Wie kauft ihr ein?

  • Wie kauft ihr ein? - Das ist die Frage, um die es hier geht.
    Es geht hier um Alltagseinkäufe, also die täglichen Produkte, die man so im alltäglichen Leben brauch. Nicht nur Lebensmittel, aber auch Hygieneprodukte, etc.
    Nicht jedoch dazu zählen einmalige größere Anschaffungen bzw. solche in längerfristigen Abständen. (Technik wie Computer, Smartphones, etc.)


    Interessant wäre vor allem:
    ob ihr Angebote (meist wöchentlich wechselnd in den Supermärkten/Discountern) wahrnehmt.
    -> und wie ihr euch über die Angebote informiert (zum Beispiel online oder über nen Werbeproskekt/Zettel die oft in Briefkästen landen wöchentlich)
    ob ihr spontan einkauft oder eher immer für einen bestimmten Zeitraum im vorraus. (Großer Wochen/Monatseinkauf.)
    -> und ob längere Vorratshaltung oder auch immer nur exakt für nen kleinen/mittleren Zeitraum vorraus
    ob ihr überhaupt selber einkauft oder jemand anderes es erledigt oder ihr euch abwechselt (für die die mit dem Partner leben oder in ner WG leben zum Beispiel).


    Aber auch:
    ob ihr auf teure Markenprodukte achtet oder billige Produkte bevorzugt (wegen dem Preis bzw. Preis-Leistung)
    -> oder ist es vielleicht sogar je nach Produkt unterschiedlich - mal die teueren Sachen bevorzugt, mal eher die billigen


    Und natürlich alles andere, was euch zu diesem Thema der alltäglichen Einkäufe einfällt.




    Ich persönlich:


    Bin "Hartz IV"-ler. Davon kann man leben. Ich nutze auch das mehr an Freizeit und nehme die Angebote wahr, die es so gibt. Da kann man auch relativ gut und abwechslungsreich davon leben, wenn man dadurch gut einsparen kann.
    Informieren tue ich mich über die Werbeprospekte die wöchentlich im Briefkasten liegen. Hab nen LIDL 5 Minuten zu Fuß entfernt. Ne REWE 15-20 Minuten zu Fuß. Real dauert länger. (Bin fast nur zu Fuß unterwegs, notfalls auch mal Bus, ist aber seltener.)
    Einkaufen tu ich natürlich alles selber. Mache hierzu nen Plan, wie folgt:


    1. Interessante Angebote rausschreiben.
    2. Bedarf im Haushalt checken - für 1 Woche im vorraus + evtl. Feiertage die den Zeitraum verlängern da ich nich exakt nach 7 Tagen wieder neu einkaufen kann sondern es mal 8-9 dauert.
    3. Einkaufszettel schreiben, eventuell die Angebote wo es geht mit verplanen. (Da krieg ich oft auch Ideen für das was ich täglich so essen kann und verbaue da ein bissl die Angebote.)


    Montags: Einkaufen in REWE, dann LIDL. Pfand wird auch eingetauscht 1x die Woche.


    Ich plane aber nicht strikt alles. Hygieneprodukte und was man sonst so braucht (meist bissl länger hält, nich täglich neu gekauft) wird voll geplant. Getränke auch. Und tägliche Hauptmahlzeit + genug Wurst für Frühstück. + Aktuell Knäckebrot (ich glaub das is schon mal ein Vorteil gegenüber täglich 2-3 Brötchen :D), damit es die 7 Tage hält.


    Spontan hinzu kommen dann Süßigkeiten (+ Snacks, + Käse zum so essen am Stück). Versuche da immer nur für 1-2 Tage zu kaufen. Ich ess eh schon zu viel. Ist dann irgendwie ne größere Hürde wenn ich öfter hin laufen muss. Außerdem hab ich da immer Bock auf abwechselnde Sachen. Das kann ich nich für 1 Woche so gut planen. :D Oder auch mal nen Energy Drink. Die andern Süßgetränke (Cola usw. literweise) hab ich aber immer schon beim normalen Einkaf mit geplant für 1 Woche. :D



    Länger als ne Woche kauf ich meist auch nich auf Vorrat. Wenn dann sind es so Hackfleisch für bestimmte Fixprodukte zum zugeben - das kann man gut einfrieren, nimmt nich zu viel Platz weg. Oder mal 1-2 TK-Pizza. Die sind dauernd im Angebot. Falls doch mal ne Woche nich dann hab ich ein Polster. Bei den Getränken kann ich Samstags schon gucken was kommende Woche im Angebot ist. Wenn da eine Woche Angebote nich sind bei dem was ich brauch - dann nehm ich in der vorigen aktuellen Woche dann schon das noch wahr und kaufe auch für 1 weitere Woche vor.


