Steins;Gate 0

  • Okay, das war jetzt verwirrend...
    Er ist auf eine andere Zeitebene geraten, ohne dass er selbst eine Zeitmaschine benutzt hat, also muss jemand anderes was verändert haben.
    Wie kommt Kurisu also darauf, gerade diese SMS zu schicken um das rückgängig zu machen?


    Kennt jemand die VN? War das da genau so unlogisch, oder hat er Anime was Wichtiges weggelassen?

  • keine ahnung, aber nur weil es jetzt noch nicht erklärt wurde heißt es nicht dass es unlogisch sein muss, einfach mal abwarten

  • Ich würde halt gerne verstehen, welche Gedankengänge Kurisu dazu gebracht haben, gerade diese SMS zu versenden. Sie muss sich ja was dabei gedacht haben, und es gibt eigentlich keinen Grund, das vor uns zu verstecken...

  • Episode 8


    Ne Traurige Folge, wünsch mir nur noch das alle zusammen bleiben.....
    Bin auch gespannt auf die auflösung, wie er rüber kam und wie es weiter geht......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Suzuha will also zurück zum Anfang, Folge 1 der 1. Staffel. Aber um was zu machen? Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, dafür ist die erste Staffel auch zu lange her.
    Sie würden aber auf der selben Weltlinie bleiben? Aber klar, würde ja ansonsten kein Sinn machen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Was genau Suzuha machen will wurde glaube ich noch nicht gesagt.
    Was sie am Ende machen werden haben wir ja schon gesehen. :-)

  • Episode 9


    Er ist wieder zurück, aber er war nicht der einzige der in der Parallelwelt war......
    Auch gehen die Untersuchungen weiter, bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ich bin auch hier mal eingestiegen - nachdem ich alle "Semikolon-Anime" abgearbeitet habe - in Release-Reihenfolge. Ohne die Game-Vorlagen dazu zu kennen. Dazu hab ich in anderm allgemeinen Thread über zuletzt gesehene Anime einige Posts verfasst. Von Steins;Gate war ich nicht sooo begeistert - extrem überbewertet der Anime.


    Die zweite Staffel gefällt mir aber hier bisher ganz gut. Habe die erste Staffel ja erst vor Wochen gesehen und die Charaktere noch präsent. Bin jetzt erst mit Episode 2 fertig. Epi 1 war eher lame. Der Professor ist aber witzig. (Nett Englisch zu hörn. Okarin muss sich da aber noch verbessern. :D) Das neue Girl beim Professor ist "okay". Auf die andere, welche später den "Super Haka" heiratet oder so ... war ich auch gespannt. Ist auch ganz nett da zu sehen, wie er reagiert.


    Ansonsten gilt natürlich abzuwarten wohin es gehen wird und wie das Pacing ist. Einige meinten hier schon bei den späteren Episode, dass es schneller wird. Vielleicht könnte hier ne 8 dann am Ende rausspringen - mit besserem Pacing und einigen Chars die dazu kamen die ich nich schlecht find. (Vorgänger hatte bei mir 7/10 bekommen.)


    Bis Mittwoch hol ich wohl nich auf ... aber bis nächste Woche (10 Tage oder so) ist geplant, dass ich spätestens auf aktuellem Stand bin wenn dort dann die neuste Epi kommt.



    Edit: Komme doch gut vorran. Bin mit Episode 6 durch. Bisher recht gut - besser als der Vorgänger. Zum einen nervt Okarin nich mit dieser Kyouma-Persönlichkeit. Dann keine dämlichen Experimente - Amadeus ist da interessanter als die Mikrowelle. Dass Zeitreisen trotzdem noch kommen könnten glaub ich auch - die andere dürfte ja noch irgendwo ihre richtige Zeitmaschine haben, die man dann repariert.


