Beiträge von Horst_Humpendiek im Thema „Zuletzt gesehener Anime“

    Zu Koe no Katachi
    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der als Anime funktioniert (hab den Film noch nicht gesehen), weil eigentlich viel zu viel weggekürzt werden müsste und dann wurde er auch noch ausgerechnet von KyoAni adaptiert. Schon der Manga ist mir ab der 2. Hälfte eine Ecke zu kitschig und Shoko ist viel zu idealisiert und verniedlicht, die muss KyoAni nicht mal umschreiben (oder haben sie die Heldin ausnahmsweise mal in die andere Richtung umgeschrieben?) Der Anfang des Mangas ist seine größte Stärke, mehr als den + Epilog hätte der Anime nicht gebraucht.


    Nun aber richtig:


    Hirune-hime: Shiranai Watashi no Monogatari (oder Ancien and the Magic Tablet oder Ancien und das magische Königreich oder wtf, der Titel entfernt sich immer weiter vom Original)
    Der Film hat mir gefallen. Mit den guten Familien-Animes kann er zwar nicht ganz mithalten, aber er unterhält trotzdem. Ich finde ja, dass Kokone für einen Familienfilm eigentlich ungewöhnlich alt ist (12. Klasse), auch wenn sie sich eher wie eine Mittelstufenschülerin verhält. Vielleicht gibt es ja einen speziellen Grund für ihr Alter. Naja, der Anime ist sowieso nichts für die ganz jungen Kinder, denen wird die Handlung wohl etwas zu kompliziert sein. Auf der einen Seite ist die Idee interessant, den Anime in zwei Welten spielen zu lassen, auf der anderen Seite ist die Umsetzung aber nicht ganz rund. Manchmal kam es mir schon etwas gekünstelt vor.