Eindrücke der Sommersaison 2023

  • Wie zu erwartet war, bringt der Sommer eher weniger...hauptsächlich bekannte Shonen.


    Aber auf meiner Liste stehen dann:
    Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu 2nd Season

    Jujutsu Kaisen Season 2

    BLEACH: Sennen Kessen-hen - Ketsubetsu-tan -

    AI no Idenshi

    Rurouni Kenshin -Meiji Kenkaku Romantan- (2023)

    Suki na Ko ga Megane wo Wasureta

  • Joa, wenig interessantes. Vielleicht schaue ich mal in Odekake Kozame rein oder in Ryza, da ich das Videospiell gespielt habe, aber sonst sehe ich da nur Kimi-tachi wa Dou Ikiru ka und Toot bei den Specials/Filmen. Bin natürlich besonders gespannt auf Miyazakis allerallerallerletzten Film.

  • Meine liste steht.....


    - Ryza no Atelier: Tokoyami no Joou to Himitsu no Kakurega

    - Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu 2

    - Jujutsu Kaisen (2023)

    - Horimiya: Piece

    - Jitsu wa Ore, Saikyou deshita?

    - Nanatsu no Maken ga Shihai Suru

    - Shinigami Bocchan to Kuro Maid (2023)

    - Shiro Seijo to Kuro Bokushi

    - Suki na Ko ga Megane o Wasureta

    - Uchi no Kaisha no Chiisai Senpai no Hanashi


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ich mach ja grad meine Liste - am Durchgehen gerade. Editiere hier ggf. später es rein, wenn keiner was danach postete. (Sonst neuen Post.) Aber die Isekai ... werden immer weirder. Erst hatten wir MAPPA mit dem einen Isekai mit dem Kerl der Online-Shopping machen konnte. War ja cool und von MAPPA gut umgesetzt.


    Aber jetzt: "Reborn as a Vending Machine, Now I Wander the Dungeon"

    Boxxo
    Looking for information on the anime or manga character Boxxo? On MyAnimeList you can learn more about their role in the anime and manga industry.
    myanimelist.net


    Edit: Liste steht. Sehr wenig. Ist einfach zu viel dabei, was nach generischem Isekai klingt. Bzw. wo man nur weirde Sachen rein gemacht hat fürs Setting - ich aber nich viel erwarte. (Den mit der Vending-Machine werde ich nicht gucken.) Dazu beim Rest viel was nach Standard-Shounen und -Romanzen klingt.


    Nicht geguckt werden:

    Seija Musou: Salaryman, Isekai de Ikinokoru Tame ni Ayumu Michi (Klingt nach nem weiteren generischen Isekai.)

    Undead Girl Murder Farce (Shounen in viktorianischem Zeitalter/Setting ist halt ... auch nur Shounen.)

    Und alle andern nicht genannten Fortsetzungen. Da gucke ich garantiert nicht rein, weil dann gezielt aussortiert und Vorstaffel nicht geguckt/gemocht. Rest von den nicht genannten Sachen - nach Bedarf mal ausprobieren das ein oder andere.


    Sicher reingeguckt wird nur bei:

    Ayaka (Originalwerk. Klingt zwar von der Beschreibung nicht so interessant erst mal. Aber für K Verantwortliche haben damit zu tun und ich mochte K.)

    Masamune-kun no Revenge R (Fortsetzung. War zwar nicht soooo gut. Aber läuft ja auch nicht viel anderes diese Saison.

    Mushoku Tensei II: Isekai Ittara Honki Dasu (Pflicht-Fortsetzung. War sehr gut. Vor allem die Umsetzung - Optik und Musik.)

    Hanma Baki: Son of Ogre 2 (Endlich geht es weiter. Steht zumindest bei AniDB mal drin.)

    Kengan Ashura (2023) (Auch geile Action - wie bei Baki. Hier endlich auch weiter. Steht zumindest mit September drin. Dürfte wieder auf einen Schlag kommen dann. Netflix und so. Und da war meines Wissens nach nicht sooo viel von der Vorlage mehr übrig, während bei Baki es quasi ewig lief.)


