Eindrücke der Frühlingsaison 2018

  • Amanchu! Advance


    Ich hatte es ja schon während der ersten Staffel nicht verstanden, warum Teko derart in den Mittelpunkt gedrückt wurde, da sich der Manga vielmehr um Pikari dreht. Und nun bewahrheitete sich auch gleich meine größte Befürchtung: Originaler Inhalt, bzw. sogar originale Themen. Solche Trennungsängste standen im Manga nie im Raum, tatsächlich gab und gibt es sogar längere Zeiten, in denen sich beide kaum sehen konnten (-> Arbeit und Schule). Da für die erste schon beinahe sämtliche Kapitel über Teko zusammengekratzt werden mussten, bekommt man diesmal wohl noch viele solcher Episoden zu sehen. Vermutlich dachten die Produzenten, dass sich die Zuschauer mit den Sorgen und Nöten von Teko leichter identifizieren könnten, als der quirligen Art ihrer Freundin. Schade, so werde ich mich einerseits eben wieder auf 11 Episoden an inneren Monologen gewöhnen müssen, während die vielen tollen Kapitel von Teko weiterhin unangetastet bleiben. :/

  • Hmm... Ich hab jetzt noch kein besonderes System entdeckt, was für ein Genre bevorzugt an welchem Tag läuft.
    Letzte Season war bei mir
    Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So
    0|4 |0 |3 |2 |1 |3


    ...wobei Nanatsu no Taizai meistens Sonntag aber auch mal nen Tag früher oder später verfügbar war.




    Diese Saison ist bisher


    Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So


    0| 0| 0| 1| 0|4 |2


    Steins;Gate Zero und Jikken-hin Kazoku weiß ich noch nicht an welchen Tagen die laufen werden.


    Plus 1 oder 2 in die ich noch reinschauen will...


    EDIT: Anderes Thema, will aber nicht doppelposten:


    Caligula.
    Ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich bei einem Anime schon nach weniger als zehn Minuten so gelangweilt war, dass ich wärend die Folge noch läuft auf anderen Seiten nachschlage und hier meinen Abbruchpost verfasse.
    Ernsthaft, soviel pseudopsychologisches Gelaber hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Zumindest ein Wochenendanime, den ich von meiner Liste streichen kann.

  • Caligula
    Ein Ersatz für Kokukoku wird der Anime wohl nicht, aber für eine Spieladaption ist der Einstieg schon mal nicht schlecht. Mir hat die Umsetzung, wie langsam immer mehr von diesen "Störungen" auftauchen, gefallen. Wobei die Szenen mit dem Mädchen wiederum etwas überhastet gewirkt haben. Auf jeden Fall war das Finale dann so ein richtiger WTF?-Moment, für den Helden zumindest, ich hab schon mal eine Szenariobeschreibung gelesen. Mal sehen, welchen Schwerpunkt der Anime dann überhaupt setzt (die Vorlage ist ein RPG).

  • Caligula - Episode 01:


    Den spar ich mir. Nach Devil's Line der zweite in den ich reinguckte, der vom Ersteindruck Richtung 7/10 geht (in schwächerer Saison ohne Probleme guckbar), von dem ich aber nicht zu viel erwarte für später. Klingt von der Beschreibung her auch nich sooo spannend. Und dass der Main sich für Psychologie interessiert und man allen möglichen Kram reinklatschen musste an Büchern/Sachen - das macht es jetzt auch nicht soooo viel interessanter.

  • Piano no Mori 1
    Oh ja, der Anime gefällt mir auf Anhieb. Eine weibliche Hauptfigur wäre mir zwar lieber, aber man kann nicht alles haben. Auf englischen Seiten wird sich über das CGI aufgeregt, aber welches Studie animiert solche Bewegungen "per Hand"?


    Golden Kamuy 1
    Der Anime fängt auch vielversprechend an, aber bei dem Anime kann man im Grunde das Gleiche wie damals bei Kokkoku sagen: So was kann schnell in die Hose gehen. Die Größe von Asirpa irritiert mich etwas. Ist sie eine sehr klein gewachsene Frau oder ein Kind?

