Beiträge von Luthan im Thema „Allgemeiner Feedbackthread“

    Wie wärs denn mit nem allgemeinen Talk-Thread für Anime?
    (Sowas wie Plaudertherad, aber ernster. Aber nich so wie Poliltik. Sondern im Anime-Forum wo einem grad aktuelle Sachen einfallen.)


    Als Beispiel: Wir haben relativ viele Listen/Sammel-Threads von TaZ. Schön, die passen. Das ist gut so einzeln - auch wenn nur er die updatet. Zum Nachschlagen passt es. Ich hatte auch mal vereinzelt eigene Threads probiert. Aber die Userzahl ist hier auch nich grad hoch genug.


    Jetzt haben wir grad im Spider-Thread zur LN mit der Spinne über Isekai geredet. Denen man ja bestimmte Nachteile oder Vorteile zuschreiben kann (TaZ hatte da ne andere Ansicht als ich). Ich frag mich ob man das nich einfach in nem allgemeinen Endlos-TalkThread macht und wenn das Thema halt wechselt wechelt man halt - und man kann trotzdem auch mal auf vorigen Seiten irgendwas wieder aufgreifen. Statt zig kleine Threads.


    (Ach so: Angepinnt natürlich dann dieser Thread sollte sein.)

    Sieht nach nem stinknormalen Zertifikat-Fehler aus. Da kann man sicher auch permanente Ausnahmen anlegen, in dem Browser. Ich frage mich nur, wieso Firefox das nich beanstandet. (Vermutlich werden eingebundene Sachen nich danach geprüft, sondern nur die URL, die man manuell eingibt in der Adress-Leiste und der Qutebrowser wird alles prüfen, auch eingebundene Sachen.)


    Auf kachiri.de ist zwar wohl ein eigenes Zertifikat (wenn ichs direkt eingeb prüft Firefox und meldet auch das Problem), welches aber nich für die Subdomain mit tools. gilt. Vielleicht kann @chibi` da was machen.


    Wenn Ausnahmen anlegbar sind in dem Browser ... würd ich das vorerst machen. Man weiß ja, dass es hier sicher ist und keine Gefahr besteht. :D

    Ja. Bei Anime/Manga sind das eben die Probleme - darüber hatten wir schon mal irgendwo anders kurz gesprochen. (Es kam glaube ich mal in einem Thread zu einer Season zu Sprache -weil da wenige Leute bestimmte Sachen guckten und viele Anime nich mal nen eigenen Thread hatten.) Die "philosophischen" Threads (a la der mit den rechten Tendenzen, etc.) sind natürlich für viele interessant. Bei bestimmten Anime hat man die Problematik, dass sich die recht kleine Userbase da nochmals drauf verteilt. Und viele halt dann die einzigen sind, die irgendwas gucken.


    Manche Sachen sind für bestimmte Personengruppen überhaupt nicht relevant. Ich guck zum beispiel fast nur aktuell laufende Anime. Mag diese "philosopischen" Threads zu Anime. Aber Figuren, Merchandise, etc. interessiert mich auch nich. Ebenso wenns technisch wird. Animationsqualität (mag eher das Design), BD/DVD und was wie so man Zeug importieren kann ... ist mir egal. (Aktueller Kram wird eh geladen und "Sammler" bin ich nich.)


    Die Projekte sind schon interessant mit Rewatch etc. Mangelt halt auch an genügend Usern mit ähnlichem Geschmack. Und bei längeren Sachen an der Disziplin dann - leichter mal möglich, dass Leuet aussteigen ... wenn etwas absolut nich gefällt. Ich hatte in Eigenregie mal - obwohl ich fast nur aktuelle Sachen gucke - alle Anime mit Semikolon im Titel (Steins;Gate erste Staffel und allen andern Kram den es noch so gab wie Robotics;Notes, Chaos;Head, etc.) geguckt. Aktuell gucke ich die alten Baki-Anime, erste Serie. Das ist vermutlich auch kein Kram für den man Leute begeistern kann. Die meisten werden die erste Staffel von Steins;Gate kennen und mögen. Und den Rest nich. (Oder sie mochten nich mal die erste Staffel.)



