Wie kauft ihr ein?

  • Ich glaube, was die Umsetzung von Arbeitszeitregelungen angeht sind wir in Deutschland eher noch vorne mit dabei.
    Zumindest dazu ist unsere sprichwörtliche Bürokratie gut.

  • Es kann auch Fälle geben, wo Überstunden abgegolten sind, mit den normalen Zahlungen. Und ja: Deutschland ist da schon sehr arbeitnehmerfreundlich. In Japan erwartet die Gesellschaft, dass man sich freiwillig totarbeitet. In den USA können die vielleicht mehr Geld fordern, etc. - aber genauso kann man da unliebsame Mitarbeiter die viel fordern einfach loswerden und sich andere holen. Irgendeinen ders billiger macht findet man immer. Vor allem da die ja ein schlechteres Sozialsystem haben - und da mehr Druck herrscht.


    https://www.kanzlei-hasselbach…nn-sind-sie-zulaessig/04/

  • Es geht nicht um Arbeitszeitregelungen oder darum wie Stunden abgegolten werden, sondern um das arbeiten für lau.

  • Das ist dochTeil der Arbeitszeitregelungen: Arbeit hat bezahlt zu werden - seit ein paar Jahren sogar mit Mindestlohn.
    Andererseits haben Angestellte die Möglichkeit sich zu beschweren bzw. zu klagen, und um diesen Schritt sicherer zu machen, gibt es einen Kündigungsschutz wie ihn sonst nur wenige Länder haben.
    Dass das in einigen Brachen besser klappt als in anderen ist unbestritten, aber ich glaube denoch, dass wir da in Deutschland mit an der Spitze liegen - und wenn der Zoll mehr Mitarbeiter für regelmäßigere Kontrollen hätte, wären wir wahrscheinlich noch besser.

  • Was hat nun der Zoll mit dem Thema zu tun? xD


    Unser Kündigungsschutz ist zumindest eine halbe urban legend, um wirklich unkündbar zu sein musst du schon ein Holzbein haben, zwei Kinder und im BR sitzen. Ansonsten gibt es genügend Wege um unliebsame Mitarbeiter loszuwerden. Und solange das Geschäft mit Minijobbern, Befristeten oder Zeitarbeitern brummt, kann man sich den Schutz sowieso tief in seinen Popo schieben. In manchen Branchen läuft es tatsächlich besser, besonders dort wo Fachkräfte benötigt werden, in anderen wie beim besagten Einzelhandel bleiben die Zustände katastrophal.

  • Es geht eben schon um Regelungen - wenn zum Beispiel Verträge möglich sind, in denen bestimmte Anzahl an Überstunden abgegolten werden können die nich extra berechnet werden. Das ist dann auch nicht "für lau". (Wobei ja laut Rechtsprechung nich unbegrenzt viel mögich sein darf, aber ne Regel wie "10 Prozent" darf drin sein.)


    Da ging dann zum Beispiel wenn es zwischen 100 (normal übliche Arbeitszeit) und 110 (wenn Überstunden 10 Prozent maximal passiern) üblich ist zu arbeiten - dass konstant so bezahlt wird als würden 105 gearbeitet (statt Lohn für 100 bissl mehr) ... aber halt ab und zu mal nur 100 anfallen und trotzdem nich weniger gezahlt wird, ab und zu halt aber auch mal 110 und da auch nich extra berechnet. (Wenn darüber hinaus dann aber schon.)



    Die Zeitarbeit haben die unliebsamen Zeitkonten und alle andern bösen Tricks. (Kurz vor Ende Probezeit kündigen, damit man nen andern holen kann und ja auch kein Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld zahlen muss ... die paar Euro brutto die anfallen wenn einer ab 6 Monate dabei ist ode so.)



    Kündigungsschutz hat aber auch nich nur Vorteile. Wenn man eher dadurch eben die Zeitarbeit sich holt, statt nen festen Arbeitnehmer. So kassiert die Zeitarbeit mit (die Leute die nur im Büro hocken und Menschen hin und herschieben und diese "verkaufen" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.) Ohne Kündigungsschutz könnte sich ne Firma bei Bedarf auch selber immer mal kurz Leute holen und direkt kündigen.


    Eigentlich für Singles - beim guten Sozialsystem das wir haben - von Vorteil.



    Nur der soziale Druck durch Familien, etc. - dadurch entsteht ja erst die Problematik, dass man Angst haben muss den Job zu verliern. Man verhungert zwar nich. Aber Waifu und Kinder wollen "gut Leben" und "Geschenke", sonst suchen die sich nen andern Kerl. Da ist Druck auf den Mann. (Das alte Rollenbild wirkt da also nicn nur negativ auf die Frau.)

