Beiträge von nutella im Thema „Plauderthread 2.0.1“

    Ich glaub, ich bin ein bisschen altmodisch unterwegs, aber ich finde, dass Digitalisierung eher unser geringstes Problem ist, außerdem haben wir doch schon Online-Banking und Gesundheitsapps und man kann sich Züge online buchen etc. Meine Mutter hat mich letztens gefragt, ob sie in 10 Jahren überhaupt noch Zug fahren kann und Angst davor, dass es keine Schalter mehr gibt, war schon ein Akt, ihr stundenlang zu erklären, wie man eine Anzeige bei ebay reinstellt. Wir müssen auch mal ein bisschen daran denken, dass mindestens ein Drittel der Gesellschaft jetzt schon nicht mehr klarkommt mit dem ganzen digitalen Bums. Alles, was man aus Papier ersetzen kann, ist natürlich gut für Umwelt und geht schneller, aber manche könnens halt einfach nicht bzw. trauen sich nicht. Und das nicht alles, was digital geht, auch gut ist, hat man jetzt ja an Schulen und Uni gesehen, als ob irgendjemand produktiv über ne Stunde in einem Zoom-Meeting zuhören kann, ich bitte euch. Auf meiner Arbeit gibt es jetzt alle Kurven nur noch in digital, das ist natürlich cool, weil es nicht verloren gehen kann, alles sauber dokumentiert ist, aber die älteren Kollegen drehen nach ein paar Monaten immer noch völlig am Rad, außerdem hat man einen viel schlechteren Überblick über die ganzen Werte, wenn man sie nicht handschriftlich eingetragen hat, sondern alles automatisch übernommen wird. Aber ich hab mir auch für 1500 euro ein Surface für die Uni gekauft und benutze trotzdem seit 3 Jahren Stift und Zettel, weil ich es mir sonst nicht merken kann, also :rolleyes:


    Dass es schön wäre, so eine Art Zivildienst wieder einzuführen, um manche Jobs zu entlasten, sage ich auch schon seit ich vor 10 Jahren einen gemacht habe zu meinen Freunden, andererseits kann man damit halt wie du gesagt hast auch nur entlasten und viel wichtiger - das können sich auch nur Leute aus gut betuchten Familien überhaupt leisten. Du bekommst 450 Euro im Monat, wenn deine Eltern Hartz4 empfangen und du noch bei denen wohnst, darfst du sogar nur 250 behalten und wenn du auf einen Job angewiesen bist, dann kannst du dir von dem Geld ja mittlerweile höchstens noch ein WG-Zimmer irgendwo im Osten leisten und sonst nix, muss man auch bedenken.


    Naja, Datenschutz? Kein Plan, wovor manche Leute Angst haben, ich bekomme doch eh schon auf allen Social Media-Kanälen Werbung für Kerzen, wenn bei ner Freundin im Wohnzimmer eine angezündet wurde, da bin ich mittlerweile resigniert und ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal.


    Thema Cannabis: Ich glaube, das wird nichts. Wäre wünschenswert, um die Polizei etwas zu entlasten, vor allem in Großstädten lol, aber deutsche Politiker sehens immer noch als Vorstufe zum Heroin + Gesetzeslage ist schwierig + Saufen ist hier das höchste Gut, sauft mehr.


    Thema Gesundheitswesen: Ist völlig abgefuckt, irgendwann wird alles privatisiert sein und dann sind wir noch mehr gefickt, am besten man stirbt einfach an was Plötzlichem, bevor man alt und gebrechlich wird und das meine ich vollkommen ernst :D:

    Ich habe ja nie behauptet, dass heute alles besser ist oder einzelnen Personen aus der Allgemeinbevölkerung die Schuld an unserer heutigen Misere gegeben, klar hast du in dem Sinne recht, dass gewisse Dinge vor einigen Jahrzehnten für uns noch etwas angenehmer waren. Ich hätte mir vor 50 Jahren von meinem Gehalt genau so ne fette Karre und ein Haus mit Garten gekauft, das hätten wir alle, genauso wie wir Schnitzel mit Haltungsstufe 1 essen werden, bis es verboten wird.
    Und selbst wenn wir Exoskelette haben und Hovercraft durch eine Mondlandschaft fliegen, dann werden wir immer noch Angst haben, dass unser Nebenmann uns was wegnehmen könnte, war eher so gemeint.