    Zusammenlegung von Foren zu allgemeineren Foren find ich halt ne passende Lösung. Nich mehr Foren. Weniger. Ein "Ausbau" würde auch bei Anime eher zu weniger Aktivität führen. Wenn mehr Foren, die dafür leerer erscheinen ... was abschreckender wirkt.


    Und bei manchen Sachen bei dem allgemeinen Bereich macht es Sinn. Könnte auch da die Aktivität fördern. Das zieht auch nich unbedingt Leute ab von Anime - wenn da mit Anime alle schon an ihrem Maximum sind und sich halt auf die Anime verteilt haben, die sie aktuell gucken + obige Problematik besteht die throwaway ansprach. Und die allgemeinen Threads dazu wohl schon ausgereizt sind - da warn ja teils doch Zeiten mit einiger Aktivität.


    Frage des Tages: Was ist ein Mensch Wert wurden auch viele Spass-Antworten geben. Das hätte eher in nen Politik gepasst von der Ernsthaftigkeit. Wenn dieses Forum vom Titel her allgemeiner gehalten wäre. (Es ist ja recht leer.) Das würde auch die Übersicht erhöhen.

    Man müsste gucken, dass man bestimmte Bereiche die nich so oft genutzt werden zusammenlegt oder umgliedert bzw. "nach unten" verschiebt. Marktplatz ist zum Beispiel schon unten - bei "unsere Benutzer". Da kann man nich weiter nach unten schieben. Da seh ich eigentlich grob nix, was man anpassen müsste. Alternativ wäre natürlich schon zu überlegen ob in den seltenen Fällen in denen nötig die Leute Threads die jetzt dort reinpassen einfach anderswo erstellen.


    Ich finde den "Thread des Tages" als Unterforum eigentlich auch unnötig. Die Frage des Tages war auch bissl doof - das hat man hier korrekt umgeändert: Für jede Sache ein eigener Thread ermöglichst es leichter gezielt auf ein Thema nochmal einzusteigen. Und für Politik, etc. haben sich die Sammelthreads (Bundestagswahl / Aktuelles) etabliert.


    Gegebenenfalls können natürlich bei Politik noch weitere Threads rein, wenn jemand gezielt ein Thema auslagern will. Aber bei Frage des Tages sind doch glaub schon mal gelegentlich auch welche dabei gewesen, die man ganz normal bei "Anime allgemein" hätte reintun können. Also auf oberster Ebene wo auch teils schon allgemeiner Talk ist. Nich in die Unterforen die sich speziell auf die abgeschlossenen Anime beziehn usw.


    Teils könnten die übrigen Themen da auch andernorts ein zu Hause finden.
    Für "allgemeinen Talk" der nicht so ernst wie Politik ist könnte man auch andernorts ein Forum schaffen. Da den Kochen/Alkhol/Käse usw. hinschieben. :D


    Vielleicht reichen da ganz einfach Politik und Alltag für ernsteren Talk und lockeren Talk (da die oben genannten Kochen/Käse/Alkohol usw. hin). Und in Politik auch ernster Kram a la Philosophie, Religion usw. rein - wenn Leute über sowas labern wollen.


    Alltag/Lifestyle oder sowas.
    Und Politik/Gesellschaft/Philosophie/Religion ... bzw. irgendwas als Überbegriff und in die Beschreibung rein dass mehr da rein kann. Mangels viel Aktivität aber keine gesonderten Unterforen natürlich. Sondern alles in 1.


    Die Ausrufezeichen find ich auch etwas wild. Eigentlich nicht so mein Geschmack. Punkt wäre mir lieber. Ausrufezeichen nur wenn man den User direkt anspricht und auffordert etwas zu tun.



