Eindrücke der Frühlingsaison 2018

  • Uchuu Senkan Tiramisu - 01:


    Hatte ihn nur mal aufm Plan wegen des Namens. Als ich dann sah, dass die Episoden nur 10 Minuten gehen - wollte ich erst nicht reingucken. Aber Episode 1 hab ich mir doch gegönnt.
    Ist guckbar. Quasi so ne Verarsche auf Mecha/Space-Anime. Mich wunderte schon, dass im Opening oft das Essen zu sehen war - spielte dann auch gleich ne Rolle ... und ernst ist an dem Anime nix. Wie der Sprecher kommentiert - das ist recht gut genutzt und sinnvoll und passt.

  • Ich hab mal in die Adaption von Souten no Ken reingeschaut. Der Manga ist gut, aber die Adaption kann man vergessen, weil sie irgendwo mitten in der Handlung anfängt oder eine eigene Geschichte erzählt, für beides braucht man Vorkenntnisse, sonst versteht man nur Bahnhof.

    • Offizieller Beitrag

    Uma Musume - Pretty Derby
    Unspektakuläre Einstiegsfolge - wird insgesamt wohl auch wieder recht seichte Unterhaltung von P.A.Works. Muss nichts schlechtes sein, für mich wahrscheinlich nichts. Reizt mich letztlich vom Setting nichts. Ich habe mit Pferden (außer als Wurst) nicht wirklich was am Hut. Idee ist aber gar nicht so schlecht...
    Für mich trotzdem ein Drop.


    Kakuriyo no Yadomeshi
    Netter "Standard"-Einstieg. Ist an und für sich auch relative 08/15-Kost. Könnte aber durchaus Spaß machen, je nachdem in welche Richtung sich das ganze entwickelt. Hier gebe ich mir wohl noch 1-2 Folgen.

  • @Eliholz
    Ich hab nochmal nachgeforscht, anscheinend soll es sich um eine Fortsetzung der ersten Adaption handeln, was ich mit dem, was meine Erinnerung hergibt, aber nicht beantworten kann. So oder so wirkte die erste Folge ziemlich chaotisch, ich denke, da verpasst du nichts.


    Kakuriyo no Yadomeshi 1
    Mir hat die Folge gefallen und da es sich um die Adaption einer Shoujo-Light-Novel (Seltensheitswert!) handelt, bin ich guter Dinge, dass die Heldin mal mehr als nur ein Avatar ist.

  • Habe mal blind ein paar Sachen angeklickt, sind ja noch Semesterferien und ich hab eh nix besseres zu tun...


    3D Kanojo Real Girl #1
    Bemerkenswert schlechte Billigproduktion, in absolut allen Belangen. Da war sogar der OST aktiv schlecht, das muss man auch erst mal hinbekommen.


    Kakuriyo no Yadomeshi #1
    Kilometertief im "Lame"-Territorium. Ich schnarch mich weg. Vielleicht wird es in den folgenden Episoden ja besser, jetzt wo das Setting etabliert ist, aber ich hätte mir stattdessen auch die Plotbeschreibung durchlesen können. Kaum Ambition oder Persönlichkeit. Und das Mädchen hat sich ja ein bisschen sehr einfach mit der Situation abgefunden...


    Uchuu Senkan Tiramisu (short) #1
    Mann war das dämlich. Musste schon ein paar mal lachen.


    Tachibanakan Triangle (short) #1
    Meh.

  • Tada-kun wa Koi wo Shinai 1
    Da hat mir 3D Kanojo besser gefallen, aber ok ist der Anime trotzdem. Im Gegensatz zum Freund von Tada, der ist nervig-schrecklich.


    Comic Girls 1
    Der obligatorische Anime mit niedlichen Mädchen, natürlich eine Adaption aus einem der Manga-Time-Magazine. Ich fand die Episode ziemlich mittelmäßig.

  • Tada-kun wa Koi wo Shina


    Joah...ganz nett aber recht klischeehaft. Eigentlich fand ich den Anime auch nur recht interessant weil ich selber in der Nähe von Luxemburg wohne XD (oder was auch immer die Subber daraus gemacht haben). Das Blodie adelig ist ist sowieso klar. An sich hat man meiner Meinung nach bei ihr auch mit dem cute sein etwas übertrieben... Ich meine nen Abwasserrohr für ne Geheimpassage zu halten lässt mich ein wenig an ihrerm Verstand zweifeln aber das ist sicher total kawaiiiiii~ Da mag ich Alec (wer auch immer Alexandra so abkürzt >_>) lieber wobei die wieder Typ brutale Tsundere ist. Vielleicht wird das Fotographie Thema noch nett.