    Ist praktisch bei Pepsi/Schwip Schwap 0,59 manchmal sogar nur 0,49 statt 0,89. Hat man schon so 2 Euro. Das macht ne Fertig-TK-Pizza im Angebot. 1 Tag Hauptmahlzeit.


    Markenprodukte sind mir nich immer so wichtig - hängt aber davon ab, um was es geht. Hab oft gemerkt, dass LIDL sogar beim Gemüse sogar ganz gut ist - seit ich bei REWE mal Zucchini hatte die äußerlich okay aussahn aber total bitter ... kauf ich die lieber bei LIDL. :D Hängt bei so Gemüsekram auch davon ab woher die das beziehen. Gewürze getrocknet ausm Streuer reicht auch LIDL. Braucht man nich Fuchs oder wie die Marken da heißen für 4 Euro wenn man es auch für 1 haben kann.


    Wurst geht auch billige. Gouda der mittelalte ist bei LIDL auch okay. Ab und zu ist da auch mal Qualität ganz gut - n teuer Old Amsterdam.


    Bei TK-Pizza mag ich die billigen nicht. Und Softdrinks die billigen Eigenmarken gehn auch nich. Aber Pepsi ist mit 1,5 Liter (statt 1,25 wie bei Cola) und wenns im Angebot ist relativ günstig.


    Man muss das halt rausfinden, was schmeckt. Bei manchen Süßigkeiten mag ich auch den Billigkram nich ... und wenn man geschickt die Angebote wahrnimmt kriegt man gute Sachen auch nich zuuu teuer. Ansonsten sind bei manchem Süßkram auch die billigen Sachen gut.

  • Ich habe mein Einkaufsverhalten im Berufsleben 1:1 so aus Studiumszeiten beibehalten. Also eher Spontankauf (am Abend) und kein geplanter Großeinkauf. Dadurch fallen auch sowas wie Angebote oder Supermarktpräferenzen weg. Ich kaufe auch nur für mich ein, meistens mit dem Auto und wenig bis gar nicht markenfixiert.


    Was mich noch interessieren würde: Wann kauft ihr ein? Also an welchem Wochentag und/oder Uhrzeit? Gibt es einen festen Tag oder einen bestimmten Rhythmus und gibt es sonst noch Rituale beim Einkaufen?

  • Ich fülle meinen Kühlschrank wöchentlich auf. Eingekauft wird entweder nach Feierabend oder der Schule, also zwischen Fr. und Sa. Bloß sperrige, große Produkte wie Wasser, Waschmittel, Klopapier besorge ich im monatlichen Rhythmus, weil sie sich schlecht per Fahrrad transportieren lassen, für solche wird dann auf ein Teilauto zurückgegriffen. Größere Gedanken um den Einkauf mache ich mir aber keine, aufgrund der selten genutzten Küche landet sowieso überwiegend Fertiges (Pizza, Käse, Soßen) und Lebensmittel für den Genuss (Kaffee, Obst) im Korb. Also praktisch nichts an Gewürzen, Gemüse, Getreide oder dergleichen.


    Mein bevorzugter Supermarkt ist übrigens der Lidl, oder seltener auch Edeka. Alle anderen werden bloß aufgesucht wenn sie auf dem Weg liegen.

  • Angebote aus Zeitungen und co. nehme ich meistens nicht wahr, hab einfach keine Lust, das durchzuschauen, nicht nur jetzt, wo ich arbeite, sondern auch früher in der Studium- und Ausbildungszeit war das schon so.
    Wenn ich im Laden aber ein Angabot sehe und auch erkenne, dass es tatsächlich günstig ist, dann greife ich schon mal zu.


    Tendenziell bin ich eher Wocheneinkäufer, also einmal die Woche möglichst alles, schreib mir auch Einkaufszettel (manchmal vergesse ich ihn aber zu hause).
    Aber bei meiner alten Arbeitsstelle war LIDL nur 5 Fußminuten entfernt, da hab ich dann öfters in der Mittagspause kleine Einkäufe gemacht, manchmal spontan, manchmal geplant. Hat dann dazu geführt, dass ich bis zu 4 mal in der Woche einkaufen war. Größereres (vor allem Getränke), wo ich das Auto brauche, habe ich dann aber trotzdem alle 2 Wochen oder so eingekauft. Das war dann immer direkt nach der Arbeit, weil meine Wohnung außerhalb auf dem Dorf lag.
    Wochentag meistens mitte der woche, Mo und Fr+Sa versuche ich zu vermeiden.