  • Uchuu Senkan Tiramisu - 02:


    Wird auch fertig geguckt. Die Episoden sind kurz und sollen wohl nicht zu viele werden. Die zweite Hälfte hier war nur okay. Aber die erste Hälfte mit dem Hund (Space Chihuahua) der so schnell wuchs - das löste schon heftige Lacher aus.



    Edit:


    Piano no Mori - 01:


    Mit Sportanime mit männlichen Chars kann man diesen nich vergleichen. Mit Shigatus wa Kimi no Uso auch nicht. Das Feeling ist hier viel ernster. Eher vergleichbar mit dem Rakugo-Anime oder Sakamichi no Apollon. Die Stimmung hat mier sehr gut gefallen und dass der Lehrer auch gleich nen Background hatte machte es umso besser.


    Frage mich nur was mit dem Piano ist - hoffe da kommt keine Magie oder so ins Spiel. Zuerst dachte ich Kai bildet sich das nur ein, aber die andern konnten ja selber nich spielen und hörten bei ihm es trotzdem. Dass er vielleicht doch viel krasser in die Tasten haut und es dadurch funktioniert - könnte eventuell sein. Beim andern zu Hause haute er ja wild drauf rum dass denen die Ohren schmerzten.


    Sicher der beste ernste Anime der Saison - vielleicht auch das Jahres (mal sehn was sonst noch so kommt). Und auch in dieser Saison möglicherweise ein Top-Titel. Wenn man es nicht versaut sind 9/10 locker drin. Einen alten Film gab es wohl und der Manga lief ewig auch nach dem Film noch weiter (Film von 2007, Manga lief bis 2015 laut MAL - 17 Jahre und 242 Kapitell, wohl monatlich und daher längere Kapitel). Da wirds natürlich schade sein, da man hier sicher nur nen kleinen Teil adaptiert bekommt. Außer es wird nachgelegt später. Dass man so viele Kapitel komplett hier reinpackt ist wohl unrealistisch.


    Da anfangs so ne Art Szene aus der Zukunft war in der Kai irgendwo Klavier spielte vor Publikum (schön umgesetzt, als der Mond kam und es dunkler wurd und man in den eigentlichen Start überging vermute ich, dass der vielleicht sogar irgendwas mit dem andern passiert und Kai besser ist und nur er später ein richtiger Star wird oder so. Mal sehn.



    Edit2:


    Golden Kamuy - 02:


    Wird nicht weitergeguckt. Ähnlich wie Devil's Line und Caligula wirkt es nach 7/10 (befriedigend) für mich. Und es gibt genug andere Anime die mich eher ansprechen. Auch wirkt das hier eher als wolle man die Richtung eines Abenteuer-Anime einschlagen, ohne zuuu viel deepen Plot dahinter. Und ewig lang gesteckt irgendwelche Gefangene jagen bis man mal fertig ist. Das brauch ich nich unbedingt. Wenn sonst kaum andere Sachen liefen aber sicher guckbar. Ist halt einer der Seinen die hauptsächlich wegen der Gewaltdarstellung Seinen sind, nich wegen Plot. Die Ainu wirkt wie ne junge Erwachsene.

  • Das scheint wirklich eine furchtbare Saison zu sein. Aktuell stehen drei Anime auf meiner Liste, und noch 1-2 weitere aus.
    Eventuell werde ich ältere Serien aus der letzten nachholen, während der Wintersaison musste ich nämlich nach acht die Reservebank ausklappen, weil es sonst zu viele geworden wären.

  • Last Period - Owarinaki Rasen no Monogatari


    "Mondsteine kann man nicht mit zel kaufen, sondern bloß Yen!" :D:  
    Ich hätte nicht gedacht, dass mir doch noch ein Anime auf Anhieb gefällt. Das war eine nette Parodie auf mobage gewesen, ohne ins lächerliche abzudriften, und die Charaktere scheinen allesamt sympatisch zu sein. Auch, was ihr zuweilen gehässiges Verhalten untereinander betrifft. Nebenbei wurde dann mit den mysteriösen Gegnern gleich für ordentlich Spannung gesorgt.

