Magic: The Gathering

  • Habe jetzt am Wochenende das erste Mal richtig Magic ausprobiert. Das letzte Mal war so vor 10 Jahren und da war es nur so Blödelei. Bei uns in der Schule war YuGiOh das große Spiel, Magic waren nur so paar wenige.
    Haben paar Starterdecks bekommen und dann damit gleich mal 4-5 Stunden gespielt. Dabei mit paar anderen Spielern geplaudert......und dann waren wir saufen.
    War aber eh ganz schön lustig, am nächsten Tag gleich mit nem Kumpel getroffen und dann weitergespielt, allein um die Regeln zu verinnerlichen.


    Derweil keine Ahnung ob das was längerfristiges wird. Jetzt weiß ich zumindest wohin ich da gehen kann, (auch wenn ich wieder jedes Mal 50km dafür fahren darf.)



    Spielt das von euch wer, was sind da eure Erfahrungen und Geschichten?

  • Ich hab lange Magic gespielt und verfolge auch jetzt noch mit, was aktuell passiert: Neue Sets, Regelaenderungen, ein bisschen Storyline etc. Gerade die Setreleases mit den neuen Karten loesen in mir immer noch regelmaessig Deckbau-Phasen aus. Es bleibt dann aber meistens bei den Trockenuebungen; seit etwa 4-5 Jahren spiele ich nicht mehr wirklich. Ich finde das Spiel weiterhin interessant, aber es ist auf meiner Interessenliste einfach etwas abgerutscht.


    Du hast also mit Rivals of Ixalan angefangen? Wie einfach fandest (oder findest) du es, ins Spiel reinzukommen? Schon seit einiger Zeit bemuehen sich Wizards ja, das Spiel einfacher und einsteigerfreundlicher zu machen - aus meiner Sicht macht das die neueren Sets oft langweiliger als die alten, aber vielleicht hat es ja den gewuenschten Effekt.

  • Inwiefern die Decks zu Rivals of Ixalan gehören weiß ich nicht, kenn mich da zu wenig aus. Wir haben halt 6 Decks in den 5 Farben bekommen (Weiß in diesem Fall 2 mal, aber auch die sind verschieden). Haben erstmal Einfarbig gespielt, später dann welche zusammengemischt.
    Den Einstieg fand ich relativ leicht, aber auch sind die Decks nicht so kompliziert. Über ein paar Regeln stolpert man gelegentlich, aber so ziemlich ist es mir klar. Unsere Decks sind da ziemlich einfach, als wir gegen nen anderen Typen gespielt haben, bei dem halt jedes Monster usw. irgendnen Effekt hatte, waren wir halt chancenlos.

  • Habe ein paar Jahre Magic the Gathering Online gespielt, da es bei mir lokal keine Anlaufstelle gibt. Am meisten mochte ich Modern. Große vielfalt and verfügbaren Karten und dazu recht billige Decks. Meta Decks in Standard waren immer sehr teuer und auf grund der geringen Anzahl verfügbarer Karten auch meist deutlich besser. Eingestiegen bin ich als Zendikar, Worldwake und New Phyrexia rauskam.

  • @kenyan : Das sind dann wohl diese kostenlosen Welcome Decks gewesen. Hatte noch nie eins in der Hand, aber ich kann mir so ungefaehr vorstellen, aus welchen Karten die so zusammengesetzt sind.
    Interessierst du dich fuer irgendein (Turnier-)Format oder hast du erst mal vor, nur mit Freunden/Casual zu spielen?


    Mein erstes Set war Kamigawa. Hatte davor aber auch schon mal ein paar Mirrodin-Karten in der Hand gehabt, ich erinnere mich noch genau an die erste Kreatur, die ich gespielt habe: Qumulox.


    Modern ist tatsaechlich recht interessant, da einfach so viele verschiedene Decks spielbar sind (mal sehen, ob und wie sich das mit den neuesten Unbans aendert). Standard ist immer sehr wechselhaft, die letzten ~zwei Jahre waren einfach miserabel, auch aus Zuschauersicht.

  • Erstmal nur Casual mit Freunden. Um zu schauen ob mir das Thema auch langfristig genug Spaß macht und die Motivation hält auch tiefer zu gehen.
    Turniere werde ich mir mal ansehen, aber mitmachen, keine Ahnung.
    Jetzt weiß ich ja, wo ich dafür hingehen muss und kenne nun paar Leute.


    Ja, werden die Welcome Decks gewesen sein.

  • Ich bin auch immer bei "nur Casual" geblieben. Da gibt es aber imo genug Varianten, dass es eigentlich nie langweilig wird, v.a. im Multiplayer - zusaetzlich zu den zig Moeglichkeiten, die einem der Deckbau schon bietet.


    Als das Casual-Format schlechthin hat sich den letzten 4-5 Jahren vor allem Commander bzw EDH etabliert (man spielt mit 99-Karten-Decks, in denen jede Nichtsstandardlandkarte nur ein mal vorkommen darf und einem "Commander", der sich in einer gesomderten Zone befindet und auf den man immer Zugriff hat). Durch den Singleton-Aspekt sind die Decks weniger konsistent als 60-Karten-Decks, die ihre besten Karten jeweils 4 mal spielen, aber gerade das erhoeht das Wiederspielpotential. Eignet sich gut, wenn man eine mehr oder weniger feste Spielgruppe hat und oft gegen die selben Leute spielt.


    Davon mal abgesehen bin ich aktuell gespannt auf das neue Dominaria-Set. Dominaria ist ja Magics "Ur-Setting" und jetzt kehren Wizards nach ueber zehn Jahren auf diese Welt zurueck. Ich war (und bin) grosser Fan des Time Spiral-Blocks, mal sehen wie die "erneuerte" Version der Plane aussieht.

  • Gestern endlich mal Zeit gefunden für ein Event. Prerelease Event zu Guilds of Ravnica.
    3 Spiele, 1 gewonnen, 2 verloren. Aber Spaß hats gmacht, sind alles gemütliche Leute dort, nahm mein noobiges Getue sehr locken und haben auch so manchen Fehler verziehen und noch Entscheidungen zurückziehen lassen.


    So mit draften macht das schon Spaß und ist dementsprechend eher locker.



    Außerdem habe ich eine shiny Mythic Rare gezogen und mein Kumpel ist halb durchgedreht, weil ich sie nicht sofort in 2 mal in Plastik verpackt habe. Er hat es deutlich gemacht, das er dafür sogar Geld bezahlen würde.^^

  • Welche Gilde hattest du bzw. was hast du am Ende für ein Deck gespielt? Und was war deine Mythic?


    Ich hatte mir auch überlegt zum Prerelease zu gehen, es dann letztendlich aber doch gelassen. Ich mags nicht, wie stark man bei Sealed vom Inhalt der eigenen 6 Booster abhängig ist.


    Draften werde ich das neue Set aber bestimmt demnächst mal.

  • Boros, weil Weiß-Rot recht einsteigerfreundlich ist. Die Myhtik war dann Aurelia, Verfechterin des Rechts, foliert mit Prelease Datum Aufdruck. Weiß jetzt aber nicht ob die ganze Kombination jetzt so selten ist oder nicht. Gestern vergessen zu fragen.

    Kenyan, die Kenkatze

    2 Mal editiert, zuletzt von kenyan ()