    Dances with the Dragons


    Häää? Ja so ging es mir den größten Teils der Folge. Erst fangt man mit Pseudo-Wissenschaft vom Feinsten an und dann wird man einfach in nen Kampf und später noch in ne politische Zusammenkunft geworden in der man überhaupt nicht versteht was hier abgeht. Positiv aber: Prota 1 hat ne Freundin und ist dazu fähig eine normale Beziehung zu führen.
    Eigentlich war danach meine Vorfreunde auf Episode gedämpft jedoch stoplerte ich dann auf Kommentare von LN Lesern (die Reihe aht stolze 21 Bände und ist in gewisser Weise im zweiten Anlauf) und auf einen Artikel von Crunchyroll. Crunchyrolll beschriebt die Serie als "Berserk als Light Novel" und das die Fans erstaunt sind dass so eine "darke" LN eine Adaption bekommt. Die Reihe soll voller Gore und Sex sein. Und auch Light Novel-Leser beschreiben die Reihe als extrem dünster (jemand meinte sogar dass 2 koreanische Übersetzer die Reihe pausieren müssen weil sie depressiv geworden sind O.o das halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht). Episode 1 soll aber ziemlich gehetzt worden sein und scheinbar auch die Exposition einfach ausgelassen haben. Naja mal sehen was noch kommt. Ich denke einfach mal wenn die Serie so dünster ist wird das meiste sicher einfach der Zensur zum Opfer fallen.
    CR-Artikel: http://www.crunchyroll.com/ani…t-believe-it-got-an-anime

  • Ich fand vom Bild her sah dieser Tada-kun eher wie nach langweiligeren SoL-Romancen aus. Also so dass die eher später belanglosere Sachen machen und nich zu deep oder auf Romance (wenn da überhaupt was ist). Deswegen hab ich gar nicht erst reingeguckt.


    Dance with Dragons spar ich mir auch. Sah vom Bild aus wie ein an Frauen gerichteter Fantasy mit Kerlen die Frauen gefallen sollen. :D (Und wenig guter Handlung usw.)


    Irgendwie noch nich so viel raus von dem auf das ich speziell warte. Aber doch schon einige ungeplante in die ich reinguckte, die gefielen. (Die eigene Threads haben oder oben von mir erwähnt warn mal zu Epi 1.) Und Sport-Kram mit Fortsetzungen werd ich mir ja auch größtenteils sparn und Lupin auch. Mal sehn ob ich überhaupt noch Sachen gucke die viele andern auch gucken werden.


    Die oben von einigen kurz angesprochenen Sachen scheinen zumindest zuuu vielen andern auch nich so zu gefallen - sonst gäbs dazu schon eigene Threads. Und FMP und Souma kommt ja noch - das guck ich und gucken garantiert genug andere.



    Edit: Und gegen Gore und Sex hab ich nich - dann aber wenns guten Plot verdrängt oder alles dämlich werden lässt schon. Außer es ist ein reiner Troll-Anime der nich ernst genommen werden will. Bei MAL ist der übrigens schon unter 6.00 bei 5.69 oder so grad. :D

  • Crunchyrolll beschriebt die Serie als "Berserk als Light Novel" und das die Fans erstaunt sind dass so eine "darke" LN eine Adaption bekommt.

    Obwohl in dieser Saison auch Mahou Shoujo Site kommt? Und irgendwann kommt noch ein Anime von Goblin Slayer. Mich wundert es nicht, aber nun weiß ich, dass ich einen großen Bogen um den Anime machen sollte.

  • Akkun to Kanojo Folge 1


    Der Anime ist echt merkwürdig, ein Tsundere Junge der Extra Klasse mit seiner Freundin, die nervig ist.
    Da es ein Kurzanime mit 5 min pro Folge ist, ist es soweit ok.

  • Tada-kun wa Koi wo Shinai #1
    War doch recht kurzweilig, auch handwerklich kann ich mich nicht beschweren. Ich finde aber auch, dass der Kumpel nervt und Teresa etwas zu überzeichnet naiv war. Bin mir deshalb unsicher, ob das länger unterhalten kann, aber die nächste Folge geb ich mir sicher noch.


