Eindrücke der Frühlingsaison 2018

  • Comic Girls
    Naja Folge 1 und 2 waren okay. Teilweise jedoch zu viel Moe, so ist Chaos meistens ziemlich nervig. N bisschen Yuri-Vibe noch dazu und joa fertig ist der Anime. Mal schauen wie lange das ganze noch ertragbar ist.


    Dances with the Dragons
    Nach der ersten Folge in der Szene, als Langhaar meinte 'solange wir zusammen arbeiten' oder so ähnlich und der andere daraufhin errötete wollte ich eigentlich schon abbrechen. Dat ist doch nur wieder was for Fujoshis dachte ich mir. Gut, so schlimm ging es dann nicht weiter und der eine MC hat ja sogar ne Freundin aber alles andere ist einfach schlecht umgesetzt. Die vielen Begriffe, die schlechten Animationen und vor allem in Episode 2, als Brille besoffen war und dann plötzlich innerhalb einer Sekunde wieder nüchtern wurde. Sorry, das kannste in ner Komödie bringen aber doch nicht in einen vermeintlichen Dark Fantasy-Setting. Lächerlich. Überhaupt scheint man die vielen Bände wohl alle in die 12 Folgen quetschen zu wollen. Da blicken vielleicht noch Leser durch aber als Zuschauer bleibt nur der Abbruch.
    Und ich hoffe echt, dass der Anime einfach abgeschwächt wurde ansonsten wüsste ich echt nicht wovon man da Depressionen kriegen sollte. Naja, es sei denn es ist so schlecht geschrieben wie hier umgesetzt.


    Caligula
    Hmm...weiß noch nicht genau was ich davon halten soll. Könnte actionmäßig unterhaltsam werden, kann sich aber noch zu langweiligem 08 15 entwickeln, wovon ich aktuell eher ausgehe. Toll ist ja, dass nicht gleich mit dämlichen Erklärungen um sich geworfen wird sondern man nen Charakter hat, der erst gar nicht erklären kann. So gefällt mir das: Wenn du keine Ahnung hast wie du die aktuelle Situation erklären kannst, erklär sie am besten einfach gar nicht. Gut gemacht, Autor!


    Last Period
    Joa, Folge 1 konnte man sich ansehen, war ganz unterhaltsam. Mal abwarten wie sich das so entwickelt.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Piano no Mori - 02:


    Kennt jemand den Movie? Der ist ja schon ewig her und noch als der Manga lief. Laut Leuten auf MAL die den Movie kennen soll die Serie wohl schneller adaptieren - aber auch vom Start (und nich erst nach dem Movie). Würde den dann wohl nicht gucken. Bisher gefällt mir das Pacing gut. Die Charaktere kommen gut rüber, auch wenns schnell sein soll. Zu langsam wäre mir vermutlich auch zu wenig.


    Jetzt steht schon erster Contest an. Aber es gab genug Szenen zwischen Lehrer und Kai und zwischen Kai und dem andern am Ende das reichte auch um Freundschaft/Rivalität zu vermitteln. Hätt ich gar nich ausführlicher/langsamer gebraucht. Bisher recht gut.

  • Hier @Luthan 2.0, ich kenne den Film. Mir hatte der Film zwar gefallen, aber ich fand ihn damals etwas zu kurz. Man hätte mehr draus machen können. Darum hoffe ich jetzt, dass der Anime etwas ausführlicher wird. Potential ist auf jeden Fall da.


    Habe heute die ersten beiden Folgen des Animes gesehen und musste feststellen, dass sehr viele Bilder bzw. Szenen aus dem Film vorkamen. Opening und Ending haben mir sehr gut gefallen.

  • Diese Saison ist - im Gegensatz zu voriger Saison in der kaum was lief und man selbst Probleme hatte mit Durchschnittskram auf genug zu kommen - extreeem viel dabei. Und ich muss selbst bei besseren Sachen schon aussortieren und habe trotzdem noch zu viel zum Gucken.


