Smartphone-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch das tolle, wenn das Gerät gepflegt ist und einen Gegenwert hat - auch nach 2 Jahren. Man verkauft es weiter und der nächste nutzt es halt, bis es tot ist.
    Klar. Ein Unternehmen findet es immer toll, wenn der Kunde regelmäßig neu kauft.


    Aber die Wegwerf-Gesellschaft selbst, fängt dann doch eher beim Kunden an.
    Wenn ich mein Gerät oder was auch immer behandele wie sonst was, mit dem "Wissen", dass ich es in Zeitraum X eh ersetze, dann weiß ich nicht, wo das Unternehmen schuld sein soll.
    Es gibt so viele Menschen, die ordentliche Ware auch gebraucht kaufen. So viele Sachen, die trotzdem genutzt werden, bis sie tot sind.


    Wenn aber der Inhaber dafür verantwortlich ist, dass es nach zwei Jahren schon so abgeranzt ist, kann der Hersteller nichts dafür.
    Wir machen es uns ehrlich gesagt auch viel zu einfach mit den Finger auf die Hersteller zu zeigen, anstatt bei uns selbst anzufangen.


    --
    Kleine Geschichte - gestern Original passiert.
    Die Milchbauer regen sich auf, dass ihr Geschäft kaum mehr wirtschaftlich ist, weil einfach viel zu viel produziert wird und dadurch die Preise sinken.
    Sie verlangen Unterstützung aus der Politik, damit es eine Obergrenze gibt und die Preise wieder steigen können.
    Dann gibt es Verbraucher, die natürlich voll auf der Seite der Bauern sind. Auch sie wollen, dass die Milchbauer genug verdienen.
    Nun... aktuell sind die Milchpreise doch wieder etwas angezogen. Das Viertelpfund Butter liegt (Eigenmarke) bei 1,99 Euro.
    Gestern im Laden tatsächlich "Da sind die Preise >schon wieder< gestiegen. Einfach nur schlimm, wer soll sich das leisten..."


    Ich dachte mir nur okay...
    Wie stellt sich die Person das denn vor. Die Bauern sollen wieder genug verdienen - aber bitte nicht aus meinen Geldbeutel?


    Das ist nur ein Beispiel. In vielen Bereichen hat der Verbraucher die Wahl.
    Er entscheidet sich aber nicht für das ökologischere und damit wahrscheinlich auch teure Produkt.
    Zumindest die Mehrheit wird sich wahrscheinlich immer für das billigere Produkt entscheiden. Ist ja genauso gut.


    Und dann sind wir bei der "Nachfrage". Der Kunde möchte es billig.
    Dann wird es auch möglichst billig angeboten.


    Der Verbraucher hat zwar dann Mitleid.
    Aber wenn geholfen werden soll, soll das bitte jemand anderes zahlen.
    Vielleicht ja der Staat... die wenigsten würden dann verstehen, dass sie auch das mit zahlen. Wäre ja eine Idee.




    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Das iPhone ist wahrscheinlich ökologischer als viele andere Smartphones, die tatsächlich nach zwei Jahren einfach im Müll landen und nicht beim nächsten Besitzer.
    Ein iPhone wirst du in aller Regel nach zwei Jahren nicht im Müll bei einen 0-Wert sehen. Sondern beim nächsten.

  • Ich würde eher sagen es ist eine Kombination aus beidem. Wir nutzen unsere Sachen nicht selbst zu Ende obwohl wir das vermeindlich bessere gar nicht wirklich brauchen. Damit geben wir dem Hersteller die Basis dafür uns wiederum immer wieder mit neuen Modellen zu füttern. Nur wenn man Leute mit ein wenig gut gemachter Werbung ködern kann und diese sich wiederum ködern lassen, lohnt es sich Dinge zu "Wegwerfprodukten" zu machen, wie auch bei Kleidung nicht anders.


    Es gibt gerade bei teuren Dingen wie (groß) Geräten nur zwei Wege den Absatz zu erhöhen.
    1. Man erzieht bzw. arbeitet mit den Kunden so zusammen, dass eine Wegwerfkultur entsteht und Waren nicht mehr verbraucht sondern gegen Neueres ausgetauscht werden weil ja Modell XY jetzt irgendein neu entdecktes Bedürfnis befriedigt
    2. Man konzipiert die Produkte auf eine geringere Lebenszeit, das dann bei Geräten die man nicht hypen kann. Wer schaut sich schon eine Show über die Neuerungen einer Waschmaschine an und steht am nächsten Tag vor dem Laden um die erste zu kriegen?