    Dances with the Dragons (Saredo Tsumibito wa Ryuu to Odoru) #1
    Die Folge war bis zum Anschlag vollgestopft mit irgendwelchen Begriffen, Namen und Hintergründen, verstanden hab ich aber trotzdem nichts. Vor allem die Dialoge sind dadurch extrem unnatürlich und gestelzt. Der Unterhaltungswert war jedenfalls sehr niedrig und ich habe auch nichts Interessantes gesehen, dass die Serie mehr sein könnte als ein total generischer 0815-Fantasy/Action-Mix.


    Comic Girls #1
    Wenn einem nix besseres einfällt, zeichnet man halt Manga über seinen eigenen Job, easy. Scheint eine ziemlich durchschnittliche 4koma-Adaption zu sein, aber immerhin haben einige der Witze bei mir gezündet, also besser als nichts.

  • Tachibana-kan to Lie Angle
    Hmm...auf Grund der Länge von gerade mal 3,5 Minuten gings ja noch. Ist eigentlich n typischer Einstieg für n Haremanime/Manga nur eben als Yuri. Bei der Kürze kann man sichs wohl mal geben.


    Tokyo Ghoul:re
    Fast alles aus der damaligen Serie vergessen und wie man damals lesen konnte wurde ja aber eh viel abgeändert. War auf jeden Fall okay, actionlastiger als ich die alte Serie in Erinnerung habe. Wundert mich aber, dass es noch keinen Thread dazu gibt.


    Akkun to Kanojo
    Ganz schlimm bei nem 3,5 Minuten-Anime auch noch n minütiges Opening mit reinzuhauen. Auch hier auf Grund der Kürze okay. Aber die Tsundere-Typen vermehren sich. Erst Aho Girl jetzt der hier. Schlimm^^


    Alice or Alice
    Noch son Kurzanime, der noch nicht mal 3 Minuten erreicht und in der kurzen Zeit nur Fanservice mit Moe bot. Wer weiß ob ich mir die zweite Folge überhaupt noch gebe.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Obwohl in dieser Saison auch Mahou Shoujo Site kommt? Und irgendwann kommt noch ein Anime von Goblin Slayer. Mich wundert es nicht, aber nun weiß ich, dass ich einen großen Bogen um den Anime machen sollte.

    Dieses Mahou Shoujo Site ist echt heftig. Hätte eigentilch nich reingeguckt, wenn du es nicht hier erwähnt hättest. Beim Überfliegen der Bilder und Shoujo dacht ich wohl an nen 08/15-Shoujo. So dürfte das eher so düster wie bei Madoka werden, nehm ich mal an - mal sehen ob sich das auch hält und was dahinter steckt an Background. Bis jetzt sah man ja nur 2 Mädls (kommen sicher noch andere hoffe ich mal) - und wirkte so als wärn das Gemobbte die jetzt Rache üben bzw. später auch andere Gemobbte rächen.


    Schon heftig was da anfangs passierte. Kann man nach vollziehen, dass die Selbstmord begehen sollte. (Traurig, aber sooo krasse Fälle gibt es ja auch real, wo noch dazu die Familie scheiße ist.) Mit dem Bruder war krass als der auch noch loslegte. Und dann der andere der vergewaltigen wollte - das war aber bei dem schon fast wieder lustig, so übertrieben wars. Als sie sich versteckte und er meinte er hörte auf zu suchen und dann - sollte wohl schocken, ich musste eher lachen - er plötzlich da war und sie packte und sein Gesichtsausdruck. Ein normal aussehender wäre wohl furcheinflüssender und weniger lustig rübergekommen als einer der fast doppelt so groß, muskulös und wie der gefährlichste Schulschläger wirkt.


    Wird definitiv mal weitergeguckt. Braucht auch nen Thread. Mach ich vermutlich sogar direkt gleich und steht in 1-2 Stunden, sollte nich ein anderer wer einen machen wollen und nich so lang warten können.

  • Wixoss Staffel 4
    Die Figuren der 1. Generation dürfen jetzt also auch mitspielen. Ich find es immer noch schrecklich, dass die Macher das vernünftige Ende (vor allem das vom Film zur ersten Serie) so verschandeln, aber ich ordne die Fortsetzung mal einfach unter "schlechte Fanfiction" ein. Ok, eigentlich war das "Original" auch nicht wirklich gut, aber das ist kein Grund, alles nur noch düsterer zu machen. Naja, vielleicht gibt es am Ende ja doch ein Happy End.

