Megalo Box

  • Keine Ahnung wohin einen der Anime führen wird. Der Kampf sah jetzt nicht besonders aus und ich hoffe, dass man da es noch besser machen wird. Ansonsten wirds wohl doch eher Standardkost.
    Hatte eigentlich gehofft nach dem Gespräch in Folge 1, dass Joe Yuri einen auf Saitama macht und ihn KO schlägt und mit der Owner in den Sonnenaufgang vögelt. Wäre eigentlich mal was anderes als, dass er sich jetzt wieder hochkämpfen muss. :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Es kam logischerweise so wie es kommen musste. Die Niederlage war vorprogrammiert und die Motivation ist umso größer, an anderer Stelle nochmal gegeneinander anzutreten. Den Kampf hätte ich mir etwas epischer gewünscht, der war dann doch zu einseitig. Aber immerhin war es halbwegs brutal, so darf es gerne bleiben.


    Ansonsten weiterhin eine sehr coole Atmosphäre, z.B. die Szene nach dem Kampf war seeehr nice. "Average" Joe als Name gefällt mir auch gut. Nun wird man wohl ein paar Kämpfe im Schnelldurchlauf bringen, damit er sich schnell in der Rangliste nach oben boxt. Irgendwie kommt er dann in diese Top 4...


    ___



    Episode 3



    Zitat von Pilop

    Ich stelle mir nur die Frage wie er ihn am Schluss eigentlich besiegen soll. So wie ich es sehe ist sein Gegner ihn durch seine Ausrüstung schlicht physisch komplett überlegen und beim Boxen selbst ist der Held ja eigentlich eh schon ziemlich trainiert, so dass ich hier kein riesiges Verbesserungspotential sehe.

    Na das mit dem Gear hätte sich schon mal erledigt, da legt er sich eben eine neue zu und da scheint man leichter ranzukommen. An seinem Kampfstil wird er noch einiges verbessern müssen, was mit den 5 Kämpfen dann kommt.

  • Episode 3
    Kriegt er also doch noch neue Ausrüstung. Anders wäre es wohl wirklich schwer möglich gewesen. Mal schauen an was er am Ende herankommt. Als in dieser Episode so ganz zufällig der Prototyp für den Apparat seines Gegners auftauchte hat mich das nicht gerade begeistert, da das schon extrem viel "Zufall" war. Entsprechend war dessen Zerstörung nach nur einem Einsatz eine positive Überraschung.

  • Episode 4:


    Pacing ist gut. Also ohne Gear gekämpft. Das zeigt wie gut er ist - später muss er aber dann ein Gear nutzen. Aber das ist auch gutes Training und einer der es mit Yuri aufnehmen können soll muss die unteren auch so klein kriegen. Bissl Angst ... gut - das war nicht so gut die Szene. Bisher wirkte Joe immer so als wäre er locker drauf. Und dass es dann so schnell beseitigt war ... okay. Sind halt nich viele Episoden. Da hätte man sich das sparen können. So hat man den Kampf wenigstens bissl gestreckt bekommen. Die andern dann kurz.


    Und Kampf 4+5 dann wohl wieder ausführlicher mit dem 4. Gegner der den Trainer kennt. Das Turnier braucht dann auch noch ein paar Episode. später. Denke 1-2 Episoden für die Kämpfe 4+5 (1 je Episode), danach das Turnier.

  • Das klassische Dreiergespann funktioniert überraschend gut. Der Kleine ist auch eine gute Ergänzung, hätte ich nicht gedacht. Auch der Trainer ist ein super Partner für Joe. Der Kampf hätte ruhig etwas spektakulärer sein können, dennoch finde ich die Taktik von den den beiden gut. Das hat schon alles einen guten Flow, wenn nun der nächste Gegner wieder eine Verbindung zum Ex-Trainer hat usw.
    Ich bin mir aktuell nicht sicher, wie Megalonia abläuft. Ich dachte, dass es 4 Boxer mit dem höchsten Rating in das Turnier schaffen...und erst dann geht es gegen den Champion Yuri. Aber könnte auch sein, dass Yuri schon einer der 4 Boxer ist. Das Bild in diesem Bürogebäude lässt darauf schließen, dass es schon 3 Boxer gibt...und dass eben noch ein Platz frei wäre für Joe dann.

