Tengoku Daimakyou

  • Es geht gut weiter. Wobei die Episode etwas sehr comedylastig war - aber akzeptabel. Es fügte sich gut ein und mach bekam auch genug interessante Szenen. Das mit der Gruppe (zu der das Mädchen aus dem Hotel gehörte) - war interessant, die Gedankengänge da. Dass eben das in der Welt wie sie jetzt ist sich besonders stark herausbildet. Und Kiruko eventuell auch dazugehört hätte, wäre er/sie dort aufgewachsen in dieser Gegend.


    Mal gespannt wie es weitergeht in der Einrichtung - da der Doktor da was herausgefunden hat. Man kommt wohl auch dieser KI (?) die von der Direktorin wohl "Mina" genannt wurde (wenn ich mich recht erinnere) auf die Schlichte dann. Es wirkte nämlich so, als wäre die Kamera (diese Episode wieder - als Tokio zum andern in das Zimmer schlich nachts) manipuliert worden. Wo man am ehesten diese KI vermuten müsste, da die da Zugriff hat wohl. Und eigene Ziele verfolgt. Vielleicht wird da noch jemand schwanger.


    Mit dem "Herz" dieser Maneater: Das wirkte doch so wie dieses Teil, was bei der einen die verbrannt wurde ... übrig blieb. Und jetzt ist da jemand in Menschengestalt, bei dem Maru auf "herein" kam - mit der Hand (Mädchen vom Hotel)? Das wird auch noch interessant hier.

  • Folge 7


    Sie haben den Orden gefunden, der angeblich Menschenversuche durchführen soll. Außerdem hatte sie Dinge gesehen, die nicht echt waren, schon komisch.

    Den Doktor haben sie am Ende auch gefunden.

  • Folge 8 fand ich mal wieder richtig stark. So gut wie schon seit Wochen nicht mehr, weil es auch etwas schwerere Themen anpackt und die Serie wirkt erwachsen. Sie traut sich auch mal etwas, woran andere Serie vllt doch schwerer zu knabbern hätten. Und dann bleibt sich auch noch weiterhin so mysteriös, was mir unglaubnlich gut gefällt. Und auch die Charaktere gewinnen immer mehr an Tiefe...kann die Serie weiterhin nur loben!
    5 von 5!

  • Folge 8


    Fand die Folge auch richtig stark und habe sogar ein Tränchen verdrücken müssen, bei dem vielen Drama.

    Der Anime bleibt authentisch und sich treu, trotzdem ist er jede Woche wieder so gut!

    Ich kann Lebbo da nur zustimmen, 5 von 5!

  • Wirklich eine der spannendsten Serien in letzter Zeit! Fand gut, dass man sich voll auf den Orden konzentriert hat. Hab gar nicht gemerkt, dass es in der Serie ja auch noch die Kindergartenkinder gibt, die ja jetzt alle vollpubertär sind, bis es zu dieser ominösen Traumsequenz kam. Frage mich, wen Augenbraue da im Traum gesehen haben mag.

  • Episode 9 war wieder recht gut. An den Theorien von dem einen ... ist was dran. Bzw. die Stories. Die Einrichtung von Frauen geführt (die eine wird ja stellvertrerende Direktorin) - das bezog ich klar darauf. Nur halt ausgeschmückt durch zig mal weiter erzählen und von Leuten dann mit Drama angereichet damits ne interessante Story ist. Die Man-eater vielleicht von nem Asteroiden - und dann für Krieg da Forschung betrieben? Mal sehen was noch an Infos kommt.


    Das mit dem Büro war interessant - sind wohl kleinere Büros und 2 große Einrichtungen. Und die haben da wohl echte Kinder geworden (Eltern bestimmt ausgetrickst) - also die Kinder in Einrichtung nicht alle "gezüchtet". Und diese Asura wohl eine an der man mehr experimentierte.


    Lustige Reaktionen als die Direktorin erwähnte, dass Tokio schwanger.

  • Folge 9


    Klar das Tokio jetzt schwanger ist, ist ja klar ohne Verhütung. Da sind die Lehrer aber auch selber schuld wenn sie ihnen in dem Altern nicht sagen wie Kinder erzeugt werden.


    Spannende Geschichten von dem Geschichtenerzähler, mag wohl auch was wahres dran sein.

  • Folge 10 + 11


    Tokios Kind ist da und die Professoren ziehen es auf, nicht Tokio selber. Sie darf bald wieder zur Schule gehen.


    Bald beginnt ein Test, was für einer das ist, weiß man noch nicht.

