Beiträge von Luthan im Thema „Kimetsu no Yaiba“

    Wie gesagt: Auf MAL. (Aber die sind eh bissl komisch.) Auf aS eher kritische Stimmen gelesen. Hier im Forum auf der vorigen Seite die hälfte (2 von 4 oder so halt nur, sind ja nich viele hier) eher kritisch, die andere Hälfte findet ihn gut ohne zu übertreiben. Und "solide" hier im Forum ist natürlic kein Hype.


    Und warum es schlimm ist oder nervt ( @Horst_Humpendiek - ich denke darauf bezog sich deine Frage an Hakaishin): Die üblichen Gründe ... die zu regelrechten Kriegen in der Fanbase führen, die wir, die wir teilweise schon in andern Foren diskutiert hatten. Oder teils in ganz anderem Bezug, wieso Leute sich online immer schnell angegriffen fühlen. Die Meme Leute habend dieses "Stop liking what I don't like"-Bild.


    Ich persönlich werd später meinen letzten Anime der abgelaufenen Saison fertiggucken, dann mein Fazit im Season-Thread posten. Nich nicht drüber aufregen, wenn andere Sachen mögen die ich nicht mag oder umgekehrt. Und dann gehts weiter mit der nächsten Saison. Hab einfach zu wenig Zeit für sinnlosen Streit. (Notfalls kann man hier Thread ignorieren, wenn man selber sich nich davor zurückhalten kann reinzugucken.) Wäre hier nich die Diskussion durch jemand anderen angestoßen worden, hätte ich mich hier auch gar nicht dazu geäußert. Solche Hypes kann man auch mal allgemein in nem andern Thread diskutieren. Ich hab auch Anime die ich selber hoch bewerte, wo ich eher erwartet hätte, dass sie nicht so abgehen oder wo andere noch mehr übertreiben aber dann halt in den entsprechenden englischen Communities. (Die machen da zig Threads dann a la "omg warum ist der Score so hoch", "omg warum ist der Score so niedrig", "ist das der beste Anime des Jahres", etc.)


    Edit: Über die Definition von Hype könnte man auch nen eigenen Thread machen. Für mich hat es ein bisschen auch mit dem "Hausierengehen" zu tun, was manche Fans betreiben. Klar dass das auch Gegenreaktion hervorrufen kann, wenn sie damit nerven. Zig Threads zu irgendwas aufmachen, etc. Viel drüber sprechen ist ja ne eine Sache. Aber - bei MAL (das kann man wie gesagt halt auch nicht mit "normalen" Foren vergleichen) kommen dann zig ähnliche Threads (wo einer gereicht hätte ja, zum Diskutieren).

    Im deutschsprachigen Raum ist er sicher nicht overhypt. Wenn man bei aS die eher kritischen Stimmen liest und in nem andern Forum grad geguckt, da sind auch nich sooo viele Posts. Kenne jetzt nicht den gesamten englischsprachigen Raum und alle namhaften Communities. Aber zumindest auf MAL erlebt man doch ein Musterbeispiel von overhypt. Der geht mit den Scores weit an allen möglichen andern Anime dabei und die Fanboys sind ziemlich nervig mit ihrem "omg AOTY", etc. und dass er doch so viel besser sei als andere Shounen.


    Nicht overhypt wäre, wenn man realistisch bliebe - ihn sehr gern mag, aber halt auch die Schwächen nicht vertuscht und so tut als wär er mit Abstand der beste Anime seit langem - wenns genug Konkurrenz gibt. ;)

    Hm, habs mal gedroppt. War doch bissl zu langweilig - und zog nich an. Dachte, die episodischen Stories werden besser. Kein Background zu den Opfern. Dämon war lame mit seinem Zähneknirschen. Neue und interessante Team-Mitglieder für den Main auch nich in Sicht. Sollte es später doch guten Plot aufnehmen und mit dieser Staffel abschließen würd ich eventuell aufnehmen nochmal. Aber wenn der Manga tatsächlich schon so viele Source-Material bietet, müsste man dafür ja ein eigenes Ende schreiben.


    Auf Abgemelke mit am Ende mehr als 2x 2-cour hätt ich eh keinen Bock. Könnte er noch so okay sein wie er will. Bei Weekly Shounen die so lang laufen mag ich auch nur wenige Ausnahmen (Shokugeki no Souma, Hinomarozumou war glaub auch der Manga im Weekly Shounen) - die aber alle immer größere Auswahl an Chars haben, wo dann auch was für mich dabei ist. Da ich selten die genretypischen Mainchars mag fehlt halt hier die Auswahl an Nebenchars mir schon deutlich, von der quasi solche Shounen ja leben. Hier is ja eher alles blass (Opfer, Dämon kein Background - bis auf den mit den Händen/Armen 2 Episoden zuvor) und der Main istt halt die übliche Kost. Nezuko sorgt nur für Action.


    Das schwächelnde Dororo war hier - neben den wenigen starken Plot-Episoden - doch auch bei den episodischen Stories besser: Background bei Opfern/Monstern manchmal. Und die Chars wurden auch herausgearbeitet und mit der Familie (Bruder) Nebenchars.


    6/10 (ausreichend). [Dororo ist 7 - befriedigend, Shingeki Staffel 3 ist 9 - sehr gut.]