  • Die fünfte Folge fand ich stark. Der Trainer wurde einem noch nähergebracht mit all seinen Zweifeln und Fehlern. Dazu hat man auch einen Gegner, dessen Motivation man kennt und auch ein wenig nachvollziehen kann. Dazu ist er nicht der Oberarsch, sondern scheint auch in gewisser Weise vernünftig zu "boxen". Das Ende sah zwar ein wenig repititiv aus, dass Joe schon wieder gleich zu Beginn zu Boden geht...aber vllt dreht man nun den Kampf ein wenig anders.

  • Wenn ich wüsste, wie die Serie dann noch weiterlaufen sollte, würde ich ja sogar glauben, dass Joe den Kampf wirklich verliert. Aber dann wäre halt die ganze Mission vorbei. Abgesehen davon hätte man das wohl auch nicht in dieser Weise dargestellt. Sein KO-Gesichtsausdruck als er zu Boden ging macht eine Auferstehung innerhalb dieser kurzen Zeit allerdings nicht unbedingt glaubwürdig. Abgesehen davon war es aber wieder eine gute Folge.

  • Fand die Episode auch stark. Anfangs dacht ich erst ich hätte den falschen Anime - beim Opening wars aber klar dass ich richtig war. Hätte nicht gedacht, dass man so viel Zeit für Background für jemanden abseits von Joe verbraucht. Aber da das auch den Trainer näher beleuchtete - und man sicher nicht nochmal sowas bringt (man muss ja vorankommen) war dsa okay. Auch wieder dass Joe den andern zum Gespräch aufsuchte war nett.


    Dass man am Ende nur bis 9 zählen hörte (geht ja glaub bis 10) lässt vermuten, dass er in letzter Sekunde doch noch aufrafft sich. Wobei ich auch hoffen würde, dass er es nicht schafft - aber dann nicht viel Rang verliert (da der Gegner so stark war). Und man vielleicht nicht fix an 5 Kämpfe gebunden ist (das haben die wohl nur so für sich entschieden) und dann nochmal nachlegen kann und er daraus was lernte aus dem Kampf.


    Vom Sound und der Inszenierung war die Episode wie immer aber halt top. Studio und Regisseur können was.

  • Das Problem ist ja nicht der Rangverlust - der sollte für ihn eigentlich ca. gleich bleiben, da er ja einen weit niedrigeren hat als sein Gegner - sondern, dass es sich zeitlich nicht ausgeht an die Spitze zu kommen, außer er gewinnt eben fünf Kämpfe gegen entsprechend starke Gegner. Wenn er jetzt KO geht und sich dann erst wieder aufrappeln und als Ausgleich einen noch stärkeren Gegner finden muss, wird sich das wohl nicht mehr ausgehen.

  • Joe hat ja noch nicht wirklich gekämpft. Davor ist er fleißig herum gehüpft und er hatte diese kurzen Momente, in denen er den Gegner lesen konnte + zum Schlag ansetzte. Hier war im Kampf ja einfach gar nichts.
    Aber allein aus der Tatsache, dass der Gegner so aufgebaut wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass Joe jetzt schon verliert.


    Mein kleiner Makel ist, dass dem Trainer/Pops ja gesagt wurde, sein Schüler sei tot. Die Nachricht wurde vermutlich von der Regierung im TV ausgestrahlt. Wieso meinte der neue Trainer vom Soldaten dann, dass Pops es wenigstens hätte hinterfragen und nach dem Soldaten suchen müssen? Wenn die Regierung sagt, er ist tot, dann ist er es sehr wahrscheinlich auch bzw. heißt es, dass das Militär ihn im Kriegsgebiet nicht gefunden hat. Da hat der Trainer ja auch keine Chance einfach nach einem vermissten Soldaten zu suchen.

  • Ich fand ja, dass das Vorschaubild NACH dem Opening schon ein wenig gespoilert hat. Da dachte ich mir schon, dass der Schwachpunkt des Gegners wohl an den Prothesen liegen könnte und dass Joe so gewinnen könnte. Letztlich kann es auch jedes andere Blut sein, aber das fand ich schon verdächtig.
    Überrascht war ich trotzdem vom Fight...nicht vom Ausgang (in Anbetracht der wenigen Zeit und des weiteren Plans der Top 4 usw) sondern, dass es zu so einer Schlägerei wurde und wie diese dann endete. Sieht man auch nicht so oft, aber hat zum Charakter absolut gepasst! Mir war es aber immer noch zu sehr mit Handbremse geboxt.


