Beiträge von meyno im Thema „Aktuelles“

    Was für eine dumme Argumentation. Also sind auch Affenlaute, die Zuschauer nachahmen, wenn ein bestimmter schwarzer Fußballspieler den Ball führt, nicht per se rassistisch (gabs schon mehrmals)? Weil die Leute dazu den rassistischen Kontext hergestellt haben? Im Falle von H&M fällt es zwar schwer ganz klare Absicht zu unterstellen (würde ich auch nicht 100%-ig sagen), aber auf den letzten Seiten wurde hier doch schon diskutiert, dass der Kontext schon DA ist, da braucht man nix mehr herzustellen. Er EXISTIERT, und das ist für viele Schwarze, die diskriminiert werden, Realität. Ich verstehe deshalb durchaus, dass manche davon offended sind.

    Das bescheuertste Wahlplakat (muss mir auf meinem morgendlichen Weg so einige anschauen) ist mMn der FDP gelungen mit: Digital first. Bedenken second. Klingt bescheuert, ist bescheuert.

    Nur kann man dafür einen Polizisten ja nicht verurteilen. Ist ja an sich erst mal keine strafbare Tat aus Angst/Notwehr (fälschlich angenommen) jemanden zu erschießen [...].

    Wie es speziell in dem Fall ausgesehen haben mag, kann man nur anhand der Videos (ohne Zeugenaussagen und dergleichen) nicht sagen, aber generell ist diese Aussage falsch. Ist im deutschen Strafrecht (mit dem US-amerikanischen kenn ich mich nicht aus) zwar alles ein wenig kompliziert und in der Forschung auch umstritten, aber selbst wenn es sich um keine irrtümlich angenommene Notwehr (sog. Putativnotwehr) handelt, lässt sich immer noch über einen (Putativ-)Notwehrexzess diskutieren, womit sich zumindest die fahrlässige Begehung der Straftat bejahen ließe.


    Ein Freispruch ist in dem Fall schon ziemlich merkwürdig, würde schon gerne mal das (ges.) Urteil lesen.


    Netter Versuch, sich selbst in die Opferrolle zu begeben, nachdem man die Szene zuvor mit pauschalisierenden Bezeichnungen wie nackte Hasen oder grimmige Ritter offen provoziert hat. Dass eine wie auch immer geartete Trennung während der Leipziger/Frankfurter Buchmesse zur Diskussion gestellt werden könnte, ist in Ordnung, aber wenn man so einen provokativen Beitrag schreibt, darf man sich nicht über solche Reaktionen wundern (was nicht heißt, dass ich sie gutheiße). Aber so ist der Journalismus heutzutage nunmal.