    LN, VN ... könnte vielleicht zusammen. Vielleicht auch Manga, keine Ahnung wie viel da los ist.

    Ich glaube früher war Großschreibung da Pflicht. Heute ist Kleinschreibung erlaubt. Soll wohl nochmals unterscheiden zwischen Leuten die man kennt vs. die, die man nicht so gut kennt und respektvoller/höflicher/distanzierter behandeln will. Wobei das die Wortwahl an sich ja eigentlich schon tut.


    Sektetärinnen-Seite meint Kleinschreibung beim du wäre zu bevorzugen - insbesondere im privaten Bereich. Rein geschäftlich (wenn man sich aber trotzdem gut versteht und Vornamen nutzt und sich duzt) wäre noch Großschreibung angesagt: https://www.sekretaria.de/buer…/neue-rechtschreibung-du/

    Edit: Stimmt. Habs auch grad mal getestet. Mit https geht es. Mit http fängt er es ab. Vorschau kann man anzeigen lassen - da gehts dass er so img: und den Link hintendran anzeigt. Aber wenn man abschicken will fängt er es ab. Vielleicht stellen Admins da ne Ausnahme dar und kriegen den Fehler nicht. Und in alten Beiträgen ist es wohl halt auch so umgewandelt mit img: und Link hintendran, weil die ja von normalen Usern erstellt wurden bevor die Einschränkung galt.

    Man könnte eventuell mal wieder beim Forum für aktuelle Anime auf Seiten 2-3 gucken in der Übersicht und alten Kram verschieben in das andere Forum mit den abgeschlossenen Anime. (Und dann in ein paar Wochen wenn die nächste Saison im Gange ist für aktuelle Saison auch aufräumen/umräumen.)

    Ist ein Feature - und ist gut so. Die "klingt" sich quasi beim Runterscrollen an der oberen Bildschirmseite mit ein, aber wenn sie eh regulär noch im Bild wäre bleibt sie auch da wo sie ist und scrollt nicht mit.
    Also wenn, dann könnte man höchstens das Menü rechts runterziehen ganz oben, dass es dann auch auf der Höhe der Leiste wäre wenn man nich gescrollt hat.


    Aber dann wäre es oben zu leer. Dann würd ich gleich den ganzen Balken oben weg machen der überm Nigatsu-Schriftzug ist.

    Kann ich bestätigen als ich kurz mich "Inaktiver Nutzer" oder so ähnlich nannte und mal das neue Design testete. Bricht ab irgendwann ab und macht die weiteren Buchstaben alle untereinander.

    Könnte am Browser liegen. Will grad nich die ältere Version selber runterladen und testen. Aber wenn Neal auch nen älteren hatte und TaZ auch eine ältere Version hat ...
    Wobei es wohl manchmal zwischendrin passieren kann (noch ältere wieder gehe oder Versionen danach bei bestimmten Versionen).


    Habe die Seite gefunden: http://browsershots.org/https://www.nigatsu.de/
    Simuliert Anfragen und lädt dann Screenshots hoch. Leider - wenn man nich zahlender Kunde ist - die Results nich lang verfügbar nur 15 Minuten (und der Counter zählt schon während der noch die Anfrage bearbeitet).


    Bei genau der 38er vom Firefox zeigt er nix. 40 auch nich. Manche älteren schon. Neuere auch.


    Meine Vermutung wär vielleicht noch dass es an den Sicherheits-Dingern ... Verschlüsselungs-Algorithmen oder so ... liegt. Verbinden kann er. Zertifikat-Error würde gezeigt. Aber inwiefern da die Browser (vor allem die älteren) detaillierte Meldungen zeigen keine Ahnung. Weil wenn da das nich geht und die sich gegenseitig schon ablehnen bei diesen "Handshake" oder wie man das nennt - würd erklären wieso dann nix geschickt wird auch in der Konsole beim Browser bei "Transferred" nix.


