Trinkt ihr Alkohol?

  • Andere (ich nicht) könnten jetzt dann auch meinen, dass du der Inbegriff des Langweiligseins bist. xD

    Dann ließ meinen Beitrag, der sieht noch "langweiliger" aus. ;)


    Aber ich finde es immer spannend wie Disco und Alkohol als Inbegriff gesehen werden ob jemand langweilig ist oder eben auch nicht. Als gäbe es nichts anderes auf der Welt.

  • Ihr müsst einfach nur "abgehen" - dann seid ihr nicht langweilig.
    Das geht auch ohne Alkohol. Nur trauen viele Menschen sich das ohne nicht. Bzw. sie brauchen dann den Alkohol als Entschuldigung, dann sind sie ja selber nich so sehr Schuld, wenn sie zu krasse Sachen machen.


    Also einfach mal im Naruto-Kostüm quer irgendwo über die Straße und im Ort rumrennen und laut japanische Begriffe schreien, bis die Polizei/Irrenarzt kommt. Dann seid ihr auch nicht langweilig. Da braucht man auch kein Alkohol. Nur ein Naruto-Kostüm.

  • Dann ließ meinen Beitrag, der sieht noch "langweiliger" aus. ;)
    Aber ich finde es immer spannend wie Disco und Alkohol als Inbegriff gesehen werden ob jemand langweilig ist oder eben auch nicht. Als gäbe es nichts anderes auf der Welt.

    Gerade gelesen und muss sagen: Sehr gut, gefällt mir! So einen Kerl bräuchte ich in meiner Umgebung! :-)   :-D
    Also mir sind so Leute wir ihr beide weitaus lieber.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • niemand muss irgendwas machen, was er nicht möchte, nur weil andere das dann "langweilig" finden. gilt ja andersherum genau so. ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen, weil ich gerne mal auf eine Party gehe.

  • Sehe ich genauso. Schlimm finde ich nur militante Nichttrinker/Nichtraucher/Nicht-etc. die sich durch ihren Verzicht für was besseres halten und damit angeben wie gesund sie doch Leben und was man seinem Körper nur damit antut.
    Aber ich hoffe solche Leute gibt es hier nicht.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • "Muss" - nicht. Die Frage ist ob es allen damit gut geht. Je nach sozialer Umgebung kann natürlich schon Druck vorhanden sein, dem manche dann vielleicht auch nachgeben. (Oder sie geben nicht nach und gehen aber am Druck kaputt.)


    Ich denke mit steigendem Alter und steigender Intelligenz/Bildung ist das aber angenehmer - und man kann ja dann mit andern Leuten besser reden und sich erklären und die werden auch irgendwann erwachsen und wissen, dass es nicht mehr "cool" ist einfach nur sinnlos zu saufen.


    Bei Hauptschülern - da kann das sichr von Nachteil sein, wenn jemand nicht "mitmacht" und die andern ihn vielleicht deswegen mobben. Da ist das Niveau halt niedriger. Aber selbst aufm Gymnasium - wenn es halt noch im jungen Alter ist - kann sowas passieren.



    Wobei man das sicher nich allgemein für überall sagen kann. Nur halt so grob schätzen. Gibt sicher auch einige die später im Berufsleben noch krasse Erfahrungen haben wo welche fertig gemacht werden oder welche dann andere fertigmachen wegen irgendwas. (Kann vielleicht dann auch sein wenn der Kollege nicht mitgeht "Bierchen" trinken nach der Arbeit.)


    Hängt aber halt auch davon ab, wie derjenige der nicht konsumiert sich verhält/verteidigt. Das kann auch mitwirken dass es in höherem Alter besser wird, weil man selber als jemand der "nicht dazugehört" - bei solchen Süchten - lernt da besser zu argumentieren oder es ist einem einfach "wayne" (egal) und man lernt mit der Zeit sich besser zu lösen vom Zwang. Das ist ja auch etwas, was in einem wachsen kann.