    Dein Beispiel ist aber recht einseitig. Michbauern haben nicht unbedingt nur weil sie mehr brauchen Probleme, sondern weil auch Märkte entsprechend schlecht zahlen und selbst einiges drauf kalkulieren. Das ist auf der einen Seite verständlich, auf der andere ist es natürlich so, dass zwischen dem Ankaufspreis beim Bauern und dem Produkt im Laden noch eine für uns nicht zu definierende Summe X liegt. Einkaufskalkulation ist eben nicht vorne rein und hinten 1 zu 1 raus.


    Davon ab liegt es auch an eben verschobenen Prioritäten und Lohngefügen. Wer nicht viel verdient gönnt den Bauern ihren Lohn, aber er muss auch selbst seinen Tisch decken. Ohne Geld kann man noch so gerne hochwertige Produkte nutzen wollen, man kann es eben nicht. Hier entsteht erst der Witz wenn das billig Fleisch auf dem Tisch liegt, aber nebendran ein 1000 Euro Smartphone. Wer aber gerade so über die Runden kommt der kann es halt nicht, da gibt es keine Wahl.


    Wer gerade um den Mindestlohn verdient und dazu eine hohe Miete trägt, was heute nicht selten ist, hat am Ende einfach nichts um irgendwas mit zu tragen. Wir zahlen unmengen in Rentenkassen etc. ein, aber müssen selbst vorsorgen um eine vernünftige Rente zu haben. Da hast du vielleicht deine 1500 Euro im Monat brutto, davon bleiben dir mit Steuerklasse 1 vielleicht 1100 Euro. Nun brauchst du noch eine Unterkunft, je nach Region kann man da warm auch seine 400 Euro locker rechnen, haben wir noch 700 Euro. Nun muss man für die Rente sparen, da sind schnell 200 Euro weg, sind wir bei 500 Euro und dann kommen noch Versicherungen, Strom, Telefon, Reparaturen, Autokosten wenn man eines braucht usw. rechne dir aus was da allein für einen Singel über ist. Da ist bei einigen jeder Euro Geld wert und ja, auch dann ist verständlich wenn jemand statt nur zu essen Bedürfnisse hat auch mal soziale Kontakte zu pflgen oder ein kleines Hobby zu haben. Was bleibt da dann irgendwann noch?


    Wir reden häufig nicht von wählen sondern das tun was man leisten kann.


    Ob das IPhone jetzt ökologischer ist möchte ich auch anzweifeln, denn Smartphones der günstigeren Klasse werden häufig gerade gekauft weil man kein Prestigegerät braucht sondern etwas das die Bedürfnisse abdeckt, so lang das der Fall ist wird es dann auch genutzt und nicht mit einem Neugerät die Massenproduktion weiter befeuert. Das ökologische ist noch immer das was man kauft und zu Ende nutzt, denn das braucht nicht wegen einem neuen Besitzer eine neue Hülle, neue Folie, wird nicht mit Benzin verbrauchenden Transportfahrzeugen durch die gegen kutschiert weil es über Ebay an werweiß wen verkauft wurde usw. das mag jetzt kleinkarriert klingen, aber bei X IPhonejüngern weltwerit die fast jährlich ihr Handy wechsel läppert sich das. Das ist auch bei den neuen Samsunggeräten natürlich nicht anders. Wenn man Geräte wegwirft wie seine Unterhosen ist das nicht öklogisch, egal wie viel Scheine man daraus noch wiederbekommt.

    • Offizieller Beitrag

    So... jetzt dürfen die Milchbauer mehr verdienen.
    Jetzt sollen aber die Zulieferer und Märkte "großzügiger" sein und ihre Margen verringern.
    Nur damit es am Ende bloß nicht an den Kunden weitergegeben wird.


    Am Ende wäre aber der Kunde auch wieder der gelackmeierte. Was meinst du, wo sich die Unternehmen die fehlende Marge dann wiederholen?
    Dann wird der Arbeiter halt schlechter bezahlt.
    Kommt der Staat dann mit Mindestlohn, steigen halt auch wieder die Preise.


    Willkommen in der Marktwirtschaft, wo Unternehmen nun einmal Gewinne erwirtschaften müssen.