    Die Meldung die Neal postete deutet ja auch irgendwas in der Richtung an (inadequate irgendwas mit security). Aber das könnte eigentlich nur sein wenn da auch was geändert wurde mit dem Umzug (außer IP/Zertifikat die damit nich was zu tun haben sollten).

    Er könnte auch mal versuchen die Hauptseite vom Forum manuell hinten dran zu hängen. Was ist das? Ich nehm an /index.php ?
    Ob dann zumindest ein Fehler kommt als Meldung. Oder ob es auch wieder leer ist oder ob es vielleicht korrekt angezeigt wird.

    Firefox am Windows PC geht sowieso. Das nutz ich nämlich fast ausschließlich. Auf Mobilgerät mal Chrome getestet geht auch. (Weil Neal glaub meinte er hätte Chrome und es könnte am Browser liegen.)
    Wobei natürlich jeder auch wieder unterschiedliche Versionen und/oder Einstellungen haben kann.


    Habt ihr auch mal direkt http://www.nigatsu.de eingegeben?
    oder nur nigatsu.de ?


    Wenn nur nigatsu.de (ohne www) auch mal gucken ob es direkt auf http://www.nigatsu.de (mit dem www vornedran) weiterleitet. (Sieht man ja in der URL-Leiste.) Oder ob er da schon vorher abbricht.


    Weil zumindest die Seite SSL Labs ( https://www.ssllabs.com ) zeigt bei nur nigatsu.de (ohne www vornedran) nen Fehler beim Zertifikat (dass nur kachiri-Dingens und www.nigatsu drin wär, nich ohne www). Könnte sein, dass irgendwelche Browser das abfangen. Aber eigentlich müsste bei sowas ein Zertifikat-Fehler kommen.

    Normalerweise zeigt der Browser auch immer was an - auch ne Fehlermeldung. Dass er ne leere Seite zeigt bedeutet ja, dass er tatsächlich irgendwas serviert bekommt, was halt leer ist. Am DNS-Cache wird es ja wohl nicht liegen. Daran dass der Server irgendwie die Domains falsch interpretiert (wenn man eine Alternative nutzt mit .moe ) auch nicht, da diese ja direkt umlautet auf die normale Domain.


    Vielleicht mal beim Server in die Logs gucken ob man daraus irgendwas erkennen kann, wo die Anfrage von TaZ (wenn man mit seiner IP vergleicht) hinging?

    Ist mir auch aufgefallen. Etwas nervig, da man doch oft intuitiv die Seitennummer nutzt. Es gibt zwar noch den "lastPost" - aber das vergess ich immer wo genau das ist und müsste dann erst kurz suchen jedes Mal.
    Scheint tatsächlich bei andern Threads nicht hab eben auch noch mal bei anderen geguckt.


    Falls es doch noch bei irgendwelchen Zählthreads (hab ich nicht getestet) der Fall ist würd ich vermuten, dass es bei sehr vielen Posts auftritt. Die Seitenzahl in der Übersicht im Forum wo die Threads gelistet sind wird nämlich nicht korrekt angezeigt.


    Klick auf 240 bringt ja korrekterweise zu Seite 240. aber der Thread hat halt 241 Seiten und die 241 wird nicht angezeigt. Habe auch Standardeinstellungen (mehr geht ja glaub nich und weniger wäre zu wenig) und Firefox. Könnte man mal an Woltlab melden.


    Da muss ja irgendwo ne falsche Berechnung stattfinden. Vielleicht wirken sich gelöschte Posts auf die Seitenzahl aus. Gelöschte Posts gibt es ja mehr in nem größeren Thread. Wobei in nem Zählthread sollte ja nix gelöscht worden sein eher.

    Halt ich für unnötig - sich da den Aufwand zu machen. Einfach so mal einaubar ist das denk ich nich und vermutlich mit etwas Aufwand verbunden. Ganz früher ging ja nur dass einem solche Leute keine privaten Nachrichten mehr schreiben konnten. Alles darüber (wie Beiträge ausblenden usw.) ist eigentlich Luxus. (Es könnte trotzdem dann noch jemand den ignorierten Nutzer zitiern und man sieht über ein Zitat von nem Dritten etwas von ihm.)