    Nicht jeder der alles mitmacht muss auf ewig so ein Mensch sein. Oder jeder der dann krass drunter leidet weil die andern es doof findet wenn man nicht mit macht. Da kann man lernen dass einem die andern egal sind.
    So von Anfang an als jemand "geboren" werden dem es komplett egal ist, was die andern denken - das sind glaub die wenigsten.

  • Extreme sind doch immer schlecht, sowohl die, die sich fürs "nicht trinken" etc. für was besseres halten und wie einige Vegetarier missionieren müssen, wie auch "Säufer" die sich jedes Wochenende die Kante geben und mit Leuten die nicht den Liter Bier auf Ex saufen gar nicht erst was zu tun haben wollen, um es überspitzt auszudrücken.


    Ich erwehre mich nur gegen diese "Du trinkst nichts, du gehst nicht feiern? Du bist aber ein Langweiler!" auch wenn ich gerne mit diesem Vorurteil spiele. In dem Gebiet macht man nichts, aber hat man nicht noch andere Aktivitäten als das oder sind alle anderen Aktivitäten außer Saufen und Disco gleich langweilig? OK, meine anderen Hobbys werden wohl auch nicht für jeden der Gral des Adrenalinkicks sein, aber was soll es, mir macht es nichts aus wenn ich für andere ein "Langweiler" bin. Für viele, gerade Jugendliche, ist dieses Image aber um einiges "unlustiger".


    Dieser Druck ist aber leider wirklich da. Ich erinnere mich selbst an eine "Pflichtveranstaltung" mit reichlich Alk. Die einen erbrachen sich bereits, ein Kollege von mir lag schon flach und wurde von mir zum Ausschlafen ins "Bett" bzw. die Unterbringungsmöglichkeit für die Nacht geschleppt weil er seelig am Boden schlummerte und ich saß unter den letzten "Überlebenden" die sehnsüchtig die offenen Flaschen nach Restalkohol absuchten, während es äußerst lustig erschien mir erst Alk in eine Cola zu mixen (was ich zum Glück schon immer gut rausriechen konnte) und mich dann zu überreden doch ein wenig zu trinken. Nach dem 20. "Nein" war zum Glück Ruhe, aber es war schon ein netter Druck sich doch endlich anzupassen...ich glaube ich blieb bis zum Schluss der einzige ohne einen Tropfen Alkohol im Blut. Von daher, das waren zum Glück noch gute Leute, aber wenn man angebliche Freunde hat die wirklich anfangen dann zu drohen den Kontakt abzubrechen oder ähnliches, wird es schon schwer. Wer da keine solch konsequente Meinung zum Thema hat wird sich schnell überreden lassen.

  • Genau das meinte ich mit "Alkohol ist Scheiße, wenn ich sehe wie sehr es unsere Gesellschaft im Griff hat." Das beweist dass Alkohol schlichtweg die Gesellschaftsdroge Nr. 1


    Vegeta, du bist nicht 'uncool' weil du nüchtern geblieben bist, sondern das absolute Gegenteil. Du bist absolut 'cool' weil du dich nicht hast volllaufen lassen bzw. eisern geblieben bist, obwohl dich Leute dazu mehrfach ermunterten. So Jemanden wie dich als 'Langweiler' zu betiteln, zeugt nur von ungeheurer Unsicherheit der Person und falschem Bild der Gesellschaft.


  • Wie gesagt, mir ist das ehrlich gesagt egal. Ich bin eh ein Querkopf der immer wieder aus der "Norm" schießt, also was soll es?
    Unangenehm ist es nur wenn ein Arbeitgeber vor einen sitzt und fast pikiert ist, dass man sich nicht etwas mit Alk "locker macht". Das sind dann natürlich Aspekte die ich gesellschaftlich auch ankreide, weil hier natürlich wirklich Druck entsteht.


