Plauderthread 2.0.1

  • "Schalter" ist doch das, wo man hingeht, wenn man ne Fahrplanauskunft haben will? ... oder sich bestätigen lassen muss, dass ein Zug Verspätung hatte, damit nen auch nen späteren nehmen kann - wenn man ein Ticket hat, welches Zugbindung hat?


    Zum Kaufen gibts ja - auch für Leute ohne Handy/Internet ... die superbequemen idiotensicheren Automaten die einem selbst sagen dass man den Bildschirm antippen muss (damit das Menü erscheint). Da sehe ich keine Probleme. Zudem sind ja melst Leute in der Nähe wo gefragt werden könnte. Und die älteren Leute der Zukunft sind ja irgendwann dann auch die, die heute mal mit Technik aufwachsen. So 20-40-jährige von heute bleiben ja auch nich auf dem jetzigen Wissensstand stehen und dann gibts Zeitsprung von 20-30 Jahren und man hat Sachen von denen die keine Ahnung hätten - denke wer eher mit sowas aufwächst bleibt auch so immer ein bisschen mit dran an der Entwicklung.


    Vor allem wenn eben nach und nach Angebote so umgestellt werden, dass Leute an die modernere Version gewöhnt werden. (Wenn vorher parallel vielleicht noch altmodischere Variante möglich ist.)


    Lernen ... tut sicher jeder anders. Ich hab generell selber aus Büchern in eigenem Tempo - am besten gelernt. Vorlesungen eher ... nich so. Zuhören - und vergessen oder es eh später nochmal lesen. (Oder man versteht an bestimmten Stellen nix und es geht trotzdem weiter und man muss es später lesen nochmal.) Das mag aber auch in jedem Studiengang unterschiedlich sein. (In kleineren Gruppen sicher angenehmer wenn ein Dozent/Übungsleiter oder Ähnliches dann vor dort dabei ist - und dann da sogar auch Fragen möglich wären.)


    Nen digitales Ticket am Handy würd ich allerdings auch nicht nutzen. Könnte ja mal der Akku ausfallen oder so. Oder andere techn. Probleme. Maximal Printticket - das man sich online bestellt und dann druckt. Alles wo irgendwie es sein könnte, dass man Strafe zahlen muss, wenn man nich korrekt ist - da ziehe ich die sichere Variante vor. Papier fällt halt nicht aus. :D Und blättern in nem Papierbuch ist auch angenehmer - digital dann eher wenn man gezielt Sachen "sucht" (also eh nicht nen kompletten Text lesen will). Da sind Suchfunktionen dann bequem.

  • Ja das Problem mit den älteren ist mir klar. Da wird es auch keine gute Lösung geben. Aber leider ist das immer so. Das was altes verschwindet und was neues kommt. Das kann man ja gerade bei der Grundsteuer sehen. Viele älter haben Angst das zu machen. und ehrlich gesagt. Es ist auch viel zu kompliziert gestaltet. Das müsste viel mehr durchdacht werden. Da liegt das Problem. Die Digitalisierung und am Ende auch die Abschaffung des Bargeldes. Wird sich nicht aufhalten lassen. Und so werden auch Automaten und Papier Formulare der Vergangenheit angehören. Es gibt ja auch noch kaum Telefonzellen oder Brieftauben. Ich bin voll bei euch. Das man viel zu wenig an die älteren denkt. Vielleicht muss man die einfach nur Regelmäßig Schulen? Das sie aller 2 Jahre zusammen gerufen werden. Und dann immer mal Schulungen zu den Moderen Systemen bekommen. Und so Feedback bekommt. Was geändert werden muss. Klingt viel zu Träumerisch und nach einer utopia.


