Plauderthread 2.0.1

  • Irgendwie komisch, oder? Die Serien kamen vor über 15 Jahren raus. Vielleicht bin ich da auch einfach nur merkwürdig.

    Retro mag zwar auch immer etwas angesagtes, wieder trendiges an sich haben, in erster Linie steht es aber für etwas vergangenes, sprich nicht mehr zeitgemäßes.


    Es fällt dir leicht den SNES als Retro zu bezeichnen, weil dir der richtige Bezug dazu fehlt, selbst 2002 warst du ja erst 8-9 Jahre jung. Mit dem Cube oder späteren Konsolen wie der Wii verändert sich dann die eigene Wahrnehmung, mit solchen hattest du dich nun bewusst beschäftigt und verknüpfst irgendwelche positiven bzw. auch negative Erinnerungen.

    Schlussendlich fällt es dadurch schwerer zu akzeptieren das diese Zeiten aber auch schon lange vorbei sind, insbesondere wenn das ganze noch einen festen, definierten Rahmen bekommt ("20-jähriges Jubiläum von HdR"). Man will es schlicht nicht wahrhaben, das eine durchgemachte Nacht vor der Wii mit Freunden, Pizza und Cola nicht bloß ein paar Monate zurückliegen, sondern Jahre oder gar Jahrzehnte. Das ist ein völlig natürliches Phänomen und betrifft tatsächlich viele.

  • Ups, schon wieder eine woche Weg. Manchmal vergesse ich einfach social media. Zum Glück sollte man meinen.

    Ich glaub es muss zu reinem Alter auch schon ein gewisser Umbruch bei Stilen, etc. vorkommen - damit ich die Bezeichnung für passend halte.

    Da ist schon was dran. Wobei ich das eher bei Videospielen anwenden würde. Der Sprung von SNES zu N64 zu Gamecube ist schon gewaltig. Dannach sind die Sprünge immer kleiner geworden und mittlerweile nicht existent. Das vorher genannte FF13 sieht meiner Meinung besser aus als 99% der aktuellen Releases. Wohingegen bei Anime ich das etwas schwieriger finde das zu beurteilen. Animation ist nicht unbedingt etwas was altert, wenn du mich fragst. Vielleicht bin ich da weniger empfindlich, weil ich sehr früh mit alten Anime angefangen habe. Mit 16 hatte ich immerhin das OG Gundam, Macross und LOGH gesehen.

    Das ist ein völlig natürliches Phänomen und betrifft tatsächlich viele.

    Dieses Jahr werde ich 30 jahre alt. Sag mir bitte dass es nicht noch schlimmer wird. Ich fühl mich jetzt schon wie 75 und immer mehr wie einer diese "runter von meinen Rasen" Opas. Merke das immer wieder wie out of touch ich mit der Jugend von heute bin, wenn ich Smash oder Yugioh mit der Community Online zocke. Zumal jetzt noch die ganzen Verpflichtungen eines Erwachsenen dazu kommt. In meinem Beruf bin ich zufrieden und erfolgreich, aber ich denke schon ernsthaft über Heirat und Kinder nach. Dabei bin ich aktuell single. Diese Gedanken machen mich manchmal echt fertig.

    Man will es schlicht nicht wahrhaben, das eine durchgemachte Nacht vor der Wii mit Freunden, Pizza und Cola nicht bloß ein paar Monate zurückliegen, sondern Jahre oder gar Jahrzehnte.

    Danke, du hast mich wieder an den Manga Neeko Tsurai Yo erinnert:

    Bei mir war es allerdings der Gamecube mit Melee. Als die Wii rauskam, waren die meisten Leute aus meinem Freundeskreis schon zu cool für Nintendo.

  • Frage: Was passiert, wenn LKW-Fahrer eines polnischen Transportunternehmens streiken und in Deutschland ihre LKWs stehen lassen?

    Antwort: https://www.hessenschau.de/pan…ation-lkw-streik-100.html


    Wenn man das Fahrzeug googlet - den Namen darauf ... kommt auch ein Artikel wonach das zu einem polnischen Privatdetektiv gehört. (Laut Wikipedia war er auch mal in der Politik und als Schauspieler tätig.) Man findet dann auch News, dass die 2012 mal in Deutschland waren. Weil ein Vater aus Polen nicht mit dem Freund seiner Tochter einverstanden war. Worauf diese nach Deutschland gingen. Und er sie "zurückholen" lassen wollte.


    Aber das sieht schon lustig aus. Großaufgebot an Polizei auf dem Bild da. Sind laut eigenen Angaben Ex-Polizisten diese von dem Rutkowski. Und extra unbewaffnet (um nicht sich wegen Verstoß gegen Waffengesetze strafbar zu machen) - "nur" mit gepanzertem Fahrzeug und Westen um bedrohlich zu wirken. Polnische Website ein Artikel mit Google Übersetzer übersetzt meckert der Kerl schon, dass die dt. Polizei unnötig handelte, weil sie seine Leute vorläufig festnahm. (Angeblich aber keiner angeklagt. Aber das dauert ja noch.) Obwohl die nix gemacht hätten - nur den Eigentümer der Speditionsfirma verteidigt, der angeblich angegriffen wurde von den streikenden Fahrern.


