Wert eines Animes

  • Ich bin am überlegen ob ich meine Ergo Proxy Limited Edition verkaufe ( gibt es nur 999 Stück) . Da ich die Serie nur einmal angeschaut habe und es nie wieder schauen werde. Solche Limited Edition können ja durchaus richtig Kohle einbringen. Meine Box hat keine gebrauchsspuren und die DVD,s wurden wie gesagt nur einmal benutzt. Alle Postkasten und Serien Guides sind auch vorhanden. Ich selber habe damals 100€ bezahlt. Was ist eure Schätzung / Meinung wieviel man dafür verlangen kann

  • Der Wert ist bei sowas immer relativ. Der berechnet sich daraus, wie begehrt das Ding ist bzw. was ein Sammler bereit ist, dir dafür zu zahlen.


    Bei deiner Box würde ich jetzt persönlich keine große Wertsteigerung erwarten, wenn überhaupt, weil:


    - Wie Taz sagte, es ist kein besonders "beliebter" Anime, der ne große Sammler-Fanbase hat, wie z.B Dragonball oder andere "Kult" Animes.
    - Sie ist bereits geöffnet
    - Blu-Rays sind gerade gefragter
    - Deine Box enthält nur irg. welche Karten, keine Figur oder sowas. Das sind meist die wirklich wertvollen Dinge an solchen Collector Editionen.


    Würde an deiner Stelle in irg. welchen speziellen Foren nach Sammlern suchen und die mal direkt ansprechen, ob die an sowas interessiert sind, aber ich habe ehrlich gesagt Zweifel, dass du das Ding über Einkaufswert verkauft bekommst.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Evtl. noch 20 Jahre warten, bis DVD wieder kuhl ist. Falls es je wieder kuhl wird,... LaserDisc sammeln ist derzeit halbwegs modisch, aber für VHS interessiert sich auch keine Sau mehr. (Also für das was VHS verkörpert schon, aber nicht für die tatsächlichen Releases.) Dann hast du noch das Problem, dass es die deutsche Version ist. Die japanischen sind besser zum sammeln geeignet, aber da hättest du schon die normale Version nicht zum Wegwerfpreis von nur 100 Euronen bekommen. Das reicht gerade mal so für den Soundtrack.


    Vor zehn Jahren hat man immer mal wieder bestimmte seltene Manga oder DVDs zu Mondpreisen gesehen, aber davon gehört, dass die Preise tatsächlich irgendwer gezahlt hätte, hab ich nie. Der Inhalt an sich ist wertlos, weil DVD. Ohne nen deutschen Ergo Proxy Fan gibts auch kaum eine Chance das Teil überhaupt loszuwerden. Dann noch das Glück haben einen zu finden, der tief in die Tasche dafür greifen würde,... schwierig. Überhaupt jemanden zu finden, der Ergo Proxy kennt, wird schon kritisch..


    Kannst ja einfach versuchen das Teil bei Ebay oder so zu Mondpreisen über ein paar Jahre hinweg anzubieten, vllt wirst du es ja irgendwann los.

  • Sofern sich DVD in 20 Jahren überhaupt noch abspielen lassen.


    Als ich noch aktiv Manga und Anime sammelte, hatte ich mich zuerst auch immer nach Schubern und solchen Boxen umgesehen. Manchmal bekam man die sogar billiger als zum ursprünglichen Verkaufspreis. Damals musste man auch mangelhafte Auflagen von Manga befürchten, also mit vertauschten Seiten oder Druckfehlern, welche zwar gerne gesammelt wurden, aber praktisch keinen finanziellen Wert besaßen.

  • wie @TaZ und @Gehdehweh schon gesagt haben das wichtigste ist die Nachfrage/Kult sowas wie NGE kann sich lohnen.
    Ich seh das pragmatisch ist dir der Anime die 100€ wert oder nicht?
    als Wertanlage würde ich andere Sachen kaufen.
    Meine teuerste Blurayreihe war die Garden of Sinners Premium Box. Nach dem Debakel habe ich nur noch auf England oder USA bestellt.


    gepresste DVDs sollen angeblich bis zu 100 Jahre halten, den Beweis haben wir in 70-80 Jahren :wink:

  • Ich denke mal, dass Limited Editions von Anime nicht so gut weggehen wie von normalen Filmen. Da sind die Leute wirklich gerne bereit ordentlich was für zu bezahlen. Problem ist aber dann immer, wenn leider Gottes eine bessere Version erscheint. Heutzutage im Normalfall Blu-Ray. Damit fallen natürlich auch die potentiellen Käufer. Ich empfehle dir daher passende Plattformen wie z.b. Filmundo, sofern diese noch dementsprechend aktiv sind.
    Hatte damals das Album Todestage von Eisregen, dass man mir unzensiert zugeschickt hat, obwohl es aus dem Handel kommen sollte. Hatten nur wenige Leute. Bin dann bei Discogs rauf und habe es für 100€ verkauft (Einkauf 7€ dank Gutschein). Hätte bestimmt auch 150€ verlangen können.
    In den dementsprechenden Plattformen könntest du also wirklich Glück haben.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Bei Limited - sprich Sammlerstücken - muss man halt nur den richtigen Käufer finden. Ein Liebhaber zahlt dir mehr, als ein einfacher Konsument. Es ist halt immer eine Frage der Zeit und ob es das wirklich wert ist, sich darum zu bemühen, den richtigen Käufer zu finden. Als Anlage würde ich Anime eher nicht sehen.


    Ansonsten wurde auch schon alles gesagt: DVD mindert Wert, das nicht mehr OVP bei Sammlern genauso, und 999 Stück sind bei Anime vermutlich gar nicht so limitiert, wie man es sich vorstellt.

  • gepresste DVDs sollen angeblich bis zu 100 Jahre halten, den Beweis haben wir in 70-80 Jahren :wink:  

    Bei mir haben sich schon ein paar dieser gepressten DVDs gegen 2014 verabschiedet.



    @999Stk, in nem YouTube Video von ner Convention hat mal ein Redner durchblicken lassen, dass Anime die sich nicht so gut verkaufen in Europa so unter 20 mal verkauft werden. Eine Zahl, bei der man als Fan erstmal schlucken muss. In Japan ist 3000 eine Zahl, die gern herumerzählt wird, wenn man von Flops redet. Ergo Proxy hat sich Schätzungen zu Folge in Japan 1,202 mal verkauft. War quasi ein Flop.


    Wie es in Deutschland ausschaut weiß ich nicht. Dass es sich über 999 mal verkauft hat bleibt aber anzuzweifeln...

  • Ich auch...dachte, es ginge um hochphilosophische Themen. Und jeder darf mal sein Herzchen ausschütten, was Anime für einen selbst, für die Menschheit und für die Zukunft bedeuten.


    Naja ontopic: Verkauf den shit endlich und mach Platz für Neues!