    Als "Nicht Trinker" ist man oft einfach nicht "Salon fähig", zumal wenn man einfach zu den ruhigeren Zeitgenossen gehört. Ich genieße es auch ab und an einfach mal mich auszusondern oder Gesprächen ruhig zu lauschen, statt zu allem meinen Senf dazuzugeben. Das ist natürlich auch keine spannende "Action". Von daher, wenn mich einer als langweilig ansehen möchte darf er das. Als bekennender Anime Fan ist man auch schon einmal der vorzeige Freak, den Status trage ich auch mit...Stolz wäre zu viel gesagt, aber ich habe dagegen nichts.


  • Man gilt nicht als langweilig, wenn man keinen Alkohol trinkt. Man gilt eher als langweilig wenn man deswegen dann auch kaum was mit den Freunden unternimmt, wenn diese mal Abends ausgehen usw.
    In meinem Freundeskreis sind auch einige die nie oder nur selten was trinken, sind aber trotzdem öfter dabei wenn wir irg. wo ein Bierchen trinken oder auf ne Party gehen und sind dann auch so recht gesellig.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Schlimm finde ich nur militante Nichttrinker/Nichtraucher/Nicht-etc. die sich durch ihren Verzicht für was besseres halten und damit angeben wie gesund sie doch Leben und was man seinem Körper nur damit antut.
    Aber ich hoffe solche Leute gibt es hier nicht.

    Doch, ich bin so einer und ja, ich bin was Besseres! Ihr Raucher und Alkisdürft mich beneiden wie gut ich mit meinem Körper umgehe und mein Tempel nichtso vergammeln lassen wie euren!
    So, nun entschuldigt mich, ich habe noch 2 XXL Schnitzels vor mir mit ein HaufenPommes und einer ganzen Eispackung, damit ich bis Dienstag für mein 2 Wochen McDonaldsMarathon fit bleibe, IHR KÖRPERSCHÄNDER

  • Kommt drauf an. Freunde sucht man sich idealerweise ja sowieso nur die raus, die zu einem passen. Gemeinsame Aktivität muss ja nicht nur daraus bestehen, auf Parties oder sonstwo zu gehn (wo getrunken wird und der Nichtalkoholiker dann halt Cola trinkt). Man kann ja auch im Wald spazieren geh und philosophishe Diskussionen führen oder sowas. :D (Und sucht sich halt dann solche Leute.)


    Schule/Berufsleben - da kann es halt doof sein, wenn die andern das nicht mögen. Da sollte meiner Meinung nach gelten, dass es reicht, wenn man mal in der Pause oder zwischendurch Konversation betreibt. Was man privat anschließend macht ist jedem seine eigene Sache. Da dürfen die andern dann denjenigen auch nicht hassen deswegen, wenn er eigene Hobbies hat, statt wegzughen nach der Arbeitszeit noch mit denen (was dann noch weiter an der eigenen freien Zeit knabbern würde).

  • In der Hinsicht bin ich auch sehr langweilig, wenn man Party und Discogänge als etwas aufregendes sieht. Dafür mache ich andere Sachen, auch ohne Alkohol und rauchen. :)


    Von mir aus kann jeder selber entscheiden ob er etwas trinkt oder raucht, nur kenne ich fast keine Leute die es tun.

  • Nicht falsch verstehen, ich sagte nicht, dass Leute die nicht trinken als Langweiler gelten bzw. so wirken können, sondern Leute, die wegen der Abneigung zu Alkohol dauernd Unternehmungen absagen. Im Freundeskreis ist es klar, dass man sich wohl lieber Gleichgesinnte suchen sollte, unter denen man sich am wohlsten fühlt, aber wie Luthan bereits erwähnte, in der Schule oder auf der Arbeit kann man so natürlich schnell zum Außenseiter werden.


    Und ich sag auch nicht, dass dieses "langweilig" wirken unbedingt was schlechtes ist. Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden, wie er sein Leben gestaltet und was er als spaßig empfindet. Nur sollte man sich dann am Ende nicht beschweren, wenn man seltener Anschluss zu Mitmenschen findet, weil man sich selber in eine besondere Ecke der Gesellschaft gedrängt hat indem man sich auf, naja ich sag mal, "weniger gesellschaftsfähige Hobbies" konzentriert hat.