    Gutes Tempo. Und neue Chars runden hier gut ab. Mr. Braun und die Professorin sind am auffälligsten. Bei dr Professorin hat man so ihr Gesicht/Blick gezeigt in Epi 6 - als würde sie die andern überwachen. Mr. Braun war am Telefon ... sicher nich weil er den Kerl der da beobachtete bemerkte und jemanden davor warnen wollte - mehr wohl weil die für ihn arbeiten und er diesen kontaktierte um Anweisungen zu geben.



    Edit 2: Bin auf aktuellem Stand. Später dann die neue Episode gucken. Episode 10 war bissl langweilig. Bis dahin war okay. Aber verwirrend. Dass SERN wohl mit ner Zeitmaschine etwas machte und dadurch Okabe am Ende von 7 in ne andere Zeitlinie geworfen wurde ... das wird wohl so gewesen sein. Nur wie konnte in der andern Zeitlinie in Episode 8 das "don't come in" Okabe wieder zurückwerfen? Müsste ja bedeuten, dass dadurch in der ursprünglichen Zeitlinie SERN verlangsamt wurde - die wollten wohl an die Daten am Computer, die sie jetzt noch nicht haben.


    Na ja so ganz schlüssig war die erste Staffel auch schon nich - stark "konstruiert" und man brauchte viele Erläuterungen von Leuten die die VN kannten, um es halbwegs nachvollziehen zu können. Sowas macht den Anime leider nicht besser - sondern hemmt sein Potenzial.

  • Okay ich hab zu vorigen Sachen einige Erläuterungen anderswo geholt mir. Lassen sich bestimmte Sachen doch deuten, bzw. mit der alten Staffel verknüpfen. Macht es aber nicht besser.


    Episode 11 hat mir aber wieder gut gefallen. In Episode 7 vermuteten bei der einen die mit Daru zusammen kommt schon welche, dass die irgendwie beteiligt gewesen sein könnte, bei dem Trupp der da Angriff. Wohl an Verletzungen die die uniformierte/maskierte Person an selber Stelle hatte. Ist mir entgangen. Aber hier wars schon auffällig - dass die "zufällig" jetzt auch verwundet war.


    Die Professorin wirkt weiter verdächtig. Die Uni hat auch irgendwie nen russisch klingenden Namen - soll aber in den USA sein? Würde nich wundern wenn die Professorin da ne Spionin ist.

  • Episode 10 + 11


    Die zwei Folgen waren spanend, zum einen hat Okabe mit Maho drüber gesprochen wegen der sache mit der Zeitmaschiene......
    Aber auch für Okabe gab es Infos, über der Laptop von Kurisu, auch gab es ein weiterer Angriff.....


    Es gab zwei verdächtige die sich an der Hand verletzt haben zum einen Yuki und zum anderen die Professorin die im Flugzeug war.......
    Finde die Professorin verdächtiger, bin gespannt wie es weiter geht......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Der Aufbau und Ende der Folge hatte eigentlich was von nem typischen Staffelfinale. Hab aber bisher nichts darüber gelesen, dass die Staffel aufgeteilt wird und hoffe auch, dass man es nicht machen wird.
    So wird man wohl erstmal nicht mehr so viel Tsundere bekommen, schade. :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 12


    Eine schöne Folge, Kagari kommen immer mehr Erinnerungen hoch, da eines Liedes von Mayuri.....
    Auch hatte Yuki und Itaru ein Date, und am schluss hat sich dan Kagari an Mayuri erinnert.....
    Auch gab es nach dem ED ein weiter hinweis wo her das Lied kommt..... bzw. wo her Okabe es hat.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Okay, die zweite Staffel von Steins Gate hatte bei mir ja eine ganze Menge Vorschusskredit wegen der beinahe perfekten ersten Staffel. Ich hätte den Machern zugetraut nochmal einen ähnlich guten Plot abzuliefern...
    Aber langsam zehrt sich dieser Kredit auf. Der Plot der ersten Hälfte ging ja noch so einigermaßen. Nicht spektakulär aber okay. Inzwischen habe ich aber das Gefühl man versucht krampfhaft genug Material für einen 2-cours anime (oder eine komplette VN, wenn man an die Vorlage denkt) zusammenzukratzen.
    Der Kurisu-Klon nervt nur noch mit seiner Regression zum Kleinkind, die sich von Szene zu Szene wie mit dem Schalter an- und abstellt. Dann der Blödsinn mit der selektiven Rückerlangung der Erinnerungen. Die Entführung selbst die nicht wirklich Sinn ergibt...
    Und die interessanten Plots der ersten Hälfte hat man anscheinend bis auf Weiteres aufs Abstellgleis geschoben.


