Beiträge von Luthan im Thema „Großes Forenupdate“

    Durch diese Veränderung geht es jetzt aber auch in der Version mit Inter (die jetzt eingestellte Schriftart) auch nicht. Vorher ging es hier, mit der andern Schriftart. (Nur bei Open Sans halt nicht - da hatte ich im Standard-Style getestet, weil das da ja noch drin ist.) :D


    Edit: Es beweist zumindest, dass das irgendwas mit diesem font-face ist. Und nur bei Windows 7 eventuell dann. Hatte gestern auch mal noch Testweise Firefox aufm Smartphone (Android) da ist es ohne Probleme.

    Ja. Jetzt funktioniert es. Wobei ich es auch mal zum Spass bei den andern Designs getestet hatte (das eine ist ja glaub das Standard-Design) ... da zeigte es auch den Fehler an. Ich muss mal gucken wie man weitere Optionen da finden kann. Wenn du es bei den andern noch so belassen hast ... noch mal mit dem Inspector gucken. Da soll es nen gesonderten Tab geben für die Fonts ... hab ich noch nich gefunden. Um da anzeigen zu lassen, was genau gerade benutzt. (Dann nochmal vergleichen weil bei aS die auch Open Sans drin haben und es da funktioniert.)


    Edit: Habe den Tab gefunden. (Etwas versteckt, da nur die ersten vier direkt angezeigt werden.) Also der zeigt mir - im Standard-Design wo noch Open Sans drin ist - "Open Sans" und untendrunter "Open Sans Regular" an. Bei aS steht da in beiden Zeilen "Open Sans" nur.


    (Vermutlich Regular dann eine Variante davon ... die Firefox hier verwendet. Die keine unterschiede hat bei Bold, Strong, normal.)



    Edit2: Wobei es mit dem Regular dann doch funktioniert ... das liegt irgendwie an der Interpretation von Firefox. Habe es weiter eingegrenzt ... bei diesen font-face-Dingern im Stylesheet: https://www.nigatsu.de/wcf/style/style-24.css?m=1678124885


    Die Linie mit dem font-weight: 300 800; raus und es funktioniert. Zumindest bei mit Win 7, Firefox. Und in der Vorschau wenn am Rumspielen im Inspektor/Editor.


    Da gibt es wohl gewisse Spezialitäten ... https://www.smashingmagazine.c…at-font-face-declaration/

    (Wobei das ein Artikel von 2013 ist. Kann aber sein dass da bestimmte Browser in Kombination mit bestimmten Betriebssystemen ... es komisch handhaben.)



    Edit3: Grobe Vermutung (bin aber in der Materie da nich so wirklich drin): wenn die "300 800" drin ist und anderswo ja für "strong" dort 600 erwähnt ist. Dann mached er das und wendet ... den Block mit der Open Sans regular an. Unverändert. (Statt es auf 600, semi-bold ... zu setzen. Da Firefox hier dann nur es nutzt um den passenden font-face-Block zu finden.) Hätte man einen extra Block mit einer Open-Sans-Bold (für Italic gibt es das wohl) würde er die ziehen ... die in sich dann "von Haus aus" ja schon fett ist. Also auch keine weitere Modifikation. Ist da kein match (wenn ich die Zeile weg mach ist ja nur 400) ... dann nimmt er das irgendwie weil Erstbestes (ist über dem Block mit italic) und kein anderes das besser passt ... und nutzt dann die 600 tatsächlich um ne Anpassung vorzunehmen.

    Fehler ist noch da. Dann muss es an der Kombination Betriebssystem + Firefox liegen. Gab so ne Website auf der man die Seiten in verschiedenen Browsern anzeigen lassen kann. Da zeigte er auch den Fehler. Aber Win 7 (wie bei mir) und um es in andern anzuzeigen brauchte es Premium-Account bei der Seite.


    Ich frage mich nur, was genau Woltlab verändert hat zwischen den beiden Versionen der Forensoftware ... da es ja vorher keine Probleme machte. Eventuell lag es auch an einem Firefox-Update, der das Problem einbrachte.

    Das sieht in etwa so aus - habe mal in Firefox, Chrome, Edge getestet:

    xsYyRNp.png

    Das sind glaub noch drei gängige Browser. Wobei es ja schon stimmt, dass Chrome mehr Sinn macht - der ist halt weiter verbreitet, seit er über die ganzen Smartphones mit Android beliebter wurde und Leute ihn auch am Rechner nutzen. Edge besser als der IE.


    Ich glaube Safari hatte mal jemand erwähnt? Das ist von Apple bei deren Zeug standardmässig dabei, oder? Opera nutzt wohl kaum noch jemand. Keine Ahnung was es sonst noch an neuen Browsern gibt. Wie man sieht doch nur beim Firefox bei der Fettschreibung.


    Firefox ist links, Chrome mitte, Edge rechts. Hab nur die beiden Theme getestet. Wird wohl überall so sein. Ist auch bei älterne Beiträgen die vorm Update gepostet waren. Da wird vermutlich irgendwas falsch intrpretiert ... (dann wäre es die Schuld von Firefox :D) oder es ist irgendwas, wo Firefox es sehr streng auslegt aber korrekt ist und die andern Browser sind da lascher und müsste es auch falsch anzeigen aber zeigen es korrekt fett obwohl es bei strengerer Auslegung nicht korrekt wäre. :D


    Edit: Und ne, die aktuelle Farbe ist am besten - im Dark. Mags nur generell nich, dass so viel dunkel ist. Wenn man dan nen Post hat nur mit dem dunklen Hintergrund + Text. Sowas kommt vielleicht nachts am Smartphone (und weil das dann eventuell Akku spart) ... gut rüber. Weiß nich wieso es so viele generell mögen. Für die Augen ist es glaub besser, wenns der Umgebung angepasst ist? (Tagsüber ein helles Theme un beleuchtetem Raum und wenn man dunkel hat und im Bett am Phone ist dunkles Design?) Aber da müsste ich nochmal googlen. Dass tagsüber in hellem Raum ein dunkles Design angenehm ist kann ich mir schwer vorstellen.


