Megalo Box

  • Episode 9
    Das war für mich eigentlich die bisher schwächste Episode, wobei ich nicht weiß ob das jetzt direkt an ihrem Inhalt oder an allgemeinen Ermüdungserscheinungen hinsichtlich der Art des Inhalts liegt. Ich habe es hier ja eh schon geschrieben, dass für mich der Verzicht auf ein Gear mit jedem Gegner unglaubwürdiger wird. Wieder Mal wurde Joe über mehrere Runden von seinem Gegner verdroschen und ging mehrmals zu Boden, nur um ihn dann mittels weniger Schläge bzw. hier überhaupt nur einem KO zu schlagen. Was Joe alles aushält wird einfach zunehmend lächerlicher. Jetzt ist der zähe Held ja prinzipiell ein beliebtes Motiv in den unterschiedlichen Kampfgeschichten, aber durch die Gears ist das absurd. Durch diese schlagen seine Gegner schließlich weit härter zu als er selbst womit seine eh schon weit höhere Belastung durch das ständige Einstecken der Schläge nochmal um Vieles verstärkt wird.

  • Ja. Ich fand die Episode auch schlechter als die andern. Dass Joe zu Boden ging störte weniger. Dass er aber dann ausm Ring geworfen wurde (dafür gabs scheinbar keine Regeln) - und einfach wieder rein konnte, ohne dass man da zumindest ne Zeit nahm und runterzählte ... fand ich nicht so gut. Als er Mikio dann packte und dieser ihn warf gab es wenigstens einen Foul-Punkt.


    Hauptpunkt der mich störte war, dass es so wirkte, als hätte Joe nur gewonnen, weil Mikio sich an das Gespräch mit Yuri erinnerte und jetzt mal er selber sein wollte und dadurch eigenen Willen rein brachte - währen die KI allein vielleicht Joe noch geplättet hätte.


    Sowas fänd ich gut für ein Finale - wo es danach dann auch nich mehr weitergeht. Aber hier muss Joe ja noch gegen stärkere Gegner gewinnen - die vielleicht nich nervös oder beinflusst werden durch Gedanken ... da wird er ja dann stärkere Probleme kriegen und es wird schwerer die Siege zu erklären. Zumindest ohne Gear.


    Was der Gansterboss da jetzt an Nachrichten überbrachte ... da bin ich mal gespannt. Hatte irgendwie erwartet, dass er kommt - als Nanbu allein draußen war. War auch nicht verabretet, dass er nur reinkommen müsste - und das schon reicht, damit die Schulden beglichen werden? Vielleicht soll Joe jetzt aufhörn. Könnte mir aber auch vorstellen, dass der Boss ihn "sponsorn" will - weil er jetzt merkt, dass es sich lohnen könnte in Joe zu investiern ... aber ohne Gear es zu riskant wäre. Und dass es eben "aufhört" mit dem Kämpfen ohne Gear.

  • Ich gehe stark davon aus, dass der Gangsterboss jetzt verlangt, dass Joe seinen nächsten Kampf verliert bzw. sogar auf eine bestimmte Art verliert. Der Boss will zweifellos Geld verdienen und die sicherste Methode ist ein derartiger Wettbetrug.

  • Das glaube ich auch, denn jetzt lockt das große Geld. Aber das Thema hatten wir doch eigentlich schon mal...es nimmt mMn auch etwas zu viel Zeit weg. Dabei gäbe es interessantere Themen. Ich finde auch, dass man dieses Thema "eigener Wille" vs. "künstliche Intelligenz", also Mensch vs. Maschine, noch wesentlich interessanter hätte gestalten können. Den Ausgang des Kampfes fand ich okay, letztlich war es ein gewagter Plan und sie hatten sich ja auch geirrt, aber letztlich geht es eben doch um Instinkt. Bin also auch nicht zufrieden, hoffentlich bietet dann Juri noch etwas mehr.

  • Episode 10 hat mir gut gefallen, weil sie noch mehr diesen Outlaw-Status hatte. Sich gegen den Gangsterboss stellen und Joe die Entscheidung letztlich zu überlassen. Der logischerweise gewinnen will und dann gegen Yuri im Finale antritt. Der kurze Rückblick auf die Vergangenheit des Jungen war okay, der Kampf von Yuri wieder viel zu schnell vorbei...

