Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These - Kaikou

  • Episode 2:


    Die Musik gefällt mir weiterhin gut. Auch schön die moderne Optik weitehrin. Man konnte kurz so Drohnen sehen die aufm Schiff versuchten Schäden zu reparieren. Und auf mal einzelne kleinere Soldaten in einer kurzen Szene. Am Ende gabs die Nachricht von Reinhard an Yang dann nicht auf nem Zettel aber da hatte schon so ne Art "Mappe" oder sowas vor sich. Das mit dem Funken und so - war bissl komisch, dass er da schon vorher wohl ne Nachricht schickte, die da irgendwie bei den andern vermutlich in ner Warteschleife schon war, dass er da mit dem Channel C4 nur sagen musste dass sie das annehmen sollen.


    Die Episode war dann mehr auf Seiten der Allianz fokussiert. Hier ist auffällig, dass das Ending diese Episode von der andern Seite (bei Yang) startete und Richtung Reinhard sich bewegte. Und dass Ende Episode 1 das Allianz-Logo war beim Namen der Episode 2. Dieses Mal das Logo vom Kaiserreich - wohl Fokus auf denen die nächste Epi wieder.


    Man benötigte etwa die halbe Episode um da zu sein wo man Ende Episode 1 war - wobei dann am Ende Episode 1 es schnell ging, bis Reinhard merkte dass die Gegenseite nen Plan hatte (als er überrascht/schockiert reagierte). Da war hier mehr Zeit darauf - aus Allianzsicht.


    Hat man relativ gut abgehandelt. Die Titel sind wohl laut Gineipaedia in den Novels auch so von den Kapiteln. Und die alte OVA hatte auch diese Episodennamen. Nur dass es anders verteilt war - öfter hin und herspringen, hier mehr versuchen den Fokus abwechselnd auf Allianz und Kaiserreich.


    Merken sollte man sich hier, dass Yang den Jean Robert Lapp mit Vornamen ansprach und Jessica zu Sprache kam - das hat Bedeutung, deshalb war der auch (obwohl so niedrig vom Rang und bei der gepwnten Flotte dabei in Epi 1) mit Namen präsentiert. Dürfte in Epi 3 oder 4 (wenn 3 mehr Kaiserreich beleuchtet) zu Sprache kommen. Trunicht dann auch bald. :D



    Ich hab übrigens einige Chars erkennen können - und mache gleich Vergleichsbilder zur alten Optik. Yang, Paetta, Lao und Fischer - und ziemlich sicher bin ich bei Schneider und Ovlesser, die haben andere Haarfarben. Aber Ovlesser ist der ein der brutal wirkt und nach rechts guckt auf Seiten des Kaiserreicht - was ich schon vorher vermutete. Tatsächlich andre Haare. Schneider auch andere Haarfarbe.


    Vor der alten OVA gabs übrigens - wie schon öfter erwähnt - nen Movie. Der wohl in den Novels erst später im Realease behandelt wurde, dessen Plot. Chronologisch aber vor der Serie spielt und auch im Release bei den alten OVA davor noch kam. Da trafen Reinhard und Yang glaub ich schon aufeinander und Reinhard lernte den Namen kennen. Will man hier wohl nicht animieren - deshalb hier die erste offizielle Begegnung. Weiß gar nicht mehr ob die Glückwunsch-Nachricht da auch damals im Movie nich schon war oder ob in Episode 2 dann. Auf jeden Fall kam auch keine Antwort von Yang zurück. :D



    Edit:
    Vergleichsbilder mit den mit Namen gekennzeichneten Charakteren - außer Yang, der ist schon im Startpost.


    Sieht ein bisschen fitter aus als in der alten Version. Und Klamotten aufgemotzter. Aber gefällt mir gut/besser.



    Gehn alle drei auch okay mi der neuen Optik.


    Als nächstes die, die nicht mit Namen eingeblendet waren - bei denen man es aber deuten konnte - ich hoffe ich liege richtig, bei einem Bild mit mehreren drauf hab ich Fragezeichen beim Namen oder den Namen + altes Bild raus (und Name gehört sicher zum alten Bild), aber die Zuordnung mit Linie gemacht und ein Fragezeichen, wenn nicht sicher.


    Ovlesser ist nich zu verwechseln. Im Ending hatt ichs ja schon vermutet, da der Char so brutal guckte. Aber Haare total anders als in alter Version. Hier sieht man das Gesicht von anderer Seite und die Narbe. Rang hab ich Gineipaedia entnommen, die Schultern müssten dazu auch passen, selber den Reinhard vorher hatte bevor er jetzt befördert wurde. Die andern drei bin ich mir unsicher. Den mit Brille ... der könnte passen. Mückenberger könnte auch irgendeiner der andern sein, je nach dem wie viel sie umstylten. Und wer der Vierte ist keine Ahnung. Die goldenen Schulterabzeichen sind Fleet Admiral - das höchste was es gibt, was Reinhard jetzt auch ist.


    Das müsste Schneider sein. Im Ending sind 2 weiere Blonde auf der Seite des Reichs. Wüsste nich wer da alles blond war. Er ist im Ending bei Merkatz und hier auch. Storymässig gehörte Schneider halt zu Merkatz. Hat man halt die Farbe geändert. Rang entnahm ich Gineipaedia. Könnte auch einer höher sein. Der hat ein so "Punkt" auf der Schulter, Kircheis hatte glaub 3 - also 2 Unterschied, obwohl vom Rangnamen her es 3 wären, wenn man nach Gineipaedia geht.



    Geht ausm Kontext hervor, dass es Jessica sein muss.




    Finde alle obigen Designs recht gut.



    Die Beförderung am Ende von Episode 2 soll laut Gineipaedia in der alten OVA am Anfang der Episode 4 erst gewesen sein. Episode 3 auf die Allianz fokussiert. Hier haben wir es wohl - wie man am Ende als der Titel der nächsten Episode kam erkennen konnte - bissl anders. Und wohl wieder auf Seiten des Reichs den Fokus. (Vorschau Logo des Reichs.)

  • Das ist sie also die Legende der galaktischen Helden. Einer dieser Serien von den ich schon oft gehört habe aber mich nie „getraut“ habe sie anzufangen.


    Die Weltraum schlachten sie mal üppig. Da treten gleich mal ein paar Tausend Schiffe gegeneinander an. Hier halt also „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“ die Idee für „The Day of Sagittarius“ her. Zum erinner mich die Weltrauschachten daran.

  • Ich hab mir mal den ersten Band der offiziellen englischen Übersetzung der Novel bestellt. Man hat wohl 1 Kapitel immer umgesetzt und laut Inhaltsverzeichnis (bei Amazon in die ersten Seiten des Buchs reinguckbar) sind das so 30 Seiten pro Kapitel oder so. Kann ich nach Epi 3 mal nachlesen und vorauslesen jeweils. Mehr als Band 1 dürfte ja nich umgesetzt werden, Band 2 in den Filmen die noch kommen sollen wohl dann.


    Laut einem Leser/Kenner der Novel (was eine richtige Novel ist, keine Light Novel) soll man sich näher an der Novel halten als die alte OVA. Diese hatte ja eben - hatt ich irgendwo mal erwähnt - einige Side-Story-Episoden mit reingebaut. Und der älteste Film der davor lief war auch Side Story.