    Ich schraube meine Erwartungen für den Rest der Serie jedenfalls schon mal deutlich runter, damit es am Ende nicht ganz so enttäuschend wird...


    Zitat von Luthan

    Edit 2: Bin auf aktuellem Stand. Später dann die neue Episode gucken. Episode 10 war bissl langweilig. Bis dahin war okay. Aber verwirrend. Dass SERN wohl mit ner Zeitmaschine etwas machte und dadurch Okabe am Ende von 7 in ne andere Zeitlinie geworfen wurde ... das wird wohl so gewesen sein. Nur wie konnte in der andern Zeitlinie in Episode 8 das "don't come in" Okabe wieder zurückwerfen? Müsste ja bedeuten, dass dadurch in der ursprünglichen Zeitlinie SERN verlangsamt wurde - die wollten wohl an die Daten am Computer, die sie jetzt noch nicht haben.

    Genau das hab ich mich auch gefragt. Ergibt für mich immer noch keinen Sinn... Ich hab auch versucht die Info anderweitig zu finden, aber Fehlanzeige...

  • Episode 13


    Wieder ne gute Folge, Kagari's Erinnerungen sind zum Teil zurück.....
    Okabe und Moeka suchen weiter nach Infos über Kagari.....
    Aber für Kagari gab es noch mal ein Erinnerungs schub.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 14:


    Okay. Jetzt wiederum könnte man meinen, dass der Professor einer der Bösen ist. Die eine aus der Zukunft sprach auch von "Professor" (auch glaub das selbe japanische Wort, nich nur im Sub gleich übersetzt) bezüglich einem der deren Widerstandsorganisation jagte. Und der Kerl war allein in Japan. Und hatte so ein Gespräch da im Krankenhaus - verdächtig. Gleichzeitig tauchte später Kagari wieder auf.

  • Stimmt, ist schon verdächtig... Und es wäre auch blöd an der Stelle noch einen Antagonisten komplett neu einzuführen...


    Aber hätte Suzuha ihn dann nicht erkennen müssen? Oder zumindest seinen Namen?


    Ansonsten bin ich weiterhin kein großer Fan der "Plot-Twists" die Staffel zwei bisher zu bieten hat. Einfach mal ein Zeitsprung von mehreren Monaten nur um Klon-Kurisu als trainierten Killer zurückbringen zu können. Und wie das Metallpokemon ins Labor gekommen ist, würde mich auch interessieren.

  • Episode 14


    Nun da is einiges passiert, zum einen ist Kagari kurz aufgetaucht und wollte ihr Gegenstand zurück.......
    Auch sind Suzuha und Hashida überzeugt die Zeitmaschiene zu bauen und bekommen von Maho unterstützung.....
    Bin gespant wie es weiter geht, und ob Okabe es verhinden kann..... bin gespannt.... und ich hoffe immer noch das Kurisu zurück kommt....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Da es in Steins;Gate ja mehrere Zeitlinien gibt und Suzuha wieder mal raushaute, dass in dieser der Atomkrieg ausbricht, was bringt es jedoch dann die Zeitmaschine zu bauen? Okabe's Bewusstsein reist dann sowieso nur in eine andere Zeitlinie, in der entweder alles super ist oder noch beschissener oder Mayuri z.B. stirbt. In seiner alten bricht deswegen immer noch der Atomkrieg aus. Und wer weiß in wievielen anderen Zeitlinien noch.
    Oder verstehe ich das alles falsch?


