Anime-Figuren-Diskussion - Talk - Sammlung


  • Willkommen im Bereich der Anime bzw. allgemein PVC-Figuren. Ihr habt selbst eine Sammlung? Dann seid ihr hier genau richtig. Doch auch alle anderen, die etwas mit Figuren anfangen können oder diese cool finden, sind herzlich eingeladen. Schließlich hat es doch etwas Außerordentlich Cooles, wenn man Figuren seiner Lieblingscharaktere aufstellen kann. Doch was sind PVC Figuren? Die meisten Figuren bestehen aus PVC (Polyvinylchlorid), sind also vereinfacht gesehen aus Plastik. Aber Figur ist nicht gleich Figur. Im Anime Bereich lässt sich das Ganze ein wenig einteilen.



    Scale Figuren:
    gehören zur normalen Art von Figuren. Sie wurden von einem Künstler entworfen oder anhand eines Artworks nachempfunden worden. Der gängigste Maßstab ist 1/8, bei dem die Figuren im Regelfall etwa 18-23 cm groß sind, aber nicht jede Figur ist qualitativ gleich oder ähnlich, denn dies hängt von den Herstellern ab, welche die Figuren produzieren. Hierbei gibt es einen Pool an Herstellern, die gute Referenzen aufweisen. Unter Kennern sind vor allem „Good Smile Company“, „Alter“, „Max Factory“, „Kotobukiya“ und „Megahouse“ beliebt. Natürlich gibt es noch viele weitere Hersteller, die ebenfalls gute Produkte herstellen können, aber dies geht in dem Einstiegsartikel dann zu weit. Grundsätzlich gilt: Je kleiner und unbekannter die Hersteller, desto größer ist das Risiko beim Kauf, denn die offiziellen Bilder müssen leider nicht immer mit dem tatsächlichen Produkt übereinstimmen. Man ärgert sich dann, wenn man das Ergebnis sieht und gerade das möchte man nicht haben. Der neue Hersteller „Pulchra“ oder auch der mutmaßlich bekannte „Griffon Enterprises“ haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Daher sollte man sich vorher immer gut informieren.


    Bsp:



    Resin Figur (aus Harz):
    Diese bieten höchste Qualität und entsprechend fallen auch die Preise aus. Mehrere hundert Euro kann man hierfür schon einplanen und aufgrund dieses teuren Preises haben sich eher die PVC Figuren durchgesetzt. Dennoch gibt es nach wie vor einige Resin Schmuckstücke, aber bei denen muss man besonders aufpassen, weil sie wirklich leicht zerbrechlich sind.



    Nendoroids:
    Ihr kennt doch sicher die humorvollen Szenen in Anime oder Manga, bei dem das Dargestellte deutlich verzerrt wird, indem eine SD (Super Deformed) Darstellung zum Einsatz kommt. Als Zuschauer bekommt man große Köpfe, witzige Gesichter sowie chibi Artiges zu Gesicht und mit den Nendoroids wird genau das in Form einer Figur realisiert. Sie sind von der Größe her einheitlich (etwa 10 cm) und haben alle einen großen Kopf sowie viel Zubehör. Dazu gehören wechselbare Gesichter, um die verschiedene Emotionen der Charaktere darzustellen sowie weitere Gegenstände oder Accessoires wie man den Charakter aus der Animeserie kennt. Mit mehreren Charakteren Nendoroids kann man sogar einiges an Unsinn anstellen wenn man möchte, denn alle Figuren dieser Art sind untereinander kombinierbar, sodass ihr das Zubehör samt verschiedenen Gesichtern kombinieren dürft. Letztlich zeichnen sie sich dadurch aus, dass Nendoroids mit ihren großen Köpfen eben süß aussehen. Das Motto lautet: „Cute to look at, fun to play with and great to collect – Nendoroids!


    Bsp:



    Figma:
    In eine ähnliche Kerbe schlagen die Figmas, zumindest wenn man sich auf den Zubehöranteil bezieht. Figmas sind von der Darstellung her normal und sind etwa 12-13 cm groß. Sie zeichnen sich vor allem durch die Mobilität aus, denn die Gelenke sind alle sehr gut bewegbar, sodass man diese Figuren in alle verschiedenen Posen aufstellen kann. Dadurch ist es möglich, dass man einige Action Szenen nachstellen kann. Dank der mobilen Gelenke kann man die entsprechende Pose schnell einstellen und so etwas geht eben nur mit einer Figma.




