Unterhaltungsthread über Alltag + Leben/Aktuelle Infos/Kurioses in und um Japan

    • Offizieller Beitrag

    Momentan hält uns Amerika in Atem, doch im kommenden Jahr findet die Wahl in Japan statt.
    Jetzt wird es sicherlich nicht so bei uns einschlagen wie die Wahl des US-Präsidenten, die meiner Meinung nach in manchen Jahren das deutsche Volk mehr in Atem hält als dir eigene Wahl. Doch sicherlich gibt es viele Interessante Eigenheiten und ein Wahlsystem, sowie dessen Parteien ist auch immer ein Spiegel der Bevölkerung (Wenn nicht, dann führt es zur Revolution).
    Nun ist mir persönlich nicht viel über das Wahl- und Parteiensystem bekannt. Es gibt nur 2 große Fraktionen, die sich wie gewohnt gegenüberstehen und die mangelnde Pressefreiheit sorgt vielleicht für interessante Darstellungen.
    In den vorigen Posts sieht man das es für den Naturschutz durchaus Anstrengungen gibt, aber die Haltung zur Erderwärmung und der Umgangmit Fukushima sind mir nicht bekannt. Auch für andere immer aktuelle Themen, wie Bildung, Arbeitslosigkeit, Steuern, Emanzipation, Gleichberechtigung und so weiter fehlt mir an vielen Stellen das nötige Vorwissen.


    In den nächsten Tagen will ich mal sehen was Wikipedia da für mich tun kann, aber ein/e Jede/r ist herzlich eingeladen an einem Abgleich mit dem deutschen Wahlsystem, Parteiprogramm und Wahlkampf mitzuwirken.

    • Offizieller Beitrag

    Der Wahlkampf ist das schlimmste. Du läufst als nichtsahnender Touri die Straße lang und auf einmal geht neben dir Wahlwerbung aus dem Megaphon eines vorbeifahrenden Autos los, die dir den Express Hörsturz näher bringt als jeden Kandidaten. Das passiert dir dann ungefähr 20mal am Tag.
    Ansonsten hab ich noch Wahlplakate gesehen, die so aussahen, als würden dort Fotos von allen in dem Wahlkreis zur Wahl stehenden Kandidaten abgedruckt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch schade das diese Badekultur eher früher wie später aussterben wird. Aber klar, wer möchte mit dem Komfort einer eigenen Dusche noch öffentlich baden gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte immer das die moderne Form davon Erholungs- Kurbäder und Spa's sind. Klar handelt es sich dabei nicht mehr um Badehäuser im eigentlichen Sinne. Aber rein aus kulturellen Aspekten habe ich erwartet, dass es einen fließenden Übergang mit diesen Einrichtungen geben wird. Auch Schwimmbäder könnten an der Stelle zusätzliche Funktionalitäten bieten. Derlei Gebäude bräuchten also nur zusätzliche Anreize oder Verbindungen.


    Entscheidend wäre an der Stelle, dass das Ambiente bewahrt bleibt.


    Wann Badehäuser in unserem Raum verschwunden sind, lässt sich gar nicht so genau sagen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Badehaushttps://de.wikipedia.org/wiki/Badehaus
    Aber ab dem 19en Jhd gab es wohl nur noch wenige. Zum 20en Jhd kam, mit dem Aufkommen der Arbeiterklasse, noch einmal eine (kleine?) Renassaince. Man kann auch noch welche bei uns besuchen. Wer noch eines im klassischen Sinne findet, darf gerne bescheid sagen.



    Die bekannteste noch öffentlich wahrgenommene gemeinschaftliche Badekultur bei uns, im klassischen Sinne, ist vermutlich verbunden mit der Sauna. Da habe ich jetzt aber nich weiter nachgesehen.

  • Öffentliche Bäder erfüllten eigentlich schon immer dieselben Bedürfnisse, also seit der Antike jedenfalls. Neben der Körperpflege auch solche nach Erholung/Entspannung, sportlicher Betätigung und Sozialisation. Von daher finden durchaus fließende Übergänge statt, bzw. lassen sich einzelne Einrichtungen wirklich schwer abtrennen. Selbst in den Volksbädern im Reich wurden neben Duschen für eine bessere Hygiene auch Dampf/Schwitzbäder angeboten, oder eben heiße Bäder in den jap. Badeanstalten, obwohl ein Kübel frisches Wasser genügen könnte. Bloß der Aspekt der Körperpflege ist in Zeiten von heimischen Bädern eben stark in den Hintergrund gerückt.


    In Deutschland herrscht übrigens eine extrem starke Badekultur, persönlich würde ich sogar behaupten, dass es eine der ausgeprägtesten überhaupt ist. Es existieren allein rund 13.000 öffentlich geführte Bäder (Schwimm, Frei). und bestimmt noch einmal so viele privat geführte (Thermen, Spaßanlagen). Dazu wird in jedes Loch und jeden Bach mit etwas Wasser gesprungen. Aber wie das so ist mit dem biodeutschen Michel, lieber peitscht man sich selbst aus, als auf seine Kultur stolz zu sein, um sie doch wieder klein und unbedeutend zu reden. Ein Selbstverständnis dafür wie bei den Japanern oder Isländern wird hierzulande nie dafür aufkommen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Filmchen über einen jap. Schlafwagen. Die Ausstattung ist wieder mal typisch spartanisch, neben den Steckdosen wurde auch an Vorhängen gespart, mit denen man zumindest etwas Privatsphäre hätte genießen können. Immerhin gibt es eine günstige Dusche und den üblichen Automaten mit ebenso günstigen Getränken. Ich frage mich übrigens immer noch, warum auf solche Automaten offenbar eine Preisbindung liegt? In Deutschland kostet eine Cola im ICE 3,50€ (0,5), dafür bekommt man dreieinhalb Dosen dort. :D


    Mit Schlafwägen hatte ich bislang bloß durchwachsene Erfahrungen gesammelt, von daher wäre es nichts für mich. Allein die Dusche ist irgendwo reizvoll.

  • Österreich ist glaube ich das einzige Land, welches noch auf solche setzt, in anderen sind sie auch längst abgeschafft. In Europa machen solche Nachtfahrten eben bloß über mehrere Länder gestreckt Sinn, sprich den wirklich langen Strecken. Wenn die Preise fürs fliegen weiterhin so steigen, könnte ich es mir vorstellen das internationale Zugfahrten auch wieder attraktiver werden, und Reisende lieber 14 St. im Zug sitzen, statt 400€ für einen Flieger zu bezahlen.

  • Getränke aus Automaten machen wahrscheinlich auch noch nen kalkulierten Anteil an den Einnahmen aus - und da wo die billiger sind hat man entweder durch die Tickes schon mehr Einnahmen. Oder der Staat steurt mehr zu und Gewinne sind weniger wichtig. Oder die Auslastung ist einfach höher. Gerade in Japan und in den riesigen Städten sieht man ja - bei normalen (nich Schlafwagen lol) Straßenbahnen oder U-Bahn, etc. in den Anime immer wie die sich so brutalst drängen und aufeiananderquetschen. (Und "Groper" nutzen es dann aus für sexuelle Belästigung.)


    Find - bezüglich Schlafens - die Kapselhotels ja so cool. (Die in Deutschland es mittlerweile wohl auch welche gibt. Kommt ja aber alles aus Japan. In Deus Ex in einem der spätere Teile hat man auch ein Kapselhotell als Setting glaub ich. :D Die Gamereihe hat coole Settings. Ne Arkologie hatten sie im zweiten der uralten Teile.)