    Von mir aus kann jeder selber entscheiden ob er etwas trinkt oder raucht, nur kenne ich fast keine Leute die es tun.

    Tjo und ich kenne ehrlich gesagt kaum einen der gar keinen Alkohol trinkt. Um genauer zu sein zwei. Einer der eher selten trinkt, also so 1 mal in 3 Monaten, dann aber richtig. Und einen der's aufgrund einer Erkrankung nicht mehr macht. Beide gehen aber weiterhin mit uns in Kneipen oder auf Parties oder so ^^
    Rauchen ist eigentlich so 50/50 bei uns im Freundeskreis, wobei unter den Nichtrauchern einige Partyraucher drunter sind, die vielleicht mal 1-2 Zigaretten am Wochenende qualmen wenn sie blau sind.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Wenn du auf mich anspielst, ich beschwere mich keineswegs. Mich stört nur, wie gesagt, wenn man Spaß mit Alkohol oder Partys gleichsetzt und jede "Alternativplanung" als zu langweilig abgeschmettert wird.


    Es ist halt bei nicht selbst ausgewählten Gruppen so, dass man dann zwangsläufig rausfällt wenn man an soetwas kein Interesse hat. Natürlich, ich könnte mich um "mitreden" zu können mitschleifen lassen, aber schlussendlich ist es meine Freizeit die ich dann verschwende. Viele die ich kenne weil ich mit ihnen zu tun haben (muss) rennen eben zum feiern in die Disco wo es mit großen Gesprächen nicht weit her ist. Saufen, dröhnende Musik und tanzen. All dem kann ich nichts abgewinnen, ob es da ein Mehrgewinn ist wenn ich wie ein geprügelter Hund mit einem Cola Glas durch das Gebäude laufe um den größt möglichen Abstand von den Boxen zu erhaschen und mich geistig vor Langeweile verabschiede ist jetzt dahingestellt. Ich glaube damit tue ich dann keinem einen Gefallen.


    Und wie gesagt, ich beschwere mich nicht, nur wenn schon fast erwartet wird gefälligst was (mit)zutrinken geht es mir zu weit.


    Solch gesellige Kneipengänge kenne ich aus meiner Gegend z. B. kaum. Entweder besteht kein Interesse an dem Kram oder aber die einschlägigen Discos werden abgeklappert. Da wäre ich Cola nippend in einer Kneipe wohl schon wieder ein Sonderling. Ich kann mir gut vorstellen, dass man soetwas bei meiner "Zwangsgesellschaft" als Altherren Beschäftigung betrachten wird...nun gut, ich glaube meine Region hat auch kaum was anderes an Kneipen zu bieten als stickige Spilunken mit einer alten "Uschi" hinter der Theke und Holzmöbel aus den 70ern. Ein gemeinsames Grillen ist hier unter den nicht selbst gewählten Freunden schon kaum umzusetzen. Zu wenig "Action". So etwas wurde sogar mal organisiert, am Ende verabschiedeten sich alle recht früh um sich für die Disco fertig zu machen um richtig "abtanzen" zu können und vernünftig zu saufen. Da bin ich dann halt raus, ich werde es überleben.

  • Ne, meinte jetzt hier eigl. niemanden persönlich, war eher so allgemein gesagt, da ich einige kenne, die häufig rumflennen, dass sie keine Freunde haben, aber selber nie das Haus verlassen um auch mal Menschen kennen zu lernen.