  • EpIsOdE 11 fand ich wieder etwas enttäuschend. Aber war auch zu erwarten, dass das nun kein Highlight werden mit dem Kampf. Aber dass der Gegner so schwach ist...der wirkte im Vorfeld auch wesentlich größer und stärker. Aber hier musste Joe auch ein paar Schläge einstecken und er wirkte hier nun wesentlich weniger angeschlagen als bei den Kämpfen zuvor. Und auch wenn das Gear von Joe Sinn macht...habe ich den Move trotzdem nicht verstanden. Was sollte das nun? Oder sollte das einfach nur die Entwicklung von Joe innerhalb des Kampfes verdeutlichen? Ich lege alle Waffen ab und bin wieder der Alte? Naja.
    Die Sache mit dem Coach war zwar wirklich tragisch, auch diese Auswirkung, dass er Joe ja nie wieder boxen "sehen" wird. Hätte mir aber trotzdem eine andere Lösung gewünscht, eher als Outlaws. Aber gut, einen Vorteil hat es: Die Drei sind aus den Fängen der Mafia befreit und nun kann man noch 2 Folgen voll gegen Yuri um den Titel boxen.

  • 1-11


    Hat seine Höhen und Tiefen. Am besten gefällt mir hier das Verhältnis zwischen Joe und seinem Trainer und dessen Entwicklung. Die Gegner sind bis auf Yuri leider nicht sonderlich erinnerungswürdig und die Kämpfe sind im Vergleich zu Ippo auch nicht wirklich Hype, obwohl der Animationsstil schon nice ist. Diese "Underdog kämpft sich ganz nach oben" Story funktioniert bei Sport eigtl immer ganz gut, aber hier wirkt das Gesamtpaket leider trotzdem nur sehr mittelmäßig. Hoffen wir mal darauf, dass der Endkampf gut wird.

  • Fand die Epi gut. Viele gute Momenta mit Yuri - als er dann raus ist runter in die Nähe vom Ring. Klar der Fight musste auch schnell vorüber gehen. Man braucht ja die letzten 2 Epis für gegen Yuri, sonst käm der zu kurz. Das Drumherum ist natürlich auch wichtig. Nur das mit dem Gangster fand ich übertrieben.


    Mir hätte es eher gefallen, wenn Yuri was gemerkt hätte: Den Trainer irgendwo in der Lounge gesehn mit dem Mafia-Boss und erkannt, dass es Joes Trainer ist und sich vielleicht gedacht, dass was komisches vorgeht. Dann da reingegangen - der hätte ja locker die andern alle geplättet. War bissl zu dick aufgetragen mit dem Auge da.


    Alles in allem aber gut - man muss eben die Episodenzahl bedenken. Da musste es so kommen. Für mehr ist nichi viel Zeit. Die sind da hart am Limit und holen das Bestmöglichle raus. Als der Junge rappte war auch wieder cool.

  • Der Spruch vom Mafia Boss am Ende war ja heftig. Aber cool, dass er so seinen Respekt zeigt.


    Joe, small Boy und Trainer müssen einfach zu Yuri + Girl gehen, ihnen davon erzählen und nach Schutz fragen.

  • Episode 12
    Damit habe ich dann nicht gerechnet, dass Yuri für den Finalkampf sein Gear entfernen lässt. Aus seiner Sicht ergibt das natürlich Sinn, da nur so ein echter Kräftevergleich mit Joe möglich. Natürlich macht es den Finalkampf bzw. einen möglichen Sieg Joes auch realistischer als bei seinen Siegen gegen die anderen, womit ich ja wie mehrfach erwähnt hier immer mein Problem hatte. Was halt schon nicht so ganz gepasst hat war, dass Yuris Entscheidung von seiner Chefin mit so wenig Widerstand akzeptiert wird. Letztendlich wirft er damit ihren ganzen Plan sowie den Sinn der ganzen Veranstaltung über den Haufen. Wird man dann wohl mit Liebe erklären.

  • Ich fands nett, dass das Gehör vom Trainer reicht, um zu merken, dass Joe sloppy im Training ist.

  • Episode 12 hat den Anime nochmal stark aufgewertet. Zwar hätte man jetzt schon den Kampf bringen können. Auf 2 Episoden gestreckt wäre dies aber vermutlich langweilig geworden. Jetzt den Kampf und danach noch Hintergründe - das wär auch gegangen. So herum ist es aber auch gut - und vielleicht besser. Die Episode war stark, da sie Yuri, der Chefin, Mikio nochmals Screentime gab und Hintergründe.