    Aber guck doch mal jetzt aktuell
    Ich finde es immer super unterhaltsam, wie die Leute von ihrem Sofa aus behaupten, sie hätten dies oder jenes anders oder besser oder nicht gemacht. Selbst bei Corona wurden alle Politiker und Leute, die beeinflusst haben, wie wir mit den Umständen umgehen, ständig kritisiert, da vergisst man einfach, dass die auch das erste Mal in so einer Situation waren und dass man eben hinterher immer schlauer ist. Also ich glaube, es kommt da gar nicht so darauf an, über welches Problem und welche Krise wir uns unterhalten, Menschen handeln einfach in Krisensituationen, die von Unsicherheit, Armut, Angst usw. bestimmt sind halt im Krisenmodus und werden egoistischer, aggressiver usw., als ob wir jetzt in 100 Jahren so viel dazugelernt hätten, wir sind halt nur Menschen :sleeping: da darf man gar nicht so arrogant sein und denken, wir wären jetzt schlauer als vor ein paar Jahren, nur weil wir unsere Heizung von unterwegs bedienen können, wenn bei RTL die Reporter schreien, werden im Rewe halt Omas umgenietet wegen Klopapier, das wird auch in 1000 Jahren noch so passieren, vermute ich

    Ja gut, irgendwie check ich deinen Punkt aber immer noch nicht. Also ich verstehe, was du sagst, aber dass meine jüngeren Freunde halt nicht wissen, wie es ist, ohne Internet zu leben bzw. wie es sich anfühlt, wenn man einen Ausflug unternimmt und ein extra Gerät zum Musik hören, telefonieren und fotografieren mitnehmen muss oder was weiß ich. Aber dafür kann ich mir nicht vorstellen, wie es für meine Mutter war, dass sie ohne Navi und mit Karte mit dem Auto nach Spanien oder so gefahren ist, ich hab schon öfter ohne Navi in meiner eigenen Stadt meine eigene Wohnung nicht wiedergefunden, naja, andere Geschichte :D

    Noch jünger als ich? Ich gehe stramm auf die 30 zu, die meisten meiner Kommilitonen wissen nicht mal, was Pokemon ist haha
    Also das, was du da beschreibst, ist doch schon immer so, also ist doch völlig klar, dass man eher seinen eigenen Zeitgeist mitbekommt, was denn sonst auch? Vielleicht kennst du noch Filme aus den 70ern, aber soll ich jetzt bedauern, dass ich niemanden kennengelernt habe, der den ersten Weltkrieg erlebt hat? Oder wie genau meinst du deinen Punkt? Abgesehen davon gibt es doch schon genug Krisen, wir haben solang in Saus und Braus gelebt, während um die 20jährige heute 2 Jahre auf Distanz Abi machen mussten, evtl Verwandte durch Covid verloren haben, einen scheiß Start in Job, Uni etc. haben, jetzt mit Angst vor Krieg und der Inflation leben müssen plus der Aussicht, dass die Welt absäuft oder abfackelt oder beides, weil die Boomer gern den Drittwagen in der Garage stehen hatten, also da müssen die Armen jetzt nicht auch noch in der DDR aufgewachsen sein haha

    Aber nur, wenn es gute alte Sachen sind. Hab gestern mit meinem Wahlfach "Einer flog über das Kuckucksnest" gesehen. Grandioser Film, könnte man stundenlang drüber sprechen.

    ok, wild, danke für die Aufklärung, ich wusste nichtmal, dass Twitter auf so verschiedene Art und Weise benutzt wird. Für mich als Außenstehende wirkt das immer so wie die Plattform für Personen, die entweder politischer und/oder "ernsthafter" unterwegs sind als Insta-Benutzer oder vllt auch nischigere Interessen haben, aber ist so mein Vorurteil einfach. Auf Insta sieht man halt nur Blödsinn, ist halt reinste Unterhaltung ohne viel geistigen Mehrwert, das benutzt man, um sich vom Alltag abzulenken und seinen Freunden mitzuteilen, wo man grad Kuchen isst oder so.