    Gab ansonsten nicht in der vorherigen Folge schon eine Rückblende mit dem professor? Irgendwie glaube ich mich daran erinnern zu können. Ist aber sicherlich nur auf einer anderen Zeitlinie. xD

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Die Side-Story um Daru und seine Freundin war ehrlich gesagt, das was mir bisher an der Staffel am besten gefallen hat.


    Am Anfang fand ich das mit den verblassenden Fotos extrem seltsam:
    Es gibt bei Steins Gate keine graduellen Änderungen der Zeitlinie! Eine SMS und ganz Tokyo ist auf einmal eine komplett andere Stadt. Man ist entweder auf einer Zeitlinie oder auf einer anderen. Das ist die Gefahr von Zeitreisen. Das ist das, was die erste Staffel uns wieder und wieder eingebläut hat!
    Und das müsste auch Daru wissen - besser als (fast) jeder andere.
    Und dann stellt sich heraus, dass es ein Trick war und dass Daru das von Anfang an wusste.


    Solche Twists waren es, die die erste Staffel so gut gemacht haben.
    Ich hoffe ja immer noch, dass sie die Hauptstoryline mit einem ähnlichen Twist auch noch rumreißen können, aber diese Hoffnung schwindet mehr und mehr...

  • Erste Staffel fand ich anfangs ja ganz nett - wenn man sich an die Chars gewöhnte. Dann kam ja der spannende Umbruch als es "losging" - aber danach eher lame mit jeder D-Mail die man rückgängig machte ... und dann immer ne Episode spendierte voll darauf - was ewig dauerte und eher belanglos workte (hätte man zusammenfassen können). Ende fand ich ja auch nich sooo berauschend. (War letztendlich nur bei 7/10 rausgekommen und find S;G ja überbewertet.)


    Hier fand ich die Staffel größtenteils unterhaltsamer als die vorige Staffel - bisher. Man war eben schon an die Chars gewöhnt und es waren direkt spannende Momente geboten.


    Aber mit Episode 15 ist wieder so ein "Locker" spendiert worten - der vermutlich bei mir auch Wertunben 8 und höher "locken" (blockieren/verschließen) dürfte. Bisher sah es ja so 7-8 aus - Tendenz es 1 höher werten zu können, als Vorstaffel.



    Ich fand es ziemlich unnötig/Filler (und noch dazu langweilig präsentiert, wärs wenigstens irgendwie unterhaltsam gewesen) diese Story mit Daru und der andern. Nur weil Suzuha mal ihre Mutter mit Vater zusammen sehen wollte ... das war nich wirklich handlungsnotwendig. Und halt langweilig. Da die Zeitlinien eh in sich geschlossen sind hätte es eh nich passieren können dass es zu nem Paradoxon kommt und Suzuha nich geboren wird. (Wenn dann wäre die Suzuha die halt aktuell da ist aus ner andern Zeitlinie oder so.)


    Man wollte wohl künstlich Spannung erzeugen indem Suzuha nur von Kagari träumte - diese am Ende aber dann doch da stand im Kampfanzug. Mir nahm das eher die Luft raus - das hätte man echt sein lassen sollen, und sich den Filler/Verlängerung sparn. (Am Ende halt notfalls nur 22 Episoden.)



    In der Vorstaffel fand ich die Dating-Episode auch am langweiligsten. War glaub vorm Rückgängigmachen der D-Mail mit dem Shrine-Boy der da ein Girl war und sich nochmal als Girl fühlen wollte bevor man ihn wieder zurück portierte. Ist halt darauf ausgelegt dass Fans die gern mal Traps daten wollen sich in Okarin reinversetzen oder so ähnlich.


    Ähnlich hier halt wo man die molligen männlichen Fans ansprechen will - damit halt die auch mal im Anime sich mit Daru identifizieren und es ihnen gefällt wenn dieser auch mal daten darf. Nen andern Zweck als Service hat das halt nich.