    Außerdem mag ich eben - wie schon erwähnt - so Geschichten zwischen Männern. Dass Yuri sich das Gear hat entfernen lassen wegen der Rivalität - das war gut. Der Hund/Wolf der da immer gezeigt wird auch. Mit dem Trainer dass der so gut alles raus hörte war auch gut.


    Ich hoffe nur, dass sich nich beide gleichzeitig KO hauen. Ein Sieg Joes wäre hier schon passend. Und die Firma schien wohl mit Militär-Leuten zu verhandeln? (Wenn ich das richtig sah war da so einer in Uniform.) So ein bisschen Ausblick am Ende - wäre auch nett. Vielleicht ändert sich das ja auch oder es kommen andere Sachen hinzu. Wenn man schon Gear implantieren kann kriegt man vielleicht auch Augen-Implantate die vollständig das Sehen ermöglichen - für den Trainer.


    Zwischen der Chefin und Yuri scheint wohl wirklich ne spezielle Beziehung zu bestehen. Sie scheint zumindest nachvollziehen zu können, wie er denkt - auch wenn sie selber nicht so handeln würde. (Das ist auch eher wieder so ne typische Sache die in so Männer-Geschichten vorkommt und wo nur Männer so handeln, mit der Rivalität, etc.)


    9/10 (sehr gut) wäre durchaus möglich. Unter 8 (gut) seh ich ihn nicht mehr bzw. sehr gering die Gefahr, da müsste man das Ende total extrem versauen irgendwie.

  • Eine gute Episode, weil man auch alle Hintergründe nochmal aufgearbeitet hat und nun steht nur noch der Kampf an. Bei Yuris Entscheidung, sein Gear abzulegen, bin ich aber noch unentschlossen, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll. Es gibt Yuri sicherlich noch mehr Profil, hätte er so aber auch gehabt als stolzer Boxer - mit Gear. Aber so wird ein finaler Ausgang zugunsten von Joe auch plausibler...wobei das Ergebnis nun auch nicht mehr sooo wichtig ist. Sie haben beide ihr Ziel mehr oder weniger erreicht. Ich lasse mir mal mit dem Fazit nach Episode 13 Zeit.

  • Ich finde Yuris Vorschlag auch aus Sicht des Unternehmens nicht sonderlich bedenklich. Sollte er gegen Joe mit Gear gewinnen, dann heißt es: "Ja toll, er hatte ja ein Gear. Das ist ja ein riesen Vorteil!". Verliert er, finden die Leute ihr Gear schlecht.

  • Episode 13:


    Zufriedenstellender Abschluss. Ich bleibe bei 8/10. Der Kampf war nich zu lang. Es hatte auch bisschon Konsequenzen (Yuri später im Rollstuhl). Vom Drumherum auch bissl was gezeigt. (Trainer in seinem neuen "Studio".) Das wirkte "rund". Durchweg auch unterhaltsam. Und die Musik war gut. Beim Zwischenmenschlichen hätte man aber noch mehr rausholen können. Aber bei nur 1-cour und den Kämpfen die man auch verabauen musste (die teils schon etwas zu kurz kamen deswegen) ging da auch irgendwo schon durch die Episodenbegrenzung nicht mehr.


    Dennoch eine 8/10 die "fast 9" eher ist, auch wenns nich ganz dafür reichte.