  • Allgemein bis Episode #12


    Schon krass, dass sie Tokio nicht einmal erzählen, dass sie ein Kind da im Bauch hatte. Für sie war es nur etwas, das entfernt werden musste, damit es ihr wieder besser geht. Frage mich, ob eines der Kinder Maru ist. Logisch wäre das Kind, das der Doktor mit einem Kreis markiert hat, denn Maru heißt im Japanischen ... Kreis.


    An und für sich ist es ja ein interessantes Szenario, dass diese Kinder ohne Wissen von Sex oder Geschlechtsunterschieden großgezogen werden, aber so viel wurde leider nicht daraus gemacht. Zumindest bisher.

  • Also in Episode 11 fiel bei mir ein wenig der Groschen, wie die beiden Erzählstränge zusammenhängen....ja tatsächlich so spät.


    Eliholz Ich kenne den Manga nicht, aber nach Episode 11 sollte es ganz klar sein, dass Tokio die Mutter von Maru ist. Definitiv.


    Über Episode 12 könnte man viel diskutieren...war die Szene am Ende nötig? Für mich nicht. Man hätte auch auf anderem Weg auseinandergehen können. Auf Disney+ läuft das Ganze, da hätte es nicht überracsht, wenn sie die Szene nicht zeigen. Umso überraschender ist es, dass sie es dann doch gezeigt haben. Bin sehr gespannt, wie weit der Charakter nun "traumatisiert" ist...ich hoffe nicht zu sehr, da sie schon so eine Art "Lichtblick" war.

  • Ich kann mir aktuell auch gar nichts anderes vorstellen, denn die Vergewaltiger-Psychopathen-Anzeichen muss ich bei Robin verpasst haben (außer in der aktuellen Episode selbst natürlich).

  • Das muss aber auch nicht unbedingt vorher gesagt werden. Bisher wurde Robin ja nur aus Kirukos Perspektive gezeigt und die war idealisiert. Wer weiß, wie Kiriko ihn gesehen hat. Einige spekulieren sogar, dass es Robin war, der sie getötet hat, aber dafür gibt es natürlich noch keine Indizien. Ich denke schon, dass es dem Autor primär um falsches Vertrauen ging, notwendig ist die sexuelle Gewalt aber sicher nicht gewesen (genauso wenig wie die Inzestphantasien).

  • Ich finde generell sexuelle Gewalt überbewertet - es gab ja genug andere schlimme Szenen, die schockierend wirken. (Das Mädl an den Maschinen ... fand ich schon krass.) Nur weil Sex dazukommt ... dass da manche gleich durchdrehen - kann ich nich nachvollziehen.


    Andererseits hab ich natürlich auch ne eigene Vorliebe für bestimmte Szenen. Kann aber auch charakterlich es nich so ganz nachvollziehen bzw. es kam mr zu plötzlich. Also für die Szene an sich - fand ich die "sexy". Vom Plot her ... "komisch", weil er die ganze Zeit anders dargestellt wurde bis natürlich vorher mal der böse Blick eingeblendet war. Aber da wird ggf. noch was nachgelegt - vielleicht später im Plot der nich mehr in den Anime rein passt aber in der Vorlage im Manga dann drin ist oder noch kommt.

  • Das muss aber auch nicht unbedingt vorher gesagt werden. Bisher wurde Robin ja nur aus Kirukos Perspektive gezeigt und die war idealisiert. Wer weiß, wie Kiriko ihn gesehen hat. Einige spekulieren sogar, dass es Robin war, der sie getötet hat, aber dafür gibt es natürlich noch keine Indizien.

    Ja also wie gesagt, "aktuell" kann ich mir nichts anderes vorstellen, da es nur als dicker Schocker plötzlich in dieser Episode kam. Ich erinnere mich an den Schuss aus dem Flashback, den man als Zuschauer hörte, kurz bevor Haruki das Bewusstsein verlor, aber wie du schon sagst gibt es keine Indizien für Robin, da nur der Doktor verdächtig gemacht wurde. Ich weiß auch nicht, ob das ganze Psychogelaber von Robin einen tieferen Sinn hat oder ob das einfach nur für NTR-Fans sein soll.


    Ich finde generell sexuelle Gewalt überbewertet - es gab ja genug andere schlimme Szenen, die schockierend wirken. (Das Mädl an den Maschinen ... fand ich schon krass.) Nur weil Sex dazukommt ... dass da manche gleich durchdrehen - kann ich nich nachvollziehen.

