Abstimmung zum Logo der Seite

    • Offizieller Beitrag

    Welche Logo-Designs sagen euch sehr zu? 48

    1. 1 (4) 8%
    2. 2 (16) 33%
    3. 3 (6) 13%
    4. 4 (12) 25%
    5. 5 (0) 0%
    6. 6 (28) 58%
    7. 7 (4) 8%
    8. 8 (14) 29%
    9. 9 (6) 13%
    10. 10 (7) 15%
    11. 11 (5) 10%
    12. 12 (0) 0%
    13. 13 (5) 10%
    14. 14 (10) 21%

    Vielen Dank an @moyashi für die tollen Vorschläge. Stimmt hier ab, welche Logo-Designs euch gefallen würden. Vergesst nicht, dass das natürlich nur Skizzen sind.



    Mir gefällt Nr. 2 sehr gut, weil ich den Mix aus der römischen 2 (als zweiter Monat und die Bedeutung des Ni in Nigatsu) und dem N für Nigatsu gelungen finde.
    4 und 6 sind von der Idee her recht simpel, aber ich mag es simpel. Die Blüte hat zudem Wiedererkennungswert.
    8 mag ich, weil es die vorangegangen Ideen kombiniert, ohne dabei too much zu sein. 10 ähnlich, nur mit der japanischen Zwei und etwas mehr im Hochkantformat.


    Die Umfrage endet am Sonntag um 23:00. Mehrfachantworten sind natürlich möglich.

  • Ehrlich gesagt ... so viele Unterschiede seh ich da nich. Klar sehn die anders aus alle - aber is mir relativ egal.
    Nur 12 ist deutlich hässlicher.


    Das "Nigatsu-Logo" ganz oben links ist von der Schriftart her aber ziemlich gut - zählt aber ja wohl nicht dazu und ist nur Überschrift für diese Sammlung der andern 14 Teile.

  • Vielleicht könnte man 6 und in die Blütenblätter Nigatsu reinschreiben. Nur blöd zu verteilen.
    Außer man macht Ni-ga-tsu als normale Buchstaben oder als japanische Katakana oder Hiragana in 3 der Blüten und in die andern 2 als Kanji das für Monat und für die 2.

  • Im Grunde genommen finde ich fast alle gut. Nett finde ich eben noch die Idee, dass man irgendwie die 2/II für den Gründungsmonat bzw. den Februar sofort erkennt. Daher ist mir nur die Blüte alleine zu wenig. Daher bleibe ich bei 1,8 und 9. 3, 10, 11 und 14 sind mir zu abstrakt.

  • 11 sieht aus wie ein Incognito. Lets go for 11.


    6 ist mir irgendwie zu bacic und normiemäßig. Aber sind nur meine 2 Centavos.

  • Meine stimme ging an die Nr.6, sieht sehr schön aus.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Irgendwie gefallen mir alle nicht, hab mich am Ende für die 1 entschieden. Die Blüte ist für mich völlig nichtssagend, wundert mich, dass sie so viele Stimmen bekommt.

  • Scheint ja schon einen Favoriten zu geben mit Nummer 6. Vielleicht kann man dann bei der Farbgebung etwas rumspielen. Zum Beispiel fände ich es nett, wenn 2 Blütenblätter eine andere Farbe hätten. Dann hätte man wieder den Namen bzw. die 2 in irgendeiner Form drin.


    14 sieht aus wie ein Pokemon btw. Durengards Entwicklung oder so...

  • 1. die ganzen Varianten mit 2 sind schon zu inside, Außenstehende würden den Sinn dahinter nicht verstehen
    2. ein (stilisiertes) N könnte ich mir gut als Initiale für Nigatsu vorstellen, dann gerne auch mit einer darin versteckten 2, wie bei den ersten beiden


    Am ehesten bin ich aber auch von den einfachen Blüten überzeugt. Solche passen gut zum Thema Japan und bleiben einprägsam.

  • Ich habe mich tatsächlich auch für die 6 und damit die Blüte entschieden. Ich finde sie simpel, aber prägnant. Anfangsbuchstaben als Logo finde ich für ein Anime-Forum etwas einfallslos, hebt sich nicht ab. Da ist die Blüte der gute Mittelweg.

  • Ich bin mir halt irgendwie sicher, dass es bei #6 irgendwelche Copyright/Trademark issues geben wird. Das sieht einfach viel zu generisch aus, als dass es nicht schon irgendwo als Logo verwendet wurde...

    Dann sollte das Ganze nochmal verfeinert werden, sofern die Blüte das Voting gewinnt. Die Zeichnungen sind bis hierhin ja sowieso eher minimalistisch. Aber in Sachen copyright habe ich da auch nicht wirklich den Plan.

  • Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das Forum jemals eine Größe/Präsenz entwickeln wird, bei der sowas eine Rolle spielen wird. Das Motiv ist zwar in der Tat sehr generisch, aber mit Farbe- und kleinen Formabwandlungen sollte da schon was möglich sein.

  • Gerade auch weil es so generisch aussieht, werden sich da kaum irgendwelche Ansprüche durchdrücken lassen. Ansonsten wäre 8 noch eine gute Alternative.