Neues Standarddesign (Beta)

    • Offizieller Beitrag

    Gebt doch mal Anregungen, wie ihr die Fläche füllen wollt.
    ~1000 Pixel Gesamtbreite ist für eine Webseite - auch heute - absolut normal und ausreichend.
    Dabei geht es um Lesbarkeit. In die breite gezogene Texte liest niemand gerne.
    Ich finde die Breite der Beitragsboxen bei der Schriftgröße auch schon fast grenzwertig.


    Andere Webseiten füllen die Fläche halt mit Werbung :D

  • Das Thema bleibt halt, dass heutzutage viele (die meisten) kleine Fernseher auf ihrem Schreibtisch stehen haben. Und bei Auflösungen von 16xx bzw. 19xx hängt dann wirklich viel Freifläche an den Seiten, welche gefüllt werden sollte, damit es trotzdem noch angenehm aussieht.


    Die mitscrollende Navigation gefällt mir, darf aber gerne noch ausgebaut werden.

  • Ja. Farbe der Namen ist auch aufgefallen. Sollten Admins ne andere Farbe wählen dann.


    Das mit dem breiten Design und dass es sich verkleinert, wenn man den Browser kleiner macht - das stimmt. Also als Option für die, die es gern nich so breit hätten einfach den Browser zu verkleinern.


    Bei der Leiste "Mitglieder" hätt ich schon gern drin. Wenn was raus, dann eher Dashboard - das braucht man ja nich. Meistens im Forum. ab und zu mal in der Benutzerliste was gucken. Dashboard braucht man nich. Das Forum hat schon genug eingebaut an Zusatzinfos mit der Leiste rechts mit den letzten Beiträgen, aktive Themen usw.


    Aber die Profil/Menü-Sachen solltn da auch rein. Also das was oben recht ist. Definitiv. Gerade das braucht man ja auch gern mal - und will dafür nich hochscrollen müssen.


    Ansonsten kann man sich sicher notfalls auch clientseitig am eigenen Browser was anpassen. (Schade dass es bei der Forensoftware keine Möglichkeit gibt per User benutzerdefinierten CSS zu hinterlegen, der dann unabhängig vom Browser ... wenn man halt sich mit seinem Account einloggt nur für einem selber ... angewendet wird.)

    • Offizieller Beitrag

    @TaZ
    Ich werd' es wohl wieder auf's volldynamische ändern, da die Zoomfunktion wirklich alle Probleme beheben sollte (wird ja auch nicht verpixelt, da Schrift immer vernünftig skaliert wird, genau wie das ganze Design und die Avatare sind eh größer hinterlegt. Das einzige Problem bleibt lediglich, dass die dynamische Breite für uneinheitliche Beiträge forenweit sorgt, wenn jemand nicht mit einem 1920+-Bildschirm unterwegs ist. Dynamische Designs sind schlicht Krebs, was gestalterische Freiheiten innerhalb der Beiträge angeht (und natürlich auch beim Seitendesign generell).


    Dashboard kann man meinetwegen rausnehmen.


    @moyashi
    Ich versuch' mein Bestes. Ist etwas komplizierter, da es lauter verschiedener Elemente sind, die festgenagelt werden müssen. Aktuell auch mal der aktuelle Stand:

    Und da du die Ränder als zu hart empfunden hast bei den Beiträge und "Für Slag" als Positivbeispiel herangezogen hast … meintest du das in etwa so?

  • Ja, so meinte ich das. So sehen die Posts weniger eingeeingt aus.


    Die Symbolleiste sieht auch schon gut aus. Jetzt das Ganze halt nur noch in die mitscrollende Leiste rein (klingt wahrscheinlich nur so einfach...) und es wäre genau das, was ich mir vorgestellt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Design geupdatet und hoffe, so viele wie möglich zufriedengestellt zu haben. Falls euch was auffallen sollte, gebt ruhig Bescheid.


    Eine Frage zum mobilen Design: Haltet ihr dort eine fixierte Nutzerleiste ebenfalls für sinnvoll? Forum etc. passt definitiv nicht mehr hinein, also müsste sich sich das auf Nutzernamen, Suchleiste und Mitteilungen beschränken.

  • Normalerweise bin ich das schon mit meinem PC, aber mein Handy nutze ich eher selten für Nigatsu, weshalb ich es da nicht aktiviert habe. Als ich mir dann das mobile Design ansehen wollte, wurde ich erst mal davon überrascht.


    Ich hab mir noch nicht alles genau angesehen, aber bisher macht das neue Design einen sehr positiven Eindruck auf mich.


    @Mobile fixierte Nutzerleiste
    Ich finde es bei Chrome praktisch, dass das Menü auftaucht, wenn man nach oben scrollt. Eine permanent fixierte Leiste würde ich hier vermutlich nicht so gerne haben, da ich lieber den Platz für den Inhalt nutzen will. Also bin ich eher dagegen.

  • Ists gewollt, dass jetzt bei Blue Tempation die Farbe der Nutzernamen anders ist?


    Allgemein wirkt die Schriftgröße sehr winzig, aber das liegt glaube nicht an der Schriftgröße, sondern an den Formen und Farben. (Optische Täuschung und so.) Ich mache die dunklen roten und grauen Farben dafür verantwortlich.