    Weiter laufen:
    [7/10] Darling in the Franxx (Leider kein zu geiler Twist. Vielleicht kommt noch was. Der Plot ist hier zu lahm und für Fokus rein auf Charakteren hätte man dieses Setting nich gebraucht und nich so viele Episoden.)
    [6.4/10] Grancrest Senki (Hat sich als es nach Sistina ging etwas gebessert. Aber nich zu stark. Das gleicht die vorigen Schwächen und später wieder zu erwartenden nicht aus.)



    Neu hinzu:
    (Sehr gut)
    [9/10] Hinamatsuri (Beste Serie. Da Humor extrem gut - was es schon lang nich mehr gab, so guten Humor. Und sogar ernste/herzige Szenen mit drin.)
    [8.4/10] Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These - Kaikou (Gute neue Umsetzung. Chardesign und Stimmen weitgehend okay. Und die Musik auch gut, so lang man nich elitär ist und nur Klassig akzeptiert, weils halt in der alten OVA auch so war und Klassik "gehobener" ist.
    [8.4/10] Megalo Box (Bisher recht solider Anime mit cooler Musik, Chardesign - und einfachem aber gutem Rivalitäts/Hocharbeite-Plot.)
    [8.3/10] Piano no Mori (Bisher gute Freundschaft/Rivalität zwischen den Jungs und der Lehrer auch interessant und gut eingebunden.)


    (gut bis sehr gut)
    [8.0/10] 3D Kanojo: Real Girl (Verdrängte Wotaku. Besser als ernstere Romanze und mit Plot, möglicherweise durch Krankheit und so. Für reinen Humor hab ich andere Sachen, da brauchte ich Wotaku nocht.)
    [8/10] Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online (Solide Action. Nette Chars - bisher. GGO auch bestes Game ausm SAO-Universum. Nur Turniere und nich zu deeper Plot sind da locker und kommen gut.)
    [8/10] Shokugeki no Souma: San no Sara (2018) (Verliert mir ein bissl den Reiz nach jetzt so vielen Seasons. Aber zieht sicher noch an. Der neue Arc mit den Prüfungen fürs zweite Schuljahr is irgendwie lame. Souma rettet halt mal wieder alle wie anfangs da schon als sie so Prüfungen mal hatten. Wenn mal Souma in einigen Shokugeki wieder kommt gegen Elite 10 oder so - das wäre spannender.)
    [8/10] Fullmetal Panic! Invisible Victory (Noch nich so genießbar wenn man "raus" ist und sich an die Chars gewöhnen muss. Für nen Rewatch der alten Staffeln fehlt mir die Zeit. Aber hey: Tessa geht immer. Das muss man einfach gucken, allein wegen ihr. Intelligent, hübsch, niedlich, beschützenswert - die Kombination gibts selten. Gutes Girl.)


    ("nur" gut bzw. überdurchschnittlich bis gut)
    [7.4/10] Uma Musume: Pretty Derby (Guter Einstieg. Könnte sogar ab 7.5 ein 8er werden, da rund ich auf. Bisher die Wettkämpfe und Trainer und das Besserwerden gut eingebaut und auch Rivalität.)
    [7.4/10] Mahou Shoujo Site (Mal sehn. "Humor" durch übertriebene Szenen in Epi 1 war gut. Bruder auch weiter für Humor gut. Aber wenns ernster wird muss der Plot liefern - mal sehn ob er das auch später noch kann. Bzw. es muss irgendwie spannend sein oder so.)
    [7/10] Uchuu Senkan Tiramisu (Epi 2 der Hund war bisher Höhepunkt. Danach leichter fand ichs nich so geil. Mal sehn. Kommen ja noch Episoden und sind recht kurz und da ist Abwechslung. Als Mecha/Space-Fan kann man es mal gucken wegen der Parodien und sogar den ein oder andern Anspielungen auf tatsächliche ernste reale Anime die es so gab.)
    [7/10] Dorei-ku The Animation (Der Muss auch noch anziehen. Bissl Sex. Okay. War in Epi 1 eher lustig. In Epi 2 eher hot. Aber da brauchts bissl mehr Plot oder irgendwas was passiert, dass der Main von andern auch "angegriffen" wird oder so. Chardesign - vor allem beim kurzhaarigen Main-Girl - gefällt.)



