Tengoku Daimakyou

  • Tengoku Daimakyou

    Start: 01.04.2023

    Studio: Production I.G.

    Genre: Seinen, Adventure, Sci-Fi

    Within the safety of the walls, youths are raised in a nursery-style setting by robots. While life there may appear stale on the surface, the children are full of potential and curiosity. In many ways it is like a slice of heaven. The outside world is a hellscape. It is almost entirely void of anything mechanical and is now inhabited by bizarre, yet powerful supernatural beings. Maru, with the aid of Kiruko, is out there crisscrossing what was once Tokyo for heaven. But after searching for so long, maybe heaven is more of an untenable dream than a potential reality.




    PV:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Official Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hatte doch schon sehr viele schöne Momente in Episode 1!
    Spannend, gut produziert und mir gefallen die Figuren auf den ersten Blick. Hat bisschen Vibes von Promised Neverland...mit der Mauer, der Schule und den "Monstern in der Außenwelt". Aber ein paar Sorgen bleiben bei mir schon...es läuft auf Disney+ und kann sich die Spannung bei sowas dann langfristig halten? Ich hoffe, das "Mysteriöse" bleibt lange clever und gut genug...aber mir würde auch schon eine Abenteuerreise der beiden nach "Heaven" reichen.


    Apropos schön:
    https://i.4cdn.org/a/1680356573641334.jpg

  • Man kann natürlich darüber streiten, was clever ist und was nicht, aber zumindest hab ich beim Lesen des Mangas das Gefühl gehabt, dass der Autor die Geschichte durchgeplant hat. Sie bleibt auch ziemlich lange mysteriös.

  • Ich gucke gegebenenfalls heute am Abend mal rein - wenn nicht dann die nächsten Tag. Zu Beginn einer Saison lasse ich es meist langsamer angehen - mal warten noch von etwas anderem die erste Episode raus ist und dann zwei erste Episoden gucken hintereinander. Hier hatte ich ja wegen dem Setting (klang interessant) mir den Anime auf meine Liste gesetzt. Das mit Disney und dass Zensur möglich sein soll (kenne den Manga nicht) klingt erst mal nicht so gut. Wobei ich es aber eher schlimm fände, wenn dadurch dann Plot umgeschrieben würde und die Atmosphäre verändert würde (fröhliche Stimmung, statt düster - um es familienfreundlich zu machen).


    Was teilweise sogar gut rüberkommen kann: Wenn man explizite Gewaltdarstellung (sprich: Gedärme, Wunden aus denen Knochen rausgucken, etc.) clever kaschiert. Also keine Verpixelung oder schwarze Balken. (Das hat man eh selten. :D) Sondern dass man da gerade die Szene auf was anderes schwenken lässt. Das trägt es - meiner Meinung nach - sogar zur Verbesserung der Atmosphäre bei, wenn man z. B. dann den schockierten Blick eines der anderen Charaktere zeigen würde ... die da dann sowas sehen. Rein Gore um zu punkten (bei dann meist jüngerer Zielgruppe) ... das mag ich eh nicht. Da war ich schon immer zu alt dafür. :D


    Manche vergleichen das mit dem Promised Neverland. Mit der abgeschotteten Welt (lt. Beschreibung) ... dachte ich ja erst an Shingeki. Wobei die ja Shounen waren und hier es glaub Seinen sein soll - also höhere Erwartungen.


    Ein gescheites Ende wäre ja schon wichtig. (Entweder zeitgleich mit der Vorlage enden - gab ja manche die währen Anime startete noch liefen und dann auch endeten. Oder man pausiert an nem passenden Punkt.) Wissen denn Vorlagenkenner schon ob es absehbar ist, dass die Vorlage bald endet?

  • Ich meine mit der Zensur ausschließlich Nacktheit, der Manga ist in der Hinsicht freizügig (eine große Rolle spielt sie aber nicht). Die Folge war auch wirklich zensiert, wobei ich glaube, dass das nichts mit Disney zutun hat, sondern an den japanischen Sendern liegt.


    Zitat

    Wissen denn Vorlagenkenner schon ob es absehbar ist, dass die Vorlage bald endet?

    Es ist noch nicht absehbar und der Manga hat aktuell genug Inhalt für 2-3 Staffeln.