    Wobei die Fortsetzungen bis auf Masamune wohl alle sicher bis Ende geguckt werden. Masamune aber wohl auch - weil sonst nich so viel läuft. Grad bei Baki und Kengan Ashura freu ich mich. Dürfte wohl bei Netflix wieder in einem Rutsch aber kommen. Da hab ich genug Spielraum in andern Sachen mal reinzugucken, weil nicht so viel für wöchentlich verbleibt.

  • Sehr wenig was interessant klingt, wirklich viel werde ich für meine Verhältnisse nicht gucken.



    - Suki na Ko ga Megane wo Wasureta

    - NieR:Automata Ver1.1a, endlich die restlichen Folgen

    - Zom 100: Zombie ni Naru made ni Shitai 100 no Koto, lustige Zombie Idee ich erwarte Comedy

    - Uchi no Kaisha no Chiisai Senpai no Hanashi, hier erwarte ich Romanze mit Erwachsenen, warum die Frauen immer so klein sein müssen, verstehe ich aber nicht.

    - Shiro Seijo to Kuro Bokushi

    - Shinigami Bocchan to Kuro Maid 2nd Season, erste Staffel war schon echt gut

    - Watashi no Shiawase na Kekkon

    - Dark Gathering

    - Undead Girl Murder Farce, Vampir Anime hatte ich schon lange nicht, mal sehen.

  • Jujutsu Kaisen 2 wird klar das Highlight der Season und vermutlich auch des Jahres sein. Es gibt einen ganz bestimmten Moment in dem Shibuya Arc, der hier adaptiert wird, der wird sowas von das Internet brechen. Freut euch drauf! Der neue Look des Anime sieht übrigens fantastisch aus.


    Ansonsten

    Horimiya Piece ist insoferen interessant, weil sie nun die geskippten Kapitel aus dem Manga adaptieren. Bei Horimiya finde ich das gut, weil die Nebenfiguren und deren Storys besser waren als die des Hauptpaars.

    Die beiden Anime von Studio Gohands sind visuell schon sehr eigen. Schaut euch da mal nur den Trailer zum Brillen-Mädchen an. Finde es aber sympathisch wie das Studio zu seinem Stil steht. Beide Manga sind von dem was ich gelesen habe, ganz nett und putzig. Eine fette grimmige Katze, die gleichzeitig den Haushalt schmeißt... da brauchen wir uns nichts vorzumachen: Husband of the Season!

    Zom 100 ist wieder so ein Manga, der sein Pulver nach dem ersten Volume verschießt. Es fängt als eine Art Shaun of the Dead an und wird dann später zu allem möglichen. Erst Comedy, dann Drama und dann wird's plötzlich zu einem Shounen. Da war dann auch Schluss für mich.

    Kenshin Remake - ich mag Kenshin, aber das Remake werde ich skippen. Sieht wieder so lieblos aus wie das Shaman King Remake. Nicht zu vergessen, der kontroverse Mangaka und Staff.

    Die Rükkehr von Nier Automata ist natürlich erfreulich. Hoffentlich diesmal ohne weiteren Produktionsproblemen.

  • Für mich ist Helck das Highlight der Saison (wenn er denn gut umgesetzt wird). Der Manga wirkt am Anfang eher wie eine Komödie, aber daraus entwickelt sich eine sehr gute Fantasy-Geschichte, die sich von den meisten anderen im Shounen-Bereich spürbar abhebt, weil sie positiv ist und gleichzeitig auf Service und Harem verzichtet.

  • Schaut euch da mal nur den Trailer zum Brillen-Mädchen an

    Oh ja, das ist ein GoHands-Anime alright, haha.


    Wo Horst gerade Helck erwähnt, sehe ich auch, dass der Manga abgeschlossen ist. Vielleicht wird das also eine komplette Adaption. Das wäre also einen Blick für mich wert.

