Witze-Thread

  • Sieht eher nach nem US-Knast aus - kenne mich mit Gefängnissen aber jetzt auch nich so gut aus. Ist aber nicht sehr witzig - leider die traurige Wahrheit. Wenn auch übertrieben dargestellt. (Quasi als gesellschaftskritischer Scherz schon witzig.)


    In Extremfällen kann nämlich doch in Deutschland es Freiheitsstrafe geben:
    https://dejure.org/gesetze/StGB/170.html
    Keine Ahnung wie es in den USA oder sonstwo ist.


    Wobei das natürlich nicht speziell auf Männer formuliert ist, das Gesetz. Aber am Ende herrscht halt doch das klassische Rollenbild vor (was da dann Männer benachteiligt) - dass die Frau am Ende mit dem Kind ist und alleinerziehend (und dann auch bis das Kind ein entsprechendes Alter hat noch nicht arbeiten muss so viel) - und der Vater nur Unterhalt zahlen soll und es schwerer hat das Kind überhaupt sehen zu dürfen. (Für die, die das wollen.)


    Wobei sich da sicherlich auch schon viel getan haben dürfte - in den letzten Jahren. (Verfolge da die Entwicklung nicht zu intensiv.)



    Ich mein: Da gibt es in beide Richtungen ne Problematik. Gibt sicher Männer die einfach das ganze Geld versaufen wollen - und sich vorher nich überlegt haben was es bedeutet, ein Kind zu kriegen und dass das Kind auch Geld kostet. Aber sicherlich auch genug Frauen die nur den Unterhalt abzocken wollen, den Vater nich mal das Kind sehen lassen wollen (auch wenn der ganz normal ist und nich gewalttätig usw.) - und dann am Ende mit dem Unterhalt Klamotten kaufen und Party machen, statt das Kind zu versorgen.

  • Das Bild stammt aus Kreisen der Männerrechtsbewegung und soll, wenn auch überspitzt, darauf aufmerksam machen das Männer beim Thema Unterhalt weiterhin benachteiligt werden. Während alleinerziehende Mütter von allen Seiten Unterstützung erhalten, müssen Väter deutlich stärker um und für ihre Kinder kämpfen.

  • Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es solche Seiten gibt. Natürlich gibt es in jedem System Missstände. Aber man muss ja auch meistens vom "Normalfall" ausgehen, denke ich, oder? und im Normalfall verbringen Kinder getrennter Eltern die meiste Zeit bei ihren Müttern und Väter, die Unterhalt zahlen, haben auch ein recht, ihre Kinder zu sehen, selbst, wenn es Rosenkrieg gibt. Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren. Aber es ist nunmal - und da will ich nicht falsch verstanden werden - schon alleine aus "biologischer" Sicht so, dass Väter häufiger Kinder und Frauen sitzen lassen als dass Frauen die Kinder, die sie 9 Monate in sich drin hatten, verlassen würden. Und das ist halt einfach ein Unterschied, den man nicht leugnen kann. Ich sage nicht, dass die Bindung zwischen Vätern und ihren Kindern weniger eng ist. Ich behaupte nur, dass sie zwischen Kindern und ihren Müttern häufiger/fast immer eng ist und zwischen Vätern und Kindern nicht zwangsläufig. Vielleicht sehe ich das Problem nicht, weil ich in meinem privaten Umfeld bisher nur erlebt habe, dass die Väter ihre Pflichten vernachlässigt haben und nicht, dass diese benachteiligt wurden. Den 2 alleinerziehenden Vätern, die ich kenne, geht es, vermute ich einfach mal, genau so gut, wie, wenn sie die Mütter ihrer Kinder wären.