    Einige kritisierten, dass wohl zu wenig über Jessica kam und die nächste Epi es mit dem Kaiserreich weitergehen soll. In der alten OVA schwenkte man wohl zur Allianz und Yangs Rückkehr und wie er gefeiert wurde. Aber in der Novel ist das wohl andersrum und man hält sich hier dran. Mal sehn.


    Ich kauf ja sonst nix - und da hab ich sicher mehr Freude als an nem Manga über den man in ein paar Minuten durchgeblättert hat fürs Geld. :D

  • Lassen wir mal die Vergleichsbilder. Wird sonst zu viel Aufwand. Vielleicht bei Trünicht und Rubinsky - wenn die denn hoffentlich bald kommen. Das sind ja namhafte Charaktere. In Episode 3 waren dann wenige neue dazugekommen. Ansbach (so nicht im Roman aber der ist später relevant) und Oberstein (der ist ja schon im Startpost mit dabei) wären hier nennenswert. Ebenso Annerose. Man hat dann hier auch den Background nachgeholt, der im Roman früher kam. Ein etwas abgespeckterer Prolog und die Vergangenheit von Reinhard und Siegfried - die ausgeschmückterer war.


    Das hat mir gut gefallen, dies hier so zu platzieren. Passte gut ins Gespräch bei Annerose - wo man sich auf alte Zeiten besann - rein. Im Roman hatte man nach kurzer Vorstellung der Charaktere im Kapitel 1 bei deren Flotten direkt danach bei jedem die Vergangenheit gebracht (Yangs ist ausführlicher und kam in der alten OVA erst in den Side Stories nachgeholt).


    Die Szene mit Kircheis und Oberstein war gut und Obersteins neue Stimme gefällt mir.


    Nächste Episode dürfte dann Trünicht (so ist die Schreibweise in der offiziellen englischen Übersetzung des Romans) vorkommen. Rubinsky hatte auch ne kleine Szene die man vielleicht noch nachholt. Und dann vielleicht Yangs Vergangenheit mit einbringt ... mal sehn. (Da bräuchte man eigentlich 2 Episoden auf Seiten der Allianz jetzt.)



    Der Roman - Volume 1 englische Übersetzung - ist in Kapitel (Prolog + 10 Kapitel) eingeteilt. Diese nochmals in Abschnitte mit römischen Ziffern untergliedert und darin noch mal teils bissl untertrennt. Ist durch große Schriftgröße bzw. Zeilenabstand und unter 300 Seiten ... eher kurz, wenn man mit sonst üblicher Textmenge von Romanen vergleicht. (Vielleicht schon so ein bissl Richtung Light Novel die Länge, aber halt ohne Bilder die in LN ja wohl ab und zu kommen sollen so viel ich weiß - hab noch keine LN gelesen.)


    Ich habe mal zusammengefasst was in etwa vorkam - Prolog bis Kapitel 4 hab ich gelesen. Und mit Farben die Episoden 1 bis 3 unterlegt was die adaptierten davon.


    Abweichungen in Episode 2: Das Gespräch zwischen Yang und Lao am Anfang als Yangs Plan abgelehnt wurde - war so nicht in der Novel. Das Gespräch zwischen Yang und Lappe auch nicht. Außerdem haben Yang und die andern Offiziere auf seinem Schiff später Helme auf in der Novel. Und Space Suits an. Und wohl magnetische Schuhe. Als der erste Angriff kam bei dem die Bots was reparierten wurde in der Novel erklärt, dass welche die solche Schuhe nicht hatten rausgezogen wurden. Aber das kam wohl im Anime besser ohne Raumanzug und Helm - kann sich Yang besser am Kopf kratzen und die Uniformen sind sexier. Plotmässig ändert das aber nix.


    Wie man sehen kann Kapitel 1 und 2 ohne die Vergangenheit - und getrennt nach Reinhard (zuerst) dann Yang abgehandelt. Am Ende zusammengeführt in Episode 2 und die Beförderung vorgezogen. In Episode 3 kam der Prolog und danach gings mit Kircheis + Oberstein weiter und die Vergangenheit von Reinhard + Siegfried. Am Ende zu Annerose.


    Yangs Vergangenheit und die Szene mit Rubinsky stehen noch aus. Vielleicht lässt man es auch weg. Auf jeden Fall dürften demnächst Sachen von Kapitel 4 dran kommen, selbst wenn man die Vergangenheit und Rubinsky nachholt.


    Das mit den Augen in der Statue - in der Rückblende von Episode 3 - falls es jemandem nicht klar wurde: Die müssen da salutieren. Bürger werden da überwacht und wer nich vor den zahlreichen Statuen des ersten Kaisers Rudolf salutiert ... der könnte Probleme kriegen. (Zum Glück erfassen die nur Video sonst hätte Reinhard da vorsichtiger damit sein müssen was er so sagt. Siegfried hatte ja schon Angst.) Kann man vielleicht damit vergleichen bei uns früher in der NS-Zeit nich korrekt gegrüßt zu haben und dann eventuell Besuch vo der Gestapo gekriegt zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Episode 4


    Wen Li gefällt mir wie schon in der alten Adaption deutlich besser als der Reinhardt. Dass er gute Gründe für sein taktisches Feingefühl hat und sonst eigentlich nur durchschnittliche Noten hat, macht ihn sympatischer als ein Genie, das vom Himmel gefallen ist.


    Kann man vielleicht damit vergleichen bei uns früher in der NS-Zeit nich korrekt gegrüßt zu haben und dann eventuell Besuch vo der Gestapo gekriegt zu haben.

    Musste auch die vierte Episode wieder an die NS-Zeit denken, als Wen Li seinen Vater fragte, warum die Menschen einem bösen Mann gefolgt wären, haha.

  • Noch zu Episode 3: Ja. Rudolf (der erste Kaiser) kam auch richtig stark/brutal rüber - optisch. Erinnerte ein bissl an Zarlish aus Tytania. In der Novel ist er auch als fast 2 Meter groß usw. beschrieben und einer der vorher als Soldat erfolgreich war und dann in die Politik ist. Er wollte dann auch dass nur die Starken sich weiter vermehren. Darauf spielte Oberstein mit seinem Kommentar bezüglich seiner künstlichen Augen an. (Damals hätte man ihn wohl "aussortiert" - aber er muss vorsichtig sein, dass manche das nich mitkriegen und als Kritik am alten Kaiser werten, was problematisch wäre.) Siegfried hält den auch erst für jemanden der ihn und Reinhard "baiten" (also dazu bringen auch irgendwie offen zuzustimmen bei irgendwas, was den ersten Kaiser missbilligt) will - weil ja vielen es nich passt, dass Reinhard so schnell aufsteigt.



    Episode 4:


    Wie ich erwartet habe braucht man hier zwei Episoden. Das Logo am Ende war bissl anders. An dem Stern (der wohl so paar Schiffe ineinander darstellen soll) erkennt man aber auch als jemand der nich weiß was die 13th Fleet ist, dass es nächste Woche wieder bei der Allianz spielt.


