Beiträge von Neal im Thema „Zuletzt gesehener Anime“

    Gewehre sind schön


    Wieder einmal ein (Sport-)Anime, bei dem es dem Mangaka darum ging, dass exotischste Hobby überhaupt in den Mittelpunkt stellen zu können: Nein, es soll sich nicht um die noch recht verbreiteten Luftgewehre drehen, sondern Lichtpunktgewehre, zu welchen man wirklich keine weiteren Infos mehr findet. Der Sport wurde trotzdem anständig vermittelt, obwohl die Spannung allein daraus bestand, dass Mädchen über 12 Episoden auf Zielscheiben schießen. Darauf ist dann auch im Anime mehrmals eingegangen worden.


    Ungewöhnlich viel Arbeit wurde in qualitativer Hinsicht in den Anime gesteckt, solche Detailaufnahmen beim schießen, Animationen (selbst zu kleinen Abläufen) oder die Hintergründe bleiben durchgehend makellos und schick. Daneben konnte ich mich aber auch mit den Mädchen selbst gut anfreunden. Besonders schön fand ich diesmal, dass man sich endlich einmal Zeit für die nötige Charaktertiefe genommen und SoL eingestreut hatte, bzw. sie auch während den Schießübungen über ihr Leben sinnieren durften. So etwas gibt es wirklich selten in dem Genre zu sehen. Nennenswerte Überraschungen lassen sich dafür unter den Charakteren keine finden. Genki, Tsundere, ein paar Tomboys und der übliche Yuri-Köder sind stereotyp verarbeitet worden, was in Anbetracht der liebevollen Mädchen nicht weiter stört.


    Zum Abschluss muss dann aber doch noch ein Wermutstropfen genannt werden: Die finale Episode litt unter Produktionsschwierigkeiten, was man hinterher deutlich zu spüren bekam, sie blieb lieblos, gehetzt und hinterließ bloß einen bitteren Nachgeschmack. Wenn lernen die Japaner es endlich, wie ein anständiger Abschluss auszusehen hat...



    9/10 für die Episoden 1-11
    4/10 für die zwölfte Episode