    Und ansonsten kommts wohl vermutlich auf das Umfeld und die Leute selbst an.
    Ein paar gesellige Kneipen gibt's bei uns noch. Altersschnitt ist da insgesamt natürlich etwas höher als in Discos, aber man findet auch genug jüngere Leute in den 20ern dort. In richtige Discos gehe ich ja selber recht selten. 2 mal im Jahr vielleicht.
    Grillen machen wir im Sommer eigl. relativ oft, da isses halt auch egal ob jemand trinkt oder nicht. Da haben wir alle Leute dabei, welche die sich die Kante geben, welche die nur ein paar Bier beim essen trinken und andere die mitm Auto da sind und vielleicht gar nichts trinken. Die "Action" kann sich da jeder selber einteilen wie er will. Genau wie im Winter auf dem Weihnachtsmarkt. Manche schießen sich da mit Glühwein ab, andere futtern sich die Buden und trinken nur nen Kakao. Kommt halt wie gesagt einfach auf die Leute an.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich kann mir auch gar nicht wirklich vorstellen, dass man von seinen Freunden blöd angemacht wird, nur, weil man nicht trinken will/kann. In meinem Freundeskreis jedenfalls sind immer mindestens 3-4 Leute, die noch fahren müssen, die kommen ja auch mit in die Disco etc. Damit meine ich nicht, dass man das muss, sondern nur, dass ich diesen Zwang jetzt persönlich nicht kenne, war höchstens so, als ich 15-16 war.


    Zu dem Teil mit "jede Alternative wird als langweilig abgetan". Klar, wenn man sich primär nur zum Saufen trifft, dann langweilt das die, die da keine Lust drauf haben. Aber normalerweise trifft man sich ja eher, um sich zu unterhalten, vor allem, wenn man sich unter der Woche eher nicht sieht, dann geht man halt in eine nette Bar und trinkt ein paar Cocktails, weil man am nächsten Tag frei hat. Und wenn man noch Lust hat, geht man danach halt ein bisschen tanzen. Ich glaube, jeder hat auch noch andere Interessen, aber ab 22 Uhr wollen die meisten wahrscheinlich nicht mehr irgendwelche anderen Sachen machen. Vielleicht ist mein Horizont auch beschränkt, aber ich wüsste jetzt keine "Alternativplanung", mit der man größere Gruppen von Leuten zusammenbekommt, außer evtl. Kino oder Theater oder so. Aber danach würde ich auch noch was trinken gehen. :D

  • Ne, meinte jetzt hier eigl. niemanden persönlich, war eher so allgemein gesagt, da ich einige kenne, die häufig rumflennen, dass sie keine Freunde haben, aber selber nie das Haus verlassen um auch mal Menschen kennen zu lernen.

    Ich glaube die haben dann ganz andere Probleme, als dass sie keinen Alkohol trinken. Entweder haben sie Angst, das Haus zu verlassen - oder sie haben eben nur Hobbies, die im Haus stattfinden. Da kann man für sich entscheiden, dass das okay ist - das allein auszuüben (so wie ich es zum Beispiel mache). Oder man findet es nicht okay. Dann sucht man sich Leute die das auch machen. Man kann ja auch zu Haus vor ner Konsole oder sonstwie was zocken mit Leuten die auch (nur) sowas mögen und nicht viel weg wollen.


    Wenn halt derjenige dann das gern wollte aber sich nicht traut oder sonstwas - dann kann er sich ja noch probieren profesionelle Hilfe zu holen, wenn es ihn stark belastet.



    Da ich auch hauptsächlich nur im Internet in Foren, etc. lese habe ich keine eigene reale Erfahrung "draußen". Aber was oft vorkommt - wo andere dann mit den Empfehlunegn dann in die gleiche richtige Richtung gehen und ich denke, dass es Sinn macht und logisch erscheint, wenn man analysiert:


    Bei vielen ist das Rumjammern an sich ein Problem. Weil das mögen andere nicht. Zumindest die andern die man sucht. Meistens wollen diejenigen Leute ja andere "normale" Leute die nicht "kaputt" sind und nur am Jammern. Aber da muss man auch selber aufhörn zu jammern, weil das nervt dann diese normalen eher - und man findet am Ende auch nur andere die jammern die Zeit mit einem verbringen wollten.