    Ich kenn das Wort kognitive Dissonanz eher aus dem Kontext, dass man etwas halt genau versteht, aber der Reiz, aufzuhören halt geringer ist, aber müsste ich jetzt googlen.
    Also ich glaube, man sollte sich generell nicht so fragen, warum Leute blöde Dinge machen, sondern, warum sie genau dieses dumme Ding machen, weil wir niemals damit aufhören werden, dumme Dinge zu machen, das ist einfach eine Tatsache^^
    Bei diesen Verschwörungstheorien hänge ich auch oft bisschen, wenn es zu krass ist, einerseits verstehe ich, dass man sich direkt bisschen geiler fühlt, wenn man der einzig Erleuchtete unter den ganzen Dummen ist, die einfach nicht checken, dass wir von Aliens regiert werden und was auch immer da so erzählt wird, andererseits werden die dann auch wieder von anderen von denen veräppelt, indem die ihnen für 500 Euro irgendein Pendel gegen Aliens verkaufen :D ach, Leute sind so witzig, wenn man sich ein bisschen hineinversetzt, kann man das meiste ja doch irgendwie nachvollziehen, soweit sind wir auch nicht alle voneinander entfernt. Also ich sag jetzt nicht gut finden oder überhaupt tolerieren (aus dem Grund hab ich hier ja auch mal ne Pause eingelegt, naja). Vielleicht wäre ich auch empfänglich für Schwurbelkram, wenn man mir ein paar Sachen wegnehmen würde, meinen Job oder meine Freunde, wer weiß?

    Ja. Aber das mit den Vorbildern ... hat man wohl überall. Nicht nur bei den Rappern. Auch bei den Leuten auf YouTube, TikTok und Co. - denen viele junge Leute folgen. Da gibt es auch vielen anderen Unfug. Auch solche "Challenges" die sich auch mal so verbreiten ohne dass es jemand der prominent ist promoten mussen. Dort dann auch schon gefährlicherer Kram in den News gewesen. (Erinnere mich an irgendwas mit Blue Whale ... und Waschmittel-Pods oder so.) Bei sowas hilft wohl nur Medienkompetenz ... und irgendwie nen halbwegs vernünftigen Verstand von klein auf anzutrainieren. Von Eltern und Schule. Aber irgendwo mangelt es immer - bei vielen vermutlich bei den Eltern, dass die Lehrer da gar nicht mehr nachkommen.


    Hatte bei Tilidin auch Angst bekommen als ich dann was von Atmung hörte die aussetzen kann - aber ich glaub das ist dann schon wohl eher bei höheren Dosen erst. Und wenn Leute vielleicht auch noch Alkohol nehmen. Weniger wenn man es nach ärztl. Verordnung nach Plan nimmt und so wenig viel wie nötig, so wenig wie möglich.


    Psychopharmaka haben wohl auch "Absetzerscheinungen" auch letztens dazu was gegooglet. Wo manche predigen dass das ja so unterschiedlich von Entzugserscheinungen ist. Gegner davon sehen das irgendwie gleich/ähnlich. (Ich glaube der einzige Unterschied - wenn ich das richtig herausgearbeitet habe - ist, dass die Psychopharmaka nicht psychisch abhängig machen ... man zwar die körperl. Erscheinungen hat aber deswegen nicht denkt man will die Tabletten weil die so geil sind oder sowas ... dann irgendwie nur um die körperl. Erscheinungen zu mindern.)