    Der Solidaritäts-Gedanke hört bei den meisten dort auf, wo es an die eigene Haut geht.


    Wie gesagt. Man kann es vieles auch anders sehen.
    Dem Konzern ist es egal, wer seine Produkte kauft. Ob es der Typ ist, der seit 4 Jahren dasselbe Gerät hat und nun wirklich mal ein neues brauch.
    Oder ob es der Typ ist, der vor einem Jahr erst das letzte Gerät gekauft hat.
    Ersterer hat sein Gerät vermutlich bis zum Äußeren verwendet, bis es einfach nicht mehr ging. Das ist toll, weil er sich erst dann ein neues kauft.
    Beim zweiteren, hat die Person letztlich die Verantwortung, mit seinem Gerät so umzugehen, dass es noch wer weiter nutzen kann.


    Ich finde einfach, wir sollten nicht permanent mit den Finger auf andere zeigen.
    Wir als Verbraucher sollten doch am Ende unseren Konsum bedenken. Alternativen gibt es.


    Du bist ein Prima Beispiel.
    Du brauchst kein Smartphone als "Statussymbol". Für dich muss das Gerät keine 800 Euro kosten.
    Du kaufst dir ein 150 Euro Smartphone, weil du damit eh nur telefonierst. Du wirst es nutzen, bis es nicht mehr funktioniert und dir erst dann etwas neues kaufen.
    Du hattest natürlich auch die Möglichkeit mehr auszugeben. Die Wahl hattest du. Du hast gewählt. Und genauso kann jeder Verbraucher selbst für sich entscheiden, was er möchte.


    Wir reden immer darüber, dass sich jeder selbst seine Meinung bilden soll. Die Freiheit selbst zu entscheiden, was man möchte.
    Dann sollten die Leute auch anfangen, ihr Hirn zu nutzen. Auch im Bereich des Konsums.

  • iPhone ist ne Marke. Fertig. Andere Sachen kann man genauso lang benutzen. (Ich benutze andere Hardware auch sehr lange - bis es kaputt geht. Außer man erspart enorm viel Energie oder braucht unbedingt was neues, weil man Gamer ist und die neusten Games mehr Power erfordern.)


    Dass iPhones als Statussymbol dienen ist der Hauptgrund. Nich dass man sie länger nutzt. Das kann man ja auch bei andern Sachen. Dass es Statussymbol ist führt halt dazu dass es länger genutzt wird. Weil der Apfel der drauf ist ist immer gleich viel Wert - sehr viel nämlich am Gesamtpreis macht der aus.


    Um die Milchbauern kümmert sich schon die Politik - notfalls können die Hartz IV beantragen. Wenns halt nich mehr lohnt Milch zu produziern regelt dass der Markt von allein. Butter wird teurer. Noch weniger wird gekauft. Es wird auch weniger produziert - aber für die paar Bauern die noch übrig sind lohnt es. Die andern Bauern machen halt andern Kram. Und die die sich Butter nich mehr leisten können kaufen Margarine oder so. :D


    Alles kein Problem. Da störn mich manche Verpackungen die noch zig Umverpackungen drum rum haben viel mehr - das ist nich nur umweltunfreundlicher, das nervt auch noch beim Auspacken. ;)



    Das einzige was halt nervt an den iPhone-Nutzern ist, wenn sie es sich "zurechtreden" wollen. Ich denk dagegen, dass die es als Statussymbol haben - da hat niemand was. Wenn sies halt brauchen. (Andere fahren Porsche oder tragen Markenklamotten.) Nur halt zu sagen es sei viel besser usw. Das gibt es auch bei Konsolen wo regelrecht Krieg herrscht oder bei den Computern wo Linux vs. Windows vs. Apple/iOS herrscht und das jeweilig eigenen immer so viel toller ist und Apple so viel besser sei - angeblich.


    Wenn man sich auskennt ist aber auch Windows kein Problem. Und ich denk die Umstellung erfordert auch Zeit - wenn man sich irgendwo neu einarbeiten müsste. So ist es verständlich, dass das nich automatisch für jedne ein Argument ist, dass irgendwas anderes viel weniger Fehler hätte oder "benutzerfreundlicher" sei. (Was benutzerfreundlich ist interpretiert auch wieder jeder anders.)



