Megalo Box


  • Start: 06. April
    Genre: Sports, Action, Drama, Shonen
    Staff:
    Original Work: Ikki Kajiwara (Story) Tatsuya Chiba (Illustration) | Director, concept design: You Moriyama | Animation Production: TMS Entertainment



    [cbox]


    Ashita no Joe (written by Ikki Kajiwara and illustrated by Tatsuya Chiba) will be the inspiration behind new original anime Megalo Box.
    The anime will be produced as a part of the 50th anniversary celebration of Ashita no Joe.


    JD (Junk Dog) participates in fixed boxing matches in an underground
    ring in order to live. Today, he enters the ring again, but he
    encounters a certain person. JD wants to take on a challenge that risks
    everything.

    [/cbox]



    PV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opening

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Je mehr ich nun von dem Titel gesehen habe, desto mehr freue ich mich darauf. Das Ankündigungsvideo sah schon ziemlich cool aus und das zweite PV hat dann noch einen draufgelegt. Auch das bereits veröffentliche Opening macht da keine Ausnahme. Ob diese Cyberpunkelemente nun Sinn machen und ob da eine "Hommage" anlässlich des 50. Geburtstages von Ashita no Joe gelingt, bleibt aber abzuwarten. Der Staff haut mich nicht so vom Hocker und die Story wirkt auch eher wie ein wildes Technogekloppe.

  • lol, Ashita no Joe 2049


    Sieht doch nicht schlecht aus. Ich frage mich aber, warum man nicht einfach einen neuen Ashita no Joe-Anime produziert hat für den 50. Geburtstag.

  • Ashita no Joe kenn ich nich. Andere Box-Anime auch nicht. Den neuen Kickers diese Saison als Sportanime will ich - auch wenns an den alten von RTL 2 erinnert den ich auch kenne - nich gucken, weil der wohl zu viele Episoden haben wird. Hier für Megalo Box stand bei AniDB 13 - bei MAL noch nix.


    Ich hoffe mal man macht nen eigenen Plot und orientiert sich nich zu sehr an dem alten Ashita no Joe von den Sachen die man in diesem in ner modernen Hightech-Welt spieltenden Anime verbauen will. Sonst würde es ja sehr lang. Dass man komprimiert was Gutes hinkriegt - das fänd ich realistisch. Hoffe ja man peilt tatsächlich 13 Episoden an. (Wäre guckbar ohne viel Aufwand, auch wenn in nächster Saison zeitlich man weniger Zeit hätte. Weil bis dahin ja fertig dann.)


    Episode 1 war hier schon recht toll. Vom Sound, Chardesign - und de Setting ... ganz nett. Und der Rivale ist auch gut. Er hat ja quasi von sich aus schon den andern anerkannt - zumindest will er ihn fertigmachen. Denke der Main wird da dagegenhalten aber natürlich trotzdem haushoch verliern. (Aber schon überraschen weil Yuri sich denkt es ginge noch schneller.) Dann eingeladen werden zum Turnier und die Leute da vom illegalen Kampfclub werden ihm trainieren helfen. Wird sicher Geld reinbringen der Kampf - bei denen die Wetten machen.


    P. S.: Vergesst nicht den andern Sportanime mit den Pferde(mädchen)rennen. :D



    Edit: Ich habe übrigens oben Kickers mit Captain Tsubasa verwechselt. Aber egal. (Kenne beides von RTL 2 früher.)

  • @Luthan 2.0
    Die 13 Episoden sind bestätigt worden durch die 3 BD Volumes.


    Episode 1 hat mir auch gefallen wobei ich den Joe Anime auch nicht kenne (hat ja scheinbar ja auch keine Verbindung?). Ich mag den recht außergewöhnlichen Stil und hoffe auch tolle Boxkämpfe :D
    Ich denke aber auch dass JD von Yuuri (diesmal mal nicht "on Ice") platt gemacht wird :D Jedoch wird ihn dass sicher motivieren.

  • Okay. Klingt schon mal gut. Damit kriegt man sicher was Ordentliches hin. Dass Yuri direkt gegen die Anweisung seiner Chefin doch den Main jetzt aufsuchte macht es ja schon vom Pacing her recht flott. Da er dann bald da zu dem Turnier hin müsste und es nur darum gehen könnte. Das passt sicher in 13 Episoden. (Wobei man sicher immer nachlegen könnte mit weiteren Staffeln.)


    PS: Der Main oben auf den PV-Videos dem Thumbnail was als Vorschau als Bild da ist bevor man das Video startet: So vom Gesichtsausdruck/Augen her sieht er aus wie Nina aus Shingeki no Bahamut ein bissl. Oder Favaro bzw. beide gemischt. :D

  • Cooler Anime, könnte eigentlich glatt auch als Netflix-Serie durchgehen.. Die erste Folge war in Ordnung, das Teasing hat mir aber nicht so sehr gefallen. Man hat es doch geschafft, einen durch die ganze erste Folge ohne einen richtigen Boxkampf durchzubringen... Hoffentlich gibts nächste Woche dann die Entschädigung dafür und keinen K.O. in der ersten Runde und dann erstmal Trainingsarc. Aber das Setting bringt Potential mit, der Look gefällt mir. Da schaue ich gern ein paar Episoden weiter.

  • Dem schließ ich mich an. Wirklich cooler Anime, mit tollem Look, aber das Teasing war mir auch etwas too much. Man bekam tatsächlich nicht einen richtigen Kampf zu sehen, das war schon erwas ärgerlich. Ich hoffe, die nächste Folge wird den Erwartungen jetzt gerecht.