    Das Verpflichtende Dienstjahr für beide Geschlechter. Finde ich gut. Es sollten 12 Monate sein. Und natürlich sollten die Leute gut und normal bezahlt werden dafür. Also es muss Über 1000 Euro liegen. Und sollte auch 30 bis 40 Tage Urlaub beinhalten. Und vielleicht ermöglichen das sie den Füherschein oder andere Pässe oder Qualifikationen machen können. mir hat Bund und Zivildienst auch nicht geschadet. Und alle die sich dann Beschweren haben Pech. Ich denke das es vielen Menschlich erstmal reifen lässt. Die Leute sollen auch keine Putz oder Drecks Jobs machen. Mir geht es da um das Menschliche. Egal ob die der Bundeswehr, Feuerwehr, Rettungsdienst, Jugendarbeit, Pflege, Umwelt dienst oder sonst was. Das wichtige ist man tut was ohne Stress und für die Gesellschaft. Man kann sich nach der Schule finden. Und so durch aus auch mal Ausprobieren. Verdient auch erst mal eigenes Geld. Kann sie so noch mehr und besser auch ein Studienplatz vorbereiten. Sieht erstmal was anderes als Schule. Und wird nicht ganz so allein in die Welt entlassen. Kann auch erstmal mit dem eigen Geld Wirtschaften. In der Pflege könnten diese Leute. Ihre Zeit für die Sozialen Kontakten mit den Menschen verbringen. Sie sollen nicht pflegen. dafür gibt es das Fachpersonal. Aber das ganze Soziale Fehlt ja heute. Als Zivi hatte man doch mehr Zeit. Den Leuten mal zu zuhören. Mit ihnen zu reden. Oder mal Spazieren gehen oder Zeitung zu lesen oder zu Spielen. Das Fehlt heute. Und das würde ich mir Wünschen das genau das die Leute des Dienstjahres übernehmen. Und wer weiß was Leute dann finden. Manche können so in ihren zukünftigen Job rein Schnuppern. Darum würde ich die Möglichkeiten sehr Breit aufbauen wollen. Gerade die Ganzen Umweltschützer können sich dann beweisen. Und mal sehen war Praktisch und Real los ist.


    Seht ihr so ein Dienstjahr als Lebenszeit Verschwendung oder doch als gute Erfahrung?


    Bei dem Thema Digitale Tickets und so. Sehe ich das auch so. Gerade in Corona Zeiten hatte ich ein paar mal Problem mit der App. gut das man den Impfpass immer mit hatte. Auch bei Tickets hatte ich für Kino oder Konzerte schon Problem. Gut wenn es gedruckt immer mit ist.


    Mir wäre es schon wichtig zu wissen wer meine Daten einsieht. Da gefällt mir das System von Estland schon. Das man nach schauen kann wer sie abgefragt hat. Da ist mir das heute viel zu unsicher. Wo man nicht wirklich weis was wer für Daten von wem hat und wie Aktuelle diese sind.


    Fachkräfte finden und Ausbilden. Gute Frage wie man das verbessern soll. Auf jeden Fall muss jemand mehr Geld und Möglichkeiten haben der Arbeiten geht oder was Soziales für die Gesellschaft tut. Als der nur Sozialhilfe kassiert. Die Wertschätzung muss sich für Arbeit verbessern.


    Auch für den Rausch haben Menschen immer Geld. Aber ich Lach immer noch. Bekifft zur Wahl gehen. Vermutlich hast du recht. Genauso wird es kommen. Damit sie sagen können wir haben es umgesetzt. Auch wenn sie gerade nur Streiten und nicht wirklich an Lösungen arbeiten.


    Privates Gesundheitssystem wäre eine Katastrophe für die Gesellschaft. Aber wer will in de jetzigen System alt werden? Und der gute Wallraf ist auch schon 80. Bin gespannt wenn altes Selbsttötung und unsere Gesellschaft mehr werden und wie wir darauf reagieren? Ich wöllte auch nicht in so ein Altersheim wo es nur ums verwahren geht. Traurig

  • Ausgedrucktes hat leider einen gewaltigen Nachteil... man muss überhaupt erst einmal drucken können. Ich hatte mir damals während der Schulzeit zwar einen Drucker gekauft, danach dann aber über ein Jahr nicht mehr benötigt und seither bekomme ich ihn nicht mehr zum laufen. Das kostet bloß alles Zeit und Geld und ob es sinnig ist, sich so ein Gerät für ein paar wenige Tickets im Jahr überhaupt zu besorgen, wäre auch eine andere Frage.


    Bei digitalen Tickets wird dir binnen Sekunden eine Mail geschickt, oder es genügt einen wisch mit dem Finger wie bei der Bahn-App. Sollte aber auch gestehen das diese ganze Digitalisierung schon sehr gruselig sein kann. Unterwegs ist mein Smartphone oft im Flugmodus geschaltet, gerade um unerreichbar zu sein. Aber wenn ich während einer Zugfahrt dann doch online gehe, schickt mir besagte App Nachrichten wie "in fünf Minuten erreichen Sie den Hbf München, wir wünschen Ihnen einen schönen Tag". Und da ich auch bei Google aktiv bin, folgen Nachrichten wie "Sie haben sich am Hbf München aufgehalten, wie schmeckte der Kaffee beim Yorma's? Ihre Rezensionen sind beliebt!". Orwell rotiert in seinem Grab wie ein Motor. :D

  • Vorher gab es hier wieder ein Erdbeben zu spüren, ein 4er mal wieder.


