Beiträge von Luthan im Thema „Tengoku Daimakyou“

    8/10 (gut) - damit hinter Vinland Saga und vermutlich auch Insomnia (sofern der am Ende nicht schwächelt) ... aber noch vor meinen andern 8ern (Skip to Loafer) bzw. 8er-Kandidaten (Ao no Orchestra, Gundam). Hätte ihn eher erst bei 9 gesehen, aer die letzten Episoden schwächten das doch etwas ab. Mehr eine Art Prolog - und so ohne direkte Ankündigung von Fortsetzung ... schwierig zu beurteilen.


    Da der Anime eigentlich ja gerade da aufhörte, wo es hätte interessant werden können: Zu gucken was mit den Kids passiert die da flohen und was die Leute in Einrichtung noch so treiben. Das mit Robin war auch etwas zu schnell abgehandelt. Vielleicht wollte er wirklich eine Art Experiment machen, als er den Rape durchführte - zu gucken wie der andere im Körper der Schwester reagiert. (Er hat ja gezielt den Spiegel noch dazugeholt um das vor Augen zu führen.) Dass er wohl einer wer der gern experimentiert ... merkte man ja am verschlossenen Raum. Da hätte man schon gern mehr Infos - die hoffentlich in der Vorlage irgendwo später noch kamen (oder noch kommen - läuft ja auch wohl noch der Manga).

    Ich finde generell sexuelle Gewalt überbewertet - es gab ja genug andere schlimme Szenen, die schockierend wirken. (Das Mädl an den Maschinen ... fand ich schon krass.) Nur weil Sex dazukommt ... dass da manche gleich durchdrehen - kann ich nich nachvollziehen.


    Andererseits hab ich natürlich auch ne eigene Vorliebe für bestimmte Szenen. Kann aber auch charakterlich es nich so ganz nachvollziehen bzw. es kam mr zu plötzlich. Also für die Szene an sich - fand ich die "sexy". Vom Plot her ... "komisch", weil er die ganze Zeit anders dargestellt wurde bis natürlich vorher mal der böse Blick eingeblendet war. Aber da wird ggf. noch was nachgelegt - vielleicht später im Plot der nich mehr in den Anime rein passt aber in der Vorlage im Manga dann drin ist oder noch kommt.

    Episode 9 war wieder recht gut. An den Theorien von dem einen ... ist was dran. Bzw. die Stories. Die Einrichtung von Frauen geführt (die eine wird ja stellvertrerende Direktorin) - das bezog ich klar darauf. Nur halt ausgeschmückt durch zig mal weiter erzählen und von Leuten dann mit Drama angereichet damits ne interessante Story ist. Die Man-eater vielleicht von nem Asteroiden - und dann für Krieg da Forschung betrieben? Mal sehen was noch an Infos kommt.


    Das mit dem Büro war interessant - sind wohl kleinere Büros und 2 große Einrichtungen. Und die haben da wohl echte Kinder geworden (Eltern bestimmt ausgetrickst) - also die Kinder in Einrichtung nicht alle "gezüchtet". Und diese Asura wohl eine an der man mehr experimentierte.


    Lustige Reaktionen als die Direktorin erwähnte, dass Tokio schwanger.

    Es geht gut weiter. Wobei die Episode etwas sehr comedylastig war - aber akzeptabel. Es fügte sich gut ein und mach bekam auch genug interessante Szenen. Das mit der Gruppe (zu der das Mädchen aus dem Hotel gehörte) - war interessant, die Gedankengänge da. Dass eben das in der Welt wie sie jetzt ist sich besonders stark herausbildet. Und Kiruko eventuell auch dazugehört hätte, wäre er/sie dort aufgewachsen in dieser Gegend.


    Mal gespannt wie es weitergeht in der Einrichtung - da der Doktor da was herausgefunden hat. Man kommt wohl auch dieser KI (?) die von der Direktorin wohl "Mina" genannt wurde (wenn ich mich recht erinnere) auf die Schlichte dann. Es wirkte nämlich so, als wäre die Kamera (diese Episode wieder - als Tokio zum andern in das Zimmer schlich nachts) manipuliert worden. Wo man am ehesten diese KI vermuten müsste, da die da Zugriff hat wohl. Und eigene Ziele verfolgt. Vielleicht wird da noch jemand schwanger.