    Sagen wir einfach alles ist bezüglich Funktionalität gleich viel Wert (dann ist jeder zufrieden) und das was Apple mehr kostet ist eben der Marken-Aufpreis - das Symbol das drauf ist. Das darf man eben auch nich selber sich irgendwo hinmalen, ist ja auch alles geschützt - und da geht Apple auch krass dagegen vor, wenn jemand zufällig irgendwas hat was wie das Logo von denen aussieht.

  • Seit wann ist Apple noch ein Statussymbol? Heute haben so viele Leute iPhones, interessiert keinen mehr. Ich hab sogar einen Arbeitskollegen, der das ätzend fand. Ist einer der viel auf Lifestyle gibt und gerne auf solche Symbole achtet im allgemeinen. Der hat zwar immer noch das neuste iPhone, wenn es kommt, aber es ist eben einfach belanglos.


    Dass iPhones gut sind, darüber braucht man nicht streiten. Aber man bekommt eben nichts, was andere nicht ähnlich gut, oder besser machen. Seit Generationen holt Apple immer nur auf, ohne selbst noch was neues zu bringen und das zu einem Preis der völlig absurd ist. Mit dem iPhone X versuchen sie eben über den Preis dieses Symbol wieder aufleben zu lassen. Es wird auch eh wieder verkauft wie sonstwas. Aber die Leute leben eben in einer Blase, die keinen mehr interessiert.


    Ich für meinen Teil werde nie ein iPhone besitzen, weil sie eben nichts bieten, was sie von einem halb so teuren Phone groß unterschiedet. Hab mir jetzt ein Aquaris X Pro geholt, was auch für meinen Geschmack nicht sehr günstig war, aber es hat den selben Service und ist ein europäisches Phone, was in Spanien gebaut ist.


    Einzig der Apple Store Kram ist etwas, was andere nicht haben. Das ist was besonderes, aber ich hab lieber Hardware, die man nicht zu soetwas bringen muss. Meine Freundin hat sich auch gefreut 4 Mal mit ihrem iPhone 6 dahin latschen zu müssen, weil der Homebutton verklemmt war.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte relativ wertungsfrei.
    Vertragsverlängerung steht an und inzwischen bin ich durchaus soweit eventuell zu Apple zu greifen.


    Zur Auswahl stehen relativ konkret:
    iPhone 8 (nicht das Plus)
    Pixel 2 (nicht das XL)
    oder halt im weiteren Kreis, weil bisher immer Sony: Sony Xperia XZ1



    Interessieren würden mich Erfahrungen von Leuten die von Android zu iOS gewechselt sind.
    Aber auch so grundsätzliche Erfahrungen mit Google Geräten (wie gut läuft Android nach einem Jahr, wie gut läuft es allgemein).


    Was mich an Android halt am meisten stört, ist einfach die Tatsache, dass es teils bei Release schon nicht immer ganz flüssig läuft (trotz potenter Hardware).
    Und das man mit der Zeit halt immer mehr das Gefühl hat, dass es immer träger wird.

  • Ich hab die Unterschiede vor Augen, weil meine Freundin Apple nutzt und ich seit ein paar Monaten gezwungenermaßen Android. Ich nutze ein Aquaris X Pro, welches besonders durch nicht vorhandene Bloatware glänzt und es läuft genauso flüssig wie das iPhone. Die Handhabe ist bei beiden gleich gut, wobei ich die Suchleiste für google bei Android nicht mehr missen will, auch in Whats App usw. nicht.


    Die Hardware ist allerdings "nur" ein SD 626, der zwar sehr gut ist, aber gegen einen 835 natürlich abstinkend. Da Pixel aus Muttis Laden kommt, ist es natürlich massiv flott und hat wohl auch viel zu viel Hardware, die keiner braucht. Das selbe gilt für das iPhone. Was kann man also unterschieden? Die Kamera und die ist beim iPhone 8 deutlich besser, Pixel kann zwar auch sehr gute Bilder machen, aber alles in allem gilt die iPhone Kamera nicht ohne Grund als die beste Smartphone Kamera, die es zu kaufen gibt. Man kann auch noch die Chips vergleichen und da zieht er A11 natürlich alle anderen locker ab. Ist halt auch kein Wunder, da Snapdragon viel mehr Updates liefert und Apple halt immer ein einziges.


    Was sonst...Pixel hat halt eines dieser einnehmenden Displays, was erst mit dem iPhone X kommt, wobei alle gegen das Mii Mix abstinken was das angeht. Am Ende ist das ne Glaubensfrage, sind beide viel zu schnell, das eine hat eben das offene Android, das andere das geschlossene iOS. Im Alltag ist es aber glaub ich fast belanglos, welches man nutzt.