    ich kann auf so lange Texte gar nicht strukturiert antworten, naja :D ist ja auch nur Gelaber
    Jedenfalls zu deinem Zitat und dem eins tiefer in Richtung "gesunder Menschenverstand", was will man dazu sagen? Menschen waren schon immer beeinflussbar, v.a. Jugendliche in Richtung blödsinnige Trends/Drogen, Ältere oder Leute mit weniger Ahnung wissen halt im Netz einfach vielleicht nicht, welche Quellen seriös sind, meine Mutter kann auch gerade mal ne Email schreiben - ist immer aus der Perspektive, wo man es vllt besser weiß, leicht zu sagen. Also wie ich vorher geschrieben hab, sehe ich die Verantwortung jetzt auch eher nicht bei den Leuten, die es verbreiten, ich meine, gerade Künstler, die von Popkultur für ihre Kunst zehren, leben ja quasi davon, auf jeder Trendwelle mitzureiten, aber es wird halt alles ungefiltert über Tik Tok etc. verbreitet, wenn du einmal da ein Video zu Drogenkonsum anschaust, werden dir direkt 100 andere hinterhergezeigt, ist halt alles schwierig, glaub das Wichtigste ist wie schon immer ein stabiles Umfeld vllt.


    Zu den Schmerztabletten: Da brauchst du dir eher keine Sorgen zu machen, die meisten gegen chronische Schmerzen sind retardiert, d.h. der Wirkstoff wird über mehrere Stunden freigesetzt, deshalb wird man davon in der Regel auch weder high noch atemdepressiv und kann seinen Alltag normal bestreiten.


    Zu Psychopharmaka: Die wirken halt auch verschiedene Botenstoffe im Hirn, Antidepressiva machen zB eine erhöhte Konzentration von Serotonin ("Glückshormon") und wenn du da eingependelt bist auf "Normallevel" nach ein paar Monaten, hast du natürlich ein großes Problem, wenn du die auf einmal absetzt. So Medis gegen bipolare Störungen oder Psychosen wirken eher aufs Dopamin (als Richtung "Antrieb") und wenn du die auf einmal absetzt, fühlst du dich wie nach 3 Tagen auf Ecstasy raven und dann vom Bus überfahren werden :/: Weiß das mittlerweile alles ganz gut, weil ich paar Monate in der Psychiatrie gearbeitet hab ^^

    Im Grunde ist das doch ein gesellschaftliches Problem. Was vielen Menschen fehlt. Ist einfach Gesunder Menschenverstand. Wenn man schon auf einen Kaffeebecher schreiben muss „Vorsicht Heiß“ damit man nicht Verklagt werden kann. Dann sagt das doch alles aus. Bin gespannt wenn auf der Eistüte steht „Vorsichtig Kalt“. Wer erzieht den unsere Jugend? Wir alle sind dafür Verantwortlich. Nicht die Künstler oder Menschen die derartige Inhalte erstellen sind Schuld. Nein wir als Gesellschaft sind Schuld. Das wir nicht in der Lage sind Gesunden Menschenverstand zu vermitteln. Das hat nicht mal was mit dem Bildungsstand zu tun. Wenn man an die ganzen Dummheiten von Studenten denkt.


    Auch das Thema Drogen und Medikamenten Missbrauch spielt da mit rein. Viel denken das es im Leben immer Rosig sein muss. Warum kommen viel mit der harten Wirklichkeit nicht klar? Hab bis jetzt auch noch keine Antwort gefunden.

    Naja, was heißt "viele denken, dass es im Leben immer rosig sein muss?" Ich hatte über genau das Thema letztens mit nem Psychologie-Prof ein langes Gespräch, weil ich ihm auch gesagt habe, dass ich mich frage, warum so viele Menschen Bock haben, sich abzuschießen, egal ob mit Tabletten, legalen oder illegalen Drogen. Da meinte er nur, dass ich da lange nach dem Grund suchen kann, wir Menschen haben einfach Bock, sich gut zu fühlen. Manche betäuben sich halt einfach wegen ihrer Probleme, manchen haben psychiatrische Erkrankungen, die deine Hormone ins Ungleichgewicht bringen und therapieren sich dann quasi "selbst" mit Drogen (viele ADHS-Pat. nehmen erstmal Speed oder so, um klarzukommen, bevor sie ihre Diagnose kriegen, um dann medizinisches Speed in Form von Ritalin zu kriegen, gar nicht mal so blöd haha), der Wunsch nach Rausch ist so alt wie wir, glaub ich

