• Story:
    This is the story of Natsunosuke Honda, a pro baseball player—a relief pitcher who has been playing pro in a team called Spiders for 8 years.
    The team operates as a highly-stratified society, where the player's performance determines his annual salary. Natsunosuke is one of the highest paid players in the game.
    He measures how good players are by how much money they make, and he intends to be on top and stay there, and as such is always looking for players to challenge and does everything to insure that he is better than they are.




    Start: 06. April
    Genres: Sports, Comedy, Drama, Seinen
    Director: Ayumu Watanabe (Uchuu Kyoudai, Koi wa Ameagari no You ni, Major 2nd)
    Studios: Studio Deen


    PV

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wird es schwer haben in dieser Saison, die doch einige Sporttitel zu bieten hat. Das PV sieht auch eher nach Comedy-SoL aus, auch wenn die Story ein wenig nach "Moneyball" klingt. Eine interessante Personalie gibt es und zwar ist der Regisseur von Uchuu Kyoudai, Koi wa Ameagari no You ni und dem parallel laufenden Major 2nd auch hierfür verantwortlich.
    Baseball geht bei mir immer und es sieht ein wenig so aus, dass man auch ein wenig Grundkenntnisse mitbringen muss - zumindest hoffe ich das. Es könnte aber durchaus sein, dass ich hier in dem Forum der Einzige sein werde, der die Serie guckt. Aber vielleicht findet sich noch der ein oder andere, um dann nach 1,2 Folgen abzubrechen. :D:

  • Vor ein paar Jahren hab ich auf NHK World mal einen Beitrag über den Manga gesehen. Damals wirkte es so, als würde er hauptsächlich auf den wirtschaftlichen Aspekt eingehen, während der Sport selbst nur eine untergeordnete Rolle spielt. Diesen Ansatz fand ich zwar ganz interessant, allerdings hatte ich den Eindruck, als könnte die Thematik ein bisschen trocken sein. Das war aber nur meine persönliche Einschätzung zum damaligen Zeitpunkt, denn in der Sendung wurde die Geschichte natürlich in den höchsten Tönen gelobt. Andererseits wäre es vielleicht sogar vorteilhaft, wenn es weniger um spannende Spielpartien geht. Der letzte Anime von Deen, den ich gesehen habe, hat produktionstechnisch nämlich ganz schön zu wünschen übrig gelassen. ;)


    Der Manga hat übrigens einige wichtige Auszeichnungen bekommen, z. B. den Kodansha Manga Award, den auch schon Uchuu Kyoudai, 3-gatsu no Lion, Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu und viele andere tolle Werke gewonnen haben. Gurazeni hat ihn lustigerweise zusammen mit Prison School abgestaubt, also im gleichen Jahr und in der gleichen Kategorie.

  • Eine sehr spezielle Serie, die doch eher etwas für Freunde des Baseballsports bzw. eher das Drumherum ist. Denn so wirklich um den Sport oder sportliche Ziele scheint es mir nicht zu gehen. Zumindest fehlen mir diese leider ein wenig...ja, er will starting pitcher werden irgendwann...aber es ist auch so mitten in der Saison und man sieht nur Momentaufnahmen. Die Logik hinter diesem Gehaltsranking ist auch nicht so toll, die Wurfanimationen bietet schlechtes CGI, die Figuren gefallen mir bisher auch nicht.
    Ich werde noch 2 Folgen gucken, dann werde ich weitersehen, ob es hier noch einen Reiz gibt, der mich dranbleiben lässt.

  • Für mich eines der Highlights der Season, auch wenns kaum jemand anschaut. Ich mag Sportanime, die sich realistisch geben. Und das hier ist eben wirklich sehr schlicht und antiklimatisch, keine Moe-Mädchen oder Bishounen. Gibt auch nur wenige, spannende Momente in den Spielen, aber es funktioniert trotzdem.


    Ist halt der Alltag von einem Pitcher, der nicht im Rampenlicht steht. Manchmal gewinnt er gegen alle Odds und manchmal versaut er eben die simpelsten Spielzüge. Wird aber alles nicht überdramatisiert oder ewig drauf rumgeritten. Dass sich die Story zu 50% um Geld dreht, lässt es auch nochmal authentischer erscheinen.



    ------------
    In Folge 6 hat man sich dann mal etwas länger auf das Duell gegen einen starken Batter konzentriert und überraschenderweise konnte Bonba hier echt mal einen Clutch-Win rausholen. Dadurch dass er vorher schon oft Fehler gemacht hat und eine Niederlage für ihn nicht direkt das Ende bedeutet, habe ich nicht damit gerechnet, dass er seinen Gegner hier austrickst.

  • Wer hätte gedacht, dass das hier eine zweite Staffel kriegt. Ich freu mich jedenfalls und fand die erste Folge wieder sehr unterhaltsam. Dachte am Anfang wirklich, dass Bonda sich jetzt mal etwas nach oben arbeitet, aber dann kam natürlich die Verletzung.


    Naja, vllt kann er diese Season ja auch mal ein paar Fortschritte bei seiner Angebeteten machen. ;)