    Erdbeben erschüttert die Region am Sonntagmorgen
    Erneut spürbares Erdbeben in Baden-Württemberg


    Die nehmen in letzter Zeit auch zu, dass müsste das dritte spürbare in dem Jahr gewesen sein. In einem anderen Artikel ist von sieben über 3 seit 2019 die Rede, was recht gut hinkommt. Es wäre sowieso mal wieder Zeit für einen richtig großen Knaller, seit 45 Jahren gab es davon eben schon keines mehr. Was ich aber immer so krass finde ist, wie deutlich man das mitbekommt, solche Beben werden ja tatsächlich von einer "Welle" begleitet. Etwas schwillt an, dann folgt der Rumms und hinterher schwillt es wieder ab.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh, ich hasse es. Krass aber wie Mainstream Anime mittlerweile geworden ist.

  • Wird Zeit für einen Reboot, mehr als Realfilme/serien gab es während den letzten Jahren ja nicht zu sehen.

  • Die (Lebensmittel-) Preise sollen während den letzten Wochen wieder kräftig gestiegen sein, Nudeln liegen jetzt bei einem €. Kann mich daran erinnern als man eine Packung für 40 Cent bekam. Oder Käse für ~3€, der vor ein paar Jahren noch bei 1,50 lag. Habe ja im September Italien bereist, und beinah keinen Unterschied mehr im Supermarkt feststellen können, teilweise lag das Preisniveau sogar unterm deutschen. Dabei galt Deutschland immer als "Billigland" für Lebensmittel.


  • Bei Lebensmitteln ist es heftig. Gut dass beim "Bürgergeld" 50 Euro mehr Regelsatz kommen soll. (Wenn es denn kommt.) :D Mit allein 20 Prozent gefühlt Inflation auf Lebensmitteln (bei vielen Artikeln die ich kaufe eher 30-50 Prozent) ... mindestens dafür schon 30 mehr nötig, wenn man sich an die Verteilung halten würde die da vorgesehen ist, beim Regelsatz.


    Teils Sachen die von 4 auf 5,50 hoch sind. Bei Fleischprodukten halt auch durch die ganzen andern Abgaben und Tierschutz, etc. - da ja gerade bei Rindfleisch eher verdoppelt (100 Prozent) ... gegenüber noch vor 1-2 Jahren.


    Die überall versteckten Preiserhöhungen sind auch megagrass. Da wird teils nicht nur die Menge verrringert, sondern auch der Preis noch angehoben - beides also. Zumindest bei Angebotspreisen ... gehen die Märkte bei Angeboten nicht mehr so weit runter. Pringles statt 200 nur 185g noch drin. Und im Angebot 1,49 ... selten mal noch 1,29 oder 1,39. (Die ungesünderen Sachen sind aber auch irgendwie weniger stark erhöht, habe ich den Eindruck. Das ist eigentlich da ja noch ein moderater Anstieg.)


    Wobei ... bei manchen ungesunden Sachen - wird auch mir schwindelig. Weiß nich was die ganzen Markensachen von Ferrero (Rocher, Mon Cheri, etc.) früher kosteten - jetzt Richtung Weihnachten hat LIDL da viel im Sortiment. Das ist heftig. Auch gefühlt so 2 Euro mehr oder so.


    Edit: Das Problem ist halt, dass bei Lebensmitteln alles mit reinhaut. Nicht nur die Gaspreise/Strompreise (die bei den Herstellern und Händlern zu mehr Kosten führen die gedeckt werden müssen) ... auch Benzin für de Transport - und eben die Rohstoffe. Getreide was irgendwie aus Ukraine fehlt. Und Dünger soll auch irgendwie aus Dünger ... irgendwie aus Erdgas oder so. Keine schöne Zeit für die grünen Phantasien bezüglich Umweltschutz und Tierschutz. Man liest von Bioläden die klagen - weil die eh schon teuer waren. Und jetzt da noch weniger Leute einkaufen. Gastronomie dürfte auch bald nur noch was für die oberen 10 Prozent sein. :D

  • Gastronomie bzw. alles in der Sparte wie auch Bäckereien oder Eisdielen sind sowieso ein eigenes Thema für sich.