    Die gesamte Episode hier war Vergangenheit. Bis zu Julian auch sehr weit zurück. Yangs Vergangenheit kam in der alten OVA ja erst in den Gaidens (Side Stories) ausführlich nachgeholt. In der Novel kam das recht früh - war ausfürhlicher als bei Reinhard. Mit seinem Vater - da war noch mehr beschrieben. Ist man schnell drüber hinweg. Die Akademie und Jessica dann ausführlicher. Auch bei Reinhard hatte man das Schulleben etwas ausgeschmückt dargestellt. (Keine Ahnung ob da später in der Novel noch mal Rückblenden kamen und man davon was dazu nahm zum Ausschmücken.) Wichtig war dass er den einen da in der Strategie-Simulation besiegte. Und dass er dort Jessica kennenlernte (das war ausführlicher gezeigt) und Lappe. Außerdem dass Sitolet (der Schwarze) dort warn und Cazerne (der mit Brille). Wobei der da wie ein Angestellter in der Akademie rüberkam. In der Novel stand "Upperclassman" - aber ich mein in der alten OVA war er auch irgendwo als einer der dort arbeitete ... vielleicht war er vorher da und ist dann direkt in die Administration bei der Akademie im Anschluss.


    So ein ausführliches Gespräch war nämlich glaub nur mit nem Instructor in der Novel - hier hat man halt Cazerne eingeführt noch gleich.


    El Facil kam dann - auch recht komprimiert. Er gilt ja quasi als Held auch deswegen, weil das Empire nich so freundlich mit Leuten in eroberten Territorien umgeht. Die Zivilisten haben ja auch quasi freiwillig da mitgemacht statt den Kaiser zu unterstützen. Und er hat da recht viele gerettet. Das Mädchen mit dem Kaffee hat später noch ne Bedeutung. ;)


    War quasi nach der Akademie "Ensign", 1 Jahr danach automatische Beförderung (die jeder nach 1 Jahr kriegt) zu "Sub-Lieutenant" (Ränge laut Novel) und da auch El Facil. (Man sieht wieder die Rangabzeichen. Diese goldenen Punkte um den Allianz-Stern die Admiräle haben die grünen Lorbeer-Dinger und normale Soldaten wohl was ganz anderes was man auch schon sah.)


    Nach El Facil Doppel-Beförderung (die sonst nur Verstorbene als Ehrung kriegen) auf Lieutenant und Lieutenant Commander (Subs bei mir sagten falsch "Rear Admiral"). Über die nächsten Jahre arbeitete er sich hoch zu Commander -> Captain -> Commodore (das ist glaub die Ranfolge dort). (9 Jahre nach Akademie, 8 Jahre nach El Facil - war er da wo er in Episode 1 war mit Rang und die aktuellen Geschennisse.)



    Das kam alles so in Kapitel 1 bei seinem Background in der Novel - aber halt nur 1 Satz dass das über die nächsten Jaher passieret. Julian und wie er zu Yang kam war in Kapitel 4 eingeschoben. Da kam erst in der Gegenwart ne Veranstaltung und dann fuhr er heim und da war Julian und dann kam dazu der Background. Das hat man hier rausgenommen, dass man später zügig ohne Zeitsprung dran bleiben kann. Das war so 2 Jahre vor der aktuellen Handlung als Julian zu ihm kam.


    Mal sehn ob man nächste Episode Phezzan (und Rubinsky - will sein Gesicht sehn) nachholt - dann gehts wieder in die Gegenwart. Da dürften einige lustige Momente mit Yang kommen - wie er reagiert bei bestimmten Sachen. Job Trünicht dann hoffentlich auch mal gezeigt, will auch sehn wie der aussieht in neuer Version.


    Ansonsten sind halt Cazerne, Jessica, Julian und Sitolet relevant im nächsten Abschnitt - die hat man da nochmal gut eingeführt und das mit Julian vorgezogen.

  • Fortführend aus einem meinr vorigen Posts die Liste mit dem Vergleich Novel/Serie - alte OVA hab ich nich mehr im Kopf so genau. Dazu kommentiere ich bei den einzelnen Episoden gelegentlich mal was.

    Episode 5:


    Es wurde ein bissl abgeändert. Julians Vergangenheit kam erst nach der Gedenkfeier als Yang heimkerte und Julian zum ersten Mal vorkam. Das hatte manvorgezogen in vorige Epi - damit man hier direkt die "Action" bringen konnte. Außerdem ein bissl ausgeschmückt als man am Morgen Yang zeigte wie er hinfuhr ... und vorher noch nass wurde. Damit wollte man wohl die Bewässerungsanlage "einführen" die später noch genutzt wurde. Am Spaceport das war okay. Da gabs noch ne Szene mit ner Mutter mit nem Sohn - der Soldate werdn wollte - hat man weggekürzt. Der wollte dem Helden Yang die Hand schütteln oder so. Außerdem dachte sich Yang nur dass mit den andern die sterben wenn er (die Allianz gewinnt) - hier sagte er es Jessica nochmal direkt.


    Die Szene mit dem Auto als sie bedrängt wurden - war auch nich in der Novel. Da wollte man es bissl spannend machten. Hat mir abe auch gut gefallen späetr als die Kerle da bei Yang warn. Und Yangs Reaktion. Die Reaktionen waren hier wieder gut. Als er nich aufstehen wollte. Die Gründe nich nenenn wollte - bei der Gedenkfeier. Später sich über die "Clowns" wunderte. Und am Ende hockte er aufm kaputten Tisch während Julian aufräumte. :D


    Die weißen Uniformen find ich cool. Sind wohl so für diese speziellen Veranstaltungen. Hat die Bundeswehr ja auch neben der Kampf-Uniform für Anlässe so andere Klamotten. Nächste Epi dürfte dann die Flotte zusammengestellt werden bzw. die wichtigsten Leute. Damit einige fehlende Charaktere der Allianz-Seite hinzu. Dürfte da dann komplett sein. Oberstein kriegt in Iserlohn auch Szenen (vielleicht erst übernächste Epi), dass dann nur noch Mittermeier und Reuenthal (die man bisher nur sah aber noch nich in Aktion) mehr Szenen brauchen.


    Ich denke zu Schönkopf macht man - wie in der OVA - ne Einführung. In der Novel (kann sein dass da später rückblendend was kam) war der einfach plötzlich da und Yang laberte mit ihm - als die schon unterwegs warn. Daher dauert Iserlohn wohl auch länger (vermutlich 2 Episoden). Aber das wird auch wieder gut. Gespannt wie die Festung in der neuen Serie moderner aussieht.


    Job Trunicht und Sithole haben mir übrigens im alten Design besser gefallen. Mache hier mal ein Vergleichsbild. Ränge konnte man auch weitere erkennen - Fleet Admiral (in der Novel als Marshal bezeichnet) ist das höchste. Der Vice Admiral hatte so 3 grüne Lorbeer-Stücker, Rear Admiral 2 und Commodore 1. (Voller) Admiral wohl 4. Und der Fleet Admiral/Marshal (was Sithole ist) noch diese 2 goldenen Balken mit dran, ähnlich wie beim Kaiserreich das auch noch al gold ist an den Schultern. Captain ist das was Schönkopf und Patrichev (der mollig wirkende den man im Ending schon sieht) sein werden. Kann man bissl schon sehen wie der Rang markiert ist. (1 unter Commodore was Yang bisher war.)



    Edit:

    Bei der Vorschau auf nächste Episode war übrigens von den Rosenrittern (wo Schönkopf dazugehört) das Symbol/Abzeichen.

