Beiträge von KrazyKenny im Thema „Zuletzt gesehene Serie“

    Ringe der Macht (Episode 1-5)


    Hätte die Serie sich nicht als Prequel zu Herr der Ringe verkauft und wäre eine eigenständige Fantasy Welt hätte ich sie bis jetzt mit einer 5/10 bewertet, da es 1-2 symphatische Charaktere gibt und von der Optik her auch gut aussieht.
    Als Herr der Ringe (Buch und Film-Trilogie) Fan ist für mich die Serie aber eine ähnliche Katastrophe wie bei Game of Thrones die finale Staffel.


    Bis auf Namen und ein paar Referenzen hat diese Serie überhaupt nichts mit der von Tolkien beschriebenen Welt zutun. Es gibt so viele gravierende Abweichungen vom Originalmaterial das man Peter Jacksons Hobbitverfilmungen schon fasst als fanatische 1 zu 1 Buchverfilmung lobpreisen könnte. (was sie natürlich nicht sind)
    Ich war schon lange nicht mehr so enttäuscht von einer Serie wie dieser hier. Selbst wenn ich alle Lore-verfehlungen ausblende bleibt die Serie langweilig und weit hinter ihrem potenzial zurück. Unsymphatische Charaktere und schlechte Dialoge gefolgt von uninteressanten Handlungssträngen.


    Ich kann dieser Serie nur eine 3/10 geben... leider.

    Chernobyl (2019) Mini HBO-Serie



    Da ich selten mit dem Hype gehe, es aber bei Serien wie Game of Thrones später bereut habe (wenn man die letzte Staffel außer acht lässt) habe ich mal nachgegeben und mir die Serie angeschaut, um nachzuvollziehen warum sie so extrem gehyped wird.


    Das Thema war mir bereits bekannt, weil ich schon immer an dem drumherum von Kernkraft interessiert war und auch mal ein AKW in Deutschland besichtigen durfte. Deswegen war ich nicht so schockiert wie viele bildungsferne Amerikaner die teilweise noch nie was von Chernobyl oder dessen Ausmaß gehört haben.


    Die Serie basiert so gut wie komplett auf realen Begebenheiten, was Charaktere, Ereignisse und teilweise die Dialoge angeht. Es gab nur ein paar dramaturgische Änderungen, sowie Überzeichnungen, welche aber das
    Grundproblem nicht verändern.
    Im Prinzip ist die Serie kein Drama sondern ein Thriller, da einen beim Schauen ein richtiges Unbehagen entgegen kommt. Die Ereignisse von damals wurden so gut umgesetzt und die schauspielerischen Leistungen
    sind so überzeugend, dass ich das ganze Lob um die Serie verstehen kann.
    Die Serie ist stellenweise sehr ruhig und nur was für Menschen die auch mal ohne ständige Action oder Sexszenen auskommen können. Sie regt eher zum insich gehen an und zum nachdenken.


    Von daher würde ich der Serie eine glatte 10/10 mit Sternchen geben, da man unweigerlich sogar gezwungen wird etwas dabei zu lernen.

    Transparent


    Schöne ruhige Serie mit interessanten bzw. sympathischen Charakteren. Jeffrey Tambor spielt die Rolle eines Transexuellen wirklich überzeugend und es ist ganz interessant mit anzuschauen wie die Welt auf ihn reagiert und umgekehrt.