    Reingeguckt und - nach je 1 Episode, nicht mehr - gedroppt:
    [7/10] Wotaku ni Koi wa Muzukashii (Denke das wird eher SoL mit Arbeit und Otaku-Kram. Ohne zu ernst oder auf Konflikt aus zu sein. Brauch ich nich. Lockere Anime hab ich auch so schon genug.)
    [7/10] Golden Kamuy (Eher rein Abenteuer. Ist mir auch nich so danach. Dazu müssten die Chars mir 1 Stufe besser gefallen als nur "ganz in Ordnung".)
    [7/10] Caligula (Konnt ich nich viel dazu sagen nach 1 Epi. Aber da genug andere Sachen auf Liste fehlte hier die Motivation weiterzugucken.)
    [7/10] Devils Line (Ähnlich wie bei Caligula motivierte Epi 1 nich genug gegenüber der vielen Konkurrenz bereits auf meiner Liste.)
    [5/10] Isekai Izakaya: Koto Aitheria no Izakaya Nobu (Der war richtig schlecht. Isekai Shokudou - der sehr ähnlich war - hat es hier sehr viel besser gemacht. Da brauch ich diese Alternative nicht.)


    Nicht reingeguckt:
    Steins;Gate 0 (Ich hole die alten Staffeln aller ;-Anime nach. Alle mit dem Semikolon im Titel in Release-Folge. Dann guck ich hier auch mal rein. Vom alten S;G nichs o begeistert gewesen. Robotics;Note macht grad hier - bin noch am Anfang - nen entspannteren Eindruck.)
    BnHA (Den werden viele gucken. Aber ich nich. :D Nur damit sich keiner wundert erwähn ich ihn hier: Hbae die vorigen Staffeln nicht geguckt und plane es auch nicht. Bei diesen reinen Shounen müsste mir das Chardesign besser gefallen. Sagt mir da gar nicht zu. Ich guck ja schon auch - wie man bei Shokugeki no Souma sieht - mal reine Shounen.)
    (sowie alle andern die ich hier nicht erwähnte)




    Soweit also 13,5 (Tiramusu zählt wegen kurzer Episodne nur als 0,5) die ich gucke. Und einer auf der Liste immer mit dabei an älteren Sachen die ich nachhole. Vielleicht krieg ich hier noch einen gedroppt. Mahou Shoujo Site oder Dorei-ku mal sehn wie die sich halten im Laufe der weiteren Episoden. Vorige Saison waren es zwar nicht so viele weniger - 11 insgesamt. Allerdings nur 3-4 mit Aussicht auf "gut" bzw. besser und 3 Stück über Netflix in einem Rutsch veröffentlicht erst zwischendurch geguckt ... die aber auch eher durchschnitt gewesen nur. Hier schon mal 8 Kandidaten mit positiverne Aussichten und insgesamt viel am Stück wöchentlich laufend.

  • Akkun to Kanojo Folge 3


    Die Geschwister sind sich Beide in ihrem Verhalten sehr ähnlich, Beide himmeln Katagiri an.
    Und der Kumpel spielt einfach bei ihnen Zuhause seine Spiele im Wohnzimmer.

  • Comic Girls (1-3)


    Ich finde es schade, dass hier wieder einmal der Alltag von vier mehr oder weniger gewöhnlichen Mädchen im Vordergrund steht, welche gerne Manga zeichnen, und keine Persiflage auf den Beruf selbst. Wobei sich Japaner sowieso selten an solche oder Parodien trauen. Stattdessen bekommt man bestenfalls spitze Anspielungen zu sehen, während hin und wieder auch die vierte Wand durchbrochen wird.


