher unfreiwillig komisch statt tragisch. Der Idol-Kram, der danach kam, war leider genauso uninteressant und zeigte eigentlich nur, dass die Story genauso gut ohne Reinkarnation funktioniert hätte können. Glaub nach so 30 Kapiteln oder so habe ich den Manga abgebrochen.


    My Home Hero hatte leider das Pech eine sehr schlechte Adaption abzukriegen. Animation ist die eine Sache, aber wenn es auch nicht die Inszenierung es schafft, die Story vernünftig in Szene zu setzen, dann kann auch die interessanteste Geschichte nichts mehr reißen. Zumal die schlechte Umsetzung eher dafür sorgt, dass die Szene ihre Ernsthaftigkeit verlieren. Mal abgesehen davon, dass es schon genügend Unglaubwürdigkeiten in der Story gibt. Ich würde ja gerne sagen: "liest den Manga", nur leider wird der Manga ab jetzt so richtig richtig schlecht. David Cage schlecht sozusagen.


    Gundam Witch From Mercury hat es irgendwie geschafft, dass ich mir die erste Staffel zurückwünsche. Ich hab eine Vorliebe für trainwrecks, aber nicht die von der Marke Aldnoah Zero/Guilty Crown und genau in die selbe Kerbe schägt G-Witch ein. Guel und Elan carrien die Serie hart und das widerspiegelt sich auch in deren Popularität. Guel ist sogar so beliebt, dass er in Dramen vorkommt.

    Das ist auch genau meine Reaktion, wenn ich Guel im Anime sehe.


    Der einzige Lichtblick in dieser Season war für mich Birdie Wing. Ein Sport Anime, der sich wie ein Shounen inszeniert und mit albernen Twists sowie Gundam Referenzen nur so um sich wirft. Genau mein Ding. Eve ist außerdem einer coolsten Hauptcharaktere seit langem.

  • Hast du eigentlich mal in den neuen Pokemon Anime reingeguckt? Ich finde es witzig wie die Neuausrichtung vom Pokemon Anime näher an sowas wie Precure dran ist als an den Ash-Anime zuvor. Nichts weltbewegendes, aber sympathisch. My Love!

  • Jigokuraku: Schon eine solide Serie, aber mir ist es zu viel Shonen, zu viel Monster und ich mag den Hauptcharakter überhaupt nicht. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die beiden Hauptcharaktere ein unschlagbares Duo werden, aber es gab auch schon viel zu früh zu viele Rückblicke.

    Wie viele Folgen hast du geschaut? Der Einstieg war tatsächlich etwas... holprig. Aber die Serie hat sich bis zum Ende wirklich gesteigert und auch die Beziehung zwischen Sagiri und Gabimaru hat sich durchaus entwickelt in eine Richtung, wie du sie wohl gern gehabt hättest.

    Für mich eines der Highlights der Season und ich freue mich riesig, dass mit der letzten Episode eine weitere Staffel bestätigt wurde.

  • 4-5 Episoden habe ich geguckt. Sie fand ich sehr gut, ihn aber nicht. Diese "unsterblichen" Charaktere haben immer eine gewisse Melancholie...hier aber nicht. Das war so ein Standardshonen in den ersten Folgen. Er war mir auch schon zu overpowered. Und die eine Folge mit der Hintergrundgeschichte kam VIEL zu früh. Das zeigte mir schon, dass der Autor hier mit der Brechstange vorgehen will...sowas spare ich mir dann lieber. Ich fand auch alle anderen Figuren nicht interessant genug...vllt kommen die noch, aber nun 10 Folgen zu gucken, um doch wieder bestätigt zu werden...neee.

  • Alles fertig. Könnte man mal ein Endfazit posten. Vielleicht editiere ich es später bzw. gleich noch hier rein. Zu viel hat sich nich verändert gegenüber den ersten Prognosen. Der Gundam schwächelte etwas gegen Ende. Tengoku Daimakyou hat sich die Chance auf ne 9 vertan.


    Größte Überraschung war für mich jedoch Kimi wa Houkago Insomnia - mag seltener Romanzen. Hauptcharaktere oft auch nicht. Hier hat man die beiden Hauptchars doch aber sooo gut herausgearbeitet und den sekundären Cast auch passend dazu gewählt (Freundeskreis, Schwester) - das war unglaublich stark. Ist halt auch Seinen. Definitiv meine #2 nach Vinland Saga. Echt starke Saison gewesen mit zwei 9ern und ein paar 8er. (Sonst bin ich am Kämpfen/Suchen bezüglich 8er-Kandidaten ... die am Ende auf 7 schwächeln. Und die 9 mal alle paar Seasons einer dabei.)



    Edit: Meine Liste/Fazit - von oben nach unten sortiert (oben die besseren, auch innerhalb gleicher Wertung):


    Vinland Saga Season 2 [9/10 (sehr gut)] (Hätte mir etwas mehr Szenen mit Olmar gewünscht - und "danach" auf der Farm. Aber die allerletzte Episode ... mit der Rückkehr ... hat nochmal aufgewertet, so dass sich der Anime auf 9 hält. Inszenierungstechnisch hat er mir besser als die vorige Staffel gefallen. Vom Plot und Aufbau auch. Wobei die vorige Staffel dennoch auch eine 9 war - aber eher aufgerundet, hier solider.)


    Kimi wa Houkago Insomnia [9/10 (sehr gut)] (Hat mich stark überrascht nach einer einzigen stärker schwächelnden Episode - als man die frühere Clubpräsidentin einführte - sehr stark geblieben und sogar angezogen noch. Siehe auch ganz oben meine Meinung hierzu.)