    Na ja, Geschmacksache. Wenn, dann hätt ich den Background lieber vorher gehabt - wo man das eh schon hatte als man auf den Lehrer einging, und dass der diesen Dämon fing. Kompromisslosere Action - ohne Background zu den Dämonen (hoffe man lässt sowas jetzt weg) wäre besser. Dass das mal Menschen warn wissen wir ja - da die Schwester auch gebissen wurd. Lieber mehr von den andern Prüflingen. Dass ein Fünfter nich gezeigt wurde fiel mir auch auf. Bei den eposodischen Stories dann später Fokus auf die Opfer hoffentlich.


    Allgemein wirds diese Saison aber schwer, da einige bessere Anime laufen. (Wenn auch insgesamt nich zuuu viele.) Darunter auch Shounen und mit Shingekin o Kyojin ja auch ein Kracher, wogegen Yaiba natürlich noch blasser wirkt. (Käme in ner andern Saison eventuell besser.)


    Momentan seh ich hieer jedenfalls noch deutliche Schranken im Plot/Aufbau, die Wertungen über "befriedigend" blockieren.

    Episode 5:


    Leider wieder am Schwächeln. Ich bezweifle, dass ich das 2-cour durchhalte. Aber vielleicht wirds mit mehr Action bei den Aufträgen besser. Man hat einfach zu viel gelabert und es ist zu wenig passiert. Und nen traurigen Background hätte man dem Dämon auch nich spendieren müssen. Dass er ernsthaft meinte mit Low-Level-Dämonen über ne Rückverwandlung in Mensch reden zu können - war eher unfreiwillig komisch und deplatziert.


    Gut war das Meeting nach der Prüfung mit der Erklärung der Ränge und Auswahl des Erzes - und später als das Schwert geliefert eurde.

    War zu vermuten, dass die 2 mit dem Fels zu tun hatten. Wobei Episode 3 mir noch zu langweilig war. Typischer Shounen und hat so bissl was von Shingeki no Kyojin: Erst Angriff auf Familie des Main, dann Training und Prüfung, etc. Hier nur schwächer, weil der Main Standard ist und sonst andere und sympathische Chars fehlen (bisher) für ein gutes Team.


    Mit Episode 4 wurde es aber richtig gut - weil endlich mal Action. Und mehr Hintergründe zu den 2 aus Episode 3. Lässt damit nun einiges anders deuten. (Dachte vorher noch die 2 symbolisieren den Fels. Die wollten ihn aber nur trainieren, dass er den Dämon schafft mit dem stabilen Körper. Wobei der Lehrer das auch wollte und sonst niemanden mehr hingeschickt hätte, der den Fels nich schafft.)


    Wird weitergeguckt.

    Die zweite Episode war nicht schlecht, ja. Allerdings störten hier die shounigen Momente, die stärker vertreten waren. Gerade Comedy passt hier nich - schade um die sonst sehr gute Atmosphäre, wo Comedy nicht reinpasst.
    Edit: Ach und klar, wegen dem Seiyuu vom Lehrer lohnt die Saison schon für mich. Fairy Gone ist er auch dabei. Find ihn seid Ajin (wo er Satou sprach - so badass, passte zum Char) legendär.

    Episode 01:


    Kenne von dem Studio kaum andere Anime bzw. keine. (Die hatten bisher nie was interesantes im Angebot.) Diese Saison ist bisher auch recht schwach, da ich auf die Stadard-Harem/Romance und Comedy-Sachen verzichte (interessantere Titel, die nich darunter fallen, starten erst noch). Also hier mal reingeguckt.


    Man merkt sofort, dass es ein Abenteuer-Anime sein soll. Wobei ich sowas seltener mag. Schnee auch nich. Dennoch toller Ersteindruck. Besser als sowas wie der eine wo die Tattoos (als Schatzkartenteile) jagten. Da Dämonen als Setting mehr hergibt. Direkt auch blutig. Musik gefällt - nur am Anfang bis er ins Dorf runter ist hätte man noch nich so dick auftragen müssen. Später war das aber okay.


    Dass ein bissl viel geredet wurde störte - aber auch nur leicht. Schade dass das Mädl nich direkt geschlachtet wurde und der andere da zu lasch war. Aber sie wird wohl Mainchar. Ich hoffe nur man überdramatisiert bei ihr nich zu sehr (a la sie dreht öfter durch und ist kurz davor dass man sie töten muss) - sondern bindet sie direkt sinnvoll ein ohne dass sie zu oft die Kontrolle verliert, etc.


    Wird hier als erster Anime der Saison erst mal weitergeguckt, wobei noch nix komplett sicher ist. Zumindest auf Episode 02 bin ich neugierig.



    Hat auch was bissl vom Feeling von Dororo. (Sogar besser als der bei Dororo langsame/langweiligere Einstieg.) Nur wirkt es hier actionreicher. Dennoch shounig. (Vor allem wegen Chardesign.) Aber man hat auch Schwert als Waffe gesehn (was hier cool aussah beim einen und auch die Kleidung). Von der Stimmung her ist es auch gut. Wirkte schon bedrohlich, wenn da die Leute Angst haben müssen dass die Dämonen in die Häuser kommen. (Da fand ich in den ersten Episoden von Neverland die ich guckte, bis ich droppte, keine gute Stimmung.)


    Optik und Musik machen hier sehr viel aus. Pacing stimmte für Epi 1. Und teils nett inszeniert, zum Beispiel als teils aus der Sicht eines Chars gezeigt wurde wie er sich umsieht nach dem Angreifer - statt von der Seite draufguckende Perspektive. Das mit dem guten Geruchs-Sinn wird sicher auch noch richtig eingebunden sinnvoll später.