    Für sich betrachtet gefällt mir der Anime trotzdem. Kaos wirkte am Anfang etwas nervig, aber der Kontrast zwischen ihrer Unfähigkeit, ein gewöhnliches Leben als Schülerin zu führen und dem Wunsch, gerade darüber zu zeichnen, bietet schon grandiose Möglichkeiten. Und die restlichen Mädchen bleiben sowieso sympatisch genug. Da auch der Humor bislang gut wirkte, kann ich mich nicht wirklich beklagen.

  • Comic Girls (4)


    Die Szene als Ruki vor dem Spiegel saß und unsicher mit ihren Haaren spielte, gehört ungelogen mit zu den schönsten Momenten, welche ich in letzter Zeit gesehen habe. Wirklich getoppt wird es wohl bloß noch von der Mondschein-Szene in SSR. Es war simpel und nicht kitschig übertrieben durch große Gefühle, an denen die Japaner so gerne hängen, aber doch eindrücklich wirkend. So mancher "großer" Anime darf sich davon gerne eine Scheibe abschneiden.


    Interessant fand ich es jedenfalls, dass die Sexszenen in ihrem Manga wirklich gezeigt wurden, wenn auch natürlich heftig zensiert.

  • Soo...nach 3 Episoden mal einen Überblick verschaffen bei den vielen Serien, in die ich reingeguckt habe.


    (1) Top
    Megalo Box (Top! Die Story ist recht simpel und Standard, aber der Rest hat diesen lässigen Oldschoolvibe, was mir total taugt. Das Dreiergespann funktioniert ausgezeichnet, es hängt aber auch ein wenig von den weiteren Kämpfen und dessen Inszenierung ab, ob es einem absoluten Toptitel gerecht werden kann)
    Hisone to Maso-tan (Die Charaktere fand ich schon nach Episode 1 toll, das Setting ist mal etwas anders und ungewöhnlich im positiven Sinne, aber auch hier ist der weitere Storyverlauf entscheidend. Wohin geht die Reise? Drama? Militäractionblubb? SoL?)
    Boku no Hero Academia 3 (Es geht schon wieder Schlag auf Schlag nachdem ich ein eher mauen Trainingsarc vermutet hatte, aber so gibt das hier wieder nur ein Gas...Vollgas! PLUS ULTRA!)


    (2) Gut
    Lupin Sansei: Part V (Schwächer als Part IV aber immer noch ein unterhalsamer, kurzweiliger Titel mit altbekannten Mustern. Frankreich als Schauplatz erkenne ich nun nicht, dieses Lupingame bietet aber ein paar nette Spielereien...die Haupthandlung sollte noch kommen und Highlights bieten)
    Major 2nd (Beginnt sehr gemächlich, aber die ersten Charakteristika sind zu erkennen und die versprechen einige schöne Ganbattehighlights. Es gibt zwar eine andere Motivation aber das Niveau bleibt auch hier hoch bei einem meiner absoluten Lieblingsfranchises)
    Yowamushi Pedal: Glory Line (Geht aktuell erst so richtig in die fast-heiße Phase. Konnte mich durch den Zwischensprint mitreißen und verspricht auch hier wieder ein tolles Finale)