    Nocheinedit: Ich würd stark vermuten (war schon meine erste Vermutung) dass es am strong (vs bold) liegt. Strong soll ja auch fett machen und noch semantisch als wichtig kennzeichnen. Aber es wird wohl nicht von allen Browsern auch automatisch von Haus aus fett angezeigt: https://lyrik.antikoerperchen.…isch-visuellen-elementen/


    Edit3: Wobei nach normalem Test mit ner schnellen selber gemachten html-Datei zu Hause ... er schon auch strong als fetter anzeigt. Da muss vielleicht irgendwas woanders in den Datein/css den strong-Tag verändern, was vom Firefox falsch/anders interpretiert wird. Keine Ahnung.


    Edit4: Blicke da nicht wirklich durch. Im Inspektor bei Firefox zeigt er font-weight 600 (das wäre semi-bold, 500 normal und 700 bold) und wenn ich da was verändere (und er eigentlich bei andern Sachen live die Anzeige updatet) tut sich nix. Aber wenn ich auf b für bold umstelle auch nicht. Keine Ahnung warum er es genau hier nicht fetter macht. Bei aniSearch zum Beispiel getestet ... da geht das. Irgendwas blockiert, dass er da den Tag interpretiert ... aber setzt auch die normale Variante von strong auf Normalschreibung ohne fett. Nur komisch dass ich das im Inspektor dann nicht sehe bei Firefox ... der müsste ja nach Priorität das dann auch ausspucken. (Glaube dort sind dann normal die Sachen die nicht genutzt sind weil von irgendwas anderem overriden ... dann durchgestrichen.)


    Könnte höchstens tatsächlich sein, dass die Schriftart da spinnt - aber komisch dass dann nur bei Firefox ... und es bei der vorigen Version der Forensoftware funktionierte. Wenn exakt selbe Schriftart - die wurda ja wohl nicht geändert?


    Edit5: Wenn ich aus font-family "Open Sans" herausnehme, dass er mit Arial anfängt ... dann funktioniert es. Nur weiß ich nich warum es dann vorher ging bzw. was er auf der alten Forensoftware da machte. Und aniSearch hat wohl auch "Open Sans" als erstes drin und da ohne Probleme.


    Edi6: Das könnte es sein: "The resource at “https://www.nigatsu.de/wcf/fon…ght%5D.woff2?v=1676140947” preloaded with link preload was not used within a few seconds. Make sure all attributes of the preload tag are set correctly. index.php


    The resource at “https://www.nigatsu.de/wcf/fon…ome-webfont.woff2?v=4.7.0” preloaded with link preload was not used within a few seconds. Make sure all attributes of the preload tag are set correctly."


    Zeigt er im Inspektor irgendwo noch an. Aber das wird mir dann auch etwas zu kompliziert mit dem Preload. Vermutlich Schriftarten die da geladen werden. Die Firefox nicht richtig lädt aber andere Browser schon.

    Ich seh in dem Testthread nur (erste beiden Zeilen) 2x normal, 1x kursiv, 1x pink.

    Eventuell liegt es am Style? Hab den roten, weil vorher bei der vorigen Software-Version auch rot war.


    Edit: Nachm Ausloggen hatte er den andern Style für Uneingeloggte (Standard) ... das wirkt schon etwas fetter (die erste Linie). Aber auch eher nur ... marginal. Nicht so stark hervorgehoben. Komisch. Unterstrichen ist aber nix. Sollte vermutlich die zweite Linie sein?


    Edit2: Nigatsu Light hatte ich. Weil das Dark ist ungemütlich für die Augen. Text sollte nie weiß sein auf dunklem Hintergrund. Der Text muss dunkel sein. Nachm Einloggen hatte ich dann komischwerise auch den dunklen Style und musste wieder umstellen. :D


    Dann kann es eventuell noch am Browser liegen. Muss ich mal verschiedene testen. Statt einfach nur minimal größer (da muss man schon genau hingucken auch wenns im dunklen Style da eher auffällt) war man von "fett" etwas mehr gewohnt.


    Edit3: In Chrome uneingeloggt (also dunkler Style) ist es deutlich fetter. Da erkennt man es gut. Also fett, normal, kursiv. Unterstrichen war wohl doch nicht dabei. Sondern Vergleich zum normalen. Das kursive sah ich hier auch mit Firefox im hellen Style. Im hellen Style mit Chrome macht er es auch fett. Komisch, da Firefox auch neuste Version bei mir ist. Liegt am Browser dann.

    Die Formatierungen (im Editor) ... das scheint scheinbar nicht mehr zu funktionieren. Nach dem Update. (Bisher nicht getestet, da ich nur normalen Text schreiben musste.) Klicken auf das B für Bold macht nix fett im Editor. Auch in der Vorschau nicht. Im Quelltext jetzt ganz anders doof (so ähnlich hat es glaube ich auch aS) und nicht mehr der gewohnte BB-Code.


    Setzt überall nen </p> und <strong> woll wohl fürs Fette stehen aber da passiert ja nix.