    Mit Ärzten stehe ich inzwischen grundsätzlich auf dem Kriegsfuß. Durfte im letzten Jahr z.B. bei rund 10 Ohrenärzten wegen einem verstopften Ohr anrufen, bis ich endlich in einer anderen Stadt einen Termin bekam. Der Typ bohrte dann fünf Minuten in meinem Ohr herum und verzählte etwas davon, das man keine Wattestäbchen sondern Wasserstoffperoxid verwenden soll. Seither habe ich permanente Probleme mit besagtem Ohr, die vorgeschlagene Methode funktionierte kein einziges mal ("einfach eintröpfeln und einwirken lassen, bis alles rausfließt" - am Arsch der Waldfee), und dafür zahle ich als fleißiger Arbeiter aber 400€/Monatlich in die gesetzliche ein. Das deutsche Gesundheitssystem ist auch so ein Katastrophenfall, welcher ganz dringend reformiert gehört.

    Ja, da kann ich dir zustimmen, unser Gesundheitssystem ist halt wirklich völlig am Arsch, aber mir würde da auch keine Lösung einfallen, weil es im Endeffekt einfach ums Geld geht und ich vermute, dass da so schnell kein Vorschlag, der einigen Leuten weniger Geld reinspülen würde, angenommen werden würde. Ich erlebs ja selbst jeden Tag im Krankenhaus, den letzten Job hab ich gekündigt, weil ich keinen Bock mehr hatte, alten Leuten Dialysen und andere Gerätschaften anzubauen, die sie eigentlich nicht benötigen, nur weil das Haus damit ohne Ende Kohle scheffeln kann. Chefarzt meinte dann zu mir, als ich gesagt hab, dass ich nem Patienten, der seit 100 Tagen oder so im künstlichen Koma liegt und dem wegen kreislaufunterstützender Medikamente schon beide Arme und Beine amputiert worden sind, nicht nochmal neue Antibiotika anbauen will, dass ich dann doch bitte lieber im Kindergarten arbeiten soll, wenn ich so ein Weichei wäre :D: Wenn ich nochmal 10 Jahre zurück könnte, würde ich vllt echt lieber nen anderen Job nehmen

    Ja, da ich einerseits seit paar Jahren bisschen im Rapsumpf stecke und im medizinischen Bereich arbeite, krieg ich das immer mit, wenn mal wieder eine neue Sache in Mode ist leider. Hab auch das Video mit Capi selbst gesehen (er hat ja diesen Tilidin-Song rausgebracht vor paar Jahren), wo er was dazu sagt, aber ist halt so, dass sich die Sachen unter jüngeren Leuten wie ein Lauffeuer verbreiten. Momentan ist ja Lean in, was jetzt in geringeren Dosen oder mal am Wochenende eher nicht so gefährlich ist, aber auf Dauer auch zumindest psychisch abhängig macht (als Morphin-Derivat prinzipiell auch körperlich, aber hab ich jetzt keine Quellen zu). Prinzipiell bin ich da aber trotzdem zwiegespalten, da ich schon der Meinung bin, dass man auch in Musik über Drogen etc. singen darf, ich kann auch verstehen, wenn man sagt, dass Künstler mit ner großen Reichweite da auch ne Verantwortung haben, kommt halt immer drauf an, wie es kommuniziert wird und ob die Leute es wörtlich verstehen oder nicht. Ich meine, nach ner Stunde Kiz kommt ja auch niemand auf die Idee, seine Mutter zu ficken (hoffe ich jedenfalls).