  • Was hat nun der Zoll mit dem Thema zu tun? xD

    Der Zoll ist die Behörde, die zur Verfolgung von Schwarzabeit zuständig ist. Und unbezahlt - oder unter Mindestlohn - arbeiten ist technisch gesehen Schwarzarbeit.


    Und dass es nicht in allen Brachen gleich gut funktioniert, hatte ich ja schon gesagt - aber vergleich das mal mit den Zuständen in den USA wo man dich mehr oder weniger ohne Begründung jederzeit feuern kann.


    Wie es im Einzelhandel läuft kann ich nicht beurteilen, aber in Großunternehmen wird darauf großer Wert gelegt. Bei mir im Unternehmen wird man im September erinnert, doch auf jeden Fall den Resturlaub bis zum Jahresende anzutreten und die Gleitzeit abzufeiern, und Gott bewahre dass du öfter mal über die zehn Stunden pro Tag kommst oder im Schichtdienst nicht die vorgeschriebenen Pausenzeiten einhältst - dann kriegt dein Chef Ärger.

  • Bei REWE war mal wieder was "aufgebaut" - womit sie die Leute nervten (machte nen Bogen drum). Aber keine Probier-Krams. Sondern "Preisschätzungen" von "Ja". Sollten 1 Produkt schätzen, wenn richtig durfte man sich eins (auch eins der andern gern) die da rumlagen raussuchen kostenlos. Vermutlich will man die Preisbereitschaft ermitteln. (Das was im Mittel geschätzt wird wird dann genommen als neuer Preis, sollte es höher liegen als der vorige bzw. Produktionskosten. Wenn nich bleibt man beim alten Preis oder verkauft das Zeug gar nich mehr. :D)


    Nur mag ich zwar gern billige Sachen. Also halt auch die Eigenmarken von LIDL/ALDI - oder auch mal REWE/REAL. Aber "Ja" ist mir dann doch zu "billig" abgepackt. Ist nich viel biliger als die andern Eigenmarken. LIDL/ALDI kommen da verpackungstechnisch am Besten weg. Da haben die Marken ja auch unterschiedliche Namen, REWE/REAL nur den Marktname + Zusatz. Und bei JA nur weiß verpackt und ja drauf.

  • Nur mag ich zwar gern billige Sachen. Also halt auch die Eigenmarken von LIDL/ALDI - oder auch mal REWE/REAL. Aber "Ja" ist mir dann doch zu "billig" abgepackt. Ist nich viel biliger als die andern Eigenmarken. LIDL/ALDI kommen da verpackungstechnisch am Besten weg. Da haben die Marken ja auch unterschiedliche Namen, REWE/REAL nur den Marktname + Zusatz. Und bei JA nur weiß verpackt und ja drauf.

    weil du mit deinen Lebensmittelnverpackungen deine Bude dekoriest?
    :huh:

  • Ne. Man merkt es tatsächlich auch an der Qualiät. Nahezu gleich billig im Preis, aber das was billiger aussieht ist - bei Lebensmitteln zumindest - auch schlechter im Geschmack.
    Wobei ich jetzt sooo intensiv auch nicht verglichen habe, muss ich zugeben. Hatte mal ein paar Ja-Produkte die nicht schmeckten und da halt nichs mehr gekauft.


    Laut nem Artikel von vor einigen Jahren: https://www.welt.de/wirtschaft…e-besten-Eigenmarken.html
    Schnitt LIDL (der ist bei mir in der Nähe, da kauf ich am meisten ein) am besten ab, bei Eigenmarken.


    Dass bestimmte Eigenmarken teurer sind als sowas sie "Ja" ist auch erwähnt. Aber das ist glaub ich tatsächlich nur bei so Märkten wie REWE/real, die auch nicht Discounter sind. (Und die sind dabei nich mal schöner verpackt.) Discounter-Sachen ... das kann Ja von REWE glaub ich gar nich sooo stark unterbieten.

  • Bei LIDL betrifft das Aktionsware. Wenn z.B. italienische Wochen sind, zahlt man für geriebenen Hartkäse um 30-40 Cent mehr als den regulär angebotenen. Ich finde das ziemlich lustig, vor allem weil beide Packungen immer dicht beieinander liegen. Es sind zwar unterschiedliche Anbieter, vom Inhalt her verändert aber sich nichts. Auch amerikanisches Eis (Billig-B&J) war früher mit 2,50€ deutlich teurer, allerdings wurde das reguläre inzwischen auf denselben Preis angehoben. Mit solcher Aktionsware wird man gerne extrem und auffällig über den Tisch gezogen, deshalb kaufe ich davon wenn bloß Markenartikel.