Beiträge von Lebbo im Thema „Allgemeiner Feedbackthread“

    Ja, besser.


    Letztlich musst du das entscheiden, wie Nigatsu 2.0 aussehen soll. Wenn man sich optisch verändert, kann man ja auch inhaltlich ein paar Dinge anpassen.
    Gerade MAL bzw. dessen Nachfolger sollte z.B. eine Anlaufstelle sein, die man aktuell sehr gut nutzen könnte für etwas Werbung/Belebung - wie @Luthan 2.0 schon meinte.

    >>> Alles rund um eure weiteren Hobbies!



    Vielleicht kann man die komplette Struktur mal überdenken - jetzt wo es ja auch optisch Veränderungen gibt mit Umechan und Co? Welche Forenteile werden genutzt und welche gar nicht?


    Ich finde auch, dass man schon im Logo bzw. um das Logo herum einen Untertitel bräuchte. Ich finde den aktuellen Text auch nicht optimal btw:


    >>> Tauscht euch über Anime, Manga, Videospiele, Filme, Literatur und mehr aus Fernost und dem Rest der Welt aus und verabredet euch mit Gleichgesinnten aus der Umgebung!
    3 Mal "und" liest sich nicht so flüssig. Warum nicht einfach "aus Japan"?

    Jede Beschreibung endet mit einem "!" - außer:
    >>> Größere Aktivitäten, die die Nutzer gemeinsam verrichten.


    Klingt btw auch etwas komisch..."gemeinsam verrichten".


    >>> Hier könnt ihr Eure Verbesserungsvorschläge für das Forum loswerden und Neuigkeiten dazu erfahren!


    Hier müsste dann aber "Eure" auch kleingeschrieben werden; sonst ist es nicht einheitlich.


    Vielleicht kann man die komplette Struktur mal überdenken - jetzt wo es ja auch optisch Veränderungen gibt mit Umechan. Welche Forenteile werden genutzt, welche gar nicht? Ich finde, dass man schon im Logo bzw. um das Logo herum einen Untertitel bräuchte. Ich finde den aktuellen Text auch nicht optimal btw:


    >>> Tauscht euch über Anime, Manga, Videospiele, Filme, Literatur und mehr aus Fernost und dem Rest der Welt aus und verabredet euch mit Gleichgesinnten aus der Umgebung!
    Warum nicht einfach "aus Japan"?

    Wenn ich Links von dailymotion oder veoh poste, wandelt der die Links mit [media] nicht automatisch um. Man sieht demnach...nichts. Mein Beitrag war komplett leer.Mit YT-Links klappt es aber einwandfrei.
    Soll das so sein?

    Es scheint anscheinend Diskussionbedarf zum Manga zu geben. Dann her mit dem Mangathread und fertig, oder?
    Mir ist das schon beim Shingeki no Kyojin - Season 2 - Thread aufgefallen. Wenn man nicht gespoilert werden wollte, musste man dem Thread zur aktuellen Episode fernbleiben was eigentlich sehr schade ist.
    Shingeki no Kyojin -Season 2-

    @quoht
    Schau mal auf Seite 10, 5. April 2017:



    Zitat von Lebbo

    1) Können wir bei "Letzte Beiträge" in der Übersicht ansatt action=firstNew nicht action=lastNew machen? Ich springe da immer mitten in die Threads und muss dann scrollen. Mir wäre es lieber, wenn ich wirklich zum letzten, neuen Beitrag springen könnte. Und von da jeweils das Gespräch zurückverfolgen kann, ähnlich wie auf aP damals. Oder es gibt irgendwo ein Symbol bei den einzelnen Threads auf der Startseite, die mich zum letzten Beitrag springen lassen, ein Pfeil oder iwas ähnliches.

    Ich habe also exakt dasselbe Problem...bzw. hatte. Mich nervt eher das Scrollen durch die Beiträge bzw. das immer das Springen mit "Ende". Ich habe es nun auch nur mit einem Klick mehr gelöst, indem ich auf "Ungelesene Beiträge" gehe und DA dann auf den jeweiligen Avatar klicke. Da kommt man dann zum letzten Beitrag des Threads. Bisher schien dafür keine Lösung gefunden worden zu sein oder es haben sich doch zu wenig Leute beschwert :p

    @Slag, danke...so mache ich das bereits. Nervt mich trotzdem.


    Also für die Leiste rechts und die Forenübersicht im Allgemeinen fände ich es auch ideal, wenn man beim Klicken auf den Avatar auf den letzten Post innerhalb des Threads kommt. Beim Klicken auf den Thread dann auf den letzten ungelesenen Beitrag. So würde es Sinn machen und beide Lesepräferenzen wären berücksichtigt - so wie du schon vorgeschlagen hast. Aber dann macht diese Beitragsvorschau auch keinen Sinn mehr...hat sie nämlich auch vorher schon nicht. Mir wird ein Beitrag angeteastert und mit (...) würde ich NUR den Beitrag gerne weiterlesen, stattdessen springe ich zum letzten ungelesenen Beitrag.
    Dann müsste man diese Beitragsvorschau beim Mouseover über den Avatar anzeigen, beim Mouseover beim Threadtitel würde dann nichts passieren, also die Funktionen auch hier vertauschen o/