    Das Gespräch nach dem Kampf in der Kabine hat mir aber sehr gut gefallen. Und dann ist also noch genau der eine Spot für Joe frei...und vllt hat man auch schon seinen nächsten/finalen Gegner vor Megalonia gesehen? Mikio?

  • 1. Ich fand ja, dass das Vorschaubild NACH dem Opening schon ein wenig gespoilert hat.
    2. Überrascht war ich trotzdem vom Fight...nicht vom Ausgang (in Anbetracht der wenigen Zeit und des weiteren Plans der Top 4 usw) sondern, dass es zu so einer Schlägerei wurde und wie diese dann endete. Sieht man auch nicht so oft, aber hat zum Charakter absolut gepasst!

    1. Jo das hat mich auch überrascht. War etwas zu offensichtlich.
    2. Der Fight wurde Runde zu Runde besser. Ich dachte aber das nach der 4.ten Runde noch das Highlight kommt. Ich bin da gerade etwas in Stimmung gekommen. Leider war dann der Kampf schon vorbei. Bei Hajime no Ippo wären danach noch 2 Episoden gekommen.
    Da es sich aber um einen Serie mit insgesamt 12 Episoden handelt und ich stark davon ausgesehe das die Serie abgeschlossen sein wird, kann man solche "epischen Fights° nicht machen können. Ich hoffe auf einen epischen Endkampf mit genug Screentime.


    Der Anime kann aber auch in seinen ruhigeren Minuten glänzen. Die Unterhaltung zwischen Aragaki und dem Coach war stark.

  • Episode 6
    Ich fand es nicht gut, wie der Cliffhanger "aufgelöst" wurde. Bis 9 war er komplett KO am Boden, die Augen zurückgerollt und konnte sich nicht bewegen. Plötzlich steht er auf und ihm gehts gut.
    Den Kampf und wie alles aufgelöst wurde, fand ich aber trotzdem ziemlich gut und stimmig. Bei der stätigen Prügellei als beide etwa gleichwertig waren, wurde es sogar spannend. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und es wurde durch das Zittern an den Beinen ja angedeutet, sodass es nicht komplett aus dem Nichts kommt. Klingt auch nachvollziehbar. Ich selbst hätte erst noch mit einer Runde gerechnet, wo beide sich gegenseitig ins Gesicht schlagen und erstmal beide Umfallen. Wäre so typisch Anime :D:

  • Fands auch nich gut, dass er so plötzlich wieder hochkam und es dann so gut weiterging für ihn. Wobei der Kampf da an sich schon spannend war - bis am Ende jeder auf die Fresse kriegte ... das fand ich dann nicht mehr so gut. Aber da wars dann auch fertig und die Szenen danach warn wieder gut. Trainer + Aragaki warn schon angesprochen von andern in den Posts über mir. Mir haben aber hier - das muss ich sagen - beide Trainer gefallen. Also nicht nur Nanbu und der Background (das Wett-Los) sondern auch der neue Trainer von Aragaki der von sich aus hätte abbrechen lassen, hätte Aragaki nix gesagt.


    An der Paarung erkannte man dann am Ende, dass der erste Gegner im Megalonia (gibt ja nur Halbfinale und Finale) dann dier Riese ist - und für den andern Platz wird er wohl gegen diesen Mikio antreten müssen. Auch schön wie Yuri am Ende darauf aufmerksam wurde (vorher hat er wohl nix davon mitbekommen - vielleicht lässt ihn "Owner" nicht so viel Fernsehen, etc. - und er muss viel trainiern), dass Joe sich hochkämpft.

  • Die Auflösung des Kampfes und der ganzen Geschichte von Aragaki fand ich ja gut, nur wie man zu ihr gekommen ist hätte in meinen Augen besser sein können. Ich kenne mich beim Boxen ja nicht aus, aber es wirkte auf mich doch sehr sehr unrealistisch, dass jemand, der die ganze Zeit Prügel einsteckt und mehrfach zu Boden geht überhaupt so lange durchhalten kann. Zwar wird es als spezielle Eigenschaft von Joe hingestellt besonders zäh zu sein, aber auch das hat Grenzen. Nochmal mehr, als dass er gegen Leute mit Gear antritt, die entsprechend härter zuschlagen, womit selbst das Blocken eine extreme Belastung für ihn sein sollte. Hier wäre also in meinen Augen weniger mehr gewesen.