  • Lostorage conflated Wixoss Folge 1


    Oh Gott, Suzuka und Ruko spielen wieder mit, ich bin mal gespannt ob das jetzt die letzte Staffel wird und ob sie endlich diese Spiele beenden können. Ich verstehe auch nicht ob das überhauot möglich ist, nach dem Prinzip des Spiels ja nicht oder?
    Auch wieso Suzuka da wieder mitmachen will ist unerklärlich, wie unwahrscheinlich ist es das sie es schafft die kompletten Erinnerungen von Chi chan wiederzuholen?

  • Jikken-Hin Kazoku Episode 1:
    War erstmal verwirrt, dass die Serie unter ihrem chinesischen Titel "Shiyan Pin Jiating" ausgestrahlt wird. Scheint ne Koproduktion zu sein, aber soweit ist alles japanisch.
    Erste Folge war eher meh. Sowohl die Animationsqualität als auch die Charaktere, die allesamt nicht wirklich sympathisch sind. Ersteindruck: vier Volldeppen machen ihrem kleinen Bruder das Leben zur Hölle.
    Ich geb der Serie noch eine Woche, aber wenn die zweite Folge genauso ist, dann wird gedroppt - auch wenns nur 15 Minuten pro Folge sind.

  • Die erste Folge von Dorei-ku The Animation ist raus.
    Quasi Kaiji + "Versklavungs-Zahn-Spangen". So übertrieben und schnell erklärt wirkt eher wie Fantasy statt wie Sci-Fi-Technologie. :D


    Mal sehn ob die Games spannend werden und man des deshalb gucken kann. Oder wenigstens übertrieben und lustig und für Comedy. Die beiden Main werden ja wohl erst loslegen.
    Dann war am Ende einer mit so ner Sklavin mal sehn.


    Die eine die sich für Rape rächte war wohl nur zum Einstieg damit man sah wies funktioniert. War aber lustig mit dem Dicken. :D


  • Tada-kun 2
    Ich hab nur die halbe Episode geschaut, mit dieser Art Humor kann ich nichts anfangen (der Klubpräsident war besonders schlimm).


    Comic Girls 2
    Nicht wirklich ein Anime, zu dem man etwas schreiben kann. Kaos ist schon etwas zu extrem schüchtern, aber ansonsten ist der Anime in Ordnung.


    Otaku ni Koi wa Muzukashii 1


    Die Folge hat mir gefallen. Das Zusammenspiel zwischen den beiden passt und sie sind sogar gleich nach der ersten Folge ein Paar - mehr oder weniger. Aber eigentlich passt die Stimme der Heldin nicht wirklich zu einer 26-jährigen Frau. Alter spielt bei Animes halt doch keine so große Rolle, entscheidend ist der Stereotyp.

    • Offizieller Beitrag

    Fumikiri Jikan (Crossing Time) #01
    Yuri \ o /
    In drei Minuten kann man natürlich nicht viel erwarten, aber diese drei Minuten waren doch sehr nett und positiv überraschend. Die weiteren Geschichten werden wohl sehr wahrscheinlich nicht alle Yuri sein, aber die erste verspricht auch für andere Themen vielversprechend zu sein. Und es hat mir gerade geholfen das Desaster namens Love To-Lie Angle zu vergessen.

  • Isekai Izakaya - Episode 01:


    Direkt gedroppt. Das ist wie Isekai Shokudou aber in total beschissen. Keine Einleitung zur Welt. Die Chars kommen zu kurz. Ansonsten "technisch" viel schlechter. SIeht hässlicher aus. Die Momente beim Essen sind weniger spektakulär. Und die Episoden sind noch dazu kurz und am Ende dann Real-Life-Koch-Einlage ähnlich zu ner Kochsendung wo ein Rezept vorgestellt wird. Braucht kein Menschn. (Dazu kann man direkt Kochsendungen dafür gucken.)


    Glaub kaum, dass das hier jemandem gefällt. (Hier hat ja schon kaum jemand Isekai Shokudou geguckt.) Na ja ... 5/10 hierfür nur und Drop. (Isekai Shokudou hatte ich beendet und 8/10 vergeben. Welten Unterschied also.)

  • Hisone to Masotan


    Ich bin ja schon froh darüber, dass die Protagonistin kein 14-Jähriges Mädchen ist, welches halbnackt vom Drachen verschlungen wird, weil Drachen bloß halbnackte Kinder bevorzugen oder man als Pilot aufs verschlingen modifiziert sein muss.