    Ich würd einfach sagen: Bei den offensichtlichen Spoilern benutzt jeder Spoiler.
    Beim Rest so wie er Lust hat - wenn jemand keine setzt dann kann einer der sich gestört fühlt das im nachhinein vom Mod bearbeiten lassen.


    Verwarnungen oder Bans ssollten aber bei dem was bisher hier passiert ist (nur harmlose/Andeutungen oder grobe Sachen) nicht ausgesprochen werden. Da das auch ganz schnell mal unabsichtlich passieren kann. Nicht jeder überlegt erst ne hable Stunde ob irgendwem irgendwas am Beitrag nicht passen könnte. Sonst würd ich eher komplett verichten zu posten. Weiß ja nicht wie es bei anderen ist ... Neal meinte glaub es gefällt ihm sowieso hier nicht so gut und er ist nur hier weil aS technisch zu schlecht ist. (Wobei die bei aS durchaus eigentlich noch krasser zensieren.)



    Bei Shingeki wars normal. Viele kennen halt die Vorlage - ist halt sehr bekannt. Und das gibt halt viel zum Vergleichen her. Wobei man dadurch ja auch immer aktuell zur Episode mal was sagt. Aber rein der Plot der animiert wure lässt halt auch nich viel übrig. Ist halt ein stinknormaler Actionanime bis dahin. Da sollte man lieber froh sein, dass überhaupt jemadn was postet. Ohne die Manga-Vergleiche (wie gesagt keine offenen unzensierten Spoiler von mir feststellbar dort) hätt ich da höchstens 2-3x gepostet. Am Anfang. In der Mitte. Am Ende. Gibt halt nich viel her.

    Wie gesagt: Bei groben Richtungsangaben seh ich kein Problem. Oben wurde ja schon die Definition von Spoiler gegeben: wesentliche Handlungselemente - kommt da in der Definition drin vor. Das ist eben bei grober Richtungsangabe nicht der Fall.


    Außerdem ist es am Ende auch wieder subjektiv - da es dann noch "geeignet sein muss den Genuss zu verderben". Das empfindet jeder anders bzw. hat andere Grenzen.
    Dazu kommt noch das Genre.


    Bei nem Krimi den Mörder nennen - das würd halt das den kompletten Spass verderben. Da man sowas nur ein mal guckt und der Spass darin liegt das nich zu wissen bzw. mitzuraten und mitzufiebern bei denen die den Mörder suchen.


    Bei nem Fighting-Endlos-Shounen wie One Piece könnte man wohl komplett alles vom Manga erzählen und es wär egal. :D Hauptsache die Action kracht. Der Plot is da egal - und auch nich relevant gespoilert zu werdn. :D



    Bei Koi to Uso und Made in the Abyss sah ich kein Problem. Ist mir nix aufgefallen. Nur bei bei Koi to Uso meinen eine Sache widerlegt die man eh nicht annahm (für die die es fälschlicherweise angenommen hätten). Wäre es etwas was alle annehmen bzw. man von der Beschreibugn her schon erwartet ... dann wärs ein Spoiler wenn jemand sagt "das kommt so nicht", weil das dann ja unerwartet ist. Bei Made in Abyss nur grobe Richtungsangaben.


    Da der Shingeki-Thread genannt wurde: Da ist mir auch kaum was aufgefallen. Nur Lebbos Vorwarnung wo wir aber noch alle drumherum redeten. Da gibt es durchaus einige "krasse" Punkte - wo es jedem klar ist, dass diese nicht erwänt werden sollten. Dazu hab ich auch dann einen Mangathread erstellt.