    Aber es ist auch so, wie du sagst, dass Medikamente einfach mehr verschrieben werden. Einerseits ist es positiv, zB bei Psychopharmaka spricht es ja auch irgendwo dafür, dass bei mehr Verschreibungen offenbar ein paar weniger Menschen als vorher unterversorgt sind und in der Schmerztherapie ist es auch eigentlich das oberste Gebot, dass kein Patient Schmerzen leiden sollte und man halt den Leuten genug verschreiben muss, dass sie ihren Alltag bestreiten können. Andererseits sind natürlich auch die schwarzen Schafe dabei oder Ärzte, denen es egal ist oder was auch immer. Man darf auch nicht vergessen, dass Hausärzte morgens um 7 schon 30 Leute vor der Tür stehen haben, da verschreibt man dann einfach auch mal schneller oder das Falsche oder zu viel. Ganz anderes Thema ist, dass Opiate vllt verschrien sind, weil sie schnell abhängig machen, abgesehen davon im Gegensatz zu den von dir angesprochenen Medis wie Ibu oder Metamizol viel weniger Nebenwirkungen haben. Wenn du dir komplett reines Heroin ballerst, würde dir theoretisch nichts passieren :D Naja, ewiges Thema

    du redest wie so ein alter Mann :D also nicht böse gemeint
    aber eigentlich finde ich, dass es auf YouTube auch super viele seriöse nice Sachen gibt, zB einige Kanäle von funk. Leeroy macht super spannende Videos, STRG F, Y-Kollektiv und follow me reports schaue ich immer direkt, die haben schon einige krasse Sachen aufgedeckt oder interessante Persönlichkeiten besucht, da bekommt man auf einige Dinge einen ganz anderen Blickwinkel. Grad Leeroy kann ich euch nur empfehlen, so ein sympathischer Typ, der unbefangen Leute mit außergewöhnlichem Lebensstil interviewt und dabei nie arrogant oder verurteilend wirkt, einfach immer gute Videos.

    YouTube ist am Schlimmsten, weil ich das immer anmache, wenn ich was Kurzweiliges will, wo man auch mal kurz nicht aufpassen kann und dann schaue ich am Ende 15 Folgen Erkennst du den Song oder sowas, wer gibt mir meine Lebenszeit zurück:-(

    Ja, das ist schon so. Wenn ich ernsthaft für die Uni lernen will, muss ich auch Flugmodus machen oder es weglegen, weil ich mir sonst mit Freunden alle 2min irgendwelche Memes schicke :D Selbstbeherrschung ist 0

    Ich hätte gerne die alten Zeiten von Skype zurück. ^^


    Heute habe ich viel zu viele Social Media Accounts. Facebook für alte Menschen und Familie, Instagramm für meine Generation, TikTok damit ich ansatzweise Weis worüber sich die Kinder bei mir auf Arbeit unterhalten. Dann noch Whatsapp was glücklicherweise die meisten haben und Telegram und Signal für die paranoiden unter meinen Freunden die denken der Staat ist kompetent genug um uns alle auszuspionieren.

    hahaha das fasst alles perfekt zusammen
    und im Whatsapp-Status oder auf Facebook von den frustrierten Kollegen zwischendurch noch diese typischen Hassposts in Comic Sans schon dreimal gescreenshotet von jemand anderem a la "dann kann ich ja demnächst bei Hartz4-Empfängern warm duschen, hab ich recht, oder?? oder??? sagt doch auch mal was!!" einfach herrlich

    Ja, das stimmt, darüber kann man einfach Nachrichten schreiben, allerdings wurde mein Account irgendwann vor einem Jahr gesperrt, weil ich irgendeinen fragwürdigen Phishing-Link angeklickt hab oder so und seitdem habe ich auch keinen Neuen gemacht. Ich hab halt alle meine Freunde und Kommilitonen eh bei Insta, da bleib ich dann eher auf dem neuesten Stand und man kann sich dort (leider) auch den ganzen Tag beschäftigen :sad: Seit ich den Social-Media-Account von meiner Fachschaft mitverwalte, muss ich da halt eh mindestens einmal am Tag die ganzen Anfragen und so checken...