    Ansonsten war es die mit Abstand beste Einstiegsepisode gewesen. Schon allein der "ritt" über den Wolken hatte man fantastisch in Szene gesetzt, während die Charaktere ziemlich liebevoll in Erscheinung traten. Da es sich um einen Kriegsanime handelt wird entsprechendes Drama unvermeidlich bleiben, ich hoffe aber trotzdem darauf, dass es möglichst viele überleben. Richtig toll gefiel mir dann noch der Wutanfall von Hisone im Hangar, oder ihre erste Begegnung mit dem Drachen. Und schlussendliche gab es auch über den Aufbau nichts zu beklagen, die Aufklärung über Drachen und ihrer Rolle in der Armee blieb jedenfalls gut durchdacht.


    • Offizieller Beitrag

    Isekai Izakaya


    Luthan hat eigentlich alles geschrieben, was man schreiben könnte. Wenn Kartoffeln das Witzigste an der Folge waren und das nur, weil es Deutsch ist, dann macht die Serie irgendwas verkehrt. Keine Atmosphäre, keine Einführung, keine wirkliche Charakterisierung der Figuren und das Essen sieht auch nicht so gut aus wie in Isekai Shokudou.


    Hans Wurst / Kartoffeln (Und ja, der eine Charakter heißt Hans und sagt "Wursto")


    Cutie Honey Universe



    10/10

  • Akkun no Kanojo Folge 2


    Wow mir kommt es vor als wenn die Folge nur 2 Minuten geht, aber viel länger ist es dank Opening auch nicht. Finde die beiden süß und hätte gerne ein wenig längere Folgen gehabt.

  • Juushinki Pandora 1
    Die erste Folge war praktisch nur Geballer mit ein paar Hintergrundinformationen. Zwei Dinge haben mir schon mal nicht gefallen: Professor Hat-Die-Haare-Schön und die gekünstelt-seltsame "Familiensituation" zwischen ihm und dem Mädchen, die nur der Seltsamkeit wegen seltsam ist.

  • Lostorage conflated Wixoss Folge 2


    Wie immer bei Wixxoss weiß ich jetzt schon nicht mehr welcher Charakter jetzt in der jeweiligen LRIG ist und das in der zweiten Folge.
    Dadurch das die anderen Staffeln jetzt schon wieder so lange her sind verliert man schnell den Überblick.
    Jetzt gibt es wohl auch eine neue Regel mit einer Key Card, mal sehen was die macht.

  • Wie immer bei Wixxoss weiß ich jetzt schon nicht mehr welcher Charakter jetzt in der jeweiligen LRIG ist und das in der zweiten Folge.


    Dadurch das die anderen Staffeln jetzt schon wieder so lange her sind verliert man schnell den Überblick.

    Ja, ich musste auch das Wiki zur Serie daneben offen lassen und Charaktere nachschlagen/lesen, aber das war schon in Ordnung. Ich fand Lostorage incited ziemlich schlecht, deswegen hatte ich vor allem von dieser Staffel einige Lücken mitgebracht, welcher der damaligen fehlenden Aufmerksamkeit geschuldet waren.


    Mich freut es aber, dass man einen Bogen zu den Selector-Staffeln macht und die Charaktere und Ereignisse wieder mit rein zieht. Lostorage incited war schon ziemlich zusammenhangslos daran geklatscht gewesen. Ruuko ist schon besser als Suzuko, noch besser aber ist es, dass der Fokus (derzeit) auf jemand ganz anderen liegt. Wann wohl Aki-lucky kommt?


    Sehr schade, dass man Carnival/Bookmaker doch wieder im Boot hat, wie auch die Regeln der 3. Staffel. Ziemlicher Dämpfer. All in all ist es bisher aber besser als ich gedacht hätte. Habe erwartet nach 1-2 Folgen abzubrechen, weil es wieder so öde wie der Vorgänger wird. Noch ist es aber bei weitem nicht gerettet, da ja nun erst die eigentliche Story anläuft.


    Hat das Ding keinen eigenen Thread?