    Manga-Thread als Alternative reicht halt nich immer - wenn Leute auch nich tatsächlich den Manga lesen und nur im normalen Animethread diskutieren wollen und auch die Mangakenner gern dabei hätten für "grobe" Infos. Wenn dann 2 Anime-Threads je Anime: 1 "strenger" (wo die paar die sich gestört fühlen unter sich sind und dann halt fast nix los ist und nur 1-2 Leute posten) und ein 1 "normaler" wo der Rest posten kann.



    Ich find übrigens viel viel viel schlimmer die Leute die indirekt (die groben Richtungsangaben waren ja schon direkt - halt nur grob) so tun als wüssten sie nix und dann immer richtig Sachen "vermuten" (die sie eigentlich wissen) und das dann angeblich an andern Sachen im Anime herleiten was jeder auch so herleiten könnte. (Obwohl klar ist dass man nur mit Vorwissen das so sieht.)


    Erinnere mich da bei MAL an Rokka no Yuusha wo alle angeblich sehr früh wussten wer der Verräter war (der Spass am Anime zog sich ja daraus da mitzuraten - zumindest zum Teil). Ohne Kenntnisse der Vorlage war das bis zum Ende nicht zu 100 Prozent siche - es gab halt einfach Sachen mit denen ein anderer Char das aufdeckte die der andere Char nicht mal bis zum Ende wusste (und so viel wusste der Zuschauer nicht mehr). Die Vorlagen-Kenner meinten dann immer "der und der verhält sich schon auffällig und die und die Szene könnte man so deuten" und waren dann alle zu 99 Prozent der Leute die sich auf eine Person einschossen - da konnte man schon ahnen dass die die Vorlagen kennen müssen wenn zufällig so viele in der Richtung denken. Auch wenn keiner direkt bestätigte war man dadurch quasi schon indirekt gespoilert weil man wusste dass das eigentlich nur glaubhaftes Vorlagen-Wissen sein konnte. :D

    Mit WYSIWYG (What You See is What You Get) ist die Ansicht gemeint in der bestimmte Sachen schon so angezeigt werden, wie sie später auch im Post aussehen. Die Tabelle sieht also schon wie ne Tabelle aus und Bilder teils schon eingebunden als Bilder.


    Die andere Ansicht ist die, bei der dann table, tr und td stehen und bei Bildern noch das img.


    Diese andere Ansicht sollte man nehmen. Am besten vorher auch aus der Schnellantwort raus (okay bei nem neuen Thraed ist man da eh nich drin). Man darf nämlich nicht mehr zurück zu der Ansicht in der es schon umgewandelt im Editor als Tabelle angezeigt wird. (Will man auf bestehenden Post antworten und ist unten in der Schnellantwort und geht auf "Erweiterte Antwort" springt er aber genau da in den Editor wo es schon umgewandelt ist.)


    Problem ist nämlich dass der WYSIWYG mir zig mal align=center und /align vor die Tabelle setzt, wenn ich in die Ansicht gehe in der es im Editor schon umgewandelt so als Tabelle gezeigt wird. Bleibe ich in der Ansicht in der table usw. ist, dann lässt er korrekt das 1 align=center vor der Tabelle und das /align danach - statt es zu entfernen und zig mal vor der Tabelle align=center + /align mit leerem Inhalt diese Tags zu setzen (womit sie wirkungslos sind und nur zig Leerzeilen bewirken und darauf dann ne Tabelle die links ausgerichtet ist).

    Ohne es jetzt nochmal zu testen:
    Warst du im WYSIWYG-Editor, wo automatisch die umgewandelte Variante angezeigt wird? Oder rein im Editor in dem du BB-Code eingeben kannst (die Variante mit dem Button ganz links in der Button-Leiste)?


    Weil der WYSIWYG spinnt manchmal was dazu oder durcheinander - was zu Problemen führen kann. Dann lieber nur in der anderen Variante und öfter auf Vorschau gehen. Hatte als ich mal nen Thread machte außenrum irgnedwas mit align und der WYSIWYG hatte zigtausend weitere align irgendwo zwischenreingesponnen.