    Na ja. Nötigung wird das mindestens sein bzw. Versuch.

  • Jetzt kommen die Jokes - weil das neue Gesetz langfristig will, dass Gasheizungen weg kommen. Anspielungen auf Transmenschen. Und Gasheizungen die sich jetzt als Wärmepumpe identifizieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D


    Und der Täter aus Duisburg war kurzzeitig 1,80 Euro gross. :D

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MAL wurde gehackt. Entweder von außen (dann müssen sie wohl ne Sicherheitslücke gehabt haben) oder ein Dev der abtrünnig wurde.

    Stand als man aufs Profil ging "LET'S ALL LOVE LAIN" als JavaScript Popup - was jemand wohl in alle Profile rein brachte in dem Abschnitt in dem man seinen Profiltext editieren kann.


    Dann plötzlich alle Anime-Titel auch so benannt lol. Threads gabs kurz dazu im Forum. Jetzt 403-Fehler - entweder auch durch Hacker oder weil die Betreiber gemerkt haben dass was nicht stimmt und die Seite kurz off genommen haben.

  • Bin gerade daran meine ganzen alten Manga im Altpapier zu entsorgen.

    Hatte die bis 2010 herum gesammelt, nach einem Umzug dann aber nicht mehr ausgestellt (zu kindisch) und auch bloß noch digitale gelesen. Seither vergammelten sie im Keller und beim nächsten Umzug, welcher bald ansteht, werde ich sie nicht mehr mitschleppen. Ist einerseits dezent bitter +300 Manga für min. 2000€ zu entsorgen. Als ich vor ein paar Jahren aber mal entsprechend herumgefragt hatte, stand schnell im Raum das sich ein Verkauf bloß lohnt, wenn die erste Auflage von Sailor Moon mit alternativem Ende dabei wäre. ^^ Selbst für komplette Serien im guten Zustand blieb die Nachfrage einfach zu gering. Bei anderen Ex-Otaku wie Melonpan landeten auch schon dutzende Figuren im Müllbeutel, das haben Hobbys so an sich.


    Was da alles aus den Kartons flattert ist jedenfalls schon faszinierend. Kassenzettel mit Tüten von 08, uralte Manga noch in DM ausgeschrieben oder Serien, von denen ich überhaupt rein gar nichts mehr wusste.


  • Schade um die ganzen Manga, aber wenn du sie nicht Verkaufen magst werden sie wohl im Müll landen. Solange keine Sammlerstücke dabei sind, sind sie wahrscheinlich auch nichts wert.

  • 8|

    Hatte nach der ersten Kiste dann aber auch schnell bemerkt, das ich tatsächlich absolut keinen Bezug mehr dazu habe.

    Und im Entsorgen von Dingen, welche keinen persönlichen Wert mehr besitzen, bin ich inzwischen richtig gut. Früher war meine Mentalität in der Hinsicht leider deutlich Messie-hafter. Kaufe auch seit Jahren schon bloß noch notwendiges bzw. für Hobbys, wenn es wirklich etwas "nützliches" ist, was lange unterhält. Von dem her habe ich meine Lektion gelernt.

  • Browser Ballett sind gar nicht so schlecht. Gehören zu diesem "funk" was vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk finanziert wird teils. Da gabs auch schon nervige Sachen. Doch eher viel gesellschaftskritischer mit linkem Unterton, glaube ich. Aber nicht nur. Und relativ gut gemacht bzw. mein Humor. Zufällig drüber gestolpert. Bin normalerweise selten auf YouTube unterwegs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • j25sxrcnve8b1.jpg


    Smarte Werbung. Trotzdem ist es beängstigend, was hier gerade so politisch abgeht und dass der Rechtsruck hier und eigentlich auf der ganzen Welt normalisiert wird. Twitter kann man deswegen mittlerweile komplett in die Tonne kloppen, vor allem weil Musk selbst so ein Idiot ist. Meinungsfreiheit ist für solche Leute halt immer nur eine Ausrede fremdenfeindlich zu sein. Gleichzeitig verbieten sie den eigentlichen Minderheiten den Mund.

  • Die Werbung "mehr Sitze als die FDP" (als die FDP mal an 5-Prozent-Hürde scheiterte) war auch lustig, damals. Glaub vom Autovermieter Sixt. Wie man versucht den Landrat der AfD noch nachträglich rauszukriegen ist auch irgendwie ein Trauerspiel - das heizt nur nachträglich die Leute an, die sich dann solidarisieren und erst Recht AfD wollen. Der soll ja auf "Demokratietauglichkeit" geprüft werden. Aber vor der Wahl fiel es wohl keinem ein, das mal bei allen Kandidaten vorsorglich zu prüfen. (Man dachte wohl er schafft es nicht.)