    Ums nochmal zu verdeutlichen, warum ich das bisher so umständlich finde: Ich will eigentlich die letzte Reaktion lesen und sehe auch die Vorschau des Beitrags (als Beispiel G.D.W im Fußballthread) und verbinde daher den letzten Beitrag mit dem User, der mir auch rechts bzw. auf der Startseite angezeigt wird. Stattdessen springe ich dann mitten ins Gespräch mitten in den Thread (in dem Fall 3 Seiten vorher, weil ich schon seit einer Weile nicht mehr in den Fußballthread reingeschaut habe). Dabei wollte ich eigentlich nur den letzten Stand eines Threads sehen und ggf. darauf antworten. Scrollen muss ich dann sowieso, um die Diskussion nachverfolgen zu können...aber so muss ich erst nach einem Beitrag suchen und evtl. dann auch noch auf die letzte Seite springen usw.
    Sind eben so Kleinigkeiten, die die tägliche Navigation erleichtern. Zumal das direkte Springen ans Ende eines Beitrag vllt auch einen Nutzer schneller auf den "Antworten"-Button drücken lässt...mal als steile These ^^
    ----------
    Zum Forenaufbau würde ich dann nochmal abwarten, was denn nun wirklich genutzt wird. Die Leute nochmal fragen, welche Forenbereiche sie brauchen, welche unnötig sind. Mir persönlich war "Japan & Ostasien" als Unterforum bei Freizeit nun zu wenig präsent. Wenn wir schon "Nigatsu" als Namen gefunden haben und nicht - wie von mir präferiert - anisear.ch :D , dann sollten sich da auch einigen Themen von und über die weaboos finden lassen. Ihr seid da ja nun viel flexibler als auf aP und eine etwas andere Ausrichtung ist auch nicht verkehrt. Aber müsste man eben nach einer Weile vllt einen eigenen Thread aufmachen, um da nochmal nachzuhaken bei der Userschaft.


    edit: Zur Forenstruktur...wieso kein Unterform "Kino, Film & TV"? Hab das erst gar nicht gefunden unter "Live Action". Das meinte ich mit "beobachten und wirklich nutzen". Es gibt mehrere Filmthreads, also warum nicht auf die Startseite das Unterforum bei Freizeit?

    1) Man könnte zumindest die Option als alternativen Weg einbauen und ich lese sicher nicht alle Beiträge. Muss ich eben immer ans Ende scrollen, wenn es die Option nicht gibt.


    2) Also für mich passt die Seitenanzeige nun besser. Aber wenn es genügend Stimmen gibt, die es rückgängig machen wollen, dann sollen die sich melden.


    3) Für Zugriffsrechte nach Anmeldung spräche vllt. der Anreiz eben auf jene Inhalt zugreifen zu können. Gerade bei aktuellen Diskussionen zu Anime oder einem Hentaibereich könnte ich mir eine gewisse Nachfrage vorstellen. Aber müsste man beobachten und habe ich nur mal als Vorschlag in den Raum geworfen. Eigentlich bin ich gegen jede Restriktion aber für einen Push in den Benutzerzahlen wäre es evtl. ein diskussionswürdiger Vorschlag. Aber über Neuusergewinnung :D wird sicher noch an anderer Stelle zu reden sein...sonst lässt sich das Forum hier doch nicht erhalten.


    4) Kann man mit Banner/Forendesign/Header/Maskottchen usw. dann ja individuell anpassen. Im Grunde genommen sollte man auf den ersten Blick schon sehen, was hier auf einen zukommt. Da taugen solche Standardbeschreibungen auch. Ist auch nur eine Kleinigkeit, wichtiger ist ja, wie man dieses Forum hier findet auf Google usw.

    1) Können wir bei "Letzte Beiträge" in der Übersicht ansatt action=firstNew nicht action=lastNew machen? Ich springe da immer mitten in die Threads und muss dann scrollen. Mir wäre es lieber, wenn ich wirklich zum letzten, neuen Beitrag springen könnte. Und von da jeweils das Gespräch zurückverfolgen kann, ähnlich wie auf aP damals. Oder es gibt irgendwo ein Symbol bei den einzelnen Threads auf der Startseite, die mich zum letzten Beitrag springen lassen, ein Pfeil oder iwas ähnliches.


    2) Dann würde ich noch den Vorschlag machen, die Seitenzahlen bei der Threadübersicht dauerhaft anzuzeigen ansatt beim Mouseover einzublenden.


    3) Überlegt euch dieses Mal, ob man vielleicht mal einzelne Threads nur für registrierte Benutzer sichtbar machen. Also schon sichtbar auf der Startseite, aber erst mit Registrierung oder ein gewissen Anzahl an Beiträgen...ahnlich wie auf DN, könnte man evtl. mal diskutieren mit dem Neustart. Ob sowas wirklich sinnvoll ist in Anbetracht der stillen Mitleser und Besucher.


    4) Außerdem finde ich den Japanbereich hier im Forum viel zu klein. Wenn schon groß angekündigt wird: Die Community für Japanbegeisterte. Wo sind die Nippon Nippel Nipper? Und dann ist es irgendwo in einem Unterforum versteckt. Designtechnisch gibt es ja noch einige Dinge zu erledigen, aber als Subtext muss Anime, Manga usw auch drin sein...usw