    Prize Figure:
    Für das kleinere Budget gibt es dann noch die Prize Figuren, die preistechnisch deutlich billiger angeboten werden. Während eine Scale Figur im Normalfall einen Einstiegspreis von 80-100 Euro hat, so kann man die Prize Figuren schon für 25-35 Euro ergattern. Diese bestehen auch aus PVC, aber der Unterschied liegt an der Bemalung sowie den Details, welche weniger gut bzw. einfacher ausfallen. Dennoch gibt es durchaus einige Figuren dieser Preisklasse, die es mit teuren Scale Figuren aufnehmen können. Wer nicht zu viel ausgeben möchte kann daher auch aus dieser Kategorie hübsche Figuren bekommen. In Japan stellen Prize Figuren, wie der Name schon sagt, einen Preis dar. Zumeist kann man sie bei Ufo Catchern gewinnen. Wer geschickt genug ist kann daher einige Figuren für einen geringen Preis bekommen. Leider gibt es so etwas nur in Japan, sodass wir die Figuren hierzulande ganz klassisch kaufen müssen.


    Dies waren die wichtigsten Typen und nun stellt sich die Frage: Wo kaufe ich mir nun eine Figur?



    Einkaufsmöglichkeiten - Shops aus DE (empfohlen, da schon selbst genutzt)


    - Yorokonde
    - Figuya
    - betoys
    - sukipan


    Was ist der Vorteil? Man braucht sich keinerlei Gedanken über großartige Umstände machen, denn die Pakete werden in Deutschland verschickt und ihr werdet sie nach dem Versand auch schon schnell euer Eigen nennen können. Bei einem Problem kann man indes den Shop kontaktieren und wird da in der Regel auch gut unterstützt. Im Vergleich zu einem direkten Import erkennt man, dass die deutschen Preise schon ein wenig teurer sind. Aber eben auch mit entsprechenden Vorteilen wie oben genannt.



    Japanische Shops


    - AmiAmi (mein Stammshop)
    - Hobby Search
    - Hobby Link Japan
    - Plamoya
    - mandarake
    - Nippon-Yasan
    - BigInJapan



    Beachtenswertes beim Import:
    Der Import aus Japan hat seine Tücken, weshalb ich jetzt auf einige wichtige Punkte eingehen möchte. Bis 22 Euro Einkauf gibt es weder Einfuhrsteuer noch Gebühren. Von 22 bis 150 Euro wird der Zoll eine Einfuhrsteuer von 19 Prozent erheben. Dabei rechnet er auch die Versandkosten mit! Ein Beispiel: Figur 70 Euro – Versand 15 Euro -> Insgesamt 85 Euro und von diesem Preis werdet ihr noch einmal 19 Prozent dem Zoll Zahlen müssen. Ist der Einkauf teurer als 150 Euro, dann wird der Zoll zusätzlich noch eine Gebühr erheben. Diese unterscheidet sich aber je nach Gut und liegt bei Figuren bei etwa 5-7 Prozent. Daher solltet ihr vor dem Kauf unbedingt einen Währungsrechner nutzen und schon im vornherein alles ausrechnen, um zu sehen, ob sich das Ganze überhaupt lohnt. Außerdem werdet ihr die Pakete beim Zoll auch abholen müssen. Je nach dem wie schnell der Zoll arbeitet müsst ihr dementsprechend warten. Nutzt ihr beim Versand EMS, dann wird das Paket meistens bis zu eurer Haustüre kommen (per DHL Express). Grundsätzliche empfehle ich einen versicherten Versand, da ihr eine Tracking Number habt und damit nachvolliehen könnt, wo sich das Paket befindet. Bestellt ihr aber nur günstiges Merchandise oder eine normale Nendoroid, dann reicht ein SAL (unversichert) Versand auch vollkommen aus, außer ihr möchtet nicht lange warten.