    Letztens gab es ein Geburtstagsessen vom Opa, Rostbraten mit Spätzle für 25€. Sehr lecker an sich, aber von dem Preis blieben bestimmt 20 beim Restaurant hängen, so ein Stückchen Fleisch mit Nudeln bekommt man immer noch für ein paar Euro im Supermarkt. Oder Kuchen vom Bäcker, ein einziges Stück gibt es praktisch nicht mehr unter 3€, während der komplette selbst von Coppenrath aktuell bei 7-8 liegt. Diese Schere zwischen dem reinen Einkaufspreis bzw. Preisen im Supermarkt und Verkaufspreis in der Gastronomie reißt trotz Erhöhungen auf beiden Seiten zunehmend weiter auf.


    Auch vom qualitativen her lohnt es sich einfach nicht mehr, solche Bäckereien oder Restaurants zu unterstützen. Das letzte Café hier im Dorf mit wirklich guten Backwaren machte im Januar dicht, seither gibt es bloß noch Filialbäcker, welche ihr Zeug selbst von polnischen Großbäckereien beziehen.

  • Da sind halt auch teils extreme Personalkosten. Und der Mindestlohn ging ja auch ordentlich nochmal hoch. Und die Menschen die da arbeiten und vielleicht schon überm Mindestlohn waren - wollen auch mehr Geld. Gerade bei der Bäckerei würde ich vermuten, dass der Verkauf am meisten ausmacht an den Kosten. Deshalb haben auch fast alle irgendwie noch Cafes - um dann da an den Leuten zu verdienen, was ein gutes Geschäft zu sein scheint. Und teuren Kuchen. Nur Brot/Brötchen verkaufen würde sich nicht rentieren.


    Muss man halt gucken - langfristig verdienen sicher die die nicht am unteren Rand sind - weiter genug, durch eigene Steigerungen bei mehr Einkommen. Damit sich das noch lohnt. Ansonsten müssen halt ein paar Betriebe dicht machen. Bei Backwaren sind auch die Supermärkte - oder selbst Discounter wie LIDL - Konkurrenz. Und dann gibts ja noch Brotbackautomaten für zu Haus. :D

  • Ash ist nun endlich der Pokémon Champion! Hat nur knapp 25 Jahre gedauert. Ich muss sagen, dass ich ein bisschen emotional wurde als Pikachu in Erinnerungen schwelgte und sich an alle Pokémon von Ash erinnerte. Sogar an das Shiggy mit Sonnenbrille und Smettbo! Pikachu hat dann die ultimative Attacke eines jeden Anime Protagonisten eingesetzt: die Kraft des ersten Openings! Wusste garnicht, dass das japanische Opening sich ganz anders anhörte als unseres. Jedenfalls war die ganze Folge großartig und es war schön alle Charaktere wieder zu sehen. Die Folge hat es jedoch klar gemacht. Das hier wird Ashs letztes Abenteuer. Pokemon ohne Ash… das ist wirklich das Ende einer Ära.

    Die OGs!!!


    Ich hab übrigens zum zweiten Mal Corona. Konnte nicht schlafen und hab daher mit hohen Fieber Love live geguckt und Elden Ring gezockt. Nicht meine schlaueste Idee. Langsam glaube ich, dass die Impfungen nutzlos gewesen sind… Wobei vermutlich wäre mein Krankheitsverlauf schlimmer ohne Impfung gewesen.

  • Wusste gar nicht, dass es von Pokemon noch Anime gibt, lol. :D Kenne nur die alte Fassung (erste Staffel oder so) ... von RTL 2 damals - was auch schon ewig lief mit vielen Episoden. Und dass es danach irgendwie viele Games gab bis heute noch. Eben mal auf AniDB geguckt - da ist ja auch ziemlich viel Kleinkram drin an einzelnen Movies/Specials (glaube von Movies hab ich immer mal wieder am Rande was mitbekommen, wenn einer rauskam).