  • Episode 6:


    Schöne Episode. Wie erwartet nimmt man sich zwei Episoden (mehr werden es vermutlich nicht) Zeit für Iserlohn (Kapitel 5 der Novel). Danach geht es wieder zum Empire. (Kapitel 6 der Novel, war etwas länger und beinhaltete noch Phezzan und am Ende wieder zurück zur Allianz.)


    Mir hatte gefallen, dass Murai und Patrichev nicht einfach nur da waren und kaum was zu denen gesagt wurde (wie in der Novel), sondern dass man kurz erwähnte/andeutete, dass Yang die von früher kannte. In der alten OVA kam das in den Gaidens (Side Stories) ... in den Novels wohl auch dort näher beleuchtet gewesen. Aber wirkt "runder" wenn man das zwar nich ausführlich jetzt zeigt aber halt andeutet, dass die sich schon kannten.


    Die Rosenritter waren in der Novel auch einfach da - als Yang aufm Weg nach Iserlohn sich Schönkopf kommen lässt (klingt hier auch von der Aussprache eher nach Schönkopf, in dern alten OVA hieß er ja Schenkopp und es klang eher danach ... auch wenn es hier noch immer kein perfektes Deutsch ist von deren Aussprache her) und den Dialog hatte wo Schönkopf ihn ausfragte. Das war hier schöner, dass er mit Frederica hin durfte zur Trainingseinrichtung - man die auch mal trainieren sah. Und Blumhardt und Linz noch gezeigt wurden. (Die in der alten OVA vorkamen ... keine Ahnung wo erstmals in der Novel erwähnt, bis hier kamen die darin noch nich vor.)


    Man merkt dass es harte Kerle sind - im Nahkampf/Bodenkampf. Die neue Version des Logos ist extrem geil. (Man kriegt richtig Lust zu cosplayen bei den Uniformen. Das Empire ist da echt lahn dagegen.) Der eine hatte wohl auch nur Frederica gewinnen lassn. :D Der Bogen zur Vergangenheit von Yang - die man schon zeigte - wurde hier geschlagen und man hat kurz erwähnt, dass Frederica ihn schon kannte. Sie ist echt hübsch in der neuen Version. Und Yang war ja mal wirklich ein bissl überrascht. (Er war wieder cool wie er reagierte, etc.)


    Die Rangabzeichen kann man jetzt auch fast alle deuten. Und die Leute die im Ending so aufm Bild vorkamen. Ich hab mal Vergleichsbilder für ein paar der Chars die ich nich schon hatte (Startpost weil als Main gelistet oder später in andern Episoden schon vorkamen). Sub-Lieutenant ist 2 so goldene Punkte. Voller Leutnant 3. Dazu je kleiner Allianzstern. Der Captain hatte oben den Allianzstern und drunter weißen Balken, rotes Dreieck am unteren Ende. Commander so ähnlich. Kein weißer Balken. Aber ganz kleines Dreieck rot (kleiner als bei Captain) unten am Ende. Admiräle (ab Commodore) mit den Lorbeer-Dingern schon genug dazu gesagt. Die Mannschaftsdienstgrade muss man mal sehen ob da namentlich bzw. mit Rang mal welche erwähnt werden. Wenn dann wohl bei Poplan im Team der selber nich so hoch sein dürfte und die Flieger sind auch ganz niedrig im Rang von der Schiffsbesatzung. Auf El Facil warn ein paar (die das Gebäude sicherten als Yang rauskam und den Leuten die Lage erklärte) ... ich glaub die haben dann nur so Balken oder so - ohne nen Stern mit dabei.


    Größtenteils gefallen mir die neuen Designs gut. Linz und Blumhardt sehen mehr nach "echten Kerlen" aus - was passt zu ner Elitetruppe. Die Admiräle von Iserlohn sehen auch nich mehr so total nach Loser aus. Mehr arrogant/überheblich - was passt. Nur mit Murai kann ich mich so gar nich anfreunden. Das alte Design/Frisur war man einfach zu stark gewohnt. (Cazzelnu der jetzt Cazerne heißt wurde ja auch ähnlich extrem geändert - und hatt ne Brille und sieht wie der Brillen-Kerl aus nem Otome/Revers-Harem-Game aus. Aber bei ihm gefällts mir.)



    Jetzt fehlt nur noch "The Black Fox of Phezzan" (Adrian Rubinsky). Nach Iserlohn hatte er noch ne Szene (erst gings zum Empire zurück, dann nach Phezzan) - so viel Screentime hat Phezzan nicht. Aber man sollte dann mal so langsam erwähnen, dass die auch "mitspielen". Und Rubinsky war immer recht cool. :D Gespannt, wie er aussieht.


    Ich werfe abschließend noch meine aktualisierte Liste zum Vergleich Novel/Serie mit rein. Ein weiteres Kapitel gelesen, da dürfte man nächste Epi vielleicht schon reinkommen, aber noch nich komplett - kam viel darin vor.




    Edit:
    Ich habe mal die Uniform der Allianz und die Rangabzeichen darauf ein bisschen analysiert - mit dem was man bisher so deuten konnte:


    Nummer 1 ist das Abzeichen der Allianz. Es wird wohl von allen Rängen getragen - nur am rechten Oberarm, wie in der Abbildung. In Episode 4 in der Rückblende auf El Facil sah man etwas niedrigere Soldaten die ein Gebäude bewachten als Yang herauskam um der Bevölkerung die Lage zu erklären. Diese Soldaten hatten auch das Abzeichen.


    Nummer 2 ist auch von allen Rängen am Barett getragen, rechts - wie in der Abbildung. Es ist dieser Stern, der bei näher Betrachtung und wenn er mit sehr viel Detail gezeigt wird wohl ineinander verschachtelte Schiffe darstellen soll. (Am Ende von Episode 1 im Anime als die Vorschauf auf Episode 2 kam - da war dieses Allianz-Logo was in Nummer 1 auf den Schultern ist recht groß und im Detail sichtbar.


    Nummer 3 sind diese goldenen "Balken" beidseitig am Ärmel/Unterarm bei jedem Offiziersrang (auch den ganz niedrigsten). Die Admirals-Ränge (ab Commodore) haben je einen dicken Balken (wie oben im Beispiel bei Yang) und insgesamt so viele Balken wie die Anzahl der Lorbeer-Glieder in Nummer 5 (dem Rangabzeichen). Dabei wird dann aufgefüllt mit kleineren dünneren Balken. Also Commodore hat nur den 1 dicken. Rear Admiral hat insgesamt 2 - 1 dicken, dazu 1 dünnen. Alles unter Commodore hat nur 1 dünnen.


    Nummer 4 sind nochmals für alle Admirals-Ränge (ab Commodore) so "Vs" - die auch an den Ärmeln bei den goldenen "Balken" angedeutet sind. Hier in rot. Und nur am rechten Oberarm unter dem Allianz-Abzeichen (Nummer 1) wie im Beispiel gezeigt. Die Anzahl und Dicke ist ähnlich aufgebaut wie bei den "Balken" am Ärmel (Nummer 3). Alle Ränge unter Commodore haben dies nicht.


    Nummer 5 ist dann das Rangabzeichen. Ist bei jedem Rang anders. Beidseitig am Kragen getragen.