    - EMS (versichtert - Expressvariante) -> dauert nur wenige Tage (Zollbearbeitung nicht mit eingerechnet). Etwa 5-9 Tage, bis ihr das Paket erhaltet.
    - Airmail (versichert) -> dauert etwa zwei Wochen
    - SAL (unversichert) -> Zwei bis vier Wochen (manchmal auch länger)



    Bootlegs:
    Scheinbar kann auch bei gefälschten Figuren gut verdienen, denn nur das kann erklären wieso es mittlerweile immer wieder Bootlegs gibt. Es gibt nicht schlimmeres, wenn man natürlich ein authentisches Produkt erwartet, im Gegenzug aber eine Fälschung in schlechter Qualität bekommt. Um sich einen guten Überblick zu machen gibt es die Datenbank: „myfigurecollection.net


    In dieser Datenbank sind alle Figuren eingetragen und entsprechende Bootlegs gekennzeichnet. Zudem gibt es meistens auch Vergleichsbilder mit dem Original und der Fälschung. Dies sollte eure Anlaufstelle sein. Außerdem könnt ihr auch einsehen welche Online Shops lizensierte Original Ware verkaufen und welche eben nicht. Wenn ihr allerdings bei ebay oder bei anderen privaten Online Verkäufern kaufen wollt müsst ihr bei Neuware unbedingt auf den Preis achten. Wird das Produkt aus China verschickt und wird für einen unmöglich günstigen Preis angeboten, dann muss es eine Fälschung sein! Ist es ein deutscher Verkäufer, so könnt ihr auch direkt nachfragen, ob es ein Originalprodukt ist. In dem Punkt muss man also wirklich gut aufpassen, denn schwarze Schafe gibt es immer.



    Übrigens ist das „Made in China“ kein Indiz für eine Fälschung, denn die originalen japanischen Figuren werden ebenfalls in China hergestellt. Wie viele Güter auf der Welt werden eben auch die meisten Figuren dort produziert. Daher sollte man sich wegen diesem Aufdruck keine großen Gedanken machen. Merkmale für ein Original oder nicht sind andere: Die Fälschung hat eine schlechtere Bemalung, ihr fehlt es an feinen Details, der Gesichtsausdruck ist nicht gut ausgeprägt und die Haut erscheint eher gelblich, während die Figur bei Lichteinstrahlung einen gewissen Glanzeffekt hat, welchen man in der Art bei einem Original nicht finden wird. Wenn ihr auf einer Convention seit und nicht gerade bei „Figuya“ oder anderen „trusted shops“, dann solltet ihr unbedingt genau darauf achten. Auch die äußere Verpackung kann Hinweise geben, so ist der Druck meistens schwach sowie verwischt, während sich die Verpackung sehr billig anfühlt.



    Figurendatenbank:


    Wie bereits erwähnt, findet man auf myfigurecollection die Figurendatenbank, in der alle Figuren eingetragen und kommende ebenfalls zu sehen sind. Sammler nutzen hier ihre Accounts, um ihre Figuren einzutragen, Figuren auf eine Wunsch/Einkaufsliste zu tun oder eben um sich User Fotos anzuschauen. myfigurecollection


    Meine Sammlung: KLICK



    Habt ihr solch einen Account? Dann postet diesen, wenn ihr wollt.
    Nun darf hier über Figuren diskutiert werden. Welche habt ihr? Welche wollt ihr noch holen? Ihr könnt gerne eure Sammlung präsentieren (auch Neuzugänge). Was fasziniert euch an FIguren oder lässt euch diese Sammelleidenschaft komplett kalt? Habt ihr Lieblingsfiguren?

  • Kannst du bei den Shops zufällig noch die möglichen Zahlungsarten dazu setzen? Wäre praktisch, da man manchmal ja doch nicht alle Arten nutzen kann oder will, gerade bei den ausländischen Shops.


    Ich empfehle zudem noch CDJapan, auch wenn die nicht auf Figuren allein spezialisiert sind. Dort habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  • CD Japan ist in der Regel allerdings recht teuer.


    Was allerdings auch noch fehlt sind Nippon-Yasan und BigInJapan



    Die beiden sind meist ne spur günstiger als AmiAmi und HobbySearch und haben den Vorteil dass sie auch Exklusive sachen anbieten,
    die sonst zumTeil nur in spezifischen Shops verfügbar sind.


    Dazu macht es Nippon-Yasan im speziellen mit der Deklaration ziemlich gut, dass ich dort eigentlich nie Zoll zahlen muss, da sie es immer unterhalb der Grezne deklarieren.


    Was meinen MyFigureCollection Account angeht, siehe Signatur ;)

  • Aber sehr zuverlössig und mit PayPal, davon ab auch die beste Möglichkeit für Manga etc. Importe.


    Schade, dass es Kingplayer nicht mehr gibt. Bis sie sich in die Insolvenz verabschiedeten (und viele Kunden scheinbar ihre Ware nicht mehr auslieferten), waren die auch immer als deutscher Shop zu empfehlen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://special.goodsmile.info/overwatch/


    Uuuund es geht los.
    Darauf habe ich lange gewartet. Hoffentlich werden noch viele folgen!