    Tengoku Daimakyou [8/10 (gut)] (Verbleibende auf 8. Auch wenn ich ihn zwischendurch bei den 9ern sah. Am Ende fehlte irgendwie etwas - das war mir zuuu offen. Wirkte eher wie eine Art Prolog. Zwischendrin auch mal eine Episode die mir nicht so gefiel - die bei der irgendein gehypter Regisseur beteiligt gewesen sein soll.)


    Skip to Loafer [8/10 (gut)] (Das war doch wie erwartet - solide auf dem Niveau gehalten. Wenig bzw. kaum Ausreißer. Würde mehr davon gucken.)


    Ao no Orchestra [8/10 (gut)] (Einstiegsepisode war schwächer. Steigerte sich aber in den beiden darauffolgenden Episoden. Episode 4 noch nicht gesehen. Hier auch Schwankungspotenzial noch. Kann nicht einordnen inwiefern die riesige - steril wirkende - Schule im großen Glasgebäude ... + großes Orchester ... wirken werden bzw. wie man da den Fokus legen wird.)


    Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (2023) [7/10 (befriedigend)] (Dazu genug im dortigen Thread geschrieben: Insgesamt gesehen hat das Schulsetting nicht direkt gestört. Führte indirekt aber zu Problemen, die sich in zweiter Hälfte äußerten. Man wollte zu viel unterbringen. Die weiblichen Hauptchars waren mehr Bait für bestimmte Fangruppen - Guel als starker männlicher Char kam zu kurz deswegen. Weirde Entscheidung ihn erst etwas aufzubauen. Tiefgründiger als die Girls. Insgesamt aber noch gut unterhaltsam. Nicht zu viel schlechter als die besseren Gundam. Deutlich besser als die schlechteren Vertreter die ich sah - Seed Destiny und Reconguista.)


    My Home Hero [7/10 (befriedigend)] (Hatte noch einige gute Szenen. Auf Dauer fand ich aber, dass sich der Anime abnutzte - damit dass der Main immer alles drehen konnte, scheinbar ohne große Probleme. Von dem andern männl. Char ... hätte ich mir mehr erhofft. Vielleicht kam/kommt der in der Vorlage aber auch noch mal weiter vor. Da hätte man mehr rausholen können.)


    Uma Musume: Pretty Derby - Road to the Top [7/10 (befriedigend)] (Solide. Aber halt nix besonderes mehr. Das nutzt sich auch irgendwo ab bzw. die interessanteren Chars sind dann eher im Hintergrund.)


    Kono Subarashii Sekai ni Bakuen o! [6/10 ausreichend)] (Nach dem etwas weniger interessanten Einstieg im Dorf/Akademie ... wars in der Kirchenstadt etwas lustiger. Weil da die Chars halt einfach sehr abgedreht/verrückt waren. in Axel aber dann wieder weniger interessant. Verbleibt nur 6/10, mehr kann ich da nicht geben. Auch als Fan von Megumin - kann man sich diesen Anime sicher eher sparen.)


    The Marginal Service und Mahou Shoujo Magical Destroyers früh gedroppt - wie schon im Post mit der ersten Liste erwähnt. Scheint sich auch als richtige Entscheidung rausgestellt zu haben. Oshi no Ko trotz Hype bis Ende nich so die Lust gehabt den anzufangen. Die Optik (glitzerbund beim Chardesign) schreckt zu sehr ab. Andere Sachen hab ich glaub nich reingeguckt - da sie der Vorauswahl/Filter zum Opfer fielen. (Funktioniert meist gut. Dass ich mal in fast alles in die ersten Episoden reinguckte hatte ich für ne Zeit lang mal gehabt. Aber zu viel Stress, weil bei manchen Sachen muss man echt kämpfen ... bei Episode 1 nich einzuschlafen.) Psycho Pass der Film ... steht noch aus. Soll in Deutschland wohl auch in Kinos kommen irgendwo Ende August.

  • Jijou o Shiranai Tenkousei ga Guigui Kuru.

    habe ich noch geguckt, hier 4 Sterne gegeben. Gehört für mich zu den besseren Animes diese Saison, ich mochte die Hauptcharakter sehr gerne, auch wenn es Grundschüler waren.

    Leichte Romanze mit viel Händchen halten, sehr süß gemacht.


    Kanojo ga Koushaku-tei ni Itta Riyuu

    Auch 4 Sterne, genauso eine Romanze. Eine Frau wird nach ihrem Tod in der echten Welt in einer Fantasy Welt aus einem Buch wiedergeboren, so alt die Geschichte. Hier ist sie eine Adlige und muss den Ausgang der Geschichte ändern, das war mal was neues.

    Hauptcharakter waren ganz in Ordnung, nichts besonderes. Ich mochte das Ending ganz gerne. Das der weibliche Hauptcharakter auch gerne Widerworte gegeben hat, hat mir gefallen, mal eine starke selbständige Frau.


    Insomniac after School


    Super schöner Anime, da hat einfach alles gepasst. Die Charakter harmonisieren so perfekt zusammen und besonders die beiden Hauptcharakter sind super inzeniert.

    Sehr schöne Landschaftsaufnahmen, schöne Fotos die die Beiden geschossen haben. Sehr unverbrauchtes Setting mit der Schlaflosigkeit und dem Fotografieren dazu.

    Auch die Romanze kam nicht zu kurz und die Beiden sind halt einfach das perfekte Paar. Ich gebe hier 4 1/2 Sterne, da ich mich jede Woche auf eine neue Folge gefreut habe.


    Bei den anderen Animes die ich gesehen habe, habe ich schon etwas im jeweiligen Thread gepostet.