    Laut Gineipaedia gibt es 7 Ränge unter Ensign - die nicht Offiziere sind. (Unteroffiziere, Mannschaften.) Davon müsste zu einem das unbekannte Rangabzeichen geh ören. Zwischen Fleet Admiral (Marshal in der Novel genannt) und Vice Admiral gibt es noch nen normalen "Admiral" (Full Admiral ohne das Vice). Währen beim Empire es über dem - aber vor Marshal/Fleet Admiral nochmal nen Rang drüber gab. Den Full Admiral dürften wir bald zu sehen bekommen - jemanden der diesen Rang bekleidet. In 2-3 Episoden denk ich. Vermute der hat 4 Lorbeer-Teile wie Fleet Admiral, aber ohne die goldenen Balken.


    Die Nummern 3 und 4 dürften auch entsprechend angepasst sein für den Full Admiral. Beim Fleet Admiral hatt ich keinen Bock - da müsst ich mal gucken für gute Stellen um Screens zu machen. Ist vermutlich mit dem normalen Full Admiral auch gleich/sehr ähnlich und ein bissl zusätzlch noch ausgeschmückt ohne mehr Balken/Vs zu haben.


    Man kann schön erkennen, wie sich die Rangabzeichen verändern. Ab Commodore wird man wohl als Admiral mit "Excellency" angesprochen ("Kakka" im Japanischen) - auch wenn da im Titel noch nich Admiral vorkommt ist das der niedrigste Admirals-Rang. Da fangen die Lorbeeren mit großem Stern an. Die nächsten 3 haben den großen Stern. Eingangs "blank" - dann mit Dreieck/Balken unten dazu. Leutnante mit Ensign beginnent den kleinen Stern mit den Punkten dabei.


    Drunter gibts wohl keinen Stern. Ich würde mal vermuten der unbekannte Rang ist sowas wie ein Unteroffizier und die ganz untersten haben da noch weniger dran. Nur die Ecke bunt und drüber nix. Oder gar nix dort. Mal sehn.


    Mit Spoilern (da dort bei jedem Rang nochmals Leute gelistet sein können die erst später in der Handlung diesen Rang erreichen) und alten Versionen der Abzeichen (aus alter OVA) nochmal alle Ränge komplett (auch die die ich hier noch nich hatte) gelistet:
    https://gineipaedia.com/wiki/M…the_Free_Planets_Alliance

  • Episode 7:


    Sehr schön. Hätte erwartet, dass man nur ne halbe Episode auf Iserlohn verwendet und es dann danach schon weitergeht. Und für Castrop nächste Episode auch nur die Hälfte. Aber man macht das wohl auch ausführlich - so wie man hier Iserlohn ausführlich zeigte. Die Musik wurde gut eingesetzt. Und mehr Details beim Plan verbaut. Die Vergangenheit Schönkopfs war auch glaub nich in der Novel (vielleicht kam das später und die zogen es da vor). Die Sache mit dem Tattoo und der Statue - wo Schönkopf und seine Leute gut schauspielern musste.


    DIe Festung hat mir auch von außen und innen gut gefallen. Am Ende dann noch Phezzan - da hätte man mehr dazu erläutern können. Kommt vielleicht noch, wenn Phezzan nochmal eingeblendet wird. Rubinsky mit dem Bart sieht komisch aus. Alte Version gefiel mir besser. Aber Augen und Stimme sind okay.


    Rubinsky und Boltik zum Vergleich mit ihren alten Versionen - Boltik sieht fast genauso aus, bissl andere Klamotten und sonst der andere technische Stil der wohl dahinter liegt aber von der Optik her ist er gleich gehalten.



    Weiter geht es auch mit meinem Vergleich von Novel und Serie. Gelesen hab ich jetzt bis einschließelich Kapitel 7. Die Serie ist gerade mal mit Kapitel 5 fertig, da man sich hier Zeit nahm. Also Spoiler lesen hier auf eigene Gefahr, da schon bissl weiter beschrieben ist, was passiert. Ich werde wenn die Serie ganz durch ist versuchen zu trennen - das was animiert wurde in einen Spoiler und die nicht animierten Sachen (Filme sollen ja noch kommen, aber vermute man macht doch die ganze erste Novel und die Filme dann ab der zweiten) dann in nen andern Spoiler. Mit nächster Epi wenn man bissl das Drumherum noch mitmacht - wenn die Rebellion so ausführlich gezeigt wird - dürfte es auch nur die Hälfte von Kapitel 6 mitnehmen. Phezzan hatte man nen kleinen Abschnitt nach Iserlohn aus Kapitel 6 kombiniert mit der Szene aus Kapitel 3 die man weglies. (Da schon schickte Rubinsky seinen Assistenten los um Infos über Yang zu sammeln.)


    Später mal die Ränge des Reichs und die Uniformen angucken. (Unterscheidet sich groß wohl nur an den Schultern mit dem Rangabzeichen.) Bissl was hat man näher gesehn in dieser Episde bein paar Ränge Lieutenant Commander und so. Mal gucken. Ich mache wohl langsamer mit der Novel (hab jede Woche 1 Kapitel) und lass den Anime aufholen und guck mir erst mal die Rangabzeichen an, nächste Woche gibts sicher mehr zu sehn wenns wieder aufs Reich fokussiert ist.

  • Du gibst dir hier aber Beeindrucken viel mühe. :grin:


    Ich hab in den letzten Tagen zu aktuellen Folge aufgeholt.


    Das Galactic Empire hat die Typischen Problem eine Lang laufenden Monarchie: Die Leute an der Spitze sind nur da wo sie sind weil sie in die richtige Familie geboren wurden – nicht weis sie so kompetent sind.


    Die democratic Free Planets Alliance hat die Typischen Problem einer Republik die Leute an der Spitze sind nur da weil sie sich bei den richtigen Leuten eingeschleimt haben– nicht weis sie so kompetent sind.


    Zwischen drin ein Paar Nachwuchs Offizier die sich tatsächlich Strategien ausdenken können und offensichtliche Fallen als solche erkennen.


    Nun vielleicht kämpfen unsere beiden Helden bald mal wieder gegeeinander; dann wird’s auch wider spannennt.

  • Zu viel Action wird da nicht kommen - bei den Kämpfen. Wenn dann ist es auch eher spannend, ja. Später dann auch was die politische Lage zwischen den beiden Fraktionen + Phezzan angeht. Momentan ist der Fokus da jetzt auch eher auf die interne Problematik. Das hast du gut erkannt.


    Episode 8:


    Es wurde nicht nur die Rebellion gezeigt. Man hat hier auch die erste Hälfte vom langen Kapitel 6 umgesetzt - alles was auf Seite des Empires spielt. Anschließend dürfte es dann wieder etwas ausführlicher bei der Allianz weitergehn - "intern" mit Dingen. Wichtig war hier die Sache mit Oberstein. Dies - und der Dialog von Lichtenlade und dem Kaiser warn auch so exakt in der Novel. Nur wurde da nochmal gesagt, dass es Reinhard nicht so wichtig war die Posten der 3 Leute da zu bekommen die zurücktraten. "Die könne er sich jederzeit holen" meinte er da so in etwa. Hier kam er dadurch halt geschickt an Oberstein. Wie die 3 am Ende argumentierten - so war es auch in der Novel. Sie können unmöglich das Wohlwollen des Kaisers akzeptiern und in ihrer Position bleiben, dafür aber Oberstein verurteilen für seinen Fehler (die Flucht).