  • Bei nicht originalen Anime erwarte ich glaube ich seit 15 Jahren kein abgeschlossenes Ende mehr. Werden halt doch immer Werbung für die Vorlage bleiben, oder sich durch die jahrelange Veröffentlichung dann ins unendliche ziehen, bis eine Seite (Produzenten des Anime o. Zuschauer) erschöpft sind. Immerhin, Originalanime selbst bleiben nach wie vor abgeschlossene Werke, was aber auch wieder der extremen Kürze von 12 Episoden geschuldet ist. Wenn Anime wie Realserien über mehrere Staffeln ausgelegt würden, sähe es damit schnell anders aus.


    Zurück zum Thema...

    Hatte den ersten Band vor Jahren mal angelesen, und wie es scheint sind zwischenzeitlich sogar schon acht davon erschienen. Die erste Episode verlief dann mal wieder typisch gehetzt-gesprungen, soweit aber angenehm. Schöne Backgrounds, sympathische Charaktere und ordentlich Spannung, also ich bleibe dran. Finde es auch nett, das Japaner bei solchen postapokalyptischen Serien ihren mythischen Monstern treu bleiben. Bei den Amis müssten jetzt wieder irgendwelche Superzombies herumrennen. ^^

  • Na ja. Zeug wie Shingeki wurde auch fertig gemacht. (Bzw. wird noch.) Aber dafür muss es wohl eher Shounen sein - um sich zu verkaufen. Oder wirklich limitiert (dass in zwei Staffeln abschließbar ... die beide 1-cour maximal sind). Hoffe ass man hier dann passend aufhört, da es wohl nur 1-cour wird?


    Man merkt - ich hab in Episode 1 reingeguckt - dass es richtig gut ist. Anders von der Atmosphäre als die shounentypischen Sachen (weil hier wohl Seinen). Promised Neverland hatte direkt nervige Charaktere in Episode 1.


    Die beiden Handlungsstränge wirken interessant - wobei ich den mit den reisenden Jugendlichen eher mehr mag momentan. Weil da das Setting einfach interessanter wirkt. So ne Fallout-mässige Welt und keine unnötige Action. Eher clever aufgebaut. Bei dem Jungen musste man sich aber schon fragn, wie so er so fit körperlich war - und da einen auf Profi-Kampsportler fast schon machte. Die Waffe wirkt auch krass. Hoffe man erfährt da nach und nach mehr darüber, wieso die Welt so ist, wie sie ist. Und darüber wieso die andern Kinder da in der Einrichtung sind (und kaum Erwachsene dort). Wenn man einfach nur da sich was Neues aufbaute - eine kleine Gruppe mit mehr Technologie - während der Rest draußen mit den Monstern leben muss ... dann müssten da ja auch mehr Erwachsene sein.


    Interesant fand ich noch, dass die eine in der Einrichtung ... meinte, dass eine Person ihr im Traum erscheint, die selbes Gesicht hat wie der Boy mit dem sie Sprach. Das könnte in etwa mit dem Mädl von der Gruppe der Reisenden zusammen passen? (Die zum Scherz meinte sie wäre auch ein Boy.) Dass da in der Einrichtung das eventuell Klone oder so ... sind. Mal sehen, was man da noch gibt, an Infos.

  • Folge 1


    Interessant, erinnert sehr stark an Promised Neverland, nur scheinen die Monster ein wenig primitiver zu sein.


    Gefällt mir grundsätzlich gut, ich mag auch die Charakter, im Moment die in der Außenwelt ein wenig mehr, weil sie halt mehr erleben.

  • Auch in Folge 2 bleibt die Serie interessant! Und sie sieht auch verdammt gut aus wie z. B. das OP:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bleibt auf jeden Fall weiter spannend konstruiert - auch durch die zwei Handlungsstränge. Mag die Leute in der Außwenwelt aber viel lieber. Das würde dort sogar mit Herumreisen (abenteuermässig) funktionieren, ohne dass man ne tiefergründige Handlung anschlägt. Meiner Meinung nach.


    Und das obwohl ich eigentlich klassische Abenteuer-Anime weniger mag. Aber es ist bisher gut aufgebaut und nicht zu übertrieben. Bei manchen Sachen fragt man sich doch nach Zusammenhängen. Ob die zwei in der Außenwelt nicht Tomaten mögen weil sie vorher schon mal in so ner Einrichtung waren wie die andern Kinder. (Statt dass die Einrichtung das Ziel ist wo sie hin wollen.) Dass die eine so an den Baum sprang ... fiel mir tatsächlich auch direkt auf. Und der Boy vom Duo draußen ist ja auch irgendwie superstark.