    Deutlich älter wurde der Hauptcharakter über die 25 Jahre aber nicht, oder? :D (Wäre eigentlich relativ gut gewesen, für so ne Serie - aber dann würde es ja an der Zielgruppe vorbeigehen, man will ja auch 20 Jahre später noch die jüngere Generation damit ansprechen. Wobei man eigentlich bei sowas auch vorige Chars zu Nebenchars hätte machen können und erwachsen werden lassen können und nen neuen jüngeren Hauptcharakter mit rein.)

  • Eben mal auf AniDB geguckt - da ist ja auch ziemlich viel Kleinkram drin an einzelnen Movies/Specials (glaube von Movies hab ich immer mal wieder am Rande was mitbekommen, wenn einer rauskam).

    Die Kurzfilme und Serien sind mittlerweile das Interessanteste an Pokémon, weil die von Studios gemacht werden, die sonst eher nichts mit Kinder Serien zu tun haben. Bisher gab es da was von Wit, IG, Signal MD und sogar von Bones. Inhaltlich sind sie zwar alle nichts besonderes, aber visuell gehen sie gerne mal in das Surreale. Hat schon was.


    Wegen Twitter: Hab zwar einen Account, benutze aber Twitter nur zum Lesen. Dennoch ist der Untergang von der Seite auch für Anime ziemlich besorgniserregend. Mittlerweile ist es nämlich so, dass Anime Studios rund 35% ihrer Animatoren über Twitter kontaktieren und anheuern. Kein Scherz, wenn du in deinem Profil Animator oder irgendwas in der Richtung angibst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du ein Angebot von Pierrot, Mappa oder David Pro bekommst. Egal wie gut oder schlecht du eigentlich bist. Ist schon krass wie international Anime Produktion geworden ist, wenn auch eher aus der Not heraus. Würde mich nicht wundern, wenn Studios ihre Talentscounts statt auf Twitter auf Seiten wie Tumblr oder deviantart loslassen.

  • Das klingt als wäre da ein Markt für richtige Jobbörsen. Die von Indeed könnten ja mal so ne Animatoren-Version von Ingrid machen und dann nen Spot - und in Japan gezielt ne Plattform für Künstler machen. :D Bei uns fände man sowas wie Twitter ... ja eher unseriös. Bzw. zumindest unkonventionell. Einen Talentscout lossschicken auf irgendwelche Plattformen - das macht ja schon sinn.


    Aber Twitter ist halt ja hauptsächlich für Text, nicht für Bilder. (Aber war hier oder anderswo in anderm Thread von dir schonmal erwähnt ... dass die Japaner da irgendwie nen Fetisch entwickelt haben für Twitter. Die haben dann vermutlich Bilder die sie dort posten - und sind nicht mal richtig aktiv auf richtigen Bilderseiten wie Deviantart oder Instagram?)


    Ich habe ja auch mal von diesem "Pixiv" gehört - das ist doch bestimmt auch beliebt dort - für Firmen um nach Künstlern zu gucken?


    Edit: Ist eigentlich kurios - Twitter ... was so vergleichweise nutzlos ist ... mögen die. Statt da ne eigene/besser Plattform zu machen oder andere Plattformen zu nutzen. Aber bei Messengern sieht man in Anime nur sowas wie LINE. Da haben sie sich was eigenes gemacht was es so gut wie nur in Japan gibt (+ paar westliche Weebs die das auch nutzen wollen um cool zu wirken) ... obwohl es ja gerade in dem Bereich genug Alternativen gibt die weltweit verbreitet sind. Die taugen.


    Angeblich sollen Singapur und Japan die größten Märkte sein - für Twitter. (Laut dem was ich kurz bei Google fand.)

  • Naja, mittlerweile sind auf Twitter mehr Bilder als alles andere zu finden. Seit kurzem ist es sogar möglich mehrere GIFs und Videos in einem Tweet zu posten. Pixiv Künstler findest du auch in Animes wieder, jedoch zeichnen sie meist nur die Endcards der Episoden. Sie sind dafür umso mehr an LNs beteiligt, wo gefühlt 90% der LN Zeichungen von irgendwelchen semi-bekannten pixiv-Künstlern stammen.


    Twitter ist exzellent für Werbung gemacht und das machen sich auch viele Künstler zu nutzen. Sie posten dann ein anzügliches Artwork eines süßen Anime Girl und verlinken dann auf Ihr pixiv/patreon, wo man dann für Geld eine 18+ Variante des Bildes kaufen kann. Camgirls machen das genauso, nur dann eben für ihre onlyfans Seite.