    Der Castrop-Kerl war witzig - wie er seinen Leuten eine reinhaute. Keine Ahnung wies in der alten OVA war. War da glaub anders. In der Novel auch anders glaub ich. Jedenfalls auch nich lang - und Kircheis hat sich gut geschlagen.



    Ein paar neue Personen kamen hier vor. Habe mal wieder Vergleichsbilder angefertigt. Davon sind einiger später auch noch relevant, wenn auch nich mit viel Screentime bedacht.



    Optisch gefallen mir alle recht gut. Gerade Castrop ist sehr anders - wirkt vom Stil her bissl wie Minister Louis - ein Antagonist aus Shoukoku no Altair. Lichtenlade hat auch wieder so nen evil-bösen Blick drauf.
    Ich habe oben beim einen Bild in Post #21 übrigens nen Fehler - jetzt warn die Namen deutlich. Steinhof war der wo ich Fragezeichen machte, nich der mit dem ich ihn mit Linie verbunden hatte. Aber die sind eh nich so wichtig und der andere der dann frei blieb hat wohl auch nen Namen und ist einer der nur in dieser Szene mal vorkam sonst nie.
    Bei Lichtenlade ist das übrigens wohl der, der die goldenen Schulterndinger hat an der Uniform im Ending. Die haben wohl teils andere Kleidung und er kann wohl auch militärisch auftreten. So wie in der Zeremonie in Episode 3 die Leute mit den goldenen Dingern eigentlich - wenn nich so "festlich" andere Dinger haben. Das hatte man in Epi 8 nochmals gesehen. Ist das mit 3 so Teilen (Admiral) + den Löwen (High/Senior Admiral) + dann rot gekreuzt so 2 Bänder (die dann die höchste Stufe markieren).



    Weitergelesen habe ich nicht. Ab er in meine Liste pack ich direkt mal die Markierungen für aktuelle Episode rein. Mal sehen wie weit nächste Episode aufholt. Übernächste wird wohl erst Sachen animiern ab Kapitel 8 und später. (Demnach noch Vorsicht geboten da es ein bissl voraus spoilern könnte die Liste!)



    Die Uniformen sind hier auch recht interessant - wenn man mal genauer drauf achtet. Der Aufbau und die Details. Dazu editier ich gleich in den nächsten Stunden hier nen Abschnitt noch rein. Wird schwieriger hier - ich hab zwar einige Screens und Ausschnitte ... aber zu faul gute Momente für Screens zu suchen für nen richtigen Blickwinkel und gute Quali. Vor allem da hier auch wir hauptsächlich mit Admirälen zu tun haben werden wird es für niedrigere Ränge schwieriger. Schönes Detail wie der Kragen ab Admiralsränge so silbern ist und diese geschwungenen Dinger aufweist die mehr Details haben/länger sind und mehr Bögen ... bei den ganz hohen Rängen. (Dazu muss man das aber auch erst mal von der Seite sehn von vorne sieht man nich wie weit das nach hinten geht an der Seite :D).




    Edit:
    Hier ein bissl was zu den Uniformen des Empires:


    Nummer 1 sind die verschiedenen Uniformtypen. Wohl ab den Admiralsrängen (startend mit Commodoe über Rear Admiral, Vice Admiral, Admiral, High Admiral bis hin zu Fleet Admiral) hat man die rechte Variante mit dem Teil wo links und rechts Knöpfe sind. Drunter die linke Variante mit Knöpfen in der Mitte. (Wobei ich da auch schon eine Variante gesehen hab mit 2 Knopfleisten in der Mitte - kann sein,dass das auch vom Rang abhing oder dass es Funktionsbezogen ist, das war bei dem Wachtrupp-Führer auf Iserlohn, der hatte auch ne Mütze auf noch, was man sonst nie sieht. Außer die Pickelhabuen-Dinger - was wohl normale Fußsoldaten haben, die sicher niedrigen Rang haben.)


    Nummer 2 ist der Gürtel. Gürtelschnalle ist wohl der Löwe der Goldenbaum-Dynastie. Haben wohl alle, glaub auch die Admiräle. Nur sieht man bei denen das nich so - ist wohl versteckt hinter dem Ding mit den Knöpfen in der Mitte.


    Nummer 5 ist an beiden Armen - ich meine dass es bei höheren Rängen mehr Details hat bzw. länger/mehr "Bögen". (Bisschen ähnlich wie bei Allianz und drunter ab bestimmten Rang und niedriger dann gleich und nicht mehr variierend aber noch da.) Aber soo genau sicher bin ich mir da nicht. Das kann auch sein, dass animationsbedingt mal mit mehr/weniger Details sichtbar war. Sieht auch an der Rückseite bissl anders aus vom Muster her das nach vorne irgendwie zusammenläuft und hinten nur so die Linien hat.


    Nummer 4 ist ab Admiralsrängen in wie in der rechten Uniform. Silbern und mit Verzierung. Diese wird glaub länger und mit mehr Details, je höher der Admiralsrang ist. Unter Admiralsrang ist es rot, mit 2 gelben Linien für Captain, 1 gelbe Linie dürfte wohl der Commander (1 unter Captain) sein. Denn Lieutenant Commander (2 unter Captain) und drunter ist das nur rot ohne weitere Details.


    Nummer 3 dann das eigentliche Rangabzeichen an beiden Schultern:


    Admiräle haben die Schultern mit so Wellen bzw. hörnerförmigen Dingern. Ab Rear admiral (1) bis Admiral (3). Der High admiral hat dann neben runterhängend den Löwen. Und der Fleet admiral schließlich nochmal die roten sich kreuzenden Bänder. Commodore weiß ich nich. Würde Sinn machen die Admiralsuniform (die ja schon den Admiral zu erkennen gibt + der Kragen) ohne an den Schultern was. Aber Ansbach in Episode 3 war als Commodore genannt - aber nur kurz im Bild. Und wirkte exakt wie Rear admiral. Da muss es irgendein kleines Detail geben an Unterschied.


    Captain dann 3 solcher Punkte/Noppen. Dazu am Kragen 2 Streifen. Commander 1 Streifen, 2 Noppen. Lieutenant Commander (und alles drunter) kein Streifen - bei rotem Hintergrund ... am Kragen. Und nur 1 Noppe.
    Lieutenant hat gar nix.


    Der unbekannte Rang könnte drunter sein - irgendwas, was nicht Offizier ist. Bei der Allianz hatten die da so ähnliche Symbole. Nur dann noch fraglich was Sub-lieutenant und Ensign wären.


    Mit Spoilern (da dort bei jedem Rang nochmals Leute gelistet sein können die erst später in der Handlung diesen Rang erreichen) und alten Versionen der Abzeichen (aus alter OVA) nochmal alle Ränge komplett (auch die die ich hier noch nich hatte) gelistet:
    https://gineipaedia.com/wiki/M…ks_of_the_Galactic_Empire

  • Nach einer kleinen Pause gehts weiter - mit Episode 9:


    Bisschen langsam geworden vom Pacing. Nur den Rest von Kapitel 6 hat man umgesetzt. Beim Council-Meeting kam es sogar eher kurz rüber - aber das mit Jessica war ausgeschmückt. Wichtig ist, dass die Idioten vom Council nen dämlichen Grund haben (ihre Wahl/Umfrage-Werte) um weiter Krieg zu führn. Und Trunicht stimmt dagegen - das hat später noch ne Bedeutung. Phezzan hat man auch kurz gezeigt. Dann das Essen mit Greenhill. Schön auch die Szene am Ende - die man gut exakt so übernommen hat ... als Yang meinte, Julian solle sich nen andern Stern suchen. (Was auch darauf anspielt, dass er nicht will, dass Julian ihm folgt - und auch zum Militär geht.)