    Mit dem "Herz" dieser Maneater: Das wirkte doch so wie dieses Teil, was bei der einen die verbrannt wurde ... übrig blieb. Und jetzt ist da jemand in Menschengestalt, bei dem Maru auf "herein" kam - mit der Hand (Mädchen vom Hotel)? Das wird auch noch interessant hier.

    Wirkt schon als wollen die da die Man-Eater züchten? Komische Babies jedenfalls. Diese KI (?) die da mit der Einrichtung verbunden ist (Mina) ... scheint wohl die Kameras zu steuern und den Zugang bei Türen - so dass die beiden Kinder nicht erwischt wurden, da sie da half. Also eine Art dritte Fraktion da bei diesem Plot. Neben den Kindern und dem Personal/Leitung der Einrichtung. Interessant auch, dass man da mal von draußen die Leute (im Überwachungsraum) gesehen hatte.

    Bleibt interessant - Folge mal ohne die Kinder in der Einrichtung. Das Ending hatte nochmal die Zeichnung mit dem Fisch: Hey ... der am Ende der das Schiff angriff hat auch Arme!

    (Und auf MAL versuchte jemand herzuleiten, dass das zwei unterschiedliche Zeitlinien sind. Auf nem Plakat von der Rückblende hätte man irgendwo die Zeit gesehen. Das 5 Jahre vor aktueller Zeitlinie. Und dann die Überwachungskamerar - glaub in Vorepisode - in der Einrichtung ... hätte auch ne Zeit gezeigt. Aber habs selber nich nachgeguckt. Und Zeit da soll weiter in Vergangenheir gewesen sein.)


    Der Schuss ... frag mich auch was/wer und warum? Erklärung die da logischerweise naheliegt: Hirntot bei Schwester. Beim Bruder der Rest vom Körper (als er ins Krankenhaus reingefahren wurde wirkte es so als wäre mehr als nur die Beine ab) vernichtet. Doc transplantierte dann. Manche meinten, Schwester hätte Selbstmord begangen - weil sie den Bruder im Sterben lieben sah. Ich denke auch, dass der Doc "zufällig" hätte anwesend sein können? Und dann experimentiert hat.


    Ein paar Spoiler kannte ich vom Manga. (Mein Posts hier aber spoilerfrei gehalten.) Hatte das aber auch nur gegooglet und gehört. (Lese den Manga nicht.) Hätte icht gedacht, dass man die Sache mit Kiruko aber so früh bringt. Passte an der Stelle aber gut - da es keine random Rückblende war, sondern er es dem andern erzählte. Da gewinnt der Scherz aus Episode 1 (als gegenüber den Gangstern gesagt wurde dass er auch ein Junge sei) ... andere Bedeutung rückblickend.


    Bis jetzt ist das sehr gut konstruiert. Ich mag es eigentlich nicht so, wenn es zuuu "abgedreht" wird. Aber writingtechnisch ... gut gehalten. Man knallt die Sachen nich so nacheinander raus nur um krass zu wirken. Sondern es ist geschickt kombiniert.


    Der Dialog am Ende mit ... "echte Babies haben keine Gesichter" oder sowas in der Art ... war auch creepy.

    Bleibt auf jeden Fall weiter spannend konstruiert - auch durch die zwei Handlungsstränge. Mag die Leute in der Außwenwelt aber viel lieber. Das würde dort sogar mit Herumreisen (abenteuermässig) funktionieren, ohne dass man ne tiefergründige Handlung anschlägt. Meiner Meinung nach.


    Und das obwohl ich eigentlich klassische Abenteuer-Anime weniger mag. Aber es ist bisher gut aufgebaut und nicht zu übertrieben. Bei manchen Sachen fragt man sich doch nach Zusammenhängen. Ob die zwei in der Außenwelt nicht Tomaten mögen weil sie vorher schon mal in so ner Einrichtung waren wie die andern Kinder. (Statt dass die Einrichtung das Ziel ist wo sie hin wollen.) Dass die eine so an den Baum sprang ... fiel mir tatsächlich auch direkt auf. Und der Boy vom Duo draußen ist ja auch irgendwie superstark.