    Bei meiner neuen Arbeitsstelle ist das leider nicht so, aber dafür Discounter wenige Minuten von meiner neuen Wohnung entfernt. Haupteinkauf findet aber trotzdem wieder vermehrt mit dem Auto zum Supermarkt statt. (Während Studium und Ausbildung auch immer so gewesen)


    Kaufe oft die Eigenmarken der Läden, sind gute Qualität und günstig. Ich versuche, alles im Supermarkt (faktisch immer Kaufland, da bester und günstigster Supermarkt) zu bekommen, auch Dinge, die man nicht unbedingt da erwartet, da ich keinen Bock habe, wegen irgendwelchen einzelnen Sachen (auch Konsumprodukten, die mir jetzt nicht super wichtig sind) in extra Läden zu gehen oder online zu bestellen.

  • Mein Partner und ich kaufen zweimal die Woche ein, er geht mittwochs alleine einkaufen nach der Arbeit und zusammen gehen wir immer freitags oder samstags einkaufen.
    Das machen wir immer mit dem Auto, außer es ist wirklich schönes Wetter dann auch mit dem Fahrrad. Die Produkte kaufen wir fast immer bei Netto, da das nur 3 min mit dem Auto ist.
    Bei Produkten die Netto nicht hat, weichen wir auf Irma Aktiv zurück, dort gibt es die gleichen Produkte wie bei Edeka, da diese zusammen gehören.


    Auf den Preis achten wir schon, das heißt wir nehmen auch eher die günstigen Gewürze und Dinge wie Toilettenpapier. Bei den Lebensmitteln wie TK Pizza, Yogurt oder auch Obst und Gemüse achte ich nicht so sehr auf den Preis, ich nehme worauf ich Lust habe.
    Ob Markenprodukt oder nicht ist mir relativ egal, da bin ich ganz offen.

  • Ich achte schon auf die aktuellen Angebote in Werbeprospekten oder schaue halt im Internet danach. Einmal die Woche gehe ich zum Großeinkauf für Lebensmittel. Dafür mache ich mir Notizen im Handy, damit ich nix vergesse. Die Hygieneartikel kaufe ich, wenn sie benötigt werden. Dazu gehe ich meist zum nahegelegenen rossmann oder dm.
    Für Lebensmittel gehe ich Woche für Woche in den 8 Minuten „entfernten“ netto, wobei mir persönlich Lidl lieber ist. Leider gibt’s den nicht in meiner Nähe. An sonsten gibt’s hier in der Nachbarschaft noch 2 Edeka-Märkte und einen Norma. Also verhungern wird man hier nicht.


    Einen regelmäßigen Tag in der Woche habe ich nicht für den Gang in den Supermarkt. Meistens gehe ich am Wochenanfang oder mitten in der Woche einkaufen, manchmal auch zum Ende der Woche, jedoch vermeide ich es strikt, am Samstag einkaufen zu gehen. Was auch gar nicht bei mir geht, einen Tag vor oder nach einem Feiertag einzukaufen, denn ich hasse den Andrang.


    Was den Kauf von Markenartikeln angeht, so richte ich mich nach meinem Geschmack, den angeboten und nach meinem Budget. Meistens vermischen sich Marken- und Billigartikel in meinem Einkaufswagen. Es muss nicht der teure Artikel sein. Die günstigen Küchentücher z.B. tun es auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe nach Bedarf ein, in aller Regel zwischen 14 und 19 Uhr, abhängig davon ob die Uni schon vorbei ist oder nicht. Oft gehe ich auch mit jemand anderem einkaufen; so ist das ganze nicht so langweilig. Ich richte mich im Laden dann in aller Regel nach den Angeboten, die ich erspähe. Ich schreibe weder Einkaufszettel noch gucke ich mir Angebote im Voraus an und tapere dann verschiedene Läden ab. In aller Regel gehe ich nur in einen Supermarkt einkaufen und das ist meistens der Lidl, weil er am einfachsten zu erreichen ist für mich, da ich in den meisten Fällen zu Fuß unterwegs bin.