    Paar Vergleichsbilder noch. Die Council-Leute kommen eigentlich später kaum noch vor glaub ich. Optik manchmal ähnlich zur Alten, manchmal total anders (bei Windsor) - aber gefällt mir in den neuen Versionen gut. Nur den Greenhill mochte ich vom alten Design eher. Hier wirkt eher "väterlich" von der Optik. Mal gespannt wie weit man kommt - 1 Kapitel weitergelesen ... danach sind noch bissl kurze Kapitel aber fast fertig. Vielleicht kriegt die Staffel noch mit 12 Episode gesamt die nächste Schlacht hin aber die paar Szenen danach die noch zu Band 1 der Novel gehören nich und ab da dann in den Movies 2019 weiter.



    Meine aktualisierte Liste: (Achtung Spoiler!)

  • Ja Episode 10 war eigentlich das ganze Kapitel 7 vom ersten Band der Novel. Mit angepeilt 12 Episoden und der nächsten mit nem (1) mit drin wird das die letzte große Schlacht, die Band 1 abschließt, in 2 Episoden. Erwähnenswert war hier besonders Falk, der nochmals ganz viel später im Anime wichtig wurde. Ansonsten eher ne Vorbereitungsepisode die noch mal zeigte wie dämlich es da zugeht bei der Allianz. Ich beschränk mich bei meinen Vergleichsbildern mal auf Falk und Bittenfeld (den hatt ich glaub vergessen, der hätte früher schon irgendwo mal vorgekommen sein müssen in voriger Epi oder so). Die andern Admiräle die alle in der Runde mit Namen gezeigt wurden sind eh nich so wichtig (außer die, die ich schon mal hatte). Musik fand ich übrigens recht gut - machte das Meeting bissl spannender als es eigentlich war. :D (Ansonsten war das eigentlich eher lahm, was die so laberten.)


    Falk sieht irgendwie nich böse genug aus. Wobei in manchen Szenen hatte er schon nen andern Blick - in der neuen Version. Vor allem als er herablassend gegenüber den andern redete. Bittenfeld gefällt mir gut. Kommt schön angriffslustig und entschlossen rüber, sein Blick/Augen.


    Meine aktualisierte Liste: (Achtung Spoiler!)

  • Eigentlich bräuchte man noch mehr Episoden um Band 1 der Novel abzuschließen. Vermutlich wird die Schlacht recht komprimiert bzw. in der Novel mit Text kann es ja durchaus mal länger rüberkommen als animiert. (Auch wenn man sonst da eher gut ausschmückte bei andern Sachen.)


    Wir haben hier in Episode 11 so in etwa die erste Hälfte von Kapitel 8 Band 1 umgesetzt. Die Schlacht nimmt den Rest von Kapitel 8 ein. Dann noch recht viel von Kapitel 9. Danach wieder dargestellt was danach sich so tat, seitens Politik/Beförderungen, etc. Also das wird auf jeden Fall wohl nicht mehr kommen.


    War aber hier wieder nett gemacht - nochmals die Admiräle bisschen gesehen und Gespräche. Mit Falk der seinen "Anfall" hatte - das war natürlich witzig. Supreme Commander ruht sich aus, will nur gestört werden, bei Feind-Kontakt. (Vermutlich "schläft" der auch immer - und es soll zeigen, dass vor nem Battle kein Rückzug akzeptiert wird.) Nachschubproblematik und Reinhards darauf basierende Strategie wurde gut dargestellt. Und die Bedenken von Kircheis.


    Poplan wird es dann wohl erst nächste Episode zu sehen geben - wenn Spartanians (so kleine Fighter) in der Schlacht eingesetzt werden. Bissl nett, da das ne ganz andere Ebene mal weiter unten die kleinen Leute zu sehn.


    Auf Bilder verzicht ich mal. Die ganzen andenr Admiräle die noch gezeigt wurden, die ich bisher nich hatte - bei der Allianz - sind eh nicht so relevant. Beim Empire gibts noch den ein oder andern (Wahlen, Mecklinger) - da kann man ja selber gucken in Gineipaedia, wen die alten Versionen vom Design interessiern. Bittenfeld hatt ich gezeigt. Der wird nochmal relevant in der anstehenden Schlacht.


    Meine aktualisierte Liste: (Achtung Spoiler!)

  • Episode 12:


    Man hat hier den Angriff durch Kircheis auf die Transportflotte am Anfang der Episode gezeigt. War in der Novel zeitlich bissl anders. Dann kamen die ganzen Angriffe der einzelnen Flotten - da kann man leicht den Überblick verlieren. Kann mir gut vorstellen, dass das für viele verwirrend/nervig ist - gerade wenn dauernd die Namen der Schiffe/Admiräle eingeblendet werden und da eben sehr viele Nebenchars darunter sind.


    Hauptsächlich Buckock und Yang sind bei der Allianz ja relevant. Dazu Yangs Leute. Und Poplin (+ sein bester Kumpel Konve) - die mal endlich vorgestellt wurden. Bei der Szene als Poplin sich über den Techniker beschwert gabs glaub heftigeren Streit in der Novel - und Schönkopf griff ein. Müsste aber nochmal nachgucken.


    Am Ende gings dann nur bis Ende Kapitel 8 von Band 1 der Novel so in etwa. Wie vermutet also keine gesamte Umsetzung. Movies stehen ja noch an nächsts Jahr glaub ich. Amritsar wurde erwähnt - und die Schlacht ist ja noch nicht vorrüber. Eignet sich gut als actionreiche Eröffnung. Also gar keine schlechte Idee hier mit der Serienstaffel zu beenden.


    Poplin hat mir vom Äußeren nich so gefallen. Von Stimme auch nich. Alte Version war da besser. Ansonsten war noch mal ein unbedeutenter Lieutenant beim Empire mit Namen gezeigt - und man konnte die Schultern gut erkennen. Wohl doch ein bisschen anders als ich zuerst in meiner Liste einige Posts zuvor listete. Attenborough kam auch noch vor. Der war in der Novel Band 1 noch nicht. Denke man erwähnt später nochmals wie sein Admiral ihm auftrug mit dem Rest der Flotte zu fliehen - in ner Rückblende später in den Novels. Und der Anime zog es halt hier direkt rein.


    Rest ist okay. Also auch die andern Admiräle bei Reinhard die man vorher schon sah. Attenborough gefällt mir auch ganz gut. Jetzt kann ich endlich alle bzw. fast alle im Ending mit Namen zuordnen.




    Den Lieutenant nur nochmal wegen den Schultern.



    Zum Abschluss nochmal meine Liste - mit Band 1 der Novel und Staffel 1 der neuen Serie komplett: (Achtung Spoiler!)