  • Jetzt habe ich diese Saison schon nicht viele Serien auf meiner Liste stehen, aber mehr als die Hälfte davon laufen Samstags... Können die sich nicht ein bisschen besser über die Woche verteilen? :grin:

  • Ist bei mir meist so - also nich Samstag aber auf Wochenende. Freitag/Samstag recht viel. Und der Rest dann fast alles in Donnerstag + Sonntag. Montag bis Mittwoch weniger. Denke gegen Wochenende lohnt Ausstrahlung mehr, wenn das eh in Japan meist nachts läuft - damit auch Nicht-NEETs die den nächsten Tag arbeiten müssen es gucken können und nich auf Schlaf verzichten müssen. :D


    Wobei diese Saison im Vergleich zur vorigen ja krass viel mehr bietet. Bestimmt könnt ich doppelt so viele Sachen gucken (hätte ich vorige nur die 3-4 geguckt die sicher 8/10 oder mehr anpeilten). Aber hab letzte schon viel Durchschnittskram weitergeguckt der an der Grenze war und will diese einiges aussortiern (ich warte bis alles anläuft) - dann werd ich sehn wie es verteil ist. Und werden einige mehr, aber nich doppelt so viel - rauskommen.

  • Letzte Saison war mit Overlord, Sora Yori no Tooi Bashou, Black Clover und Hitori no Shita mein Schwerpunkt auf Dienstag. Da hatte ich aber auch deutlich mehr Serien auf dem Programm als gerade..

  • Okay, kann auch an total unterschiedlchem Geschmack liegen. Hab grad gesehn du hast bei dem Tada-kun geschrieben - und der soll nicht Samstags kommen. Ich mein ich hätte auch an den Dienstagen, wo du in letzter Saison den Schwerpunkt hattest, meist eher fröhlichere Anime in Erinnerung. Die ich aber meist weniger gucke. Isekai Shokudou damals (mit dem Restaurant in der Fantasywelt) - das war auch glaub zum Wochenstart. Auf meiner favorisierten (nicht so legalen) Downloadseite die haben auch nen Schedule - keine Ahnung ob das die Original-Air-Zeiten sind und man es bei den offiziellen englischsprachigen Bezahlstreams ab da auch gucken kann. Oder ob es rein deren Releasezeit ist.


    Kommt jedenfalls meist immer pünktlich nach deren Zeitplan und ich bin recht früh im Forum mit dem Posten immer dabei. Auf der Liste ist da schon geballt viel Samstag. Mittwoch/Donnerstag und Sonntag weniger. Donnerstag und Sonntag sind so das Drumherum von Freitag/Samstag. Und Mittwoch so die Pause, Montag/Dienstag ist wohl dann ein bissl - wenn man viele dieser Sachen mag hat man da natürlich auch mal viel.


    Idealerweise kann man ein bissl verteilen - ich weiß es ist schwer, wenn man sofort im Forum lesen und posten will. Grad an Wochenenden ... und wenns dann Sonntag weniger wird - schieb ich manchmal und guck dass ich von Freitag/Samstag/Sonntag mir das auf 3 Tage mal auf die 3 Tage verteilt, auch wenn Sonntag wenig kommt und Freitag/Samstag mehr.


    Bin dieses Mal sogar relativ gut verteilt. Wobei ich noch einige streichen muss, weil noch ein paar dazukommen werden (sogar noch so einige, mindestens FMP und Shokugeki no Souma sicher, Uma Musume streich ich wohl, SAO eventuell auch). Freitag aber wieder - wie in voriger Saison am Stärksten und der Samstag gibt da nur noch ein paar dazu, sind 3+2 jetzt letzte Saison warns 4+2. Aber kommt ja - wie gesagt - noch einiges. Montag bis Mittwoch hatt ich letzte Saison gar nix. :D


    Letzte Saison wars:
    Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So
    --|--|--|01|04|02|01 ... so in etwa. (Geguckt hab ich öfter mal 3/3 an Freitag/Samstag oder am Sonntag 2 und vorher 3/2 oder 2/3 - je nach Zeit und Lust die ich grad hatte.)


    Aktuell:
    01|02|--|01|03|02|01
    (+2-3 weitere die sicher weiter geguckt werden und 1-2 die ich noch reingucken will, noch nich sicher sind ... muss ich stark kürzen, sonst wär ich bei 15 oder so, will maximal 12, Uma Musume und SAO sind am ehesten die Kürz-Kandidaten.)