  • Würden denn 24-26 Episoden ausreichen? So viel soll der Anime zumindest bekommen. Sogar kein split-cour, was immer seltener wird.


    Total übersehen, dass noch der Kyoukai Senki Anime in dieser Season kommt. Leider nur mit 6 Episoden. Vielleicht sogar nur 10 Minuten pro Episoden wie es bei diversen Gundam Side Stories in letzter Zeit gemacht wird, also Twilight Axis, Build Breaker oder Thunderbolt. Warum auch mehr Episoden, wenn man die selben Verkaufszahlen von Modelkits mit weniger erreicht? Das war sicherlich auch der Grund für die Laufzeit bei G-Witch. Zusätzlich zu den anderen Problemen der Industrie. Kadokawa hatte das eine Zeit lang auch mal probiert, wenn ich mich recht erinnere. Da waren ihre Serien plötzlich nur 10 Episoden lang. Ich hab zwar nichts gegen kurze und knackige Serien, aber oftmals wollen Anime eine größere Geschichte erzählen als es die Sendezeit ermöglicht und sowas führt letzlich zu einem enttäuschenden Anime.

  • Ayaka macht jetzt erst mal keinen so interessanten Eindruck. Aber bei Originalwerk ... weiß man nie was kommt. (Oft aber auch dort die Enden versaut.) Ich gucke mal noch weiter rein. Das Setting klingt okay. Nicht zuuu überdreht, hält sich noch im Rahmen. Find den Aufbau aber schon ungewöhnlich - sonst hätte man vermutlich es so gehabt, dass derjenige abgeholt wird und man späte rnach und nach Sachen aufdeckt (wird jetzt ja auch schon passieren) ... aber das was vorher passierte komplett erst später gezeigt. Oder die Szenan am Anfang und dann Mittelschule und da länger mit Sceentime/Episoden. Das war schon weird, dass man quasi das aus der Vergangenheit hatte (Main kann sich an viele snich erinnern - nich mal an den andern Kerl) dann kurz zur Mittelschule springt (da ans Ende) und dann wieder zurück auf die Insel.

  • Würden denn 24-26 Episoden ausreichen? So viel soll der Anime zumindest bekommen. Sogar kein split-cour, was immer seltener wird.

    Bei 12 Bänden? Wäre möglich, aber es müsste wohl einiges gekürzt werden. Bei einem normalen Tempo deckt eine Staffel meistens 4 Bände ab.

  • Undead Murder Farce


    Fängt schon mal spannend an, ein unsterblicher Kopf trifft einen halb Mensch halb Dämon und sie machen einen Pakt aus. Der Kopf verlängert das Leben des halb Mensch halb Dämon, so das der Dämon in ihm ihn nicht übernimmt und er hilft ihr dabei ihren Köper wieder zu finden.

    Charakter sind ungewöhnlich aber nicht schlecht, der Kopf ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Watashi no Shiawase na Kekkon


    Sehr schöne Animationsqualität, die arme Miyo musste schon ganz schön viel erleben in ihren 19 Jahren. Jetzt wird sie verheiratet mit der Kudo Familie und der Mann ist schon mal hübsch. Ob er wirklich so kaltherzig ist, wird sich noch zeigen.

  • Zom 100 ist richtig wie eine Bombe eingeschlagen. Hat schon fast Oshi no Ko Ausmaße angenommen. Die erste Episode war in der Tat echt gut und kreativ umgesetzt, hätte ich echt nicht gedacht. Macht schon fast Lust auf mehr, wenn ich nicht den Manga gelesen hätte...


    Die Anime über die fette Katze und das Brillenmädchen habe ich schon gedroppt. Zwar mag ich was Gohands macht, aber bei Comedy/SOL Anime brauche ich nicht mehr als eine Epsiode zu sehen. Als ich mit der zweiten Episode angefangen habe, war sofort wieder die Lust weg.