    Alles in allem eine schöne Neu-Adaption. Ich weiß nicht wie er mir ohne Vorkenntnisse gefallen hätte. Vermutlich sogar besser. Da ich immer am Vergleichen war hemmte da etwas den Genuss - der wohl höher ist, wenn man einfach drauflos guckt. Die Schlachten und die musikalische Untermalung gefiel mir. Auch die neue moderne Optik bei den meisten Chars. Durch die Vielzahl der Charaktere (viele Nebencharaktere, darunter auch viele die nur selten vorkommen) kann es etwas verwirrend sein. Dürfte sich aber gerade bei der Allianz später im Laufe der Story verbessern - dazu muss man aber dranbleiben und die Fortsetzungen hierzu dann gucken.


    Ich vergebe 8/10 Punkten (gut). Da eben der Einstieg eben noch nicht so gut ist - setzt man die bestehende weitere Handlung später auf ähnlichem Niveau fort, so steht 9/10 (Wertung die ich der alten OVA gab) nichts im Wege.

  • Auch wenn mir immer noch nicht einleuchtet warum man unbedingt eine Neuadaption braucht: Mir hat's gefallen. Ist ganz anders inszeniert als die alte Serie, die Raumschlachten wirken auch plausibler als dieses statische Herumgeschacher.

    Alles in allem eine schöne Neu-Adaption. Ich weiß nicht wie er mir ohne Vorkenntnisse gefallen hätte. Vermutlich sogar besser.

    Da würde mir auch nicht so vor Amlitzer und den Ereignissen danach grauen ||

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • So weiter gehts. Die 3 Movies werden wohl bei uns episodisch veröffentlicht - damit es dieser Season und ner 1-cour-Staffel entspricht. Ist auch innerhalb ab 13 wohl nummeriert. Es geht auch nahtlos weiter und man hat Kapitel 9 vom Band 1 der Novels umgesetzt in einer Episode + nen Teaser auf Kapitel 10 am Ende - womit es nächste Episode dann weitergeht.


    Ich werde mal Kapitel 1 von Band 2 der Novels lesen und dann meine Liste updaten und immer ein Kapitel pro Woche lesen. Das dürfte bei dem Rhythmus wieder hinkommen dass man genau mit Band 2 fertig wird oder auch wieder bisschen vorher Schluss ist.


    Edit: Vergleichs-Liste Novel: Band 1 bis Band 2, Kapitel 12, davon bis Band 1 Kapitel 9/10 Band 1 komplett animiert, mit aktuellster Episode 14.


    Edit2: Episode 14 (2): Man hatte in voriger Episode ja ein bisschen vom letzten Kapitel Band 1 mit drin. Hier dann abgeschlossen den Band - und tatsächlich nicht mehr als ein Kapitel adaptiert. Man muss auch sagen (habs glaub schon mal erwähnt), dass die Novel (keine Light Novel wohlgemerkt!) auch recht kompakt ist und das unter 300 Seiten sind, so 20-30 Seiten nur pro Band. Da gefällt mir die Adaption die etwas ausschmückt. Alte OVA hatte auch teils sogar komplett Anime-Original Episoden oder von den Side Stories was vorgezoben und verbaut. Hier war es der Teil mit der Nachfolge und als nochmal Mückenberger seinen Abschied nahm. Und wie man da alles ausschmückte. Beerdigung, Krönung usw. Rubinsik-Szene, und die Sache mit Yang und als Reinhard mit Kircheis im Auto den Plan bespricht - die warn nicht ausgeschmückt und 1:1 so in der Novel glaub. Der Plan wurd da auch nich genannt. (Wo man hier ja wegblendete als es spannend wurde und Reinard es erklärte.)


    Vergleichsbilder hab ich auch noch - Vergleich zur alten OVA vom Chardesign:


    Ganz gut. Nur mit Flegel hat man es etwas übertrieben. In der alten Version wirkt er arroganter. Hier fast schon zu hübsch und weniger der arrogante Blick.

    4 Mal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: Infos zu Episode 14 eingearbeitet. (Bzw. zweites Viertel vom ersten Film oder Episode 2 wenn man ab Filme mit 1 in Episoden beginnt zu zählen.) | Infos zu Band 2, Kapitel 2 eingearbeitet.

  • Ganz gut. Nur mit Flegel hat man es etwas übertrieben. In der alten Version wirkt er arroganter. Hier fast schon zu hübsch und weniger der arrogante Blick.

    Furuya Tôru hat in der OVA Andrew Fork gesprochen, der wird sich bestimmt gefreut haben dass man ihm auch in der Neufassung eine so sympathische Rolle anbietet.


    Flegels alter Seiyuu Futamata Issei spricht jetzt übrigens Arthur Lynch :D:

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Jetzt habe ich ein bisschen gesucht, aber keine Liste gefunden in der die in beiden Serien auftretenden Seiyuus aufgeführt sind. Wichtigere Rollen habe ich mal dick markiert.


    Furuya Tôru: Andrew Fork / Flegel
    Futamata Issei: Flegel / Arthur Lynch
    Ôtsuka Hôchu: Kahle Willock (phezzanischer Schmuggler) / Murai
    Kikuchi Masami: Konrad von Modell (Anneroses Diener) / Boris Konev
    Tezuka Hideaki: Wiesenhütter (Stabschef von Knapfstein in der Schlacht um Marr-Adetta)/ Adrian Rubinsky
    Egawa Hisao: Folterer in Folge 87 / August Samuel Wahlen
    Mizuuchi Kiyomitsu: Amsdorf (Assistent von Mittermeyer) / Staden
    Meguro Kôsuke: Bernhard von Schneider / Pastolle (Kommandant der 4. Flotte in der Schlacht von Astarte)
    Aizawa Masaki: Ratzel (Adjutant Lennenkampfs während der Besatzung von Heinessen) / Sidney Sithole
    Unshô Ishizuka: Job Trunicht / Willibald Joachim von Merkatz (nur erste Staffel, gestorben 018)
    Shibata Hidekatsu: Gregor von Mückenberger / Royal Sanford (Präsident der Allianz bis zur Niederlage von Amlitzer)
    Tanaka Hideyuki: Jean Robert Lap / Yang Tai-Long (Vater von Yang Wenli)
    Hôki Katsuhisa: Wünsche (späterer Adjutant Mittermeyers) / Appleton (Kommandant der 8. Flotte der Allianz)
    Oka Kazuo: Marinetti (Konteradmiral unter Bewcock während Rantemario und Mar-Adetta) / Klaus von Lichtenlade
    Tanaka Masahiko: Sahm (Stellvertreter Lennenkampfs während der Besatzung von Heinessen) / Franz von Mariendorf
    Nishi Rintaro: Karl von der Decken (Rosenritter in Gaiden) / Connally (stv. Kommandant der 12. Flotte der Allianz)
    Ôtomo Ryuzaburô: Nguyen Van Huu / Steinhof (einer der drei Oberbefehlshaber unter Friedrich IV.)
    Hashi Takaya: Mecklinger / Gerlach (Finanzminister unter Friedrich IV.)
    Sakurai Toshiharu: Kurt Singhuber (Soldat auf der Bründhilde) / Ulanf
    Inada Tetsu: Samburg (Gaiden) / Fritz Josef Bittenfeld


    Das war jetzt doch mehr Arbeit als gedacht :/:

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

    Einmal editiert, zuletzt von Duke Togo ()