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei den meisten von euch, ich hab auch keine Zeit, nach Angeboten zu schauen und auch nicht sonderlich viel Interesse. So viel spart man da ja auch nicht, vermute ich mal. Ich gehe meistens für Kleinigkeiten in den Netto um die Ecke, zB wenn ich Besuch bekomme und nur Snacks und Getränke kaufe, ansonsten fahre ich zu Rewe, der liegt zu meinem Glück auch auf dem Weg zur Arbeit. Ich überlege meistens vorher, was ich gerne die Tage mal kochen würde und kaufe dann für 2-3 Rezepte ein, aber da ich zB in Spätdienstwochen auch kostenlos im Krankenhaus essen kann, gibt es bei mir da keine richtige Regelmäßigkeit. Es gibt halt ein paar Sachen, die ich fast immer im Haus habe, weil ich sie ständig esse, also meistens Müsli, Milch, Eier, Tomaten und Gurken. Wenn ich drüber nachdenke, koche ich meistens mit Freunden, dann gehen wir vorher zusammen einkaufen. Bei Kochzutaten wie Butter, Milch, Nudeln usw. kaufe ich eigentlich immer die Hausmarke, da es da meiner Meinung nach keinen Unterschied gibt, nur Dinge, die ich nur von bestimmten Marken bekomme, kaufe ich dann halt als Markenprodukte, sowas wie Nutella oder bestimmte Süßigkeiten. Bei Getränken auch, meinen Lieblingseistee gibt's halt nur von Volvic. Hygieneprodukte kaufe ich meist auf Vorrat bei dm, wenn ich in der Innenstadt bin, Shampoo und Duschgel ist bei Rewe viel teurer und die Auswahl ist mies.
    Ich gehe am liebsten nach dem Spätdienst um 21.30 kurz vor Ladenschluss, dann ist es nicht so voll :D

    • Offizieller Beitrag

    Der REWE ist praktisch vor der Tür. Auf Angebote wird schon mal geachtet - aber eher als Hilfe zur Entscheidungsfindung, was überhaupt auf den Tisch landet. Die Versuche Wocheneinkäufe zu tätigen sind in letzter Zeit eigentlich immer gescheitert. Als ich noch alleine gewohnt habe und der Laden eine Stunde Busfahrt weg war, war das natürlich eine andere Geschichte. Aber wie gesagt: Der REWE liegt vor der Tür.


    In der Regel wird dann auch zusammen eingekauft.
    Auf Vorrat? Maximal wenn mal wieder TK-Ware im Angebot ist und das TK-Fach es zulässt.


    Zeitraum? Man arbeitet. Also je nach Dienst in der Zeit zwischen 17-19 Uhr - danach, wenn man mal was vergessen hat. Auch hier wieder: REWE vor der Tür, da tut es nicht einmal unbedingt weh :D

  • Da meine Einkaufssituation sehr günstig ist, bin ich eher ein spontan Einkäufer. Vorräte lege ich mir nur für Haushaltskram an wie Küchentücher, Taschentücher, Klopapier, Schwämme, Lappen, Putzmittel etc.
    + Mehl, Nudeln, Gewürze, Zucker also alles was lange hält und nützlich ist wärend einer Zombieapokalypse.^^
    Lebensmittel werden gekauft, wenn ich sie benötige. Beim Fleisch greife ich immer zur teureren Variante, einfach weil man den Preisunterschied schmeckt. Bei allen anderen achte ich auch schon mal auf eventuelle Angebote.


    Ich gehe am liebsten nach dem Spätdienst um 21.30 kurz vor Ladenschluss, dann ist es nicht so voll :D

    Gott diese Leute habe ich gehasst, als ich wärend meinem Studium als Kassierer gejobbt habe. xD Aber jetzt bin ich auch so ein Mensch.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Gott diese Leute habe ich gehasst, als ich wärend meinem Studium als Kassierer gejobbt habe. xD Aber jetzt bin ich auch so ein Mensch.


    Me too, als ich damals noch beim Edeka Chefin war. Vor allem durfte ich jene Leute ab einer gewissen Uhrzeit dann noch freundlich raus bitten.
    Mittlerweile bin ich gelassener geworden, bin ja auch zum Glück schon lange raus aus dem Einzelhandel.

  • Ich wohne mittlerweile in der Großstadt und habe fußläufig (3-400 meter) bis auf Netto jeden Dikonter umme Ecke, wie man hier so schön sagt.


    Das lässt einen sehr faul werden. Kurz nach Feierabend mal los, Chips mal eben vor dem Film holen führt auch bei mir dazu, dass ich viel öfter als früher auch nach 20:00 Uhr shoppen gehe.