  • Der Anime hat so ein leichtes Cowboy Bebop/Akira Feeling was mir gut gefällt.
    Auch die Farbpalette ist mehr oldschool. Ist auf jeden Fall ne positive Überraschung. Animationen waren auch ziemlich smooth.

  • Ich hatte auch so einen kleinen Akira-Vibe wahrgenommen. ;) Aber gab ja auch sehr ähnliche Szenen teilweise...ansonsten ein toller Einstieg, der Lust auf mehr macht. Storymäßig erwarte ich nicht viel, aber wenn es mit dem cyberpunkigen Setting und einem coolen OST zu netten Kämpfen bzw. zu zwei Kämpfen kommt wäre es schon nice. Im Grunde genommen braucht man nur die Niederlage am Anfang, Motivation, Training und Rematch.

  • Der Anime hat so ein leichtes Cowboy Bebop (...) Feeling

    Genau das habe ich mir auch gedacht.
    Der Anime ist für mich eine echte Überraschung. Mit Box-Anime hatte ich nie viel am Hut und Ashita no Joe kenne ich auch nur vom Namen her. Die erste Episode hat mich echt überzeugt und ich hoffe die können den Ton die komplette Staffel über beibehalten.

  • Der Einstieg hat mir gut gefallen und das obwohl ich mit Boxen eigentlich gar nichts anfangen kann. Die Optik ist ansprechend und die Figuren passen auch. Bin dann mal gespannt wie die wirklichen Kämpfe aussehen werden. Das was man bisher gesehen hat war ja mehr Geplänkel. Hoffentlich gibt es aber auch eine ordentliche Rahmenhandlung und nicht nur Kampf auf Kampf ohne viel Beiwerk.

  • Die Episode 2 war auch ganz fein. Man hat den Namen Joe eingebracht. Und man hat es nicht zuu leicht gemacht (dachte erst Yuri lässt den irgendwie auch ohne Citizen ID zu), sondern der Gangster-Boss dort hilft denen jetzt - erwartet natürlich dann Geld und den Sieg.


    Nochmal zusätzlicher Anreiz - wenn nich gewonnen wird, wird der Gangster-Boss die beide töten lassen. Musik ist hier weiterhin gut. Ansonsten nich zuuu viel zu sagen.

  • Der Boxkampf war jetzt nicht gerade umwerfend inszeniert. Ich fand ihn sogar ziemlich langweilig, und da ich eher auf spannend und aufwendig inszenierte Boxkämpfe gesetzt habe, bin ich erst einmal ernüchtert. Da hilft auch nicht der coole Look der Serie oder der eingespielte Hip-Hop Song. Ich habe Hajime no Ippo (noch) nicht gesehen, aber ich glaube das hat man da sicher viel besser hinbekommen (könnte also genauso gut stattdessen das gucken). Die "Story" interessiert mich jetzt auch nicht so sehr. Eine Folge gebe ich der Serie aber noch.

  • Ja, bei den Kämpfen bringt man später hoffentlich schon noch Besseres. An sich hat mir aber auch die zweite Folge gut gefallen. Ich stelle mir nur die Frage wie er ihn am Schluss eigentlich besiegen soll. So wie ich es sehe ist sein Gegner ihn durch seine Ausrüstung schlicht physisch komplett überlegen und beim Boxen selbst ist der Held ja eigentlich eh schon ziemlich trainiert, so dass ich hier kein riesiges Verbesserungspotential sehe.

  • Seh ich auch so. Der Kampf war schon ziemlich underwhelming. Da hatte ich gerade nach dem ganzen Teasing und auch der Szene auf der Brücke etwas mehr erwartet. Dennoch hat die Folge gut unterhalten und das Einbinden des Namen "Joe" gefiel mir auch sehr. Bin auch mal gespannt, ob er irgendwann bessere Gears bekommt, oder man sich da irgendwas einfallen lässt, um seinem Stil treu zu bleiben, denn ansonsten hat Yuri durch seine viel bessere Ausrüstung einen enormen Vorteil.

  • Es wäre aber auch irgendwie komisch, wenn der Kampf spannend wäre. Junk Dog ist eben der totale Underdog. Sollte er nur den Hauch einer Chance gegen den Champ gehabt haben, dann wäre es irgendwie seltsam. Die Folge war letztendlich genau das, was man in so einem Anime erwartet. Ein "Fight me!" vom Bösewicht und das akzeptieren der Herausforderung vom Protagonist.

  • Ich brauch jetzt auch nich zuu viele "spannende" Kämpfe. Das Drumherum ist ja interessanter. Und die Episodenzahl ist begrenzt. So viel Strategie wird man da nich zeigen können, außer man streckt den Kampf und zeigt die Gedanken, etc. und lässt dadurch es langsamer wirken. Ich mein die geben sich halt ein paar Minuten auf die Fresse und dann die nächste Runde, etc. Irgendwo ist es da mit der Spannng auch begrenzt gegenüber zum Beispiel Sachen wo groß und lang strategiert werden kann, wenn allein hier schon es drauf ausgelegt ist dass halt einer schell umgehaun werden soll. Gerade noch mit der Technologie dabei, die die noch stärker sein lässt.

  • Die Rede war ja auch nicht von der Spannung, sondern der Inszenierung, die nach dem Buildup der ersten Episode halt echt ein bisschen enttäuschend, weil wirklich nicht besonders gut, war.