    Das witzige ist, dass man in manchen Foren sogar Frauen/Männer findet, die von sich behaupten gar nicht so schlecht auszusehn und sogar arbeiten normal oder vielleicht sogar richtig nen Beruf haben für den sie studiert haben. Wo man denken sollte, dass sie da 0 Probleme haben sollten - die aber dann irgendwie bei der Partnersuche am Jammern sind. :D


    Und dann wundern sie sich:
    Im Internet fragen. (Geh dann doch lieber raus und auch von den komischen Online-Dating-Seiten weg wo Leute eh anders sich geben als real. Verschwendet doch Zeit, lieber real jemanden sehn dann wieß man direkt wie er real ist.)
    Jammern. (Die "coolen" Typen/Frauen auf die Mann/Frau Bock hat rennen gleich weg. Die die auch rumjammern bleiben und am Ende hat man kein Bock unb geht wieder ins Internet und beschwert sich wieso nur die scheiß Frauen/Kerle auf einem stehn. :D)
    Und vielleicht das gezielte Herumsuchen - das nervt. Merkt man einem ja an, da sind die Leute dann zu verkrampft. Kann sicher auch bei normaler Freundessuche komish wirken.




    Und zu den späten Aktivitäten: Da muss man ja nun wirklich nicht Alkohol trinken. Also wenn es Leuten tatsächlich besser schmeckt, dann okay. (Bei mir gibt es wie gesagt wenig, der Alkoholgeschmack ruiniert meist die meisten Getränke mir.) Aber ansonsten geht auch was anderes - damit es nich so doof aussieht dass man ohne irgendwas vor sich Stunden am Tisch sitzt. Andere Getränke sind ja auch meist billiger. Da bleibt man auch länger fit für gehobenen politischen oder philosophischen Talk und muss nicht nur langweilig übers Wetter reden. :D


    Wenn es um die Gespräche geht kann man die auch - wenn man nich im Haus sein will - im Garten oder so machen. Sollte irgendwer der Gruppe ein Haus mit großem Garten haben. Ich mein: Wenn du in ne Kneipe gehst und es eh nur darum geht mit "deinen Leuten" was zu machen, dann muss es ja nicht Kneipe sein. Zu Haus ist auch billiger. Und Cocktails und sonstwas gemischt is ja einfacher als Kochen und der Alkohol ist meist auch lang haltbar, wenn man spezielle Sachen kaufen muss die man sonst so nich pur wegtrinkt die Reste.


    Weggehn wäre ja dann wirklich, wenn man - zumindest nebenher - es noch drauf anlegt andere kennenzulernen oder mit denen in Kontakt zu treten. Ansonsten fänd ich persönlich es eher sinnlos. (Bin dann auch mehr jemand der schnell das Glas leertrinken würde und sagen würde "fertig" und wieder nach Hause geh. Andere Leute herum nerven - wenn nich selber in Kontakt/Konversation mit denen, wenn ich Angst haben muss dass die einem beobachten. :D)

  • Abstinenzler finde ich nicht langweilig, zumindest sind sie mir aber suspekt, da es zum Erwachsenwerden dazugehört, dass man einen "guten Tropfen" genießen lernt. Ähnlich wie das Kind bei Kaba und seinem Nutellabrot am Frühstückstisch sitzt, während der Erwachsene dann Kaffee oder Tee schätzt. Es hängt bloß etwas vom Kontext ab, also ob schlimme Erfahrungen dahinter stecken, oder eine bloße Abneigung. Doppelt suspekt wären noch Abstinenzler unter Otaku, schließlich wird der Konsum in Anime meist ausgiebig und ohne kritische Auseinandersetzung zelebriert. :D Wobei es immer amüsant ist, wenn Frauen bis 21 keinen Tropfen anrühren, um mit 22 bei jeder Gelegenheit an der Flasche zu hängen.


    Ich trinke gerne Bier, besonders das typische Feierabendbier und habe meist einen Kasten im Keller stehen. Am liebsten süffige Sorten wie Weizenbier, Zwickel oder auch ein schönes Schwarzes. Wein steht dagegen seltener auf meiner Liste, und überwiegend zu besonderen Anlässen, dann sollte es Roter sein. Alle übrigen Arten von Alkohol genieße ich höchstens unregelmäßig, Liköre und Cocktails sind zu süß, Schnaps als Absacker oder ein guter Apfelwein gehen aber i.O.