Beiträge von Kyouma im Thema „Unterhaltungsthread über Alltag + Leben/Aktuelle Infos/Kurioses in und um Japan“

    Ich dachte immer das die moderne Form davon Erholungs- Kurbäder und Spa's sind. Klar handelt es sich dabei nicht mehr um Badehäuser im eigentlichen Sinne. Aber rein aus kulturellen Aspekten habe ich erwartet, dass es einen fließenden Übergang mit diesen Einrichtungen geben wird. Auch Schwimmbäder könnten an der Stelle zusätzliche Funktionalitäten bieten. Derlei Gebäude bräuchten also nur zusätzliche Anreize oder Verbindungen.


    Entscheidend wäre an der Stelle, dass das Ambiente bewahrt bleibt.


    Wann Badehäuser in unserem Raum verschwunden sind, lässt sich gar nicht so genau sagen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Badehaushttps://de.wikipedia.org/wiki/Badehaus
    Aber ab dem 19en Jhd gab es wohl nur noch wenige. Zum 20en Jhd kam, mit dem Aufkommen der Arbeiterklasse, noch einmal eine (kleine?) Renassaince. Man kann auch noch welche bei uns besuchen. Wer noch eines im klassischen Sinne findet, darf gerne bescheid sagen.



    Die bekannteste noch öffentlich wahrgenommene gemeinschaftliche Badekultur bei uns, im klassischen Sinne, ist vermutlich verbunden mit der Sauna. Da habe ich jetzt aber nich weiter nachgesehen.

    Momentan hält uns Amerika in Atem, doch im kommenden Jahr findet die Wahl in Japan statt.
    Jetzt wird es sicherlich nicht so bei uns einschlagen wie die Wahl des US-Präsidenten, die meiner Meinung nach in manchen Jahren das deutsche Volk mehr in Atem hält als dir eigene Wahl. Doch sicherlich gibt es viele Interessante Eigenheiten und ein Wahlsystem, sowie dessen Parteien ist auch immer ein Spiegel der Bevölkerung (Wenn nicht, dann führt es zur Revolution).
    Nun ist mir persönlich nicht viel über das Wahl- und Parteiensystem bekannt. Es gibt nur 2 große Fraktionen, die sich wie gewohnt gegenüberstehen und die mangelnde Pressefreiheit sorgt vielleicht für interessante Darstellungen.
    In den vorigen Posts sieht man das es für den Naturschutz durchaus Anstrengungen gibt, aber die Haltung zur Erderwärmung und der Umgangmit Fukushima sind mir nicht bekannt. Auch für andere immer aktuelle Themen, wie Bildung, Arbeitslosigkeit, Steuern, Emanzipation, Gleichberechtigung und so weiter fehlt mir an vielen Stellen das nötige Vorwissen.


    In den nächsten Tagen will ich mal sehen was Wikipedia da für mich tun kann, aber ein/e Jede/r ist herzlich eingeladen an einem Abgleich mit dem deutschen Wahlsystem, Parteiprogramm und Wahlkampf mitzuwirken.