Beiträge von Hakaishin im Thema „Kimetsu no Yaiba“

    Für mich ist Yaiba ein Fall einer wieder mal maßlos overhypten Shounen Serie. Visuell natürlich großartig, aber ganz ehrlich, wäre das nicht der Fall, ich glaube nicht, dass so viele Leute diesen Anime derart feiern würden. Denn inhaltlich ist das meiner Meinung ziemliche Shounen Standard Kost, ohne dabei wirklich etwas Besonderes zu liefern oder durch irgendetwas aus der Masse herauszustechen (bisher jedenfalls nicht). Teilweise fand ich das Writing auch etwas unbeholfen, wenn man beispielsweise erst ewig nichts von der Welt als solcher erfährt und von einer Mission zur nächsten gehetzt wird (inklusiver einiger praktischer Zufälle), nur um dann gleich alles auf einmal hingeschmissen zu bekommen. Da hilft es auch nicht, dass der Anime nach dem ersten nennenswerrten Höhepunkt direkt wieder abflaut und erneut ein Trainingsarc eingelegt wird. Auch bei den Charakteren sticht für mich niemand wirklich heraus, es gibt allerdings solche wie Zenitsu, die einem mit ihrem Dauergeschrei ziemlich auf die Nerven gehen. Unterhaltsam ist die Serie aber dennoch, sie hat eine gewisse Leichtigkeit, die dafür sorgt, dass ich immer wieder gerne einschalte.


    Ein kleines Highlight waren für mich außerdem die kleinen Flashbacks der Dämonen zum Zeitpunkt ihres Todes. Dabei kamen zum Teil überraschend emotionale Hintergrundgeschichten zum Vorschein.


    Auf den Film freue ich mich, da kann Ufotable wieder aus dem Vollen schöpfen. Wenn ich da bspw. an das unfassbare Feuerwerk denke, das man in Heaven's Feel II abgeliefert hat...dürfte gut werden.