  • Irgendwie war mir der Kampf nicht klar genug. Ja, Yuri hat sein Gear abgelegt...aber es wurde ja mehrmals erwähnt, dass er sehr geschwächt sein muss. Also war es ein unfairer Kampf? Aus Sicht von Yuri ist es vllt ein cooler Move, aber wenn man sich den kompletten Anime anguckt mit dieser Thematik "Mensch vs. Technik" fand ich den Verlauf etwas inkonsequent. Joe hätte Yuris Gear doch "zerschlagen" können während des Kampfes und somit über die Maschine bzw. den Kampf der Philosophien gewinnen können...und danach können sie im Kampf immer noch Mann vs. Mann kämpfen. Denn eigentlich haben sie dieses Underdog-Prinzip ständig durchgezogen und nun war es so ein Kampf auf Augenhöhe...weil eben Yuri auch arg geschwächt war nach der OP. Ansonsten ganz nett, schade fand ich, dass sie gleich mal die ersten 4 Runden übersprungen haben. Gerade die Szenen am Anfang eines Kampfes sind doch ein wichtiger Schritt...aber gut, es ging immer um diesen einen finalen Moment und den hat man dann typisch auf- und nachbereitet. Der Rest passte gut und hat mir auch gefallen. Den Anime fand ich auch sehenswert, aber schon alleine das Setting mit dem Boxen, dieses Oldschoolflair mit dem Akira-Vibe, die Stadt zwischen Zerfall und Aufbau und das sympathische 3er-Team mit Underdogstatus in einem Turniermodus hätte bei mir aber noch viel, viel weiter oben landen können, wenn der Weg nach oben noch klarer und die Kämpfe epischer gewesen wären.


    7/10

  • Ich kann nicht sagen, dass mir das Finale wirklich zugesagt hat. Mal ehrlich, was war an dem Sieg auch nur irgendwie glorreich? Ein Sieg gegen einen de facto in allen Belangen besseren Gegner, der komplett geschwächt ist von einer Operation, der keinerlei Unterstützung mehr durch sein Team hat und der dann auch noch querschnittsgelähmt aus dem Kampf scheidet? Ich sehe da keinen anerkennenswerten Triumph, wenn die Hauptleistung des Underdogs eigentlich nur war übernatürlich zäh zu sein und dann das Glück zu haben, dass der Gegner alle seine Vorteile aufgibt und noch etliche Nachteile für ihn dazukommen. Ich finde es schon sehr seltsam bei einer derartigen Geschichte den finalen Sieg damit dermaßen zu entwerten. Auch zum Zuschauen war der Kampf wieder mal nicht spannend und dass man auch die Beziehung zwischen Yuri und seiner Chefin ziemlich im Sande verlaufen hat lassen war dann auch nochmal entäuschend.


    Ich mochte die Serie ja, aber dieses Finale war wirklich unbefriedigend. Und allgemein hat sie halt wirklich daran gekrankt, dass sie als Box-Anime keine spannenden Kämpfe geliefert hat. Zwar bin ich kein Sport-Anime Fan, aber sowas erwarte ich mir schon. Gepunktet hat sie hingegen ordentlich mit ihrer Optik/Design und ihren angenehm von verbrauchten Charakterschablonen abweichenden Figuren.

  • Bzgl. dem Finale stimme ich Pilop zu.
    Dazu kommt noch, dass der Anfang übersprungen wurde und auch das endgültige Ende des Kampfes. Das Ende wurde ja nur angedeutet. Gerade der Start eines Kampfes erzeugt noch mal viel Hype. Die erste Runde hätte man zeigen sollen und von mir aus dann die 5. überspringen.


    Insgesamt fand ich den Anime gut, aber bin mit dem Ende sehr unzufrieden.

  • Die Serie erfindet sich neu! 3 Folgen bisher gesehen und durchweg positiv.
    Megalo Box hat auch diesen 90s Vibe und deswegen hebt sich die Serie auch definitiv von anderen Titeln in dieser Saison ab...Charaktere, die am Boden sind, die in einer Schrottlandschaft leben und bei zwielichtigen Boxkämpfen ihr Geld verdienen. Dabei jagen sie die "Geister" aus der Vegangenheit und der Gegenwart. Dass Joe noch gar nicht geboxt hat und erst selbst wieder seine Fehler bzw. seine Vergangenheit selbst bekämpfen muss, ist zwar ein klassisches aber kein unspannendes Motiv. Dass man viele Dinge komplett ausblendet oder in eine andere Richtung verschiebt und die Figuren in eine etwas andere Konstellation setzt, hat mich auch direkt abgeholt. Ich bin mal gespannt,wie sie den Bogen zu S1 noch mehr schaffen...denn dafür bräuchte es dann doch etwas mehr Zeit.

  • Für mich einer der besten Folgen in 2021 bisher.
    Das war stimmig, das war gut auserzählt und letztlich all das in einer Episode, was man sich bei so einem Anime wünscht. Die komplette Serie hat so einen erwachsenen 80s Vibe und ist damit so vielen Serien in dieser Saison meilenweit voraus damit.