    Vom Preis her sind ja beide gleich gaga. Ka, wenn man nicht groß daran zockt, wird es am Ende auch ein halb so teures tun, wie mein Aquaris X, das aus Spanien kommt, oder eine China Alternative wie das Mii Mix 2 von Xiaomi, was die selbe Hardware hat wie ein Pixel 2.

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende ist es doch das Pixel 2 geworden - nicht das XL.
    Ich mag diese "randlosen" Geräte gar nicht so sehr. Sonst wäre ich wahrscheinlich nicht so lange bei Sony geblieben.


    Pixel 2 ist im Vergleich zum 1er dann doch optisch ganz gut gelungen. Auch die Glasfläche hinten wirkt nur wesentlich edler.
    Die Beschichtung ist eigentlich noch geiler. Mal sehen wie die im Alltag dann hält.


    Das XZ1 hat mir einfach nicht zugesagt. Ich finde die Z-Geräte von Sony (hatte ja vorher das Z1C, zuletzt das Z5) wirkten immer auch wertig.
    Beim XZ1 hatte ich das Gefühl irgendwie nicht.


    Gegen das iPhone sprach dann am Ende halt doch iOS. Man ist Android gewohnt (das optisch auch einfach um längen besser, und individueller ist).
    Und im direkten Display-Vergleich merkt man die Schärfe bei Android-Geräten halt doch irgendwie.


    Schade nur, dass es das Panda-Design nicht für das kleine Pixel gab :D

  • Ui, die Google Handys gefallen mir zwar auch, sind aber extrem überteuert finde ich. Ist ja mehr oder weniger ein iPhone mit Android, wo man 300+ Euro draufzahlt weil es von Google ist. Ende November soll das OnePlus 5T kommen, ist finde ich die bessere Option wenn man reines Android haben will.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht teurer als andere Flaggschiff-Geräte zu Release. Reines Android mit Google Anpassungen ist eigentlich ideal. Und die Update-Garantie von 3 Jahren gibt es bisher auch nirgends.


    Bei den China-Geräten habe ich da immer so leichte Zweifel. Allen voran hol ich mir meine Geräte aber über den Vertrag und da werden die Geräte halt meistens gar nicht mit angeboten. Das Oneplus bekommt man glaube auch nur direkt bei denen und ist im Vergleich auch gar nicht mehr soo viel billiger.

  • Oneplus bekommt man auch bei anderen Händlern hatte aber einige Krankheiten in den letzten Generationen. Hatte selber überlegt mir eines zu holen, aber fand es nicht beeindruckend was ich las. Als China Handy würde ich das Mii Mix allen anderen vorziehen.


    Und klar ist das Pixel viel zu teuer. Das aktuell beste Android Handy auf dem Markt ist das HTC U11 und deutlich günstiger. Hat einen größeren Akku, das bessere Display, die massiv bessere Kamera (wobei das auch auf der anderen Seite an der schwachen Pixel Kamera liegt) und kostet um die 550€.

  • Joa HTC folgt halt dem Markt mit einem Glasgehäuse, wobei das weniger Kratzer bekommt als die Blechhüllen. Ich find die 3/4 Rückseite merkwürdig beim Pixel.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Pixel 1 war die auch echt hässlich. Beim Pixel 2 fällt die jetzt nicht mehr so schrecklich auf.
    Also das Pixel 1 hätte ich auch nie gekauft. Egal in welcher Farbe.


    Habe bei Sony (bis auf das Xperia P) auch immer Glasrückseiten gehabt.
    Beim Z1C war das schon übel - beim Z5 eigentlich gar nicht so schlimm, weil es "Frosted" war.
    Die aktuellen Glasrückseiten (egal ob HTC oder auch Samsung) sind einfach nur schrecklich, weil die auch noch so furchtbar glänzen :x


    An sich sagen mir die HTC-Geräte auf dem Markt aber auch am meisten zu - das Pixel 2 (das kleine) ist ja letztlich auch eins.
    Merkt man auch.


    Das Pixel 2 hat zwar auch einen Alu-Body, der ist aber beschichtet.

  • Joa gut, wenn du die Glasflächen zerkratzt bekommst, wirst du auch trotz Beschichtung nicht Halt machen xD.