    Allgemein frage ich mich aber ob das mit dem Gearless auch beim eigentlichen Turnier so weitergehen soll? Ich hoffe ja nicht, denn schon jetzt ist es ziemlich unrealistisch, dass er ohne gewinnen kann. Dort aber wäre es einfach nur noch lächerlich.

  • Episode 7:
    Nach dem Ende der Folge ging mir nur mehr durch den Kopf: "Und jetzt?". Nach aktuellem Stand war's das jetzt mit dem Turnier, also werden sie irgendwas aus dem Hut zaubern müssen. Und das Problem mit der Erpressbarkeit durch die falsche ID muss auch erst ausgeräumt werden. Am Naheliegendsten wäre ja, dass die Schwester irgendwas dreht um mittels Joe doch noch ihren Bruder loszuwerden, nur ist mir unklar was das sein sollte.

  • Ich glaube schon, dass die Schwester noch was drehen wird. Vielleicht können die echte IDs vergeben - wenn man so ne hohe Position in ner Firma hat. War auf jeden fall interessant durch den weiteren Background da - dass Mikio der Bruder war und es da um Nachfolgestreitigkeit ging in der Firma. Die Musik bleibt auch weiter großartig.


    Sind wohl zwei spezielle Gear - Mikio mit der AI und die Schwester mit dem was quasi komplett mit dem Körper verschmilzt. (Worüber die auch schon Rivalität haben, wer da besser ist.)
    Frage ist wie das mit der verbleibenden Anzahl an Episoden passt. Vielleicht handelt man es in nächster Episode nur kurz am Anfang ab - und dann den Kampf, wenn erneut Mikio sich zur Verfügung stellt. Aber das halt ich schon für knapp, würde sagen da müsste man eher 2 Episoden verbrauchen.


    Dann vielleicht den Halbfinal-Gegner sehr schnell abhandeln - sind ja im Turnier nur Halbfinale und Finale bei nur 4 Teilnehmern.

  • Die Szene am Anfang war sooo nice <3


    Aber immerhin bleibt es dabei, dass die Serie weiterhin Überraschungen aus dem Hut zaubert. Nach dem technischen KO bzw. der Aufgabe des Gegners nun dieser Ausgang des Kampfes mit der Disqualifikation wegen Nichtantretens. Ich fand gut, dass man auch nochmal auf die Auswirkungen des letzten Kampfes eingegangen ist. Dazu auch noch die Erklärung, dass Joe stärker geworden ist usw. und auch die Intention des Bruders wurde hier nun klar. Viele kleine Einblicke dieses Mal...


    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Mikio nun safe dabei ist und einer der anderen beiden aus den Top 4 fällt etwas später raus durch eher banale und glückliche Umstände (Krankheit, Vergangenheit, Skandale) oder eben doch ein manipulierter Move, um Joe als rising star da noch irgendwie unterzubringen. Also neben Yuri, Mikio und Joe...einer der beiden anderen Kämpfer (einer davon war dieser sehr große Muskelprotz) fällt aus und Joe wird nachnominiert mit viel Glück. Die beiden hat man so noch gar nicht bzw. nur ganz kurz gesehen und die spielen aktuell auch überhaupt keine Rolle. DIe Zeit wird auch immer knapper und man müsste so einen Kampf dann doch relativ schnell durchziehen. Man muss einen völlig unbekannten Gegner aufbauen...das müsste man mit Mikio nicht mehr und man schiebt einfach das Duell mit Joe eine Stufe weiter. Das wäre z.B. ein Schleichweg + die Einflussnahme der Schwester, die Joe dann ins Turnier bringt. Dann können sie den Kampf zwischen Mikio und Joe immer noch stattfinden lassen...aber dann eben BEI Megalonia und nicht mehr als entscheidenen Vorkampf hin zu Megalonia.

  • Am Ende braucht Joe dann trotzdem noch ein Gear, wo er seinen Vorteil mit der Reaktionszeit verliert. Bin auch mal gespannt, was das AI Update bringt, was man kurz beim Training vom Gegner gesehen hatte. Das Gear wirkt aber noch viel mehr so, dass die Fähigkeiten des Boxer eher im Hintergrund stehen und das Gear die Arbeit macht.