    Synduality Noir wollte ich mir auch noch geben. Hatte mich etwas gewundert, dass das Spiel noch garnicht draußen ist. Die Story des Anime spielt wohl nach dem Game, sodass man sich da vermutlich nichts spoilern wird.

  • In Zom 100 hab ich gar nicht erst reingeguckt. (Aber nutze diese Saison eh um - geplant - weniger zu gucken. Bleibe vermutlich bei dem was ich anfangs hier listete.) Steht zumindest mal Seinen. Zombies und so Kram ... bin ich aber eigentlich eher abgeneigt. Da das von der Beschreibung her nicht so interessant klang (bei den Tags auch Comedy mit drin) - sprach das aber auch für mich eher dagegen. Interessant gemachter Survival mit Charaktertiefe - wäre bei so nem Setting eher mein Geschmack.


    Bin bei Ayaka bei Episode 3. Auch nix besonderes. Könnte man eigentlich droppen. Behalte ihn aber mal bei, da sonst weniger aufm Plan. Bei Helck - keine Ahnung was man davon halten soll. (Habe auch nicht reingeguckt bisher.) Auf MAL ist es auch nicht soooo hoch bewertet. Abgeschlossener Manga klingt zwar nicht übel. Bei Wiki steht es aber als Shounen. Das Bild wirkt irgendwie so nach Comedy - weil der Kerl so fröhlich guckt. Und der wirkt irgendwie vom Stil her so noch römischen Gewändern/Kleidung. Und wenn da was von Turnier zu lesen ist (die Beschreibung bei Wikipedia klingt auch viel nach Turnier und nich so viel erklärt was danach passiert) - könnte man befürchten, dass er sich auf Kämpfe fokussiert und nich so schnell rauskommt in richtigen Plot hinein. Klingt erst mal nich so prickelnd. Da müsste man vermutlich Reviews abwarten die den Plot genau auseinander nehmen.

  • Das Turnier gibt es nur am Anfang, aber ich denke, dass dir die Geschichte von der Stimmung her auch nicht gefallen würde. Es ist kein Shounen wie One Piece oder Naruto, aber auch keine düstere, ernste Geschichte.

  • Im Gegensatz zu Oshi no Ko, das ich für eine große Mogelpackung halte, finde ich den Erfolg von Zom 100 aber auch gut! Das Produktionsniveau der Serie hat total überrascht, die Story ist zwar simpel aber catchy genug und die kleinen Feinheiten wie nun in Epi 2 werden doch recht clever erzählt. Der Hauptcharakter ist ein Hauptcharakter so wie er sein soll bei einer Zombieapokalypse und die erste weibliche Figur ist vielversprechend. Die ersten 2 Folgen haben Spaß gemacht!



    Auch interessant:
    Trotz absoluter Geheimhaltung: Neuer Anime von Studio Ghibli schrammt an Kino-Rekord vorbei
    https://www.kino.de/film/chihi…mt-an-kino-rekord-vorbei/

  • Ich finde Zom 100 auch toll, mir gefallen die Charakter total gut, besonders das der Hauptcharakter so ein positiver Mensch ist gefällt mir. Im Ending sehen wir ja dann die vierer Gruppe die es am Ende dann wohl auch wird, sieht vielversprechend aus, die ersten 4 Folgen waren sehr gut!

  • Pokemon


    Mir gefällt die neue Staffel von Pokemon sehr gut, Ash ist zwar nicht mehr dabei aber mit Liko gibt es einen neuen guten Hauptcharakter.


    Auch die anderen Charakter gefallen mir, Roy ist ein super Partner und auch Friede mit seinem Pikachu und Glurak gefällt mir.


    Die Antagonisten sind auch neue, im Moment wollen sie den Anhänger von Liko klauen, wieso weiß man noch nicht. Die Antagonisten sind auch ein wenig ernster als noch Team Rocket.


    Das Opening gefällt mir besonders gut, ein sehr catchy Song.


    Ich bin jetzt bei der aktuellen 16ten Folge und bis jetzt habe ich wirklich nichts auszusetzen.