    Die Waffe und das Zeichen darauf ... dürften weitere interessante Hinweise geben. Man geht das auch clever an und lässt die beiden das verfolgen. Statt dass sie erst mal ewig auf der Farm hocken und nix machen bis zufällig was passiert.

  • Episode #02


    Geiles Opening! Und geiler Wal im Ending! Bisher spannende Serie. Kiruko und Maru sind ein gutes Duo-Protagonisten-Gespann und die Serie kann optisch echt was hermachen. Beide Hauptfiguren haben interessante Hintergründe, wobei es bisher hauptsächlich was zu Kiruko gab: Frage mich da insbesondere, wie viel Bedeutung gewisse Dinge haben wie das Zeitempfinden, der Spiegelkussversuch, die Rennfahrervergangenheit etc. Bin jedenfalls gespannt auf Antworten! ... aber es kommen sicher erstmal noch mehr Fragen, haha.

  • Episode #03

    wie viel Bedeutung gewisse Dinge haben wie das Zeitempfinden, der Spiegelkussversuch, die Rennfahrervergangenheit etc. Bin jedenfalls gespannt auf Antworten! ... aber es kommen sicher erstmal noch mehr Fragen

    Achso, nein. Es wurde fast alles beantwortet! Anscheinend sollen wir glauben, dass das Gehirn von Haruki in den Körper von Kiriko eingepflanzt wurde (die Narbe um den Kopf herum), woraus dann Kiruko wurde. Das macht das eigene Alter für Kiruko verwirrend und da Haruki in Kiriko verliebt war, erklärt das den Selfcest.


    Seltsam bleibt nur, was wirklich mit Kiriko passiert ist, denn es wurde gezeigt, dass der Menschenfresser das Interesse verloren hat (Hunger gestillt? So hat ja auch die eine Gastwirtin überlebt, indem sie die Gäste ihrem "Sohn" verfüttert hat). Dann wurde aber gesagt von der Schwester, dass beide (Haruki und Kiriko) gestorben wären, also muss ja was mit Kiriko passiert sein, abgesehen von dem heftigen Sturz natürlich. Anzunehmen wäre, dass ihr jemand in den Kopf geschossen hat, denn ein Schuss war zu hören, bevor Haruki das Bewusstsein verlor. Aber warum würde das jemand tun? Mir ist nicht viel aufgefallen, außer dass sie ne spezielle Beziehung zum Doc hatte, der wegen angeblicher Menschenexperimente von Robin untersucht wurde. Da wurde gegenüber Haruki zudem eine Warnung ausgesprochen, dass Kiriko sich besser von dem fernhalten sollte, also wäre anzunehmen, dass der Doc etwas mit dem Schuss zu tun haben könnte. Bei der OP scheinen diverse Splitter aus dem Kopf entfernt worden zu sein, was ein Hinweis sein könnte, aber mir fällt nicht ein worauf. Gleiches gilt für den Traum von Haruki, in dem Kiriko auf den Menschenfresser zugeht. Wenn der Kirikos Hirn gefressen hätte, wäre das eine Sache, aber das kann ja nicht sein.

  • Bleibt interessant - Folge mal ohne die Kinder in der Einrichtung. Das Ending hatte nochmal die Zeichnung mit dem Fisch: Hey ... der am Ende der das Schiff angriff hat auch Arme!

    (Und auf MAL versuchte jemand herzuleiten, dass das zwei unterschiedliche Zeitlinien sind. Auf nem Plakat von der Rückblende hätte man irgendwo die Zeit gesehen. Das 5 Jahre vor aktueller Zeitlinie. Und dann die Überwachungskamerar - glaub in Vorepisode - in der Einrichtung ... hätte auch ne Zeit gezeigt. Aber habs selber nich nachgeguckt. Und Zeit da soll weiter in Vergangenheir gewesen sein.)


    Der Schuss ... frag mich auch was/wer und warum? Erklärung die da logischerweise naheliegt: Hirntot bei Schwester. Beim Bruder der Rest vom Körper (als er ins Krankenhaus reingefahren wurde wirkte es so als wäre mehr als nur die Beine ab) vernichtet. Doc transplantierte dann. Manche meinten, Schwester hätte Selbstmord begangen - weil sie den Bruder im Sterben lieben sah. Ich denke auch, dass der Doc "zufällig" hätte anwesend sein können? Und dann experimentiert hat.