  • Normale Scales wären mir auch lieber, ja.


    Aber wenn das hier gut läuft, noch mehr Nendos kommen, dann könnten ja auch Scales erscheinen. :D

  • Rem sieht wirklich gut aus. Nur Kaori und Kurisu in ihrer Farblosigkeit kommen noch nicht so ganz rüber. Aber das kann sich ja noch ändern...

  • Ja, das wird sich auf jeden Fall ändern. Meistens zum Guten hin.
    Gab aber auch Fälle, in dem die Painted Version komisch aussah.
    Habe zwar schon drei mal Kurisu, aber die Base spricht mich hier doch sehr an. xD


    Oh, und die finde ich auch ganz nice.


  • Bin nicht so der Fan von Kampfbräuten. Dafür kriege ich demnächst meine ersten Figuren, und zwar die Sammelfiguren von Ten Count. Yeah, dann erfüllt meine Vitrine einen Zweck!

  • Ach, kommst jetzt in das Figurengefilde rein?
    Dann benötigst du bald bestimmt einen myfigurecollection Account, um alles zu organisieren. :p


    @Kampf: Ach, da gibt es viele dynamische Figuren. Sehen dann ziemlich cool aus und machen viel her.
    Oder meinst du, dass dir solche Charaktere grundsätzlich nicht zusagen? (Also gar nicht bezogen auf Figuren)

  • Wie zuverlässig ist yorokonde.de denn bei Vorbestellungen? Bekommt da jeder was der vorbestellt oder kommt es auch häufig zu Stornierungen?
    Bisher habe ich den Shop noch nicht benutzt, allerdings bietet er eine Figur als einziger noch zur Vorbestellung an und das auch noch günstiger als die anderen. Das finde ich auffällig.
    Da ich dort noch nie bestellte und damit wohl Vorkasse nützen müsste bin ich schon an ein paar Infos interessiert.

  • Hab bei Yorokonde glaub 2 oder 3 mal was vorbestellt, und immer auch alles pünktlich bekommen.
    Ob sie bei den Vorbestellungen nun wirklich nach einem Vorhandenen Kontingent gehen, oder einfach mal alle vorbestellen lassen, weiss ich allerdings nicht.

  • Um welche Figur handelt es sich?


    Ich für meinen Teil habe immer alles bekommen und eigentlich arbeiten sie auch mit vorhandenem Kontingent. Wenn schon viele vorbestellt haben und dieses weg ist, dann sind auch keine weiteren Vorbestellungen möglich. Ich kann es empfehlen und habe nichts zu meckern. Man beachte aber, dass der Release schon mal etwas später, als angegeben sein kann, wie es bei deutschen Shops durchaus einfach vorkommt.

  • Habe es mal versucht, ich hoffe bei mir klappt es dann auch so reibungslos. Ich finde nur die Vorkasse etwas störend, gleich auf Rechnung wäre mir deutlich lieber gewesen.






  • Und jetzt noch mal mit fabolous Hintergrund






    Die Figur gefällt mir unheimlich gut! Hier hat Aniplex recht gute Arbeit geleistet. Scale ist 1/7 und wirkt dank dem royalen Mantel und der wirklich beeindruckenden Base auch sehr groß! Das eine Bild zeigt auch, wie rieisig die Verpackung ist (Vergleich mit 1/7 Homura von Aniplex). In dieser Deluxe Edition hat man eine zusätzliche Hand, um ihr diese Schwertpose (wie in den Bildern) zu geben, eine Krone, eine Geschenkbox (nicht auf den Bildern zu sehen), ein alternatives Face Part (lächelndes Gesicht) und natürlich die Spezial LED Base. EIne normale Base mit coolem Muster ist auch dabei. Mit Batterien leuchtet die gesamte Base. Leider habe ich die passenden Batterien noch nicht. Das ist nun meine zweite Figur mit leuchtender Base, aber keine Batterien. q.q


    Ich bin hochzufrieden, ist größer geworden als erwartet, ziemlich hübsche Details, gute Pose, hübsche Krone und LED BASE!
    Definitiv eine der besten Figuren, die ich habe.

  • Da ist das Ding. Batterien aufgetrieben, insgesamt vier Stück, aufgeschraubt und eingesteckt. Die LED leuchtet recht hell. Eine neue Nachtlampe? :D



    Sieht in Natura natürlich viel besser aus.