    (3) Luft nach oben
    Piano no Mori (Anime + Musik geht meistens immer gut, mir gefällt es in den allermeisten Fällen auch sehr und den Film habe ich vor Jahren gesehen. Nun geht es einen Schritt weiter und der Wettkampfflair liegt mir sehr. Das CGI macht mir in dem Fall eher weniger aus, weil ich auch keinen anderen "Musikanime" kenne, der das besser hinbekomm.t)
    Golden Kamuy (Auf Abenteuer habe ich Lust, das könnte was werden. Das Zusamenspiel der beiden Protagonisten funktioniert gut, der Einstieg machte Lust auf Mehr. Gerne würde ich eine lange Reise mit toller Optik und spannenden Actionszenen bewundern...aber das bekomme ich hier wohl eher nicht und ich sollte dann wohl wirklich auf den Manga zurückgreifen, der wohl auch nicht zu Unrecht so beliebt zu sein scheint.)
    Full Metal Panic! Invisible Victory (FMP muss sein, Chidori all the way...aber...der Anime ist alles andere als gut produziert. Es sieht teilweise SEHR grottig aus, die Story hängt auch etwas in der Luft und so muss ich skeptisch bleiben, ob es eine Fortsetzung wirklich gebraucht hätte)
    Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online (Besser als erwartet, Kirito ist glücklicherweise nicht dabei also darf eine doch recht sympathische Hauptfigur ins Rampenlicht treten und so eine kleine Runde Fortnite kann doch nicht schaden, oder?)
    Captain Tsubasa (2018) (Wie viel wird wirklich umgesetzt vom Original? Schwierig zu sagen, ob die Neuauflage nun wirklich so viel besser ist, in manchen Punkten ja...aber bei mir will der Nostalgiefaktor auch nicht so wirklich aufkommen. Vielleicht weil ich es erst vor ein paar Jahren zT nochmal geguckt habe...oder es liegt doch an dieser eher durchschnittlichen Version?)
    Gurazeni (Eine kleine Enttäuschung für mich auch wenn mich die Thematik "rund um Baseball" interessiert. Aber es ist mir "too much talk, too less walk" oder so ähnlich. Es gibt nicht das große Ziel, es ist mehr eine Aneinanderreihung von Gesprächen oder Spielszenen und der MC ist mir nicht charismatisch genug)


    (4) Dropped, weil langweilig
    Hinamatsuri
    Otaku ni wa Koi wa Muzukashii
    Tada-kun wa Koi o Shinai
    Amanchu! Advance

  • Lostorage Conflated Wixoss Folge 3 und 4


    Ich habe das Gefühl das noch nicht viel passiert ist, jetzt sind alle alten Charakter wieder Selector und irgendwie ist es auch immer das selbe, selbst wenn es jetzt eine neue Regel gibt.
    Ich hoffe das wird die letzt Staffel, so langsam nutzt es sich alles ab.

  • Lost Song bis Episode 3
    Eine neue Netflix-Serie, die jemand ganz treffend mit "japanisches Disney" beschrieben hat. Während das ziemlich generische Setting (inklusive singender Heldinnen, ein Musical ist es aber nicht) an Disney erinnert, sind Gewalt und Service natürlich wieder typisch japanisch. So richtig umhauen tut mich die Serie nicht, auch die Figuren sind eher mittelmäßig. Rin und ihr Begleiter, der mich verdächtig an den bebrillten Jungen von Fushigi no Umi no Nadia erinnert, gefallen mir, der Ritter und die "Prinzessin" finde ich schon schwächer. Besonders schwach ist der billig-böse Prinz, dessen Charakter-Design schon alles über die Figur verrät.

  • Akkun no Kanojo Folge 4


    Schon ein wenig creppy das er sein ganzes Zimmer mit den Fotos seiner Freundin tapeziert hat und auch das er sie desswegen nicht in sein Zimmer lassen will.

  • Es ist ja schade das über die aktuellen Anime fast gar nichts mehr diskutiert wird, Foren sind toter als tot. :/
    In diesem Sinne:


    Amanchu! Advance (4)


    ... hat sich inzwischen zu meiner Wohlfühlserie für den Montagabend gemausert. Auch die zweite Staffel bleibt grandios, wobei es allgemein einer der ganz wenigen Anime ist, welche ich trotz gelesener Vorlage noch verfolge. Tekos Traum war diesmal wieder wunderschön gewesen, während durch den mystischen Kern ein typisches Aria-Gefühl vermittelt wurde. Neben sanfter Hintergrundmusik, buntem Herbstlaub und dem simplen Alltag lässt es sich eben wunderbar entspannen. Auch mein Lieblingskapitel aus dem Manga hatte man inzwischen adaptiert, nämlich das traurige Abenteuer um die Tintenfisch-Mama. Es ist das wohl eindrücklichste über Pikaris tiefer Liebe zum Meer.