    Die Waffe und das Zeichen darauf ... dürften weitere interessante Hinweise geben. Man geht das auch clever an und lässt die beiden das verfolgen. Statt dass sie erst mal ewig auf der Farm hocken und nix machen bis zufällig was passiert.

    Na ja. Zeug wie Shingeki wurde auch fertig gemacht. (Bzw. wird noch.) Aber dafür muss es wohl eher Shounen sein - um sich zu verkaufen. Oder wirklich limitiert (dass in zwei Staffeln abschließbar ... die beide 1-cour maximal sind). Hoffe ass man hier dann passend aufhört, da es wohl nur 1-cour wird?


    Man merkt - ich hab in Episode 1 reingeguckt - dass es richtig gut ist. Anders von der Atmosphäre als die shounentypischen Sachen (weil hier wohl Seinen). Promised Neverland hatte direkt nervige Charaktere in Episode 1.


    Die beiden Handlungsstränge wirken interessant - wobei ich den mit den reisenden Jugendlichen eher mehr mag momentan. Weil da das Setting einfach interessanter wirkt. So ne Fallout-mässige Welt und keine unnötige Action. Eher clever aufgebaut. Bei dem Jungen musste man sich aber schon fragn, wie so er so fit körperlich war - und da einen auf Profi-Kampsportler fast schon machte. Die Waffe wirkt auch krass. Hoffe man erfährt da nach und nach mehr darüber, wieso die Welt so ist, wie sie ist. Und darüber wieso die andern Kinder da in der Einrichtung sind (und kaum Erwachsene dort). Wenn man einfach nur da sich was Neues aufbaute - eine kleine Gruppe mit mehr Technologie - während der Rest draußen mit den Monstern leben muss ... dann müssten da ja auch mehr Erwachsene sein.


    Interesant fand ich noch, dass die eine in der Einrichtung ... meinte, dass eine Person ihr im Traum erscheint, die selbes Gesicht hat wie der Boy mit dem sie Sprach. Das könnte in etwa mit dem Mädl von der Gruppe der Reisenden zusammen passen? (Die zum Scherz meinte sie wäre auch ein Boy.) Dass da in der Einrichtung das eventuell Klone oder so ... sind. Mal sehen, was man da noch gibt, an Infos.

    Ich gucke gegebenenfalls heute am Abend mal rein - wenn nicht dann die nächsten Tag. Zu Beginn einer Saison lasse ich es meist langsamer angehen - mal warten noch von etwas anderem die erste Episode raus ist und dann zwei erste Episoden gucken hintereinander. Hier hatte ich ja wegen dem Setting (klang interessant) mir den Anime auf meine Liste gesetzt. Das mit Disney und dass Zensur möglich sein soll (kenne den Manga nicht) klingt erst mal nicht so gut. Wobei ich es aber eher schlimm fände, wenn dadurch dann Plot umgeschrieben würde und die Atmosphäre verändert würde (fröhliche Stimmung, statt düster - um es familienfreundlich zu machen).


    Was teilweise sogar gut rüberkommen kann: Wenn man explizite Gewaltdarstellung (sprich: Gedärme, Wunden aus denen Knochen rausgucken, etc.) clever kaschiert. Also keine Verpixelung oder schwarze Balken. (Das hat man eh selten. :D) Sondern dass man da gerade die Szene auf was anderes schwenken lässt. Das trägt es - meiner Meinung nach - sogar zur Verbesserung der Atmosphäre bei, wenn man z. B. dann den schockierten Blick eines der anderen Charaktere zeigen würde ... die da dann sowas sehen. Rein Gore um zu punkten (bei dann meist jüngerer Zielgruppe) ... das mag ich eh nicht. Da war ich schon immer zu alt dafür. :D


    Manche vergleichen das mit dem Promised Neverland. Mit der abgeschotteten Welt (lt. Beschreibung) ... dachte ich ja erst an Shingeki. Wobei die ja Shounen waren und hier es glaub Seinen sein soll - also höhere Erwartungen.


    Ein gescheites Ende wäre ja schon wichtig. (Entweder zeitgleich mit der Vorlage enden - gab ja manche die währen Anime startete noch liefen und dann auch endeten. Oder man pausiert an nem passenden Punkt.) Wissen denn Vorlagenkenner schon ob es absehbar ist, dass die Vorlage bald endet?