  • meistens steige ich auf dem rückweg von der arbeit aus der bahn aus, mache im aldi meinen rucksack voll und steige dann in die nächste Bahn. Sonst lauf ich zum Rewe oder Penny, dann meistens auch nach 8 weil tagsüber die Schlangen viel länger sind.
    Insgesamt alles eher spontan. Nudeln und Reis sind immer massig da, alles andere meistens für 1-3 Tage im Voraus.


    Ich bevorzuge dabei eigentlich immer die billige Variante außer bei Softdrinks, Bier, Schnaps und Fisch.
    Kaufe aber auch nie Fleisch ein.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Der Netto Discounter ist bei mir 50m von meinem Haus entfernt und es ist deswegen zur Gewohnheit geworden Essen für einen Tag zu kaufen. Und eigentlich fast immer vorm Ladenschluss, weil ich ein sehr fauler Mensch bin. Früher in Berlin dann aber für 3-4 Tage eingekauft, aber auch öfters noch um 23 Uhr zum Kaiser gelaufen.


    Meistens kaufe ich kohlenhydratarme Produkte.

  • Kein fester Plan. Wenn ich sehe, dass der Kühlschrank leerer wird, schau ich, dass ich baldmöglichst zum Rewe komme.
    Meistens auch Abends so gegen halb zehn, weil ich die Woche über meistens bis dahin Training oder sonstige Vereine habe. Wenn's mal ein paar Tage am Stück gar nicht passt dann zur Not auch Samstags, aber da ist es mir idR zu voll.
    Angebote interessieren mich nicht. Ich kauf das was ich brauche, nicht das was die verkaufen wollen.
    Der Bedarf hält sich bei mir sowieso in Grenzen. Die Woche über esse ich sowieso in der Kantine und am WE bin ich meistens bei meiner Familie.

    Zitat

    Gott diese Leute habe ich gehasst, als ich wärend meinem Studium als Kassierer gejobbt habe. xD Aber jetzt bin ich auch so ein Mensch.

    Warum? Ist doch für die Kassierer auch gut, wenn sich die Leute besser verteilen und nicht alle gleichzeitig in der Schlange stehen, oder?

  • Warum? Ist doch für die Kassierer auch gut, wenn sich die Leute besser verteilen und nicht alle gleichzeitig in der Schlange stehen, oder?

    Wenn es denn so wäre ja, aber in der Realität sah es immer so aus, dass 2 Stunden vor Ladenschluss fast nichts mehr lost ist und dann wenn man am Aufräumen ist und die Regale für den nächsten Tag vorbereitet, genau dann, so 15min bevor der Feierabend in Sicht ist, kommt nochmal ein großer Ansturm von Betrunkenen, Studenten oder Singles die ihre Tageseinkäufe machen wollen, weil sie die Zeit verplant haben. Das Schlimme daran ist, dass man dadurch nicht rechtzeitig schließen kann. Der Kunde darf ja bis 1min vor Ladenschluss noch herein, lässt sich dann aber schön Zeit, und obwohl man eigentlich Feierabend machen will, muss man diese Leute dann noch nach seiner Arbeitszeit abkassieren und kommt oft locker erst ne halbe Stunde später nachhause. Und 30min unbezahlte Mehrarbeit im Einzelhandel sind einfach kacke, besonders wenn der Laden bis 23Uhr offen hat.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Und 30min unbezahlte Mehrarbeit im Einzelhandel sind einfach kacke,


    Ich hab einfach begonnen in solche extremen Fällen wirklich mehr Zeit zu schreiben. Gab natürlich dann etwas Diskussion, aber war mir egal, hatte schließlich da recht.
    Die waren aber halt auch nicht selten.


    Ist ja ansich schon ne Frechheit, das man an der Kassa ja sagen wir mal mit Ladenschluss Arbeitsende hat. Aber mann dann ja schließlich noch die Geldzählung, Abrechnung usw. machen musste. Ich finde, in solchen Fällen sollte schon quasi 15 Minuten mehr drinnen stehen.

  • Und 30min unbezahlte Mehrarbeit im Einzelhandel sind einfach kacke, besonders wenn der Laden bis 23Uhr offen hat.

    Ok, dass man wegen Kunden später nach hause kommt, ist nicht so toll, aber das man die Mehrarbeit unbezahlt leistet, ist nicht akzeptabel und sollte man nicht machen.

  • So blöd sind auch bloß wir Deutschen und Japaner.
    In anderen (zivilisierten) Ländern würde man in einer solchen Situation seinem Chef bestenfalls den Mittelfinger entgegenstrecken.