  • Ich hab irgendwie das Gefühl dass ich mehr schreibe - weil ich mehr gucke und mir auch vieles davon gefällt. :D
    Aber du guckst auch glaub nicht zuuu viel oder kaum das was ich gucke (wenn dann gefällts dir nich so). Poste ständig in zig Threads die sogar auf Seite 2 der Forenübersicht rutschen hier und bin meist der einzige oder nur 1-2 unterschiedliche andere mal gelegentlich mit dabei. :D


    Hier dann die paar Serien die keinen Thread haben (die aber scheinbar auch nicht sooo viele gucken).


    Aber mit aS verglichen haben wir zumindest recht viele Threads (ich hab ja auch genug erstellt!) diese Saison. Soo viel mehr Aktivität haben die - in ihren weniger Threads - da ja (trotz Datenbank die User anlockt) auch nich und immer nur dieselben Leute. Hab mal nachgeguckt ... der eine ist lustig dort der noch immer von der Winter Saison dieses Beatless oder andern Kram guckt und den Saison-Thread pusht, weil keiner (und er selber wohl keinen Bock) dazu nen Thread gemacht hat und sonst es wohl keiner guckt. :D

  • Kommt auch daher, dass sich zu vielen Animes kaum was sagen lässt, entweder weil sie thematisch wenig Diskussionspotenzial haben oder weil man dasselbe schon bei zig Animes vorher geschrieben hat.

  • Gibt auch viele Fortsetzungen, bei denen man oft schon weiß, was man bekommt...oder es ist so unterwältigend wie FMP bisher. Auch sowas wie SAO kann nicht mehr wirklich mit Überraschungen um die Ecke kommen.
    Dazu kommen dann auch solche Genrevertreter wie Megalo Box. Der Anime ist gut, aber auch viel Standardgedöhns dabei...


    Made in Abyss war z.B. eine Serie, über die sich gut diskutieren ließ, weil sie rausstach und auch gewisse Grenzen(?) überschritten hat.
    In der nächsten Season kommt dann Attack on Titan mit S3 usw.

  • Ich halte mich selbst auch zurück, ja. Was einerseits an meiner nicht vorhandenen Freizeit liegt, und dem viel zu schönen Wetter für Anime, im Winter wird es wieder besser aussehen.


    Ansonsten kann ich euch verstehen. Es bleibt eine Grundsatzfrage ob man sich zu SoL überhaupt etwas aus den Rippen pressen, oder die Serien einfach so genießen sollte. Ein richtiges Diskussionspotential existiert derzeit bei keiner von mir gesehenen. Es ist bloß Schade, wenn Anime dann immer so sang- und klanglos untergehen.

  • Ich sehe tatsächlich auch unterschiede zwischen den Serientypen/-genre. SoL bieten weniger Diskussionspotenzial. "Herumreise-Abenteuer" auch oft - es wird halt "vor sich hin geabenteuert" (ohne großes ZIel).
    Da kann man bei manchen nen Ersteindruck schreiben und am Ende wenn der Anime rum ist nochmal. Vielleicht in der Mitte mal.


    Ansonsten gibts auch welche wo man alle paar Episoden zusammengefasst was dazu sagen kann. (Das geht eigentlich bei den meisten und die meisten sind auch eigentlich soo dass man öfter gar nich müsste.)
    Grad wenn weniger los ist mach ich das - kommt man sich sonst zu doof vor, wenn kaum ein anderer in den Thread schreibt und man selber jede Episode nen Roman verfasst.


    Aktuell handhabe ich es bei Grancrest Senki so. Ähnlich tat ich es bei Shoukoku no Altair damals. Wobei die auch so wenig boten, selbst wenn viele mit dort geschrieben hätten. Der eine wegen schlechtem Pacing. Der andere weils eher ein lockerer Shounen ist und die Handlung (auch wenn Politik beigestreut war) sehr aufwändig. Wenns mir dann wieder gefällt - dann post ich auch mal jede Epi, auch wenn sonst keiner postet. (So wie bei Shingeki no Bahamut damals.)