    Da wird sehr viel falsch gemacht. Aber auch dass - z. B. Nancy Faeser (um mal Twitter aufzugreifen, da war ich die Tage auch öfter mal) bei allem möglichen an Straftaten was rechten Hintergrund haben könnte ... drauf anspringt und nen Tweet absetzt (bzw. ihre Leute/Social-Media-Manager) ... bei sonst gefühlt allem andern aber ruhig ist ... das befeuert auch nur Rechte. Zu den Clan-Leuten die sicher dem ein oder andern nichtrechten Normalbürger auch Angst machen kam dann irgendwie gar nix. (Zumindest nicht auf Twitter. Als da irgendwo in NRW Großfamilien im Gespräch warn die aufeinander losgingen.)


    Der - von den Bayern lieb "Hubsi" genannte - Aiwanger war aber am amüsantesten, mit seiner Rede da letztens.

  • Lustig ja, aber es ist genauso erschreckend, dass Leute diesen Stuss glauben. Arbeitslose und Familien am Existenzminimum, die solche Parteien wählen, schaden sich nur selbst am meisten. Die rechte/konservative Politik "für den kleinen Mann" ist in Wirklichkeit eine für die Reichen und Superreichen. Stattdessen wird irgendein Feindbild geschaffen, welches nicht existiert. Frauen, LGBTQ, Muslime und die Grünen. Was kann man denn was anderes sagen als "du bist dumm, wenn du sowas wählst, weil..."? Argumente funktionieren aber leider nicht, wie es Talkshows und Interviews eindrucksvoll zeigen. Das ist genauso wie mit den Trump Anhängern in den USA.


    In dem Sinne: Scholz ist nun ein Ehrenmoslem!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kommentare sind so schrecklich wie man sich das vorstellen kann...

  • Gibt jetzt eine Art Mobile/Browser-Game (wohl keine eigene App?) zu Legend of the Galactic Heroes. Letztens zufällig als ich auf Twitter war da nen Account von denen bei Vorschlägen gesehen. Wohl auch direkt gleichzeitig auf Englisch. Hatte mal draufgeklickt zum Registrieren. Jetzt soll es wohl aktiv sein - Mail gekriegt. Und ich kriege wohl Ulrich Kessler und/oder Poplin kostenlos. Lol. Später mal austesten näher. Aber bei so Games bin ich ja nie lang dabei. Wird schnell repetitiv und ja stark drauf ausgelegt durch Mikrotransaktionen Geld zu machen.


    Die Dinger scheinen ja aber gerade in Japan sehr beliebt. (Der Anime Odd Taxi hatte ja darauf Bezug genommen, dass einer da süchtig wurde und durchdrehte weil er so viel Geld ausgab und grad als er was Seltenes loste dann das Handy verloren ging.)

  • Fall mir bitte nicht in die Gacha-Falle, Luthan!


    Es ist halt im Grunde Glücksspiel, nur ist deine Belohnung kein Geld, sondern ein JPEG eines leicht bekleideten Mädchens. Das einzige Gacha-Game, was ich aktiv spiele, ist Yugioh Master Duel. Hab da jedoch keinen Cent für ausgegeben. Warum auch? Master Duel ist so free to play freundlich, dass es schon sehr dumm ist, dafür Geld auszugeben.

  • Die sind so "krebsig" gestaltet. Ich habs nich lang ausgetestet. :D Das UI ist echt nervig. Mit zig Buttons für zig verschiedene Fenster überladen - an allen irgendwie irgrendwelche täglichen Belohnungen oder sonstwas. Also echt keine Ahnung, wieso die sowas mögen, in Japan. Selbst bei Hardcore-Fans von irgendwas ... dürfte sowas im Westen eher weniger erfolgreich sein.


    Von der Gameplay-Idee eigentlich gar nicht sooo übel. Aber da gibts genug Singleplayersachen (westliche Indie Games) die ähnl. gelagert sind. Dann noch mit vielleicht interessantem Plot der zwischendrin erzählt wird.

  • Games as a Service ruiniert Gaming tagtäglich. Nicht dass die Idee mies wäre, dass ein Spiel weiterhin mit Updates und neuem Inhalt versorgt wird, aber all die neuen Monetarisierungsmöglichkeiten, die damit möglich sind und eiskalt ausgenutzt werden, sind das größte Übel. F2P-freundliche Spiele sind irgendwie die Seltenheit und noch seltener sind Spiele, denen Gameplay wichtiger als Monetarisierungsmöglichkeiten sind.


    "du bist dumm, wenn du sowas wählst, weil..."

    ein absoluter Klassiker, den ich bei fast jeder Wahl hier höre :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist eigentlich ziemlich interessant. Zeigt ziemlich gut, dass die meisten Late Night Anime wie Bocchi, SAO, Fate oder Lycoris, selbst wenn sie ziemlich beliebt sind, immer noch eine Nischenerscheinung bilden. Dass Blue Lock so beliebt ist, überrascht mich ein wenig. Genauso wie, dass High Schools Cells at Work für den Biounterricht verwenden. Richtig cool.