    Andererseits hat Twitter auch viele Politiker und andere relevante Personnen, die sich sich gerne mit ihren Posts in Schwierigkeiten bringen. Nur hat man in letzter Zeit viel mehr Spam und Fake Accounts. Elon Musk hat mit seiner Übernahme ein neues System der Verifizierung eingeführt, wo man sich den blauen Checkmark, der sagt: ich bin echt!, einfach kaufen kann, was zu jede Menge Fake Accounts geführt hat. Jemand hatte sich dann als der Hersteller von Penizillin ausgegeben und dann auf Twitter gesagt, dass Penizillin ab jetzt kostenlos ist. Durch den blauen Checkmark dachten natürlich alle, dass sie echt sind und prompt sinkt ihr Aktienkurs ins Bodenlose. Man darf echt nicht unterschätzen wie mächtig die Seite ist und wie dumm die Leute. Denk doch nur mal an Trump bei seiner Niederlage vorletztes Jahr, wo er Leute aufgefordert hat, das Capitol zu stürmen.

  • Mich würd es ehrlich gesagt auch nich wundern ... wenn Musk da Sachen im Hintergrund manipuliert. Er hat ja Trump wieder freigeschaltet - vorher ne Umfrage dazu gemacht. Aber unter Musk - der ja alles und jeden als quasi sein "Spielzeug" betrachtet ... muss man sich halt auch fragen, ob er nicht manuell einfach irgendwie da Zahlen im HIntergrund hat zählen lassen - unabhängig davon, was Leute da tatsächlich abstimmten. :D


    In dt. News dazu - grad gelesen, dass unsere Regierung/Ministerien auch "besorgt" sind. Eventuell erwägen sich von Twitter zurückzuziehen. Wenn die nicht genug Hasskommentare mehr löschen können (weil Personal fehlt) - dann kommt eventuell selbe Sache wie bei Telegram ins Gespräch: Dass man Twitter blocken lassen will in der EU oder so.


    (Hier sollen auch Mitarbeiter gefeuert worden sein - was arbeitsrechtlich noch Probleme für Musk bringen kann.)


    Bleibt spannend. :D Zu der Beliebtheit in Japan hatte ich gestern noch ne News/Artikel gefunden ... wo auch Beispiele waren wie da Tweets in Englisch viel länger wären (in Deutsch vermutlich noch länger) - könnte mit ein Punkt sein ... dass man da auch mal kurze Kochrezepte in einen Tweet kriegt oder sowas. Weil die ja durch die Schriftzeichen viel mehr unterbringen können wo wir mehr Zeichen benötigen.


    Bei dem blauen Marker kann man noch draufklicken - dann steht ob "gekauft" oder "verifiziert nach altem Modell". Aber wirklich irgendwo sinnlos.

  • Twitter bleibt eben gerade bei den Amis auch ein sehr starkes politisches Instrument, was dann vor Musk schon zu größeren Diskussionen geführt hat, ob Privatpersonen überhaupt derart Einfluss auf ein politisches Sprachrohr ausüben dürfen sollten. Mastodon dagegen ist ja ein frei verfügbares Programm, welches direkt von politischer Seite her angeboten wird. Allerdings zeigt sich dann beim öffentlichen Rundfunk, das es tatsächlich keine absolute Objektivität geben kann, und eine mehr oder weniger bewusste Agenda doch immer mitschwingt.


    Pixiv wird bald auch wegbrechen, weil etliche (beliebte) Themen wie Lolicon oder Beastality ab Dezember verboten sind. Nicht wegen einer neuen Gesetzeslage, sondern weil die Kreditkartenanbieter mit Konsequenzen gedroht haben, falls ihre Dienste weiterhin für solche kritische Kunst verwendet werden. Und auf Pixiv bzw. eher den Tochterseiten läuft inzwischen wirklich viel über diese Bezahldienste, fast jeder bekanntere Künstler nutzt sie.


    Bei Pokemon fand ich dann immer dieser Kontrast zwischen den potenziellen Schattenseiten und der erzwungenen, kindgerechten Aufmachung zu schräg, schon allein das sie im Kampf bloß ohnmächtig werden können. Bei Digimon hatte man diese Problematik immerhin noch mit einer Wiedergeburt im Ei gelöst. Pokemon ließen sich für so viele düstere Zwecke missbrauchen, und trotzdem spielt es absolut keine Rolle oder wird bestenfalls zwischendurch mal am Rande erwähnt.