    Es wirkt halt irgendwie billig, wenn du eigentlich nur ernst zu nehmende Charaktere in einer Serie hast und dann da kommt da der Robin und macht einen auf "Hihi guck mal, ich mach's mit der Kiriko, in die du so verliebt bist, haha" oder ob er denkt, Haruki damit aus Kirikos Körper rausjagen zu können ... wer weiß. Die einzige Gewaltszene, die ich unnötig fand, war bisher die eine Halluzination von Kiruko in der Parkgarage; die war etwas übertrieben. Dachte kurz, ich schau nen B-Horror-Movie.

  • Episode 13 war dann nicht mehr die allzu große Überraschung dabei. Immerhin wurde das Drama um Kiruko halbwegs gut gelöst und sie ist nun kein Wrack...aber könnte ja nochmal aufgegriffen werden. Robin treibt auch immer noch sein Unwesen, vllt treffen wir den auch wieder. In Heaven blieb so ein wenig der große Knall aus fand ich. Klar, die eine Gruppe schafft es, zu flüchten. Aber hatte mir da noch mehr erhofft...vllt auch weil es dann so mittendrin aufhört. Also wirklich...mitten in der Handlung.




    Mein Fazit:

    Tengoku Daimakyo kann auf sehr vielen Ebenen überraschen und daher ist die Serie für mich schon jetzt eine der besten Serien im Jahr 2023. Denn sie ist ich nicht nur handwerklich ohne jeden Zweifel top produziert, sondern auch erzählerisch auf konstant sehr gutem Niveau. Es gibt mehrere spannende und in sich verwobene Erzählstränge, unterschiedliche Zeitebenen aber auch Elemente von Horror, Sci-FI und jede Menge kleiner geheimnisvoller Andeutungen, die sich immer mehr zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Es spielt in einer dystopischen Welt, die mich auch vom Look ein wenig an etwas ältere Serien erinnert hat. Es werden teilweise auch sehr erwachsene Themen und auch Gewalt doch auch durchaus explizit dargestellt. Der Autor des Mangas wagt sich schon auch an die ein oder andere schwierigere Thematik ran. Das kann hier und da auch mal über die Stränge schlagen und ich fand das nicht alles optimal platziert, aber alleine den Mut und dieses "erwachsene" Eltement honoriere ich. Aber es gibt auch leichtherzige Momente mit dem Duo auf ihrer Reise zurück in die Vergangenheit, auf der Suche nach Heimat und dem Finden einer möglichen Zukunft. Man rätselt mit, man fiebert mit und man freut sich auch mit den Figuren, wenn sie irgendwann am Ziel ihrer Reise ankommen. Und all diese vielen kleinen und großen Überraschungen zusammen in diesen 13 Episoden sind viel zu gut, um nicht auch noch den Manga zu verschlingen und sehnsüchtig auf eine 2. Staffel zu warten!

  • 8/10 (gut) - damit hinter Vinland Saga und vermutlich auch Insomnia (sofern der am Ende nicht schwächelt) ... aber noch vor meinen andern 8ern (Skip to Loafer) bzw. 8er-Kandidaten (Ao no Orchestra, Gundam). Hätte ihn eher erst bei 9 gesehen, aer die letzten Episoden schwächten das doch etwas ab. Mehr eine Art Prolog - und so ohne direkte Ankündigung von Fortsetzung ... schwierig zu beurteilen.


    Da der Anime eigentlich ja gerade da aufhörte, wo es hätte interessant werden können: Zu gucken was mit den Kids passiert die da flohen und was die Leute in Einrichtung noch so treiben. Das mit Robin war auch etwas zu schnell abgehandelt. Vielleicht wollte er wirklich eine Art Experiment machen, als er den Rape durchführte - zu gucken wie der andere im Körper der Schwester reagiert. (Er hat ja gezielt den Spiegel noch dazugeholt um das vor Augen zu führen.) Dass er wohl einer wer der gern experimentiert ... merkte man ja am verschlossenen Raum. Da hätte man schon gern mehr Infos - die hoffentlich in der Vorlage irgendwo später noch kamen (oder noch kommen - läuft ja auch wohl noch der Manga).

  • Folge 12 + 13 Ende


    Die Psychopathen Schiene bei Robin kam für mich dann doch unerwartet, vorher gab es gar keine Anzeichen dafür. Aber vielleicht wollten sie nur eine Ausrede um noch eine Sex Szene reinbringen zu können.


    Am Ende sind ein paar Kinder aus der Einrichtung geflüchtet, man sah eine große Stadt in die sie gebracht worden sind. Finde die Handlung weiterhin spannend und ich würde mir auch eine weitere Staffel angucken, falls eine kommen sollte.



    Ich gebe hier am Ende mal 4 Sterne weil die Serie super gut produziert war, sie die ganze Zeit spannend blieb und man wissen will wie es weiter geht.