    Ein paar Spoiler kannte ich vom Manga. (Mein Posts hier aber spoilerfrei gehalten.) Hatte das aber auch nur gegooglet und gehört. (Lese den Manga nicht.) Hätte icht gedacht, dass man die Sache mit Kiruko aber so früh bringt. Passte an der Stelle aber gut - da es keine random Rückblende war, sondern er es dem andern erzählte. Da gewinnt der Scherz aus Episode 1 (als gegenüber den Gangstern gesagt wurde dass er auch ein Junge sei) ... andere Bedeutung rückblickend.


    Bis jetzt ist das sehr gut konstruiert. Ich mag es eigentlich nicht so, wenn es zuuu "abgedreht" wird. Aber writingtechnisch ... gut gehalten. Man knallt die Sachen nich so nacheinander raus nur um krass zu wirken. Sondern es ist geschickt kombiniert.


    Der Dialog am Ende mit ... "echte Babies haben keine Gesichter" oder sowas in der Art ... war auch creepy.

  • Folge 3 fand ich brutal gut. Die Serie ist insgesamt auch durch und durch gut produziert. Und sie ist spannend, bleibt geheimnisvoll und sogar die Charaktere sind mal etwas anders. Es hat auch vom Look bisschen was von Akira...in dieser Stadt mit den Schlägergangs. Man kann miträtseln und es werden auch immer wieder kleine Fährten gelegt...hier kann man doch nur zufrieden sein!

  • Folge 2 + 3


    Sehr cooles Opening und Ending, weiß zu gefallen.

    Ich finde den Anime auch weiterhin toll, so spannend und auch die Charakter sind super. Man fragt sich natürlich schon, was ist mit der echten Kiriko passiert und wieso hat er das Bewusstsein von Haruki in Kiriko verpflanzt.


    Besonders der letzte Satz macht stutzig, echte Babys haben keine Gesichter? Was meint sie damit?

  • Folge 4


    Interessant, man hat in der Folge gesehen das manche von den Schülern anscheinend bestimmte Fähigkeiten haben, wie zb. Hier an Wänden hochgehen oder letzte Folge das der Junge aus großer Höhe gefallen ist und trotzdem sich nichts getan hat.


    Hier sah man auch zum ersten Mal die Babys, die wohl künstlich erzeugt werden und komisch aussehen.


    Fand es interessant das die Schüler sich grade irgendwie alle verlieben obwohl ihnen das nicht gezeigt oder vorgelebt worden ist.

  • Wirkt schon als wollen die da die Man-Eater züchten? Komische Babies jedenfalls. Diese KI (?) die da mit der Einrichtung verbunden ist (Mina) ... scheint wohl die Kameras zu steuern und den Zugang bei Türen - so dass die beiden Kinder nicht erwischt wurden, da sie da half. Also eine Art dritte Fraktion da bei diesem Plot. Neben den Kindern und dem Personal/Leitung der Einrichtung. Interessant auch, dass man da mal von draußen die Leute (im Überwachungsraum) gesehen hatte.

  • Folge 5


    Sie haben in dem eingeäscherten Jungen etwas gefunden, sieht eklig aus, wie eine schwarze Larve. Vielleicht ist er auch daran krank geworden.


    Ansonsten ist nicht sehr viel passiert, die anderen Beiden laufen jetzt an einen Ort wo es angeblich 100% sauberes Wasser geben soll.

  • Ich finde ja, dass die Folgen superausgewogen sind. Also ausgewogen im Sinne von...es passiert etwas, es gibt ein wenig Action, es gibt aber auch hier und da mysteriöse Andeutungen, es gibt 2 Erzählstränge mit der Reise der beiden, die immer weiter voranschreitet sowie das Geschehen in Heaven. Was ich noch nicht ganz einschätzen kann, ist, was denn nun Heaven ist bzw. wie "gut" oder "böse" die Erwachsenen dort sind. Sie werden auch als nett dargestellt, da sie sich auch wirklich Sorgen um die Kinder machen. Auch der Doktor wirkt nett, also was ist das Ziel? Und dann gibts auch noch den "Final Day"? Also weiterhin spannend und die Serie gefällt mir richtig gut!

  • Folge 6


    Das mit dem 100% sauberen Wasser war dann doch nur ein Fake. Stattdessen sind sie einem Bären begegnet den sie bekämpfen mussten, es gab im Hotel ein paar Missverständnisse und in der Endszene scheinen sich die Beiden zu lieben. Leider hat der Doktor rausgefunden das Sie derjenige war, der ins Labor eingebrochen ist und sich die Babys angeschaut hat.