    Durchweg spannende - auch noch mit Twists - oder episodische die aber extreeem stark sind jede Epi ... die geben am meisten her. (Leider war wohl Itou Junji nicht jedermanns Fall, auch wenn anfangs viele wohl vorgaben dass sie den Manga mochten. Der war ja so episodisch und jede Epi was anderes. Aber halt - weil Horror ... und nich soo anspruchsvoll ... wieder von der Marke "man kann wenn man Bock hat seine Eindrücke wiedergeben ... muss man aber nich ... und Diskussionspotenzial übers Wiedergeben von Eindrücken auch nich viel")



    Die SoL in denen Mädls eigentlich nur stinklangweiligen Alltag haben (Lucky Star oder in der Machart) - dazu würde mir ja gar nix einfallen. (Außer am Ende zu sagen dass es mich langweilte. Sowas guck ich auch gar nicht mehr bzw. habs nie wirklich geguckt.) Da hat man natürlich ein bissl Probleme, wenn man stark auf sowas fokussiert ist.


    Ich seh schon bei den Fighting-Shounen a la Shokugeki no Souma (ja der zählt auch dazu, Vorlage läuft ja im Weekly Shounen glaub und ist mit Kochen als Kämpfe) Probleme weil man da halt nur sagen kann "war geil/cool das Battle" - mehr halt groß nich. Plot is da nich so prall bzw. bestimmte Sachen wechseln sich ab. (Da wundert es mich auch nich, dass zu diesem Hero Academia - hab die Vorgänger nich geguckt und keine Lust drauf - auch eher momentan ruhiger scheint im Thread ... jetzt wo er schon länger läuft.)



    Shingeki no Kyojin wird den Hype-Bonus haben - und dass es viele hier gucken (zumindset wenn man dem Vorgänger-Thread nachgeht). Manga-Vergleiche. Etc.
    Bissl spannend in der Handlung an manchen stellen. Grad für die, die die Vorlage nich kennen und noch nich wissen, was so kommt.

  • Comic Girls 5
    Die obligatorische Strandfolge, obwohl die bei dem Genre eigentlich gar nicht obligatorisch ist. Viel interessanter war aber die zweite Hälfte. Ich hätte nicht gedacht, dass der Anime so sehr in Richtung Yuri geht. Das war schließlich ein ernst gemeintes Date, auch wenn Koyume dann ihre Gefühle relativiert und es natürlich klar ist, dass nicht viel mehr passieren wird.

  • Ja, Comic Girls ging in der fünften Folge merklich über das sonst in derlei Serien übliche Pseudo-Yuri hinaus, indem es die Sache explizit in den Kontext romantischer Gefühle gestellt hat. Natürlich wird trotzdem nichts daraus werden, aber es war schon eine auffällige Abweichung, dass man es ernst gemeint hat.

  • Ich hatte schon mit mir selbst gewettet, wer durch die Episode wohl angelockt werden wird... ^^


    Aber ja, für einen Kirara-Anime war es ein ungewöhnlich ernstes Geständnis gewesen, wobei sich Max allgemein an ältere Leser richtet. Entsprechend standen auch bei KinMoza bzw. GochiUsa schon "härtere" Szenen als bei anderen Ablegern im Mittelpunkt. Dennoch missfällt es mir etwas, dass neben dem querbeeten Alltag der eigentliche, rote Faden zu kurz kommt. Die Mädchen mit ihren Problemen als aufstrebende Mangaka sind während den ersten zwei Episoden zwar gut vorgestellt worden, aber wirklich etwas verbessern an ihrer Situation konnten sie noch nichts. Vielmehr dient ihr Beruf (bislang) als Aufhänger gerade für solches SoL.